Raines

zerox
Raines

CREDITS:

Day & time: Fridays on NBC (9-10 p.m. ET)

Premiere date: March 15, 2007

Starring: Jeff Goldblum, Matt Craven, Dov Davidoff, Linda Park, Madeleine Stowe, Nicole Sullivan, Malik Yoba

Executive producer: Graham Yost

Creator: Graham Yost

Co-executive producers: Felix Alcala and Fred Golan

Producer: Preston Fischer

Consulting producers: Bruce Rasmussen and Jennifer Cecil

Co-producer: Josh Singer

Story editor: Taylor Elmore

Staff writer: David Andron, Moira Walley-Beckett and Wendy Calhoun

Director: Frank Darabont (pilot)

Casting directors: Meg Liberman and Irene Cagen

Production designer: Greg Melton

Art director: Anthony D. Parrillo

Director of photography: Lex du Pont

Costume designer: Giovanna Melton

Editors: Ron Rosen, Derek Berlatsky and Peter Frank

Music supervisor: Gregory Sill

Sound mixer: Tim Cooney

Origination: Hollywood, California

Produced by: NBC Universal Television Studio

Emmy Award-winning executive producer-writer Graham Yost ("Band of Brothers," "From the Earth to the Moon," "Boomtown") and star Jeff Goldblum ("The Lost World: Jurassic Park," "Independence Day," "The Fly") combine forces in "Raines," an inventive police drama that blends traditional noir storytelling with humor and intrigue.

Eccentric LAPD Detective Michael Raines (Goldblum) uses his unique imagination to focus on every murder case in such a way that the murder victims actually begin to take shape in front of him. At first, he thinks he's losing his mind, but he then uses the constantly evolving hallucinations -- which are figments of his imagination and not ghosts -- to help him discover the victims' killers. Raines struggles to accept this peculiar gift -- or burden -- and reconcile it with his daily life.

Also prominent in Raines' life are his understanding boss, Captain Daniel Lewis (Matt Craven, "From the Earth to the Moon"); an antagonistic uniformed officer, Remi Boyer (Dov Davidoff, "Third Watch"); Boyer's long-suffering partner, Officer Michelle Lance (Linda Park, "Star Trek: Enterprise"); sharp-tongued civilian employee, Carolyn Crumley (Nicole Sullivan, "MADtv"); his former partner, Charlie Lincoln (Malik Yoba, "Thief"); and therapist, Samantha Kohl (Madeleine Stowe, "The Last of the Mohicans," "We Were Soldiers").

"Raines" is from NBC Universal Television Studio.

---------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------

Hat jemand schon was von der Serie gehört oder gar gesehen? Film Noir+mit Toten sprechen ala Six Feet Under hört sich ja ganz lustig an....
Frank Castle
Hab gerade die erste Folge gesehen.

Hat mir eigentlich garnicht schlecht gefallen. Jeff Goldblum macht seine Sache als Tote sehender Polizist eigentlich wirklich gut, er ist eben auch ein klasse Schauspieler.
Leider verstehe ich ihn manchmal nur sehr schlecht, er neigt doch ein wenig zum nuscheln, was aber wohl auch durch die Figur des Michael Raines bedingt ist.
Auf den ersten Blick ist er ein etwas eigen auftretender Jobjunkie, der aber auf seine gewisse Art auch liebenswert ist. Umso liebenswerter wird er aber, als sich gegen Ende der Folge herausstellt, dass er zum einen entgegen erster Befürchtungen, die auf einen zu abgeklärten "alten Hund" schließen ließen doch ein weiches Herz hat und zum anderen in herrlichem Maße sich selbst auf die Schippe nimmt.

Die Geschichte die in der ersten Folge erzählt wurde und auch die Art und Weise wie sie erzählt wurde kann ich nur als sehr überzeugend beurteilen. Gerade die Machart der Serie hat mich gleich begeistert. Die Serie wirkt einfach mit ihren Szenenwechseln, den dezent eingesetzten Effekten und der tollen Kameraführung schon jetzt erstaunlich abgeklärt und erwachsen.

Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir aber im Moment noch die letzte Szene.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Auf der einen Seite war das Ganze schon ganz cool und rückt Raines nochmal in ein anderes Licht, ich mein er beschwert sich die ganze Zeit bei seinem toten Ex-Partner darüber, dass ihn die Toten nicht in Ruhe lassen und der erwidert nur ganz locker drauf, dass Raines schon ein ziemlich komischer Typ wäre. Das war einfach nur cool.
Auf der anderen Seite wäre es auch schön gewesen, wenn der Partner noch gelebt hätte und wirklich nur aus dem Dienst ausgeschieden wäre. So fehlt mir zumindest ein wenigstens kleiner Bezugspunkt von Raines zur realen Welt. Aber naja, das ist nun wirklich nicht so wild.

SPOILER ENDE

Ich denke ich werd mir die nächsten Folgen mal ansehen, die erste hat mir jedenfalls schonmal ganz gut gefallen.
Trinity
Ich mag die Serie auch total gerne... was aber auch nur an Goldblum liegt. *g*
Denke wenn dort ein unbekannter Schauspieler gewesen wäre, das die Serie schon Geschichte wäre... jetzt läuft sie zwar auch nicht grandios gut, aber ich mag sie. smile

Die Fälle waren bisher ganz nett, ich mag die Machart unheimlich gerne. Wie sich der Tote immer wieder verändert je nachdem welche Information Raines über ihn bekommt.

Und ich finde die Serie hat noch einen interessanten Aspekt... Raines ist eindeutig verrückt. Inwieweit wird sich das noch auswirken?
Das ist ja keine übernatürliche Serie... er halluziniert sich ja die Personen vor.. er hat schon ein ernstes Problem. Ich frage mich wie weit die Macher da vorgehen. Sein Zustand könnte sich ja auch noch verschlimmern.

~Trin