New Nightmare

Milan
New Nightmare

Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Wes Craven
Drehbuch: Wes Craven
Produzentin: Marianne Maddalena
Musik: J. Peter Robinson
Kamera: Mark Irwin
Cast:
Heather Langenkamp....................................Herself/Nancy Thompson
Robert Englund.............................................Freddy Krueger/Himself
Miko Hughes................................................Dylan Porter
Wes Craven..................................................Himself
John Saxon...................................................Himself/Lt. Donald Thompson
Robert Shaye.................................................Himself

Inhalt:

Die Welt des Filmes ist für viele ein Mysterium und birgt genau so viele düstere Geheimnisse wie helle Seiten. Die Schauspielerin Heather Langenkamp ist als Nancy Thompson in Nightmare on Elm Street dem ultimativen Bösen begegnet. Allerdings spielte sie nur in zwei Folgen der Serie, danach verabschiedet sie sich von dem kindermordenden Alptraum und setzt sich zur Ruhe. Bald darauf heiratet sie und gebärt einen Sohn: Dylan. Dylan weiss nichts von der Horrorvergangenheit seiner Mutter, denn in letzter Zeit hatte sie primär Rollen in TV-Serien. Allerdings wird Heather immer wieder von Freddy eingeholt, nicht nur in Form von Telefonterror, sondern mit Auftritten in TV-Shows.

Für lange Zeit blieben die Anrufe das Spektakulärste, bis zu dem Tag, als plötzlich ein Erdbeben nicht nur die Stadt sondern auch ihr Leben erschüttert. In der gleichen Nacht hat sie einen fürchterlichen Alptraum, in dem ein Techniker auf dem Filmset brutal aufgeschlitzt wird. Als sie darauf völlig verstört aufwacht, bemerkt sie, dass ihr Mann genau an der Stelle blutet, wo er im Traum geschnitten wurde. Sie denkt sich vorerst nichts dabei, doch irgendwie scheint plötzlich etwas nicht mehr zu stimmen: Warum benimmt sich Dylan so komisch, und was hat es mit dem Traum auf sich?

Doch das ist erst der Anfang: Kurz darauf erhält Heather eine Anfrage von New Line Cinema um ein letztes Mal Nancy zu spielen, in der ultimativen letzten Schlacht gegen Freddy Krueger. Wes Craven arbeitet bereits an einem Script und ihr Mann an einem neuen Freddy-Handschuh. Heather lehnt ab, sie will nichts mehr mit Freddy zu tun haben, doch die Räder sind sich bereits am Drehen. Plötzlich sind die gleichen Techniker spurlos verschwunden, die in ihrem Traum aufgeschlitzt wurden. Heather muss sich nicht nur mit der Schlaflosigkeit ihres Sohnes herumschlagen, sondern auch immer mehr mit der Gewissheit, dass Freddy doch nicht nur in den Filmen existiert.

Mehr und mehr verschmilzt die vermeintliche Realität mit Heathers Alptraum und Freddy erhält immer stärkere Kontrolle über Dylan. Wird Heather es schaffen, Freddy endgültig zu stoppen, bevor Dylan einschläft und Freddy voll und ganz in die reale Welt übergeht?

Laenge: ca. 112 Minuten
FSK: 16
Release:
- USA - 14. Oktober 1994
- Deutschland - 19. Januar 1995

Links:

- IMDb - http://www.imdb.com/title/tt0111686/releaseinfo
- Zelluloid - http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=2763
- Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/New_Nightmare
- Trailer - http://www.youtube.com/watch?v=xNUFX929m_M
agent47
der wohl schlechteste teil der nightmare on elm street reihe
den fand ich überhaupt nicht mehr gut der ist nicht gelungen den habe ich auch nur weil er in der box dabei war aber es idt kein wirklicher nightmare on elm street mehr
T800
Also meiner meinung nach ist der schlechteste Teil der 2te Augenzwinkern

New Nightmare geht einen anderen Weg als seine Vorgänger. Die Idee an sich find ich ganz gut, das Freddy in die reale Welt kommen will und so. Mit den ganzen Schauspielern aus den teilen dabei ist das nett anzusehen. Leider kommt hier Freddy etwas kurz, er ist selten zu sehen und auch Tarumwelten gibt es hier keine wirklichen. Wie auch, der Film spielt ja in der "Realität".
Also direkt würd ich sagen ist der FIlm keiner der Reihe, er steht außen vor, weil er ja auch die Teile vorher als Filme ansieht. Ist meiner Meinung nach schon fast so ein Spin Off... naja falsches Wort, weiß nicht wie ich das sagen soll.
Man kann ihn aber gut anschaun. Und hey, man sieht Robert Englund als Robert Englund genauso wie Wes als er selbst und all die anderen Augenzwinkern

Aber auch für mich ist es einer der schwächsten Filme der Nightmare Reihe
melbone
New Nightmare gehört für mich neben Teil 1 zu den besten der Freddy Reihe.

Der schlechteste ist definitiv der 2.Teil Augenzwinkern
Data
Ich halte den Siebten Teil "New Nightmare" für den besten Teil nach "A Nightmare on Elm Street". Mit viel Innovativität ging Wes Craven hier an die Arbeit und inszenierte nach dem desaströsen sechsten Film einen Freddy-Teil, der nicht mehr einfach nur eine Kopie seines Originals war, sondern die Geschichte um den Kindermörder in ganz neue Dimensionen beförderte. Hat mir sehr gut gefallen.

Lediglich das Finale wurde in meinen Augen zu schnell und zu unspektakulär abgehandelt. Naja, kann man nix machen.

Der schlechteste Teil der Reihe ist für mich Teil 6.
darth rage
ich hab verständniss dafür das viele new nightmare ( oder auch nichtmare 7 ) mögen , gerade weil er einen ganz anderen weg einschlägt . in meinen augen ist der film völliger käse , da ist mir nightmare 2 uncut doch um einiges lieber ( teil 2 ist und bleibt dennoch der schlechteste der eigentlichen nightmare reihe , aber immer noch besser als dieser tv quatsch freddy´s nightmares )
Milan
Ich weiss selber nicht genau was ich von dem Film halten soll. Einerseits ist er mal was anderes, nicht immer die gleiche Story wie in den anderen Sequels, aber Andererseits ist er manchmal langweilig und ich vermisste Freddy, der eigentlich zu wenig vorkam.

Ich hoffe es kommt ein weiteres Sequel von Freddy, bei dem Wes Craven wieder Regie fuehrt, aber das ist eher unwahrscheinlich. unglücklich

Meine Top-Liste der A-Nightmare-on-Elm-Street-Reihe:

1. A Nightmare on Elm Street (1984, Der beste großes Grinsen )
2. A Nightmare on Elm Street 3: Dream Warriors (1987)
3. A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master (198.cool
4. New Nightmare (1994)
5. A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child (1989)
6. A Nightmare on Elm Street 2: Freddy's Revenge (1985)
7. Freddy's Dead: The Final Nightmare (1991 Der schlechteste)
agent47
@Milan

naja ein sequel halte ich für unwarscheinlich aber demnächst kommt ja eher erstmal das prequel mit der vorgeschichte
Milan
Zitat:
Original von agent47
@Milan

naja ein sequel halte ich für unwarscheinlich aber demnächst kommt ja eher erstmal das prequel mit der vorgeschichte

Ich hoffe doch es wird kein Prequel geben, denn ich habe keinen Bock zu sehen wie eine der groessten Horrorlegenden Kinder vergewaltigt. Das waere echt widerlich, und ich glaube das wuerden sich die wenigsten anschauen...
Data
Zitat:
Original von agent47
@Milan

Immer langsam mit den jungen Pferden: Das Prequel ist ein geplanter Film, der sich wahrscheinlich noch nicht mal in der Drehbuchphase befindet, geschweige denn auf alle Fälle kommen wird. Robert Englund spricht zwar immer wieder sehr fleißig und euphorisch darüber, aber das macht er auch über die Fortsetzung zu "Freddy vs. Jason", der sich in derselben Planungsphase befindet.

Kann ich prinzipiell auch nur befürworten, da ich ein Prequel mit der Vorgeschichte (*hust*) für überflüssig halte.
Spike1981
New Nightmare gehört auch für mich zu den besten Teilen der Reihe!
Einfach aus dem Grund, weil Wes Craven hier mal nicht die x-te Fortsetzung nach Schema F gemacht hat, sondern die Reihe mit ein wenig Pfiff und Innovativität wiederbelebt hat, nachdem sie nach Teil 6 ja ein wenig festgefahren war.

Freddy's Look in dem Film ist noch düster als sonst, das hat was. Wobei mit die andere Maske (ja ich wei, es gab mehrere Designs) und die andere Klaue trotzdem besser gefallen haben!