Snake in the Eagle's Shadow - Jackie Chan

Hainz
Die Schlange im Schatten des Adlers
Trainingsausschnitt
Trailer

Produktionsland/-jahr: HK, 1977
Regie: Yuen Wo-Ping
Darsteller: Jackie Chan, Simon Yuen, Hwang Jang Lee, Dean Shek, Fung Hak-On, Roy Horan

Inhalt:
Ein alter Bettler kommt in die Stadt. Niemand ahnt, dass es sich um den legendären Shaolin-Kämpfer Pai handelt. Pai will den Widerstand gegen die Eindringlinge aus dem Norden organisieren. Er findet Unterschlupf bei Cheng Fu, einem oft verspotteten Küchenjungen. Pai lehrt den Jungen die Kunst des Kampfes. Zusammen stellen sie sich der Übermacht...

"Die Schlange im Schatten des Adlers" war mein erster Eastern, den ich gesehen habe als kleiner Bube. Da lief er auch öfters im Fernsehen. Ich glaube ich habe den Film schon über 25 mal gesehen. Der Film wird einfach nie langweilig. Tolle Trainingssequenzen, super Cast, typischer HK Humor und ein für einen Eastern klasse Soundtrack z.B. Jean Michel Jarre's Oxygen Part II oder Magic Fly. Die Kampfchoreografie von Yuen Wo Ping war schön anzusehen, die Kämpfe waren zugegeben ein wenig "tänzerisch", aber dennoch war der Endkampf gegen Hwang Jang Lee sehr ordentlich, reicht aber noch lange nicht an den von Drunken Master heran. Dieser Film war auch einer der ersten Eastern, die Komödie und Martial Arts kombinierte!
Zudem basiert der Charakter Lei Wu Long aus dem Playstationspiel "TEKKEN" auf Jackie Chan's Fighting Stil aus "Snake in the Eagles Shadow" und "Drunken Master".
Einer meiner Lieblingseastern, den ich für zwischendurch immer wieder anschauen könnte. Einfach kultig!
Leider gekürzt in Deutschland, am besten zu einer ausländischen Fassung wie die von Mei Ah oder US bzw. australischen Version greifen.
Rejes
Hat doch jemand einen Thread eröffnet von meinen Lieblingsfilm..

Also viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen..

Ist ein absoulut super Film.. War mein erster Eastern, hab ich ständig angeschaut wenn es im Free-TV kam z.b ProSieben oder auch Kabel1..

Die Kämpfe sind einfach atemberaubend. Die Musik passt auch sehr gut zu jeder Szene. Die Choreografie ist super gelungen...

Hammer Eastern..

Aufjedenfall 10/10
mfg

Rejes
Samo
Komisch, war immer der Meinung es gibt schon einen Thrad zu diesem Film! Ugly-Grübel

Zum Film:
Ein absoluter Eastern-Klasiker und einer der besten Jackie Chan Filme! Tolle Komödie, grandiose Fights und tolle Trainigseinheiten! Gute Arbeit

Übrigens war für die Hauptrolle ja Alexander Fu Sheng vorgesehen, der aber eine zu hohe Gage forderte. Dann wurden Yip Fei-Hang (Kung Fu Man) und Cliff Lok (Duell der 7 Tiger) geholt, die sich aber nach den Probeaufnahmen als nicht besetzbarerwiesen hatten.

Die erste reine Kung Fu-Komödie Jackies brach in Hongkong sämtliche Kassenrekorde und machte die Kung Fu-Komödie populär. Vor allem Yuen Hsio Tien (Vater vom Regisseur Woo Ping) kam zu spätem Ruhm, und wiederholte die Rolle des Drunken Masters in zahllosen Filmen bis zu seinem Tod!

Grandioser Martial Arts-Klassiker! Gute Arbeit

10 von 10
Pullmoll
Dieser Film ist Gold werd! Den kann man sich immer und immer wieder angucken und der wird einfach nicht schlecht Gute Arbeit
Hainz
Zitat:
Original von Samo
Komisch, war immer der Meinung es gibt schon einen Thrad zu diesem Film! Ugly-Grübel

Ich habe auch gedacht, dass es zu diesem Film einen Thread gibt, aber dem war nicht so. Dann habe ich mir gedacht, dieser Klassiker muss noch unbedingt rein.Augenzwinkern
Mr.Lee
Zitat:
Übrigens war für die Hauptrolle ja Alexander Fu Sheng vorgesehen, der aber eine zu hohe Gage forderte. Dann wurden Yip Fei-Hang (Kung Fu Man) und Cliff Lok (Duell der 7 Tiger) geholt, die sich aber nach den Probeaufnahmen als nicht besetzbarerwiesen hatten.

Was wohl einerseits nur zugunsten von Jackie sein konnte..da er mit diesem Film nach etlichen vorherigen Flops(was nicht heißt das sie wirklich schlecht waren..hab da auch meine Favs dabei großes Grinsen ) endlich groß raus kam.

Obwohl ich gern auch gesehen hätte wie Fu Sheng die Rolle gespielt hätte da er ja auch gut seine Flaxen machen konnte. großes Grinsen
PaiChingYen
Sehr sehr guter Eastern, ich würde sagen, mit dem hat alles angefangen bei mir.
Hab mir jetzt die US-DVD Uncut zugelegt und musste mir dazu extra nen neuen DVD-Player kaufen Crazy 2

Muss aber sagen, habe ich nicht bereut.
Auf englisch relativ einfach zu verstehen, sei es aufgrund der begrenzten Dialoge oder weil ich den Film schon unzählige male auf deutsch gesehen habe...
Endlich UNCUT Freude

10/10 Tigerpranken Hammer
Oliver Lee
Neben Snake and Crane Arts of Shaolin mein Lieblingsfilm von Chan aus den 70er Jahren. Auch wenn er nicht so aufwändig produziert ist wie einige Sammo Hung Filme zu der Zeit, überzeugt SITES mit witzigen Ideen, guten Fights (und Darstellern) und originellen Trainingszenen. Die geklaute Musik rundert diesen Superfilm noch ab. Gute Arbeit
Soljah
Definitiv auch einer, wenn nicht sogar der, Lieblingsfilm von Chan von mir!!
Ich liebe die Fights, die Trainingseinheiten mit Meister Pai.

Welche DVD ist eigentlich zu empfehlen?
Oliver Lee
Weiss ich auch nicht so genau *g* Die von HKL war glaub ziemlich schlecht. Dann hab ich noch ne Deutsche, die natürlich Cut ist (wobei es bei dem Film nicht so schlimm zu sein scheint). Die von Mei Ah hab ich noch, die find ich ok.