Mit Verzögerung, hier meine Top-10-Liste, auch wenn es verdammt schwer war eine zu erstellen.
Bin-Jip
Ursprünglich wollte ich noch einige andere Werke von meinem Liebling Ki-Duk in der Top-10-Liste erwähnen, allerdings wäre die dann sehr einseitig geworden. Also habe ich abgewogen und überlegt, welcher seiner Filme am intensivsten und stimmungsvollsten ist, und darin hat Bin-Jip gewonnen (Was aber auch sehr an dem Titelsong von der mit Abstand besten arabischen Sängerin Natacha Atlas liegt). Bin-Jip ist einfach wunderschon, und mann kann sich ihn nicht oft genug anschauen!
Sympathy for Lady Vengeance
Als ich zum ersten mal von der Idee gehört habe, eine Korea-Top-10-Liste zu erstellen, wusste ich sofort, dass dieser Film einfach in die Liste muss! Ich habe den Film schon 8mal gesehen, und könnte ihn mir ruhig noch mehrere Male anschauen. Was Park hier abliefert ist in meinen Augen sogar noch eine Spur besser als Oldboy. Die Story ist super, der Score einfach traumhaft und die Schauspieler lassen einem echt den Atem stocken. Vorallem aber ist die Regiearbeit von Park einfach nur genial!
Il Mare
In meinen augen eins der schönsten Liebesdramen, die Korea bisher hervorgebracht hat. Eine sehr schöne Geschichte um 2 Liebenden in unterschiedlichen Zeiten. Kein Wunder, dass Amiland diese aussergewöhnliche Geschichte neuverfilmen musste.
Jun Ji-hyun gehört zu den besten Schauspielern, die Korea zu bieten hat, und verzaubert einen regelrecht. Kein Wunder, dass sie in 3 von meinen Top-Filmen mitspielt
Daisy
Was Andrew Lau hier geschaffen hat ist verdammt beeindruckend. Er hat sich einen sehr guten Cast zusammengesucht, eine wunderschöne Geschichte kreiert, die dazu noch im wundervollen Amsterdam spielt, und sich den wahrscheinlich besten Komponisten Asiens, Shigeru Umebayashi, mit an Bord geholt. Was daraus sich entwickelt hat, muss ich ja keinem erzählen, der diesen Film schon gesehen hat.
My Sassy Girl
Für mich der
beste Film, der jemals in Südkorea entstanden ist! Hier stimmt einfach alles, wirklich alles!
Failan
Failan ist eines der tragischsten Melodramen, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe. eine sehr schöne aber auch tragische Geschichte, in denen es Momente zum Lachen und zum Weinen gibt. Choi Min-sik und Cecilia Cheung sind wieder einmal einfach phänomenal. Wer sich den Film anschaut, sollte gleich eine Packung Taschentücher in der Nähe haben.
A Tale of two sisters
Das war ja auf jeden Fall klar, dass dieser Film in meine Top-10-Liste kommt. Der Film ist das beste Horrordrama, dass man aus Korea bestaunen kann. Kim hat den Film zwar nur aus Geldproblemen produziert, was daraus aber entstanden ist, ist wirklich beeindruckend. Mit Byung-woo Lee, der schon für viele andere Projekte einen super Score kreiert hat, schaffte Kim eine tolle Reise in die Psyche, mit Gruselgarantie!
King and the Clown
Ich wundere mich immer noch sehr, dass dieser Film, bevor er von The Host abgelöst wurde, der erfolgreichste Film in der koreanischen Kinogeschichte war. Damit meine ich das Thema Homosexualität, dass im gesamten Film präsent ist, und auch nicht zu übersehen ist. Aber wahrscheinlich grad diese Konfrontation der alten koreanischen Traditionen mit diesem Thema hat dem Film die nötige Aufmerksamkeit gegeben, die er gebraucht hat. Für seinen zweiten Film hat hier Lee Jun-ik sehr gute Arbeit geleistet! Und der Film hat somit auch eine verdiente schöne Limited Edition erhalten.
Bungee jumping of their own
Auch dieser Film greift das Thema Homosexualität auf, verpackt dieses aber in einer sehr beeindruckenden Message! Ich wollte an dieser Stelle erst "Lovers' Concerto", allerdings ist mir dieser Film noch um einiges positiver in Erinnerung geblieben. Ich finde es wirklich sehr schade, dass dieser Film doch so untergeht zwischen den konstant guten koreanischen Dramen und Liebesfilmen, die man heutzutage häufig zu Gesicht bekommt, denn "Bungee jumping of their own" ist in meinen Augen wirklich was ganz Besonderes und man sollte als Fan koreanischer Dramen ihn auf keinen Fall verpassen!
The Classic
Ich habe hier lange zwischen "...ing" und "The Classic" überlegen müssen, mich aber dann doch endgültig für "The Classic" entschieden, da er wesentlich undurchschaubarer ist. In diesem Film findet sich alles wieder, für das man koreanische Filme so liebt. Die Melodramatik, die ausgeklügelte Geschichte, der wunderschöne Score, die phantastischen Schauspieler, und nicht zu vergessen auch die Action. Ein beeindruckender Film, dem man seine stolze Lauflänge von über 2 Stunden gar nicht bemerkt. Nach "My Sassy Girl" der zweite Film von Kwak Jae-young, der bisher auch nicht viele Filme verzeichnen konnte. Die, die er allerdings erschaffen hat, gehören zur Elite Koreas, und das ist wiederum sehr beeindruckend!