Big Bang (Korea 2007)

Morty
Big Bang

Originaltitel: Sson-Da

Land: Südkorea

Jahr: 2007

Regie: Park Jeong-Woo

Darsteller: Kam Woo-Seong, Kim Soo-Ro, Kang Seon-Jin, Jang Hang-Seon

Die nächste Actionkomödie aus Korea, aber was für eine. Der Trailer verspricht mal wieder eine sagenhafte Optik, und ausserdem sehen die Autostunts und die Ballerszenen umwerfend aus. Endlich mal wieder Big Budget aus Korea.

Startete heute in den koreanischen Kinos. Diesen Monat kommt auch noch der Actionthriller "SU" dort heraus. Sehr geil zu sehen, dass Korea so weitermacht. Richtig toll.

Trailer

Mehr Infos auch auf hancinema.net!
DarkTNT
Sieht nach ner rasanten Aciotn-Komödie aus. Die Action scheint zu stimmen. Mal sehen wie die Comedy ist.
Wenn die Story nicht unnütz in die Laenge gezogen ist, sollte es was werden.
Blindedeye
Gibt es den Trailer auch zum Downloaden? Bei mir stockt das gewaltig! traurig Aber was ich sehen konnte sieht nach ner flotten Actionkomödie aus! Gute Arbeit Sacht mal...einer der Darsteller war doch auch Ricky the Vampire Cop? Oder?
DarkTNT
Bei mir lief auch sehr stockend, habs runtergeladen und jetzt hochgeladen.
klickst du?!
Blindedeye
Wow! Danke! Werd es mir gleich runterladen! fröhlich
Morty
Die ganze Zeit hieß es, die koreanische DVD käme ohne englische Untertitel. Jetzt, vier Tage vor Release, hat Yesasia diese Info wieder revidiert. Gelistet sind nun tatsächlich englische Untertitel. Wäre auch sehr seltsam gewesen, wenn KD Media da keine Untertitel draufgepackt hätte (warum auch?).
Milan
Der Trailer sieht sehr gut aus, die Action ist mal Top, mal schauen wie der Humor so im Film ist. Ich interessiere mich in letzter Zeit immer mehr fuer Asia-Filme, ich werde ja fast schon zu einem Fan!
jane_doe
Zitat:
Original von Morty
Die ganze Zeit hieß es, die koreanische DVD käme ohne englische Untertitel. Jetzt, vier Tage vor Release, hat Yesasia diese Info wieder revidiert. Gelistet sind nun tatsächlich englische Untertitel. Wäre auch sehr seltsam gewesen, wenn KD Media da keine Untertitel draufgepackt hätte (warum auch?).

Auf Yesasia würde ich nix geben wenn es auf Infos zu Untertiteln ankommt.

@Topic
Das Cover ist mir bei DVDfromKorea schon vor 1-2 Wochen aufgefallen, werde ihn mir mal zusammen mit Miracle on 1st Street (auf den ich mich RICHTIG freue) bestellen. Dürften genau 'meine Filme' sein.
Hainz
Zitat:
Original von jane_doe
Zitat:
Original von Morty

Auf Yesasia würde ich nix geben wenn es auf Infos zu Untertiteln ankommt.

Das stimmt. Ich habe bei Yesasia schon öfters bemerkt, dass bei einigen DVDs die Untertitel falsch angegeben sind. Also lieber woanders nochmal informieren.
Zum Film: naja, wieder eine Buddyactionkomödie, die mich nicht sonderlich kümmert, aber Miracle on 1st Street könnte cool werden mit "Sex is Zero"-Tölpel Chang Jung Lim und Ha Ji-Won, quasi eine Wiedervereinigung!Gute Arbeit
jane_doe
Zitat:
Original von Hainz
...wieder eine Buddyactionkomödie, die mich nicht sonderlich kümmert

War auch meine erste Reaktion, aber der Trailer hat mir dann doch einigermaßen gut gefallen.
Hainz
Zitat:
Original von jane_doe
Zitat:
Original von Hainz
...wieder eine Buddyactionkomödie, die mich nicht sonderlich kümmert

War auch meine erste Reaktion, aber der Trailer hat mir dann doch einigermaßen gut gefallen.

Ja, die Koreaner hauen immer gute Trailer raus, aber letztendlich ist der Film dann doch nur Durchschnitt.
jane_doe
Zitat:
Original von Hainz
Ja, die Koreaner hauen immer gute Trailer raus, aber letztendlich ist der Film dann doch nur Durchschnitt.

geschockt Ist aber IMO ne deftige Verallgemeinerung Zunge raus
Ich habe bisher wirklich schon alles Gesehen; Filme die dem Trailer gerecht werden/nicht gerecht werden sowie Filme die den Trailer übertreffen.
Und idR hab ich gegen 'guten Durchschnitt' auch nichts einzuwenden. Gute Arbeit

Aber wir werden ja sehen ob du recht behältst oder nicht Augenzwinkern Meine Order ist nämlich gerade raus.
Hainz
Zitat:
Original von jane_doe
Zitat:
Original von Hainz

geschockt Ist aber IMO ne deftige Verallgemeinerung Zunge raus
Ich habe bisher wirklich schon alles Gesehen; Filme die dem Trailer gerecht werden/nicht gerecht werden sowie Filme die den Trailer übertreffen.
Und idR hab ich gegen 'guten Durchschnitt' auch nichts einzuwenden. Gute Arbeit

Aber wir werden ja sehen ob du recht behältst oder nicht Augenzwinkern Meine Order ist nämlich gerade raus.

Ist halt Geschmackssache...Ich habe ja schon viele kor. Filme gesehen, deshalb haut mich derzeit auch keiner von den neueren Filmen um.
In den letzten Monaten konnte mich kein koreanischer Film richtig überzeugen, alles war vorher schon da. Da kommt nicht viel anspruchsvolles derzeit. Sogar dieser Cyborg hat mich enttäuscht und vor allem dieser geniale "Bloody Reunion".
Hoffe, dass die neuen Filme von LCD und KKD bald erhältlich sind, damit ich endlich wieder richtiges Schauspielkino aus Korea sehen kann.
AlexF.
Sorry wenn ich das hier poste aber wofinde ich denn was über den Film "SU"? Im Netzt finde ich da unter dem Namen nix!
Morty
Unter anderem hier:

Soo / Su (Korea 2006)

Augenzwinkern
Morty
Der Angestellte Park Man-Su führt stets ein blitzsauberes Leben: Er achtet penibel auf die Geschwindigkeitsbegrenzung, geht nie bei roten Ampeln über die Strasse und kommt keine Sekunde zu spät zum Job. Doch eines Morgens wacht er nach einem Traum spät auf und muss sich, kurz bevor er zur Arbeit hetzt, von seiner Frau anhören, er sei ihr zu langweilig und sie lasse sich von ihm scheiden. Völlig fertig kommt er zwei Minuten zu spät auf die Arbeit und wird direkt zum Chef gerufen. Dort erfährt er, dass er gekündigt wird.

Als Abschied veranlasst sein Ex-Chef am Abend ein gemeinsames Essen mit den Kollegen. Alle feiern und trinken ausgelassen, es scheint keinen zu interessieren, dass einer der besten Mitarbeiter nun gekündigt wurde. Nachdem einige Kollegen sogar sagen, er solle als letzte tolle Geste den Abend bezahlen, platzt ihm der Kragen und rennt weg. Angetrunken streunt er durch die Strassen und beginnt zu randalieren, bis er schlussendlich absichtlich auf dem Bürgersteig uriniert und von der Polizei gefasst wird. Auf der Polizeistation trifft er den schrillen Cheul Gun, der die letzten 10 Jahre immer wieder kleinere Strafen im Gefängnis absitzen musste und mit der Masche versucht, durchs Leben zu kommen. Den beiden gelingt die Flucht, sowie der Diebstahl eines Polizeiwagens mitsamt Waffe. Sie beginnen in der Stadt zu randalieren und werden immer drastiger von der Polizei verfolgt...

Was für ein Ärgernis dieser Film ist. Einerseits ist er so leer und dümmlich, andererseits jedoch durchdacht und sinnergebend. Das Grundgerüst des Drehbuches ist fantastisch, doch was daraus im Gesamten gemacht wurde, ist schlichtweg unausreichend. Regisseur und Drehbuchautor Park Jeong-Woo übt harsche Kritik an der koreanischen Gesellschaft, in der Eltern ihre Kinder zu den höchstmöglichen Schul- und Studienabschlüssen hetzen, und Menschen, die aus Verzweiflung heraus eine kleine Tat begehen, schlimmer behandelt werden als Mörder.

Es ist schon ziemlich krass was einem hier vor Augen geführt wird. Man-Su's Ehefrau ist von ihm gelangweilt, da er sich strikt an alle Regeln hält und das Zusammenleben laut ihrer Aussage so keinen Sinn mehr macht. Für sie ist das ein klarer Scheidungsgrund. Ebenso hart die Tatsache, dass sich von Man-Su's Kollegen niemand um die Entlassung ihres Kollegen kümmert - stattdessen wollen sie ihren Suff und Fraß noch bezahlt haben. Das er da die Kontrolle über sich verliert ist absolut verständlich.

Doch was bringen all diese ausgewogenen Grundlagen, wenn man in einem Film nichts daraus macht? Der Film braucht fast eine Stunde, bis er mal richtig in Fahrt kommt. Davor herrscht größtenteils Langeweile und Desinteresse. Einziger Lichtblick zu diesem Zeitpunkt ist Hauptdarsteller Gam Woo-Sung, der in "The King and the Clown" eine exzellente Performance abgab. Hier wirkt er etwas verloren und scheint in diesem Part nahezu unterfordert zu sein. Richtig schlimm wird es aber, wenn sein späterer Komplize Cheul Gun auftaucht. Er nervt ununterbrochen mit seinem blöden Gegrinse und Gelache - seine Art ist einfach erbärmlich und unglaublich nervtötend.

Und das ist auch eines der Hauptprobleme im Film: Der Humor ist mal wieder völlig unpassend und total behämmert. Darüber kann man nicht lachen, sondern muss eher den Kopf schütteln. Sicherlich liegt das auch am Aussengerüst des Drehbuches, dass diverse schräge Charaktere auftischt, die von sonst so guten Darstellern verkörpert werden. Doch hier wirkt alles zu übertrieben und es werden riesengroße Löcher in das Bild des Films gerissen. In der Tat ist der Film in den ernsten Tönen am besten. Da zeigt auch Darsteller Kim Su-Ro (als Cheul Gun / u.a. zu sehen in "Vampire Cop Ricky"), dass er nunmal kein schlechter Schauspieler ist. Es tat mir leid gegen Ende, da ich ihn anfangs vorverurteilt hatte und als einen lachhaften Schauspieler abstempelte.

Doch es hilft nichts. "Big Bang" braucht eine satte Stunde, damit endlich einmal etwas passiert. Die restliche Stunde beschäftigt sich eigentlich auch nur mit der Flucht sowie der Verfolgung durch die Polizei. Mehr nicht. Und das ist einfach zu wenig für einen solche langen Film, der wirklich gut besetzt ist. Dieser Film bietet bis auf ein paar schicke Kamerafahrten, einigen Autocrashs sowie die letzten 10 Minuten, die gleichzeitig auch die Besten sind, nichts. Am Ende ist man enttäuscht, da man hier so viel hätte draus machen können. Damit wäre nicht einmal viel Aufwand nötig gewesen, da die letzten 10 Minuten zeigen, wie es hätte laufen können. In dieser Szene zeigen die zwei Hauptdarsteller, was sie wirklich drauf haben und es gelingt ihnen sogar, den Zuschauer in Gänsehaut einzuhüllen. Und spätestens dann versinkt man in purer Enttäuschung und verdammt gleichzeitig die ganze verkackte Gesellschaft. Sollen sie alle draufgehen. 5/10
DarkTNT
Das klingt nach einer guten Idee, die mal wieder nicht ordentlich umgesetzt wurde unglücklich
Danke fuer deine Kritik.