Full Metal Village (Wacken Doku)

Das Metall
FULL METAL VILLAGE

Ein Film von Sung-Hyung Cho

Deutschland 2006 / Länge 90 Min.
Kinostart 19. April 2007

FULL METAL VILLAGE setzt sich mit der kuriosen und liebenswürdigen Begegnung zweier Kulturen auseinander. Er dokumentiert das Bild der kleinen schleswig-holsteinischen Gemeinde Wacken, deren Identität und Zusammenhalt ohne das "Wacken-Open-Air“, eines der größten Heavy-Metal-Festivals weltweit mit ca. 40.000 Besuchern, nicht mehr denkbar scheint. Vor diesem Hintergrund zeichnet die gebürtige Koreanerin Sung-Hyung Cho ein Porträt der Gemeinde und seiner Be wohner: Bauern schläue, Religiosität und Provinz schönheit vor der Kulisse des immer wieder kehrenden Wahnsinns eines Festivals.

Ausgezeichnet mit dem diesjährigen Max Ophüls Preis, dem Hessischen Filmpreis 2006 und dem Filmpreis Schleswig-Holstein.

In der 28-jährigen Geschichte des Max Ophüls-Preises ist FULL METAL VILLAGE der erste Dokumen tarfilm, der den Hauptpreis gewonnen hat.

„Das ebenso humorvolle, viel schich tige wie präzise Portrait des verschlafenen Dorfes Wacken, das einmal im Jahr zum Head quarter der Heavymetalszene wird, ist nicht nur ein sehr unterhaltsamer Dokumentar film, sondern ein faszinierendes Bild deutscher Identität. Sung-Hyung Chos virtuose Montage verdichtet die Wirkung der hinreißenden Bilder und Situationen zu einem großen Tableau Vivant absurder Gegensätze und Bezüge. Mit fremdem Blick stellt sie eine intime Beziehung zu Wacken und Bewohnern her und zeigt uns Leben in Deutschland, wie wir es selbst nicht hätten sehen können. ‚Wacken Rules!!!’“ Max Ophüls-Jury

„Ein wunderbarer Film.“ Jury des Hessischen Filmpreises

„Ein besonderes Ausrufezeichen der nationalen Dokumentarfilmszene.“ FBW Jury

quelle: Presseinformation

-------------------------------------------------------

Ohhhh da freu ich mich drauf´, ist ja wohl ein Pflichtfilm für alle Metalfans! Gute Arbeit Head Bang

Der Film läuft nur in folgenden Kinos an:

Berlin - Hackesche Höfe
Berlin - Kant-Kino
Frankfurt a. Main - Harmonie
Freiburg - Friedrichsbau
Hamburg - Abaton
Itzehoe - Burg-Theater
Köln - Filmpalette
Lübeck - Filmhaus
Rendsburg - Schauburg
Das Metall
Ab 19.4. startet die Doku in den Kinos und bisher hab ich nur hervorragende Kritiken gelesen!!! Gute Arbeit

Hier noch ein Update zu den Kinos wo ihr euch den Film ansehen könnt:

Berlin - Hackesche Höfe, Kant-Kino, Yorck
Bremen - Schauburg
Frankfurt am Main - Harmonie
Freiburg - Friedrichsbau
Hamburg - Abaton, Zeise
Hannover - Graffiti am Raschplatz
Itzehoe - Burg-Theater
Kiel - Cinemaxx
Köln - Filmpalette
Leipzig - Cinémàtheque in der naTo (17.-23.05.)
Leipzig - Cineding (24.05.-06.06.)
Lübeck - Filmhaus
München - City
Rendsburg - Schauburg
Stuttgart - Delphi

Und hier in Anwesenheit der Koreanischen Regisseurin:

Bremen - Schauburg: 15.04. öffentliche Premiere
Frankfurt a. Main - Harmonie: 18.04. öffentliche Premiere
Hamburg - Abaton: 16.04. öffentliche Premiere
Kiel - Cinemaxx: 21.04 KN-MOVIE-TIME mit Live-Musik
Rendsburg - Schauburg: 25.04. Premiere
Insomnia
Das Berliner Kant Kino ist direkt in meiner Nähe. Werde vielleicht mal rein schauen - der Trailer war ja schon irgendwie lustig. Aus diesem "Konflikt" zwischen Jung und Alt und deren unterschiedlichen Vorlieben/Ansichten kann man jedenfalls was heraus holen.
Blindedeye
Oh! Im Delphi! Da bin ich dabei! Gute Arbeit Find ich ja klasse, dass eine Südkoreanerin eine Doku über das Aufeinandertreffen der Welt mit einer urdeutschen Gemeinde portraitiert und nicht nur das Festival! Hammer
DumpwEEd
Schade schade, die Doku würd mich wirklich brennend intressieren, aber extra dafür nach München werd ich nicht fahren! Also schätz ich mal wirds ein Blindkauf sofort wenn der film auf DVD rauskommt! Freu mich schon sehr drauf Gute Arbeit
Rasierklingenesser
Bei den RTL 2 News war heute ein Bericht zu der Doku.Sieht auf alle fälle cool aus.Vorallem wenn die Omis abgehen (im Positiven Sinne).Fast alle der älteren Bewohner haben das Festival akzeptiert.Ins Kino werd ich da zwar nicht gehen ihn mir dann aber wohl auf DVD holen.Oder zumindest mal ausleihen.
Das Metall
So wie ich das in einem Bericht gelesen habe, wird wohl der Großteil um das Dorf und die Bewohner handeln und das Festival eh nur am Rande ne Rolle spielen, bzw. erst gegen Ende richtig eingebunden werden.

In einem Interview meinte die Regisseuren dass sie den "Clash of Cultures" schon immer faszinieren fand in Wacken, da sie das mit ihrer eigenen Situation in Deutschland vergleicht.

Was mich bisher wirklich überrascht hat sind die durchweg guten Kritiken! Das ist ja für ne Doku schon ungewöhnlich! geschockt Scheint wohl für jedermann ganz unterhaltsam zu sein, bin schon gespannt. Freude
DumpwEEd
So gestern gesehen und fand in OK mehr aber auch nicht!

Eins gleich mal vorweg, es geht in dem Film wirklich zu 90% um die Bewohner des dorfes Wacken und was sie den ganzen tag so treiben, das Festival wird nur die letzten 15 min. gezeigt, was ich sehr schade fand! Ich hätte auch sehr gerne mehr gesehen wie die leute auf die Metaller reagieren und umgekehrt, in einigen Szenen kam es vor, aber eben nur gegen Ende des Film ( ich sag nur Edeka Totlachen )

Die ersten 60 bis 70 Minuten kommt der Film eher wie ein Heimatfilm daher und mann wartet eigentlich den ganzen film über das gleich eine Horde Slayershirttragende Langhaarige das Dorf stürmen, aber es geschieht sehr oft und sehr lange nix! Es wird gezeigt wie eine ( grob geschätzt ) 14 - 15 jährige sich in einer Modelagentur vorstellt, sie mit ihrer Freundin Aerobic macht oder die wahrscheinlich dümmsten Kommentare zum Thema 2ter Weltkrieg loslässt, die ich jemals gehört habe!
Ein Multibauer erklärt der Regisseurin den Unterschied zwischen Kuh und Kalb, lässt seinen Traktor an und bringt milch weg!
Ein anderer kettenrauchender Bauer wird gezeigt, wie er mit seiner Frau zu Abend isst usw. usw.!

also wer eine Heavy Metal Doku erwartet ist absolut fehl am platz und sollte sich nur die letzten 20 min. anschaun! Ab und zu wird jedoch auch mal das festival erwähnt, da ist besonders intressant was die 2 alten Damen dazu sagen Totlachen

Alles in allem ist es aber ein sehr schöner Film, der die Leute in Wacken sehr schön zeigt und mich in einigen Szenen fast zu tränen gerührt hat wie z.B. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die Szene mit dem Multibauer der seine Frau sehr liebt und sie dann noch vor die Kamera holt weil sie sich darüber so freuen würde, dann wird jedoch abgeblendet und der Film geht weiter und im Abspann ist sie doch noch zu sehen wie er ihr einen Kuss gibt! Das war meiner Meinung nach der beste und schönste Moment im Film Knuddel
SPOILER ENDE

Full Metal Village ist nicht ganz der Film den ich mir erwartet hätte, aber ich fand ihn sehr schön und werd ihn mir früher oder später auf jeden Fall auf DVD holen! Im Kino hätt ich ihn aber nicht unbedingt sehen müssen!

7 von 10 verliebten Multibauern
kinski
Wundert mich immer wieder, dass viele hinterher ganz verwundert feststellen, worum es in diesem Film wirklich geht. Dabei ist bekannt, dass es in dieser Doku fast ausschließlich um das Dorf Wacken und seine Bewohner geht und eben nicht um das Festival. Das bildet nur den Hintergrund zur Geschichte.
DumpwEEd
Ich hab mich nicht all zu sehr über den Film informiert, wollte mich überraschen lassen! Deswegen hat mich das schon etwas verwundert!

Ich hätte mir trotzdem mehr gewunschen, das etwas mehr über die Bewohner und ihren umgang mit dem Festival berichtet wird, dass hätte ich auch gedacht wenn ich mich mehr informiert hätte! Konnte ja nicht wissen das die meiste zeit über Kühe, 2ten Weltkrieg und solche sachen geredet wird!
kinski
Hallelujah ... ich bin der Erste, der bei der Umfrage abgestimmt hat ! großes Grinsen

Full Metal Village hat es auch endlich in unser Kino nebenan geschafft, zumindest für 2 Vorführungen. Und der Streifen hat mich wirklich positiv überrascht. Erstens hatte ich gedacht, dass wesentlich weniger Festivalszenen vorkommen würden. Und zweitens hatte ich befürchtet, dass das Leben der Wacken-Bewohner mir irgendwann zu langweilig werden würde. Aber von wegen ... die Hauptpersonen dieses Doku-Films sind so skurill und interessant, dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt.
So lernt man dann, was Frauen und Kühe gemeinsam haben ... warum 40.000 schwarz gekleidete Menschen satanische Spiele in Wacken betreiben ... warum Ehemänner ab 65 uinbedingt ein bis zwei Freundinnen haben müssen, ihre Ehefrauen aber für Freunde zu alt sind ... wann ein Kalb zur Kuh wird ... und wann ein Bulle zum Ochsen wird. Grins
Alles in allem eine toll gemachte Doku mit sympathischen Leuten, die diesen Ort und das Festival noch interessanter machen als ohnehin schon.

9 / 10
MacReady
"Full Metall Village" hat den Gilde-Filmpreis gewonnen.

zur News