Appleseed EX Machina (Appleseed 2)

burtons
Zitat:
Original von rookie
Die Blu-Ray-Version von Teil 2 erscheint am 18.07. von Warner in Deutschland. Gute Arbeit

mal kurz offtopic: Kann ich US-Blu-Ray-Filme auf heimischen Playern überhaupt abspielen? Bin am überlegen mir die Scheibe demnächst aus den Staaten zu holen (weil auch der $ so günstig ist).
Tomtec
Zitat:
Original von burtons
Zitat:
Original von rookie
Die Blu-Ray-Version von Teil 2 erscheint am 18.07. von Warner in Deutschland. Gute Arbeit

mal kurz offtopic: Kann ich US-Blu-Ray-Filme auf heimischen Playern überhaupt abspielen? Bin am überlegen mir die Scheibe demnächst aus den Staaten zu holen (weil auch der $ so günstig ist).

Leider nicht...wie bei der DVD gibt es auch im Blue-Ray-Sektor verschiedene Regionalcode/ Ländercode. Und ob man unsere heimischen Blue-Ray Player Code-Free machen kann. Keine Ahnung. Shrug
burtons
ok alles klar, dann wart ich auf die deutsche oder bei "günstiger" Gelegenheit weich ich nur auf die RC1 DVD aus.
burtons
So günstig war die Gelegenheit auch nicht (29,99 $), aber für ne 2 Disc Collectors-Edition im Steelbook immer noch ok. Hab mir die Scheibe also geholt. Der Film ist völlig unabhängig vom ersten Teil (also chronologisch irrelevant, man kann ihn sich ohne Vorwissen des Vorgängers angucken). Die Welt von Appleseed ist immer noch weitaus komplexer als man in 2 Kinofilmen unterbringen kann, aber insgesamt bietet der 2. Teile schon mehr als der erste.

Während im Vorgänger mehr auf die Figur von Deunan und ihrer Vergangenheit eingegangen wurde, steht nun Briareos mehr im Rampenlicht. Man sieht mehr von ihm, seiner Vergangenheit und auch seiner "menschlichen" Seite. Die Story an sich ist zwar jetzt auch kein Reisser, bietet den Figuren jedoch mehr Spielraum. Apropro Charaktere: sie wirken weitaus menschlicher und nicht mehr so steril gekünstelt wie im Vorgänger. Was auch daran liegt das man hier die beste Kombination aus Cel-Shading und CGI-Animation herausgeholt hat (an einigen Stellen vermutet man sich wie in einem Realfilm). Das beste Charakterdesign sieht man an Deunan bei der man auf Manga-typische-Mimiken (zu große Kulleraugen) verzichtet hat und deren Detailstufe kein Vergleich ist wie im ersten Teil.

Aber auch so ist es ein deutlicher Technik-Schritt nach vorn gewesen. Die Animationen (vor allem in den Gesichtern der Protagonisten) wirken weicher und auch das Stop-Motion der Gestiken wirkt besser (sogar noch besser als bei "Vexille"). Actionmäßig hat der Film auch mehr zu bieten und für die John Woo-Fans gibt es genügend trademark-typische Momente (Kirche, Tauben, Slow-Motion, Beckenhechter, fallende Bullets usw...).

Insgesamt ein "Anime" der sich sehen lassen kann und auch hören, denn der Soundtrack ist ziemlich gut (ok bis auf vielleicht den Anfang!) und bei weitem nicht so deplaziert wie es mit Paul Oakenfolds Stücken sein kann ("Vexille" war da ne echte Zumutung...).

P.S.: Auf den Making Ofs sprachen die Macher und Produzent John Woo zeigte sich sehr begeistert für diese Art von Film das er es sich fest vornahm in Zukunft Regie bei solch einem Film mal zu führen. Augenzwinkern Wäre auf alle Fälle interessant zu sehen wie er sich in dem Genre mal austobt...

7-8 / 10

P.P.S.: zum ganz großen zweifellosen Meisterwerk reichts noch nicht da vor allem der Handlungsstrang zum Schluss ziemlich abflacht, aber dennoch ist der Film gute 2 Punkte besser wie sein Vorgänger! Fans des ersten Teils werden sicher nicht enttäuscht sein.
goodsmacker
Ich will mir die Blue-Ray holen.
Weiss zufällig jemand ob die Bonusmaterialen sich mit der Steelbook 2-DVD Variante gleichen?
Bei dem Animé isses glaube noch bissl besser wenn man HD schaut...
schon der erste Teil war ja mal optisch sehr genial.
DarkTNT
...oder du kommst erstmal zu mir und wir schauen uns den Film auf HD DVD an Augenzwinkern
goodsmacker
Ach mensch Felix...du mit deinen dummen Asia Filmen... traurig macht doch kein Spaß.
Du hast alles schon vorher...da kann ich gar nicht aufdrumpfen.
Aber ja können wir machen....Applessed würde ich auch mitnehmen.
René wollt die Filme auch noch schauen...
(A Man called Hero hab ich ja auch noch...^^)
rookie
Hat mal irgendjemand was über die Synchro gehört, bzgl Sprecher ? Die Synchro zum ersten Teil war außergewöhnlich gut. Ich weiß nun nicht, wo ich da recherchieren könnte. Meine Versuche bei Google waren etwas...hilflos. Augenzwinkern
DarkTNT
Habe leider auch keine Informationen gefunden.
Infos ueber Synchrosprecher findet man am ehsten hier ---> klick
Bewegte Bilder mit dt. Synchro gibt es scheinbar auch noch nicht. Muss man wohl auf den 1. dt. Trailer warten.
GrafSpee
Leider gibt es schlechte Nachrichten, sowohl der O-Ton als auch die Synchro ist nur in Stereo abgemischt, für mich eigentlich ein ganz großer Minuspunkt denn ich finde gerade bei Animes der heutigen Zeit sollte 5.1 Ton Pflicht sein. Besonders wenn es dann so ein Film ist der auch auf Action setzt.

Beim Steelbook ist dafür aber ein 40 Seitiger Manga dabei.
DarkTNT
Woher hast du die Information?
Ich finde ueberall andere Infos zu den verschiedenen DVDs

Inder OfbD steht fuer das Steelbook:
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Kommentar (Dolby Digital 2.0 Surround)

Fuer die Einzel-DVD:
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround)
Englisch (Dolby Digital 5.1)
Kommentar (Dolby Digital 2.0 Surround)

Bei Anime auf DVD steht fuer beide DVDs:
Deutsch, Dolby Digital 5.1
Englisch, Dolby Digital 5.1

O-Ton nur auf der Blu-Ray Freaky
GrafSpee
Zitat:
Original von DarkTNT
Woher hast du die Information?
Ich finde ueberall andere Infos zu den verschiedenen DVDs

O-Ton nur auf der Blu-Ray Freaky

Frisch aus dem Cinefacts Forum.

http://forum.cinefacts.de/192403-applese...verfuegbar.html
gonn
der comic ist zumal auf englisch, aber auch nicht gerade aktuell 1991 den habe ich mitlerweile dreimal, einmal auf deutsch, und dann noch mal auf english im waffen data book. das sehr zu empfehlen ist .
aber schade das der manga noch nicht fortgesetzt wurde. 4 von sieben bücher traurig .
werde mir den film mal heute anschauen

die 2 disk version sagt sprachen: deutsch/englisch 5.1 traurig wenn das nicht stimmt.
DarkTNT
Wieder mal ne tolle VÖ wenn sogar die Coverangaben falsch sind Augen rollen
burtons
In der neuesten Animania steht übrigens drin das Deunan eine neue dt. Synchronstimme hat. Naja mir kann es egal sein, ich habe den Film eh schon auf RC1.

Die Steelbook-Edition unterscheidet sich übrigens kaum von RC1 auf RC2. Nur die Tatsache das bei der RC2 Version keine japanische Tonspur drauf ist (korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege, ich habs zumindest auf der Rückseite nicht entdeckt), fällt diese bei mir schon unten durch.