Blade Runner

Herbert West
Blade Runner

Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1982

Regie: Ridley Scott

Darsteller:

Harrison Ford
Rudger Hauer
Sean Young
Edward James Olmos
M. Emmet Walsh
Daryl Hannah
William Sanderson
Brion James
Joe Turkel
Joanna Cassidy
James Hong
Morgan Paull

Story:

Man schreibt das Jahr 2019. Den Replikanten, künstlichen Menschen, ist bei Todesstrafe die Rückkehr zur Erde verboten. Doch trotzdem kehren eines Tages einige dieser Wesen zurück. Diese besondere Spezies verfügt über Kraft und Intelligenz mehrerer Menschen und ist von diesen kaum zu unterscheiden. Sie sollen unschädlich gemacht werden. Nur eine Spezialeinheit kann sie aufspüren: die Blade Runner. Eine atemberaubende Hetzjagd durch die futuristische Welt beginnt.

DVD Bestellen

DVD Metal Pak Bestellen

Special Edition Bestellen

----------------------------------------------------------
Samo
Ein absoluter Kultfilm von dem ich mal wieder nicht sooo begeistert war.
Tolle Bilder und bahnbrechende Effekte, von der Optik ohne Zweifel erhaben. Aber ich fand den streckenweise arg langweilig und uninteressant. Zwar hatte er gute Schauspieler und der Film Noir Stil fand ich auch gut, das konnte konnte mich aber leider nicht durchgehend fesseln! Ist jetzt schon lange her das ich den gesehen habe, deswegen gebe ich dem Film noch ne Chanche.

Wäre aber mal wieder nicht der 1. Film den die breite Masse gut findet, aber ich nicht!
Tomtec
Ein wirklich genialer Film alla Ridley Scott. Mir gefällt aufjedenfall die Atmosphäre von Blade Runner. Harrison Ford spielt sehr gut die Rolle des abgehalfterten COPS. Einfach ein Kultfilm. Find nur inzwischen das die ganzen Cut Geschichten mich verwirren um den Film.Head Scratch
Spike1981
Schande über mich, aber ich habe diesen Film noch nie gesehen! Shrug
Werde ich aber demnächst mal nachholen...
Soll ja auf jeden Fall ein Kultfilm sein, den man als Filmfan gesehen haben muss.
agent47
ich hab den auch noch nie gesehen obwohl ich den schon länger bei mir rumstehen habe da sollte ich mir doch villeicht morgen mal dafür zeit nehmen Ugly-Grübel wenn der wirklich so gut sein soll
kinski
BLADE RUNNER war der erste Film, in dem mir Rutger Hauer richtig aufgefallen ist. Seitdem bin ich von dem Typen sehr beeindruckt. Der Film selber gehört meiner Meinung nach zu den besten die das Genre zu bieten hat. Eine düstere Zukunftsvision die erstaunlich realistisch rübergebracht wird. Auch wenn die Thematik eigentlich überhaupt nicht mein Ding ist ... die hervorragenden Darsteller und die Atmosphäre des Films gleichen das allemal wieder aus.
Milan
Einer der besten Science-Fiction-Filme, ein Duesterer Film ueber die Zukunft, er hat mich wirklich gepackt, vorallem durch die Tolle Atmospaehre. Auch Harrison Ford spielt sehr gut, aber auch Rutger Hauer und Daryl Hannah. Die Effekte sind auch toll, fuer einen 80er. Gute Arbeit
TheHutt
...kommt nun wohl endgültig auf DVD und HD-DVD im Herbst 2007.

Trailer (Youtube)

Trailer (bessere Qualität)

Meine Meinung nach - leider sehr schwacher Trailer, wo man versucht, alte Bilder durch schnelle moderne Schnittechniken und CGI-Tricks aufzupeppen - und wie immer, wenn man so etwas mit alten Filmen macht, ist es vergeblich.

Was natürlich nichts am Film ändert, der ein Meisterwerk ist und bleibt.
Milan
Schon wieder eine neue Fassung von "Blade Runner". Ich hab schon den Director's Cut weiss nicht ob ich den Final Cut auch holen soll, mal schauen.
TheHutt
Ja, der Final Cut ist ja das neueste. Aber wenn man die Geschichte des DC kennt (vgl. das Buch "Future Noir"), ist eigentlich klar, warum diese Fassung kommt.

Es kommt sogar ein 5-Disc-DVD-Set, mit mehreren Filmfassungen:
- Kinoversion (evtl. die unzensierte Unrated)
- Director's Cut von 1992
- Final Cut von 2007
- und die legendäre Workprint-Fassung

Zitat:
UK Exclusive Ridley Scott interview in latest UK Total Film Summer 2007 issue nr 130

TF : What's the latest with the Blade Runner Special Edition

RS : It's finished. a five disc set in a Deckard briefcase comes out in the autumn. We've got a reconformed, state of the art digital print, which we haven't really had for about 15 years. It'll probably be shown at the Venice Film Festival.

TF : Have any new sequences been shot ?

RS : Not really: we've gone back into the original negative, taken some stuff out and popped stuff back in. There's a littlle bit that's new, but generally it pretty much stands up.

TF : We hear you've touched up the scene where Joanna Cassidy gets retitred ...

RS : Originally it was a stunt girl because they didn't want Joanna running through fake plate glass. I didn't want her to get hurt so I got a stunt person to do it. We figured today you could remove that stunt gal's face easy and replace it with Joanna's, so they did it against a greenscreen. We've just improved that little bit.

TF : Has Harrison Ford contributed anything ?

RS : Harrison's fully onboard; he's already done his interviews. Everyone's been interviewed, which is nice. It's nice that everyone's still alive!

http://hometheaterforum.com/htf/showpost...&postcount=1738
Milan
Zitat:
Original von TheHutt
Ja, der Final Cut ist ja das neueste. Aber wenn man die Geschichte des DC kennt (vgl. das Buch "Future Noir"), ist eigentlich klar, warum diese Fassung kommt.

Es kommt sogar ein 5-Disc-DVD-Set, mit mehreren Filmfassungen:
- Kinoversion (evtl. die unzensierte Unrated)
- Director's Cut von 1992
- Final Cut von 2007
- und die legendäre Workprint-Fassung

Ja, ist mir schon klar, aber ich werde es mir trotzdem mal ueberlegen, oder mal schauen wie der Preis wird. Also die 5-Disc-Edition hoert sich verlockend an...
rocky balboa
Mann ist ja geil eine 5er Version!!! Da funkeln die Augengroßes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Ash
Muss ebenfalls gestehen das ich den Film noch nicht so wirklich gesehen habe. Habe den mal vor ewigkeiten im Fernsehen gesehen und fand ihn totlangweilig. Allerdings war ich da vllt. erst 14 oder 15. Da sich der Filmgeschmack eh immer weiterentwickelt bzw. verändert werde ich mir den Film nächste Woche mal angucken, habe ihn mir vorhin beim Amazon Marketplace gekauft.

Gerade nachdem jetzt Zeit über die neuen Versionen gesprochen wird bin ich wieder auf den Film aufmerksam geworden. Habe mich dann mal bei Wikipedia über den Streifen schlau gemacht. Die Thematik scheint ja richtig interessant zu sein. Bin schon richtig gespannt auf den Film und werde dann nochmal meine Meinung dazu äußern sobald ich ihn gesehen habe. smile
Ao$hi
Grandiose Optik und vorallem Effekte .. aber meines erachtens blasse Schauspieler, auch wenn ich es lustig fand, Darryl Hannah in jung zu sehen .. der Film zieht sich wie Kaugummi (langweilige Dialoge zzZZ) und stiess bei mir auf Unverständnis .. kann evtl. auch daran liegen, dass ich den Film net gerallt habe, wenn es denn groß was zu verstehen gab! Bin eh net so der Ridley Scott Fan ..fand nur "Alien" überdurchschnittlich.

Nun ja, wurde auf dem Film aufmerksam, weil ein Freund den ohne Grenzen beweihräuchert hat ..

Erwartungen eindeutig nicht erfüllt!
MaxPayne
Endlich auch diesen Kultfilm gesehen. Nachdem ich im Vorfeld soviel kontroverses um diesen Film gelesen hatte, habe ich ihn irgendwie unbewusst vermieden, obwohl er schon lange auf meiner Liste stand.

Tja, ich bereue meine Entscheidung nicht. Bin eh sehr angetan vom Film Noir Stil, daher hat mir Blade Runner auch recht gut gefallen.

7,5/10
Hainz
Blade Runner ist einer meiner absoluten Lieblinge! Einer der wenigen Filme, bei denen man das Alter nicht anmerkt. Der Film ist fast in allen Belangen spitze, nur könnte es beim erstmaligen Ansehen passieren, dass man während des Filmes Langeweile verspührt. Deshalb sollte man sich Blade Runner noch ein zweites, drittes Mal zu Gemüte führen, weil das einfach ein Film ist, bei dem einmaliges Sehen nicht genügt. Man entdeckt immer wieder neue Details und kann das Ganze besser nachvollziehen.
Hauptdarsteller H. Ford spielt souverän genauso wie der restliche Cast mit Ausnahme von Rutger Hauer. Er stellt alle in den Schatten, vor allem sein Monolog am Schluss ist eine Klasse für sich.

10/10

Den neuen Final Cut kann ich wärmstens empfehlen!
MadMax
Nun hab ich ihn endlich zum zweiten mal gesehen, beim ersten mal habe ich wie Hainz schon erwähnte ziemliche Langeweile verspürt und konnte mit der Thematik nicht so viel anfangen doch nun als inzwischen großer Phillip K. Dick Fan musste ich mir diesen Film einfach noch mal zu gemüte führen und diesmal hat er eingeschlagen und mich richtig gefesselt. Der Cast macht seine sache Prima wobei natürlich Rutger Hauer am meisten hervorsticht und Harrison Ford glatt die Show stiehlt. Auch der rest war mehr als toll, den Effekten merkt man zwar ihr alter an aber für die damaligen verhältnisse sehen sie immernoch hervorragend aus. Hauers Schlussmonolog hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

10/10
Oliver Lee
Bin gard wieder mal am DVDs kaufen, die ich schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange will. Welche DVD von dem Film ist zu empfehlen? Gibt ja unzählige Einträge bei der ofdb. Folgende hat mich angesprochen *klick* , ist die was?
RigaLeader
Zitat:
Original von O-Lee
Bin gard wieder mal am DVDs kaufen, die ich schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange will. Welche DVD von dem Film ist zu empfehlen? Gibt ja unzählige Einträge bei der ofdb. Folgende hat mich angesprochen *klick* , ist die was?

Die hab ich auch. Ist halt der Final Cut, also die Version, die sich Ridley Scott so vorgestellt hat. Optisch macht die, wie ich finde nicht sehr viel her. Der Pappschuber ist ein bisschen komisch geraten. Ansonten aber zu empfehlen, wenn man nicht das große Geld für die Ultimate ausgeben will. Tolle und lange Dokumentation auf der 2ten Disc.