Das Leben der Anderen - US Remake

Carsten2005
Es hat keine ganze Woche gedauert, da ist schon ein Remake angekündigt

Erst vergangene Woche sicherte sich Florian Henckel von Donnersmarcks Das Leben der Anderen den Oscar als bester fremdsprachiger Film, diese Woche kündigt die Weinstein Company bereits ein US-Remake der Geschichte an. Als Produzenten sind namhafte Größen wie Anthony Minghella (Unterwegs nach Cold Mountain) und Sydney Pollack (Die Dolmetscherin) für das Projekt involviert, ein Regisseur ist allerdings noch nicht gefunden.

Quelle

---

lol. wie lächerlich... Crazy 2 Crazy 2
Evilution
Dann machen wir eben ein Remake von Departed, na und? Freaky
burtons
Ich finds auch lächerlich, aber gleiches (Un)Recht für alle, wenn es die meisten anscheinend in Ordnung finden das Filme wie "Infernal Affairs" remaked werden und dieser auch noch bei den Oscars abräumt, dann sollen die das auch akzeptieren.
Milan
War ja klar... Augen rollen
Jetzt brauchts nur noch ein US-Remake von "Pan's Labirinth" Freaky
Das Metall
Also ein Remake von DLDA macht ja nun irgendwie gar kein Sinn. Head Scratch Deutsche Bürger und STASI Spitzel die ausschließlich in englisch reden und in New York rumlaufen?! Head Scratch Oder drehen die dann ausschließlich in Deutschland und mit deutschen Schauspielern?! Ugly-Grübel Freaky Totlachen

Naja vlt. schreiben die ja auch die Story völlig um und es wird ein FBI Drama. Freaky
burtons
Der Schauplatz ist weniger ein Problem, ich hab DLDA nicht gesehen, aber die Thematik lässt sich schon in die USA transferieren. Versetz das ganze z.B. in die McCarthy Arä wo überall in USA Kommunisten vermutet wurden und jeder potenzielle Kandidat beschattet wurde, dann hast du dein Schauplatz.

Ich seh jetzt schon bei vielen wegen der Remake-Idee Bestürzung und Kopfschütteln kommen, weil ja jetzt ein DEUTSCHER Film, der zudem einen Oscar gewonnen hat, unverschämterweise remaked wird, aber das sind dann wiederum vielleicht die die das Remake zu IA ("The Departed") gut fanden. Im übrigen ist es nicht das erste mal das ein Oscarnominierter / ausgezeichneter Film in Hollywood Remaked wird, "Pathfinder" ist auch ein aktuelles Beispiel.
Das Metall
Zitat:
Original von burtons
Im übrigen ist es nicht das erste mal das ein Oscarnominierter / ausgezeichneter Film in Hollywood Remaked wird, "Pathfinder" ist auch ein aktuelles Beispiel.

Und Open Hearts ist ein weiteres Beispiel. Augenzwinkern

Also bei mir gibts keinen Aufschrei weils ein deutscher FIlm ist, sondern weil die Idee irgendwie eigenartig ist, aus einem rein deutschen Thema ein US Film zu machen. Wenn die das so ändern, wie du geschrieben hast, wärs okay. Dann wärs unter umständen noch etwas eigenständiger.

Bei Pathfinder haben die ja auch nur das Grundthema genommen und einen eigenen Film drauß gebastelt. Das die sowas Remake nennen, find ich eh merkwürdig. Hätten die dem Film nen anderen Titel gegeben, wäre keiner drauf gekommen, dass der Film ein Remake vom norwegischen "Pathfinder" sein soll. Den kennt eh kaum einer.
burtons
Zitat:
Original von Das Metall
Also bei mir gibts keinen Aufschrei weils ein deutscher FIlm ist, sondern weil die Idee irgendwie eigenartig ist, aus einem rein deutschen Thema ein US Film zu machen. Wenn die das so ändern, wie du geschrieben hast, wärs okay. Dann wärs unter umständen noch etwas eigenständiger.

Genau das meine ich ja, ich gucke mir Remakes generell immer an, meist um ein Vergleich ziehen zu können, Ausnahme bilden da nur die Bollywood-Remakes von "Oldboy" und "Fight Club", aber ich muss ehrlich sagen, das es mich mitterlweile echt nur noch nervt, täglich wird ein weiteres Remake aus Hollywood angekündigt, die lassen keinen potenziellen ausländischen Film aus um selber Kohle zu scheffeln.

Wäre ich Florian Henckel würde ich Harvey Weinsteins Angebot in die Tonne werfen, aber nachvollziehen kann man das jetzt auch nicht, Kohle genug muss er ja angeboten bekommen haben.
Das Metall
Mich nervts auch. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Europa und Asien in den letzten 10 Jahren arg aufgeholt (und teils sogar überholt) haben, was gute-Filme-machen angeht. In Hollywood liegen die großen Finanziellen Möglichkeiten und die dem Mainstream Publikum bekannten, großen Namen. Das sind deren Trümpfe gegen die ausländische Konkurenz. Also holen sie die Ideen nach Hollywood und setzen diese noch mal mit großem Geld und ihren Stars um. Das klappt ja auch. Da der großteil der Kinogänger nur auf den Hollywood Markt beschränkt ist. Das sieht man ja hier auch im Forum an vielen Aussagen. Augen rollen

Wenn es um die reinen Filme geht, haben viele asiatische und europäische Werke schon klar die Nase vorn.
Tumulus
Als ich das gelesen habe musste ich doch sehr schmunzeln. Typisch Amis halt, oder?
Neben den japanischen Horrorfilmen, remaken sie wohl sehr gerne europäische Filme, die sie mögen, auch wenn die Qualität der Originale meines Erachtens nach nicht erreicht wurde, z.B. Nightwatch oder Fahrstuhl des Grauens ;-)
Spurlos verschwunden hab ich als gutes Remake in Erinnerungen...

Lieben Gruß
Benny
Milan
Ich finde vorallem die asiatischen Remake's schlimm.
The Departed ist noch richtig gut, aber Remakes wie "The Grudge I und II" oder "The Ring" fand ich Mist. Freaky
-=Zodiac=-
Ah ja...

also ich persönlich finde es nicht schlimm das es remaked wird, solange, wie halt bei Departed, daraus nun mal auch ein gutes Remake bei rausspringt.

Produzent Sydney Pollack (schon mal ein gutes Zeichen für ein gelungenes Remake) hat sich dazu auch geäußert:

Zitat:
Pollack sagte zu den Gründen für das Remake: "Wir möchten einfach furchtbar gern, dass dieser Film mehr Menschen erreichen kann." Dies gehe nur mit einem Remake mit US-Schauspielern und in englischer Sprache, da trotz des respektablen Erfolgs des mit wenig Kopien in den USA gestarteten Originals, die meisten US-Zuschauer selbst im Arthouse-Bereich am liebsten Produktionen in englischer Sprache sehen.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/116...%20Anderen.html
svenjacobs1
Was für eine Begründung... großes Grinsen

Finde es Schwachsinn, von diesem Film ein Remake zu machen. Kenne ihn zwar nicht, soll aber ein klasse Film sein. Wieso von solchen Filmen ein Remake machen?
Und zu der Idee von burtons, dass die Story in die USA transferiert wird: Ist es dann noch ein Remake? Ich würde sagen, dass einfach nur die Grundidee genommen und neu umgesetzt würde, aber kein Remake.
Man spricht ja auch nicht von jedem Horrorfilm, in dem sechs Jugendliche unterwegs sind von einem Remake, obwohl die alle gleich sind... (Wow Sven, da haste ja mal wieder einen tollen Vergleicih gezogen Crazy 2 )

Da Remake soll übrigens erst 2010 ins Kino kommen.
JosephWilliam
Zitat:
Original von svenjacobs1
Da Remake soll übrigens erst 2010 ins Kino kommen.

Ich bezweifle stark, dass das Remake überhaupt kommt.

IMO war das alles nur die Euphorie um den Oscar und nicht mehr. Dieser Produzent wird wohl nur den Hype genutzt und sich ins Gespräch gebracht haben.

2010? Bis dahin gibt es noch viele andere Filme, die für einen Auslands-Oscar im Gespräch stehen und somit interessanter sein werden.

Vielleicht weiß dieser Pollack in einem Jahr gar nichts mehr von seinen Plänen?!? Augenzwinkern
DarkWizard
Glaubt auch nur einer von éuch, dass die Amis das hinkriegen, ohne es im Kitsch zu ertränken?

Ich denke nicht, aber der Film wurde in den USA wegen der eigenen Innenpolitik von Bush sehr heftig diskutiert. Und ja, wahrscheinlich wollte sich da nur jemand ins Gespräch bringen.

Fehlt nur noch, dass die Amis in 10-20 Jahren ein Remake von "Harry Potter" machen, weil die Engländer das ja gar nicht können. Ja,ja. Freaky Oder wie wärs mit einem Remake von "Der Untergang" oder "Dresden" - bei uns kam er als TV-Zweiteiler, aber im Ausland etwas gekürzt als Kinofilm.
Blindedeye
Durchaus kann man da ein Remake machen...Story und Ort lassen sich beliebig variieren und sogar in wahre Strickmuster einbetten...allerdings, dann kann man auch gleich einen eigenständigen Film drehen! Augen rollen