Hmmmm....ein Remake der FLY mit Nick Cage?
Diesem Remake-Wahn stehe ich ja zwiespältig gegenüber: Es gibt durchaus Remakes, die man sich ansehen kann; ein neueres Beispiel wäre Dawn of the Dead, der zwar meilenweit vom Original entfernt ist, aber irgendwie doch Spaß gemacht hat. Ähnlich ging's mir bei TCM. Und (als älteres Beispiel anzuführen) war das Remake der Fliege (das Original mit Vincent Price) von Cronenberg ein Knaller.
Das Omen, Fog oder Amityville waren IMHO langweilige Einschlafhilfen, die in keiner Sekunde die Wucht des Originals nachstellen konnten. Hitcher (nochnicht gesehen) hat ja hier ganz gute Kritiken bekommen, aber als Rutger-Hauer-Fan (seit eben Hitcher, Blade Runner, Sobibor, Dead or Alive und Blinde Wut) kann es da wohl auch nur einen geben.
Jetzt wird also über ein Fly-Remake nachgedacht. OK, zwischen dem Original von 1958 und dem Remake 1986 lagen immerhin fast 30 Jahre, würde die Neuverfilmung nächstes Jahr herauskommen, hätten wir hier aber auch schon über 20 Jahre. OK, Wicker Man war auch ein Remake und (ich muss es zugeben) einer der wenigen Cage-Movies, die echt nichts taugen. Aber immerhin ist Nick der einzige Lichtblick im Film und wenn ich mir vorstelle, wie er sich in die Fliege verwandelt...Yo, könnte was werden.
Man muss nur einen Ansatz finden, um NICHT mit dem/den Original/en verglichen zu werden, was einen erfahrenen Regisseur und Autoren erfordert. Während der 58er Film auf Grusel setzte, hat sich Cronenberg in den 80ern auf echt ecklige Gore-Effekte konzentriert, die heute noch ihres Gleichen suchen. Das Zusammenspiel zwischen Goldblum und Dabvis war hervorragend, aber an einigen Stellen ging mir das Ganze etwas schnell. Wenn mann in der "neuen" Fassung auf die Love-Story mehr den Focus legt und eben der Tragik dieser Beziehung den größeren Platz einräumt, wäre ein guter Film denkbar. Die Fliege und die Verwandlung hizubekommen, ist ja heute im CGI-Zeitalter keine Herausforderung mehr.
Der zweite Teil von Chris Walas war zwar nicht mehr so eine Bombe wie der Cronenberg-Streifen, aber alleine die Hunde-Szene gehört zum Traurigsten, was ich jemals sah. Da hatte ich damals im Kino eine Träne in den Augen (wenn's um Hunde geht, bin ich in der Tat ein Weichei)