Lou
Hi,
ich guck hier grad "Axel wills wissen" (btw. brutal lahme serie) und was she ich da? So eine dreiste eig fast schon lächerlich unverschämte Aufbearbeitung von der King of Queens folge in der Doug sich ien Motorad kauft.
Erstmal ist die komplette rahmenhandlung der Folge geklaut:
Hauptcharakter kauft Motorrad.
-Frau will das nicht weils zu gefählrich ist.
- Frau macht daraufhin selbst was was dr Mann nciht will
-Mann hasst das motorad und sagt er gibt es weg weil er die beziehung nicht sachädigen will
- Frau gibt aber nach und lässti m das motorad
--> Showdown in der aufgelöst wird, dass er dasm otorad garn icht mag.
so das war grob, jetzt isnd da aber nebst dialogen (zwar übersetzt aber sowas von sgaen wir 90% gleich) und Gestiken wirklich 1:1 geklaut. Sowas hab ich echtn och nie gesehen und muss echt n bischen lachen grad wiels ienfach....
Naja, hätten die nicht aus mehreren sachen klauen können und dann zusammenbasteln? aber das war verdammt nochmal 1:1.
Kennt ihr noch mehr oslcher dreisten Aktionen?
Data
Oh ja ... und besonders rege ich mich über diese billigen und Innovationslosen TV-Komödien von ProSieben auf, wie z. B.
"29 und noch Jungfrau" der (was für ein Zufall) gerade mal etwas mehr als ein Jahr nach einer ähnlichen US-Komödie namens
"The 40-Year-Old Virgin" gemacht wurde. Oder (ebenfalls vom selben Sender!!!)
"Mein neuer Freund, Mutter und ich", der nicht nur einmal an eine Amerikanische Komödie namens
"Meine Braut, ihr Vater und ich" erinnert.
Dreister Klau, den ich noch nicht einmal belächeln kann ... und wohl auch nie wieder ansehen werde!
Blindedeye
Dass die ganzen Pro Sieben TV Filmchen ihre Ideen von großen Hollywood Erfolgsstreifen abkupfern, ist ja klar...sollte jedem auch nur ein wenig Interessierten auch immer sofort auffallen. Pro 7 will wohl eben auf Nummer Sicher gehen und wenn eine Idee im Kino schon funktionierte, wieso dann nicht auch ein deutscher TV Film mit unbekannten Darstellern? Sowas guck ich mir nie an...viel zu lahm und schlecht und deutsch...
Nerkata
99% der ProSieben "Top"Filme

sind von amerikanischen Filmen abgekupfert und das schlimme ist auchnoch das diese meist so dermaßen schlecht sind, dass man am liebsten den Fernseher ausm Fenster schmeißen will...
Naja aber was soll man machen, außer diese Filme nicht anzuschauen und diese Klauerei zu boykottieren? Aber wenn ich mir anschaue, wieviele Leute diese FIlme schauen stell ich mir schon die Frage wie wenig Durchblick manche Menschen haben...
mfg
Nerkata
Herbert West
axel muss ich ein klein bisschen in schutz nehemen, naklar ist diese folge fast 1:1 kopiert aber das ist das was er in interviews vorm start der serie schon angedeutet hatte...er wollte ein King of Queens für die deutschen machen...er sei ein riesen fan von doug und carry...blabla...
Nerkata
Aber ist das wirklich ein Freibrief für dreisten Klau ?
Ich finde er sollte sich mit seinem Team neue Sachen ausdenken die an King of Queens anlehnen, denn ein King of Queens für die deutschen gibts schon (deutsche Synchro)
Samo
Dann soll Axel das machen was RTL schon mit "
Wer ist hier der Boss" und
Al Bundy gemacht hat: Die komplette Serie neu drehen mit deutschen Schauspielern und 1zu1 Dialogübernahme. Das war vielleicht ein Scheiss!
newkid
| Zitat: |
Original von Samo
Dann soll Axel das machen was RTL schon mit "Wer ist hier der Boss" und Al Bundy gemacht hat: Die komplette Serie neu drehen mit deutschen Schauspielern und 1zu1 Dialogübernahme. Das war vielleicht ein Scheiss!
|
Jo, sehr sehr übel damals, lief glaub auch nicht mehr als eine staffel. kam glaub sogar um 8:15pm ne? zur primetime oder?
Ich bin auch kein Fan von dreist geklaut sachen. Hier wird mir Hollywood auch ein bissle zu sehr gelobt. Hollywood klaut nämlich auch gut bei den Asiaten.
croles
Original von newkid
[quote]Original von Samo
Hollywood klaut nämlich auch gut bei den Asiaten. |
und zwar sowas von !
JosephWilliam
Original von Samo
Dann soll Axel das machen was RTL schon mit "Wer ist hier der Boss" und Al Bundy gemacht hat: Die komplette Serie neu drehen mit deutschen Schauspielern und 1zu1 Dialogübernahme. Das war vielleicht ein Scheiss!
|
Wurde Al Bundy nicht mit "Hilfe! Meine Familie spinnt!" imitiert?
Also ich fand das immer witzig. Hab ich gern angeschaut. Jupp und Roswitha waren sehr gut.
Okay, es waren nicht Al und Peggy, aber zum Anschauen war die deutsche Version auch ganz annehmbar.
Das Metall
Ach das in deutschen Comedy Shows geklaut wird ist ja nix neues.
In dieser Sendung "Mensch Markus" wurden zig Sketche 1:1 vom britischen Comedy Duo "Hale & Pace" geklaut.
Nerkata
Naja aber solange Hollywood da klaut wo es keine Sau merkt ist es Schnuppe, doch da zu klauen wo echte Kultklassiker Monumente gepflanzt haben ist schon wahre Utopie...
InvisibleFriend
- Es ist völlig egal, wo geklaut wird. Sobald man sich an irgendwelchem Stoff bedient, ist es das mindeste, auf diese Vorlagen zu verweisen, in welcher Form auch immer.
- Warum soll das keiner merken? Immerhin schauen ja auch viele Leute z.B. gerne asiatische Filme. Und nur, weil Hollywood (noch) einen größeren Bekanntheitsgrad (im "Westen"!) hat als die asiatischen Produktionen, bedeutet das nicht gleichzeitig ein Monopol auf Ideendiebstahl. Das wäre ja, als würde man dafür plädieren, dass Nestle der Herbert Meyer AG aus Bimsbach nur wegen des höheren Bekanntheitsgrades ein Recht darauf hat, Meyer ihr neues Rezept für sündhaft leckere Schokotörtchen abzuluchsen und zu kopieren.
Ohne einen großen Aufstand darüber machen zu wollen: Ideendiebstahl ist Ideendiebstahl, egal wie und egal wo. Das hat dann auch nichts mehr mit Inspiration zu tun.
Eine andere Geschichte ist da die Intention, einen guten Inhalt auf für ein bestimmtes Publikum leichter verdaulichem Wege zu transportieren, wobei ich persönlich diese Intention doch in vielen Fällen nicht finden kann...
Nerkata
Für mich begeht Hollywood in 90% der Fälle nichtmal Ideenklau, sondern eine Verbesserung der Filme (meine eigene Meinung, ist halt Geschmackssache) aber Ideenklau ist halt nicht Ideenklau...
Man bezeichnet ein gecovertes Lied doch auchnet als Ideenklau, man nimmt die Idee und variert die Darstellung z.b passiert in The Ring...
Dass es dreist ist und eigene Ideen immer besser ankommen ist klar, doch Anlehnungen bis hin zum Klau von Ideen und ganzen Filmen! ist halt Alltag im Show-Geschäft wie sonst überall auch...
mfg
Nerkata