Carsten2005
TRAILER
Land: Österreich 1983
Laufzeit: ca. 80 min.
FSK: ab 18 (keine jugendfreigabe)
Regie: Gerald Kargl
Drehbuch: Gerald Kargl, Zbigniew Rybczynski
Darsteller: Erwin Leder, Rudolf Götz, Silvia Rabenreither, Edith Rosset
Story: Nach einer wahren Geschichte! Nach dem Mord an seiner Mutter wird ein junger Mann aus dem Gefängnis entlassen. Sofort fühlt er den alten Zwang, seine tödlichen Träume auszuleben. Er sucht ein abgelegenes Haus auf: Wenig später kehren eine junge Frau, ihr behinderter Bruder und ihre alte Mutter zurück - ein sadistisches Spiel beginnt.
Das fast vergessene Meisterwerk "Angst" besticht durch seine verstörende Realität: Ausgehend vom Fall des Salzburger Mörders Werner Kniesek zeigt "Angst" den Mörder als schlimmste Form des Versagers: ein Irrer, der tötet, um sein Wahn-Ideal des perfekten Mordes zu verwirklichen
---
Pics zum Film & Infos zur bald erscheinenden Special Edition:
Klick
Am 15.03.2007 erscheint eine 2-Disc Special Edition. Diese enthält vor allem neue Interviews.
Lunatic
Klingt krass
Aber da es ein deutscher Film ist, ist er für mich leider irrelevant
Luna
BloodBang
| Zitat: |
Original von Lunatic88
Klingt krass
Aber da es ein deutscher Film ist, ist er für mich leider irrelevant
Luna |
so ein quatsch!
ich meide selber auch die meisten Deutschen Filme..(außerdem ist der aus Ö)
aber der Hier???
Klasse Film, irre Leistung des Hauptdarstellers,
eine ultrablutige verstörende Mordszene die man nich vergisst
gespickt mit einem sehr interessanten Ende.
Sehr zu Empfehlen!
9/10 Kofferräumen
Janet
Finde auch das der Film sehr interessant kling.
und das er auf wahrenbegebenheiten beruht macht ihn noch gleich spannender.
Ob der Film aus Deutschland oder Österreich kommt ist mir eigentlich furscht
Ben London
Hab den gesehen vor er neu auf DVD rauskam, fand den nicht schlecht. Man sollte bloß keine Blutorgie erhoffen, so wie ich. Der funktioniert mehr auf einer psychischen Ebene.
Sollte man mal einen Blick reinwerfen, ist aber nicht jedermanns Sache.
Ich würde den
7/10 Punkten geben, ist aber wie gesagt schon eine Weile als ich den gesehen habe.
True Tyler
Naja direkt irrelevant würde ich den Film nicht nennen, nur weil er deutsch ist aber uninteressant (für mich) würde ich schon sagen. Solange ich nicht sehr viele gute Kritiken zu nem deutschen bzw. österreichischen Film gehört habe, wird der auch nicht geschaut. Denn sind wir doch mal ehrlich, richtig gute deutsche Horrorfilme (bis auf ein paar Klassiker wie Nosferatu) gibts ja nicht gerade. Bin also auch ein wenig skeptisch.
Lunatic
Ich spüre halt eine abneigung gegenüber Deutschsprachigen Filmen,
Ich bin ein Hollywood Fanat und das kann mir keiner madig machen.
Ich finde deutsche Filme von der aufmachung und den Filtern der cams zu 90% einfach schlecht.
Manchmal findet man auch einpaar Perlen unter den Deutschen Filmen.
Und wenn dieser hier dazugehört habe ich da natürlich nichts gegen einmal anschauen einzuwenden.
Aber wenn dem nicht sei untermauert es einmal wieder meine meinung das "Deutsprachige Filme" (wenn man so will) meinem geschmack nicht entsprechen.
Luna
Martyy
Bin dann auch Mal skeptisch. Denn Horrorfilmmäßig kommt aus deutschsprachigen Raum nie wirklich gutes
Hört sich aber interresant an und wird deshalb wohl doch geschaut. Kann ja im Nachhinein Deutschland & Österreich weiter verteufeln
Freaks
scheit ein Pysoch Film zu sein, aber ich bin auch kein Fan von Deuteschen Horrorfilmen

die haben Irgenwie nichts
Carsten2005
Ich werd mir den film am wochenende mal ausleihen. bin gespannt was mich erwartet....
es gibt doch ein paar ältere user hier im forum die ihn bestimmt mal gesehen haben. der film ist ja schlisslich von 1983
kinski, das metall.... jemand gesehen?
Tomtec
Ich werd mir ihn demnächst auch mal ausleihen.Der Film macht mich neugierig.Vorallen weil der Hauptdarsteller auch in Underworld mitgespielt hat.
Carsten2005
Ich hab mir den film gestern abend angesehen...
Ich bin ganz hin und her gerissen. Der Film ist irgendwie merkwürdig. Wie Ben London schon sagte, mann sollte kein Splatter bzw. Blutorgien erwarten. Denn darauf wartet mann vergeblich. naja bis auf eine Stelle...
Der film wirkt eher auf psychischer ebene. mann muss erwähnen das im ganzen film kaum gesprochen wird. man hört eigentlich fast nur eine Off Stimme - gesprochen vom Killer. Der männliche Hauptdarsteller spielt unglaublich überzeugend so das ich mir echt manchmal dachte wie krank ein mensch sein kann. Überhaupt, nicht mal eine Minute aus dem Knast raus, schon denkt er an seine nächste Tat. Heftig. Zumal der film ja auch auf einer wahren begebenheit beruht.
Super fand ich auch die Kamara. Die hatte hier und da echt super einstellungen. Hat mir gefallen. Echt schwierig ne Bewertung abzugeben.
Ich würd ihn mir 7.5/10 bewerten...
Kann den film eigentlich nur jedem empfehlen. Ist aber evt. nicht für jedermann.
@ Lunatic88
Eine Frage. Du sagst ja das du Filmkritiker bist. Dann versteh ich aber deine einstellung zu deutschsprachigen Produktionen nicht. Meinst du nicht das du als Kritiker nicht auch mal deutsche filme kritisieren musst? Oder sagst du dann auch: Ne, mach ich nichr denn deutsche filme mag ich einfach nicht?!
Samo
@Ben Lomdon
Du fandest den Film schlecht, und gibst dem dann 7 von 10 Punkten??

Ich verstehe echt die Punkteverteilung von einigen Leuten nicht!
Ich habe den Film jetzt auch gesehen und war eigentlich ziemlich begeistert. Der Film kommt absolut realistisch rüber und wirkt somit viel härter als so mancher Splatterfilm. Auch ist die Kameraführung toll und innovativ, es wurde für den Film sogar eine neue Kameratechnik entwickelt. Der Sound kommt auch sehr bedrohlich rüber. Insgesamt kein leicht zugänglicher harter verstörender Film. Auch genial fand ich, daß das Geschehen im Haus nahezu in Echtzeit gedreht wurde. So wirkte das ganze noch authentischer.
Den Mörder spielt übrigens
Erwin Leder, bekannt als Johann das Gespenst aus
Das Boot. Toller Schauspieler!
Interessant auch, daß der Regisseur sich mit dem Film nahezu in den Ruin gebracht hat, da er den selber produziert hatte.
In Frankreich läuft der Film unter dem Titel "
Schizophrenia" und geniesst dort Kultstatus!
Mich ärgert nur, daß ich nicht gleich die Doppeldisc bestellt habe. Die weiteren Extras würden mich sehr interessieren!
Habe in den Anfangspost übrigens den Trailer eingesetzt!
9 von 10
Carsten2005
@ Samo
Seit dieser Woche gibt es 2 Disc Special Edition mit neuen Extras:
Specials: Interview mit Erwin Leder, Interview mit Komponist Klaus Schulze(ca. 20 Min.), Intro von Jörg Buttgereit (SCHRAMM), 2 Kino-Trailer, Regisseur-Interview*, ANGST-Artikel*, Hinter den Kulissen-Fotogalerie, Biografien (Zbigniew Rybczynski, Erwin Leder, Klaus Schulze, Jörg Buttgereit), Kurzfilm ZIELGERADE, Presseheft, animiertes Hauptmenü, EPIX-Trailer-Show
Samo
@Carsten
Mich hätte eine Doku über den wahren Mörder sehr interessiert. Schade, daß so etwas nicht dabei ist!
Ben London
| Zitat: |
Original von Samo
@Ben Lomdon
Du fandest den Film schlecht, und gibst dem dann 7 von 10 Punkten??
Ich verstehe echt die Punkteverteilung von einigen Leuten nicht!
|
Danke dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
Wenn ich nicht wüsste, dass ich mich verschrieben hatte, würd ich die Bewertung auch nicht verstehen.
Wollte schreiben, dass ich den
nicht schlecht fand. Habs verbessert.
Samo
@Ben London
Ach so, dann gibt die Bewertung ja wieder Sinn!
Carsten2005
Mir fällt grad auf das der Thread eigentlich verschoben werden könnte. Splatter ist es ja nicht wirklich. Ob er in den Horrorthriller Bereich passen würde