Ich fand den Film eigentlich ganz ok und bei weitem besser wie den grottigen "Battle Royal" (furchtbarer Streifen!). Was mir hier gut gefallen hat war die durchaus nachvollziehbare Szenerie mit der TV-Show (oder soll ich besser sagen Internet-Live-Übertragung). In Zeiten von moralisch fragwürdigen Sendungen wie "Ich bin im Dschungel holt mich raus" (oder wie er noch so heissf), die Burg usw. usf. Ist die Überlegung einer solch menschlich-moralisch alles über Bord werfenden Reality-Show alles andere als utopisch. Selbst in Live-UFC-Fight-Übertragungen prügeln sich doch heutzutage welche vor den Flimmerkisten halb tot.
Aber genug mit der Gesellschaftskritik, man kann diese in dem Film hineininterpretieren, muss man aber natürlich auch nicht, ich zumindest bin immer gewillt etwas mehr in Filmen sehen zu wollen als den reinen Unterhaltungswert und der ist hier z.T. schon gegeben. Was die Schauspieler betrifft man hatte eigentlich genau die richtigen ausgesucht, und so stellt man sich nunmal Schwerverbrecher vor die einige Menschenleben schon aufm Konto haben, heimlicher Star des Films war
Vinnie Jones, man war das in dem Film ein unbarmherziges A.rschloch (man liebt es ihn zu hassen).
Die Action kommt hier auch nicht zu kurz, wobei ich die hektischen Schnitte die hier schon bemängelt wurden auch störend empfand. Scheinbar will man nicht mehr Action auf klassische Art filmen, ein Umstand der mich auch schon teilweise bei "Bourne" 2&3 genervt hat. Der Härtegrad des Streifens empfand ich schon als extrem hoch. Damit meine ich jetzt nicht wie hier Splatter und Blutfontänen die Leinwand dominierten, sondern die Art wie hier die "Todeskandidaten" miteinander umgehen, zum Teil auch foltern und die Kamera der Übertragung hält voll drauf.
Also von der gleichen Produktionsschmiede die Filme wie "See no Evil" und "The Marine" hervorgebracht hat, ist es eine deutliche Steigerung!
P.S.:
Bei dem Film muss man trotzdem natürlich über viele Plotholes hinwegsehen, also Hirn aus, Entertainment an gilt natürlich auch hier, wer länger darüber nachdenkt wird merken das so ein Szenario zwar kein ´Ding der Unmöglichkeit sein muss, aber wie es hier einem verkauft wird unmöglich sein kann:
einige der Plotholes z.B.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
- die Reporterin die am Anfang vor der Show Breckel (den Veranstalter) interviewed hätte Problemlos dem FBI den genauen Standort der Insel sagen können.
- da die ganze Show im I-Net übertragen wurde ist ja auch die IP bekannt und somit auch der Provider der Seite, dem FBI und auch sonstigen Behörden ist es kein Problem Standorte herauszufiltern
- dadurch das mit Kreditkarten Zugang für den Memberbereich der Homepage bezahlt wurde, könnte man auch ohne Probleme all den Zahlungsverkehr einfrieren und rückgängig machen...SPOILER ENDE
usw. usf., wie es aussieht Plotholes ohne Ende, wer darüber hinwegsehen kann, wird gut unterhalten!