Silk

Carsten2005

Erscheint am 30.03.2007
Produzent: Chao-Bin SU
Regie: Chao-Bin Su
Drehbuchautor: Chao-Bin Su
Darsteller: Chen Chang, Yosuke Eguchi, Kar Yan Lam, Barbie Hsu, Kevin S. Smith, Bo-Lin Chen
Freigegeben ab einem Alter von: 16 Jahren (FSK 16)

Story: Ein Team von Wissenschaftlern unter der Führung von Hashimoto haben ihr Ziel erreicht: Sie haben mit Hilfe ihrer neuen Erfindung, dem Menger-Schwamm, die Energie eines Kindergeistes eingefangen. Das Kind, isoliert in einer einsamen Wohnung, bewegt seine Lippen zu Worten, die niemand in der Lage ist zu verstehen. Aus diesem Grund engagiert Hashimoto den Geheimagenten Ye Qi-Dong, der Lippen lesen kann. Hashimotos Hoffung liegt darin, durch das Kind das Geheimnis des Lebens und vor allem des Lebens nach dem Tode zu lüften...

Mit "Silk" gelang Regisseur Chao-Bin Su ein nervenzerreißendes Wechselbad aus Spannung und Angst. High-End Spezialeffekte kombiniert mit einer genialen Story machen "Silk" zu einem absoluten Horror-Meilenstein. Nicht nur Genre-Fans werden von der Inszenierung begeistert sein!

---

Trailer bei youtube: Klick

misteryboy90
eigendlich wollte ich mir den film heute in der videothek ausleihen,allerdings waren leider schon alle exemplare verliehen unglücklich
naja,dann gucke ich dort morgen nochmal vorbei^^
Hainz
Bin gespannt auf das Filmchen...Soll der teuerste Taiwanfilm ever sein. Hammer
Carsten2005
Habe mal den Trailer in den Startpost hinzugefügt. Schaut ganz interessant aus. werd ihn mir bestimmt mal ausleihen.
DarkTNT
Hmm...ich wollte mir gerade noch die HK DVD holen, die erst vor kurzem erschienen ist. War mir aber nie sicher ob sich das lohnt.
Splendid ist echt verdammt schnell geworden, Respekt Gute Arbeit

Danke fuer den Thread.
Soljah
Ich bin auch schon ganz heiß auf den Film
Die bisherigen Kritiken lesen sich ja auch alle sehr gut
Blindedeye
Dito! Als ich auf yesasia die Story zu diesem Streifen gelesen habe, war ich auch sofort Feuer und Flamme! Die Story klingt wirklich sehr sehr spannend und ich kann es ebenfalls nicht kaum erwarten, die DVD endlich in mein Laufwerk zu schieben! Übrigens wollte ich mir eigentlich auch die HK DVD kaufen...bin auch ebenfalls extrem über die superschnelle VÖ Politik von Splendid überrascht. Top! Weiter so! Gute Arbeit
Hainz
"Silk" ist ein sehr ordentlicher Horror/Gruselfilm. Hab ihn letztens gesehen und hatte eigentlich nicht so hohe Erwartungen, deshalb wurde ich auch eher positiv überrascht. Die Darsteller spielen solide, die Handlung ist auch mal was Neues. Anfangs passiert nicht recht viel, aber danach kommt er richtig in Fahrt. Er hat ein paar gute Schockeffekte zu bieten und spannend ist er allemal. Er kann bis zum Schluss richtig fesseln bzw. er ist nicht so leicht vorhersehbar. Die Effekte sind lobenswert, wobei eine Szene nicht so toll war. Die deutsche Synchronisation geht in Ordnung.
Also ich kann diesen Horrorstreifen empfehlen, besonders den Genrefans.

Von mir kriegt er ~ 8 /10
DarkTNT
Das klingt doch schon mal recht gut.
Das ist sicher wieder so ein Film, den ich mir erst ausleihe, ihn dann spaeter kaufe, weil er mir so gut gefallen hat und mich dann aerger, dass ich die Leihgebuehr bezahlt habe^^
Blindedeye
Ich werd den nur ausleihen...würd mich freuen, solche kleine Wehwechen wie Leigebühr zu haben Darky Augenzwinkern , gerade eben durfte ich 60 Euro für den Schlüsseldienst zahlen! Aargh
DarkTNT
*going offtopic*
Haste dich ausgesperrt?^^
Blindedeye
Off Topic :

"Ja leider...schließe ja mein Zimmer immer ab, bin in ner WG, aber hab heute den Schlüsselverloren! oO Die Leute vom Schlüsseldienst haben mich gleich erkannt! Bin praktisch Stammkunde! 2 mal in 1 Jahr! Kopf an die Wand! "

On Topic :

Ist denn Silk vergleichbar mit Pulse oder wirklich mal was Innovatives? Die Story klingt so genial! Hammer
Carsten2005
Hab mir den Film grad angesehen und fand ihn super. Echt geile Effekte, tolle Atmo und paar gute Schockeffekte.

Sollte mir vielleicht öfters mal so Asiatische horror streifen ansehen Augen rollen

8,5/10
quarker
hab ihn mir auch das wochenende angeschaut aber nicht die deutsche dvd sondern die taiwan dvd.

stimmig, gute atmosphäre. schöne effekte für so einen film. positiv überrascht. evtl biss langatmig manchmal aber egal.
8/10 auf alle mal
Lago
"Silk" gehört zu den Filmen, die das Niveau und die Erwartungshaltung zu Beginn selbst sehr hochschrauben und später weder überzeugen noch viel neues bieten können. "Silk" wird als Horrorfilm angepriesen, aber nur weil man zwei Geister und ein paar Tote im Film sieht, ist es für mich kein Horrorfilm. Erst recht nicht, wenn der Film wirklich keinen einzigen Schockmoment bietet. Es handelt sich hierbei eher um einen Mystery-/Sci-Fi-Thriller, der eine alte asiatische Geistergeschichte von einem kleinen Geisterjungen und seiner Mutter mit langen, herabhängenden, schwarzen Haaren erzählt und darum eine pseudo-wissenschaftliche - und zugleich unglaubwürdige Story packt. Den sogenannten "Menger Sponge" gibt es zwar tatsächlich, aber dessen Verständnis setzt ein unglaubliches Wissen und Können in Sachen der höheren Mathematik voraus. Die im Film präsentierten Erklärungsversuche auf naturwissenschaftlicher Ebene wirken aber alles andere als glaubwürdig und überzeugend. Es reicht dann einfach nicht, nachdem man die Spannung zu dem Thema erst so aufbaut und dann einfach in ein, zwei Sätzen behauptet, das ist so und so und daran gibt es nichts zu rütteln.
Ich bin nun wirklich nicht der Typ, der beim Filme schauen jedes Logikloch entdecken und anprangern muss, ich sehe da eigentlich meist drüber weg, wenn mir der Rest des Films gut gefällt und mich unterhält. Aber hier sind die Fehler einfach zu offensichtlich. Die Szene im Nudelrestaurant ist dann schon fast der Tiefpunkt, was einfach lächerlich wirkt und dann der abschließende Kommentar des Wirts einfach nicht dazu passt. Hinzu kommen dann vor allem gegen Ende billig wirkende Effekte und Schnitte (wie das Wegdriften und Überschlagen des Autos). Weitere Mängel sehe ich in der Charakterzeichnung. Es fehlt eine Identifikationsperson, erst Recht, wenn es immer weniger werden und erst sympathische Personen später wahnsinnig und falsch spielen. Die lieblos hinzugefügte Liebesgeschichte sowie die tragische Nebengeschichte um die Mutter des Jungen sollten den Film zwar abrunden und zugänglicher machen, aber im Ganzen gesehen gibt es kein besseres Bild für den Film ab.
Positiv anmerken muss man "Silk" aber die sehr gute Atmosphäre und Spannung, die am Anfang erzeugt werden. Nur schade, dass dies nicht dem ganzen Film hinüber erhalten bleibt.

Ich persönlich wurde doch sehr enttäuscht von "Silk", nachdem sich die Geschichte doch zunächst so interessant anhörte, letztendlich aber nicht wirklich viel Innovation bot und durch etliche Logiklöcher und technische Mängel negativ auffällt. "Silk" wurde von einigen Kritikern gelobt, woraus ich schlussfolgere, dass der Film wohl eher dem internationalen Publikum gefallen könnte, als den Leuten, die hauptsächlich andere, anspruchsvollere bzw. bessere Filme aus Asien sehen.

3/10
svenjacobs1
Ich habe mir den Film gerade zu Ende angeschaut. Leider leider war er nicht wirklich mein Fall. Die Geschichte fand ich zwar noch ganz okay, auch wenn etwas übertrieben, aber die Umsetzung fand ich nicht wirklich gelungen. Ich fand den Film weder wirklich spannend, noch sehr atmosphärisch, obwohl er hier und da eine ganz gute Atmosphäre aufbauen kann. Die Effekte sind zum Teil recht gut gemacht, einige sehen aber doch recht merkwürdig aus, und eine Szene ist echt billig gemacht, aber sonst war alles okay.
Die Schauspieler fand ich okay, die Synchronisation teilweise nicht so gut.

Insgesamt hat mich “Silk” enttäuscht, auch wenn ich keine sehr großen Erwartungen hatte.

3/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Soljah
Die einen geben 8 Punkte und die anderen 3.....? Freaky
Ich hatte den Film schon in der Hand...bereu ich es jetzt, ihn mir nicht gekauft zu haben, oder soll ich glücklich sein, dass ich mich dann doch für einen anderen Film entschieden habe? Freaky
Man man, ihr macht es einem nicht leicht ^^
Carsten2005
Hmm gute Frage^^

Also ich hab ja 8.5 gegeben. Fand ihn recht gut und das obwohl ich nicht so der große Asia Film Fan bin...

kenne leider kaum bzw. gar keine asia filme um sagen zu können mit welchem film Silk in etwa vergleichbar wäre...
DarkTNT
@Deniz
Seit wann sind Punktwertungen denn so wichtig? Zunge raus großes Grinsen

Ich fand den Film auch richtig gut und verstehe die extrem schlechten Bewertungen nicht. Dass der Film nicht jedem gafaellt ist klar und ich bin auch der Meinung, dass er nach der ersten halben Stunde sicher in eine Richtung abdriftet, die sicher nicht jeder erwartet haette.
Dennoch fand ich den Film sehr interessant und auch gut gemacht (bis auf eine Stelle, die von der optik her wirklich billig aus sah).
Schocker gab es so gut wie keine und auch der Horror hielt sich in Grenzen, aber das hat dich kein Re-Cycle auch nicht gestoert wenn ich mich richtig erinner Ugly-Grübel

Wenn du eine Videothek in der Naehe hast leih' ihn dir auf jeden Fall mal aus und entscheide selber.
Blindedeye
Jau sollte jeder sich seine eigene MEinung bilden...ist auch eher Drama denn Horror, obgleich es einige tolle Szenen gibt...leider hat mir der Film auch nicht gefallen! traurig