The Tooth Fairy - Auge um Auge, Zahn um Zahn

Martyy
The Tooth Fairy

Darsteller:
Lochlyn Munro ("Freddy Vs Jason", "Dracula 2000", "Charmed")
Chandra West ("Tobe Hooper's Night Terrors", "White Noise")
Steve Bacic ("X2", "The 6th Day", "Rache ist Sexy")
Nicole Muñoz ("Fantastic Four"), Jianna Ballard ("Scary Movie 3")
Carrie Fleming ("Happy Gilmore")
Peter New ("Black Christmas", "Scooby Doo 2")
Jesse Hutch ("Freddy Vs Jason", "Butterfly Effect")
Ben Cotton ("Slither", "Riding the Bullet")
Sonya Salomaa ("Hollow Man 2", "House of the Dead")
Karin Konoval ("Scooby Doo 2")
P.J. Soles ("Halloween", "Schütze Benjamin", "Der zuckersüße Tod")

Inhalt: Pamela Wagner (Nicole Muñoz) ist 12 Jahre alt und fährt mit ihrer Familie in die Ferien. Das Mädchen, das nebenan wohnt, erzählt Pamela die grausige Geschichte der Zahnfee. Sie soll vor etlichen Jahren zahllose Kinder getötet und ihre Zähne gesammelt haben. Und nun - viele Jahre danach - ist die Zahnfee zurückgekehrt, und diejenige auf die sie es abgesehen hat, ist Pamela. Ausgerechnet da verliert Pamela einen Zahn...

DVD Start: 23.02.2007

Trailer

Da kommt einen gleich zwangsläufig "Der Fluch von Darkness Falls" in den Sinn was mir damals überhaupt nicht gefallen hat...
Spike1981
Klingt, wie du schon richtig sagtest, nach einem klaren Darkness Falls Klon. Den Trailer fand ich auch höchstens mittelprächtig, die DVD werde ich mir also allerhöchstens mal aualeihen...
mondsuechtiges
uff, der Trailer is nich so dolle. kann man sich sicher schenken, den Film. fand „Darkness Falls“ jetzt nich soooo übel, brauche aber nich noch so einen Film.
svenjacobs1
Da ich ja solche Filme liebe und auch Darkness Falls nicht schlecht fand, ganz im Gegenteil, werde ich mir diesen hier mal ausleihen, obwohl ich Lochlyn Munro nicht so besonders mag.
svenjacobs1
Ich habe den Film aus der Videothek ausgeliehen und ich habe ihn mir gerade angeschaut. Eigentlich hatte ich kleine Erwartungen an den Film, der Style sah schön aus, der Trailer ganz nett, die Geschichte interessant. Es hätte also klappen müssen, und meiner Meinung nach hat es das auch.
Die tooth fairy (Zahnfee) sammelt den letzten Milchzahn von Kindern. Wenn sie ihn in ihre Spieldose gepackt hat, ermordet sie die Kinder auf bestialische Weise, sodass ihre Seelen keinen Frieden finden. - Peter Campbell eröffnet in einem abgelegenem Städtchen eine Pension, weil er dort seine Geschichten schreiben möchte. An einem Wochenende kommen ihn seine Freundin Darcy und ihre Tochter Pamela besuchen. Gleich kommt schon der erste Gast, Star Roberts, eine schöne Frau mit Köpfchen. Alles scheint gut zu laufen, bis eines Tages die Nachbarin vor diesem Haus warnt. Auch das tote Nachbarsmädchen warnt Nicole vor dem Haus und von der bösen Hexe, die alle Kinder umbringt, sobald sie ihren letzten Milchzahn verloren haben. Durch einen Unfall verliert Nicole ihren letzten Milchzahn, schon bald wird der Gärtner auf grausame Art und Weise umgebracht. Noch halten es die Erwachsenen für einen Unfall, aber Nicole weiß, dass mehr dahinter steckt und dass sie, sowie alle in ihrem Umfeld um ihr Leben bangen müssen.
The tooth fairy erinnert im ersten Augenblick an den Film "Der Fluch von Darkness Falls" mit Emma Caulfield, im zweiten Augenblick erkennt man aber einige Unterschiede. Der Film kann eine gewisse Eigenständigkeit aufbauen, was ihm auch gut tut. The tooth fairy ist eine DVD-Produktion, in gewisser Weise sieht man ihr das auch an, allerdings ist dieser Film eine teurere Produktion als die Massenware, die die Videotheken in letzter Zeit überfluten. Das größere Budget erkennt man am klaren Bild, an den guten Schauspielern (zumindest einige), an ein paar gut gemachten Effekten sowie an gut gemachter Gore-Szenen. Dass der Film so blutig ausfällt, damit hätte ich im Vorfeld nicht mit gerechnet, aber es passte, auch wenn eine Szene etwas übertrieben war.
The tooth fairy baut seine Spannung langsam auf, im Grunde ist er ein sehr ruhiger FIlm, der von Minute zu Minute immer spannender wird, und das finde ich klasse. Am Ende leidet die Spannung aber meiner Meinung nach leider ein wenig, weil das Finale einfach viel zu schnell über die Bühne geht.
Die Schauspieler fand ich im Schnitt ganz gut. Lochlyn Munro, Chandra West, Nicole Muñoz und Carrie Fleming fand ich allesamt sympathisch und in ihren Rollen überzeugend. Dann gab es noch ein paar Rollenklischees, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte, da ich diese auch nicht sonderlich überzeugend fand.
Zusammengefasst finde ich the tooth fairy einen spannenden Film mit interessanter Story und guter Umsetzung sowie guten Schauspielern und guten Effekten. Für eine DVD-Produktion und Darkness Falls gegenübergestellt ein sehr guter Film.

7/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2