Juvenile, A Big Bang Love (Takashi Miike)

Ivy
Juvenile A, big bang love

Originaltitel: 46 - Okunen no Koi (wörtlich: Die Liebe der 46 Billionen Jahre)
Laufzeit: 85 Minuten
Verleih: RapidEyeMovies

Erscheinungstermin: JAPANFASSUNG 22. Februar 2007

Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Masa Nakamura

Schauspieler:
Ryuhei Matsuda
Ando Masanobu
Renji Ishibashi
Kenichi Endo
Yosuke Kubozuka

Ofizielle HP mit Trailer Big bang Love
----------------------

Story:

Nach zwei zu Beginn noch völlig unverständlichen Szenen (Kenichi Endo rezitiert aus einem Manuskript; ein tätowierter Mann liefert eine virtuose Tanzperformance in einem weißen Raum) wirft Takashi Miike den Zuschauer mitten in das Geschehen. Handlungsort: ein Gefängnis. Der schmächtige Jun (Ryuhei Matsuda) sitzt auf dem toten Körper von Shiro (Masanobu Ando mit einer wirklich beeindruckenden Leistung), den der Zuschauer schnell als den Tanzvirtuosen identifiziert. Die Hände von Jun sind um den Hals von Shiro gedrückt, er habe es getan, gesteht er laut einen Mord. Doch was ist die Vorgeschichte dieser Tat? Warum hätte der schüchterne Jun, der im Gefängnis unter dem Schutz des aggressiven Shiro stand und der als einziger kein Motiv haben dürfte, diesen umbringen sollen?

Quelle
Filmkritik

Also auf den Film bin ich richtig gespannt. Er lief ja auf der Berlinale und hat da jute Kritik bekommen. Aufmerksam wurde ich auf den Film aufmerksam, als ich mal wieder danach geehen habe, wann etwas neues von Masanobu kommt *freu*

Bleibt zu hoffen, dass das Deutschlandrelease nicht all zu lange auf sich warten lässt ^^

Preorder natürlich bei yesasia.
Halcyon
Wundert mich, dass es dazu noch gar keinen Thread gab.
Ich werde mir den Film auf jeden Fall zulegen, klingt nämlich genau nach der Art von Miike-Filmen, wie ich sie am liebsten mag.

Bzgl. eines Deutschland-Release kann ich nur sagen, dass eine REM-DVD in den nächsten Monaten mehr als wahrscheinlich ist. Schließlich haben reinzufällig Jason Gray und Tom Mes vor nicht allzulanger Zeit ein Interview mit Miike für eine neue DVD von REM geführt.
Ivy
Typischer Miike? Ich hab gelesen dass es eher ein untypischer Film sein soll. Aber darauf kommt es ja nicht wirklich an, solange die Story stimmt...und Ando mitspielt *gg*

Hmm auch wenn der Film als DE Release kommt, dneke ich dass ich ihn mir diesmal im O Ton anhören werde, ich ertrags net Masanobu mit irgendeiner schlecht ausgewählten Synchrostimme zu hören ^^

Und wenn mir das Cover nicht zusagt, greif ich wohl dann gleich zum Japan Import, mal abwarten ^^
Halcyon
Zitat:
Original von Ivy
Typischer Miike? Ich hab gelesen dass es eher ein untypischer Film sein soll. Aber darauf kommt es ja nicht wirklich an, solange die Story stimmt...und Ando mitspielt *gg*
Naja, was definierst du als typischer Miike? *g*
In meinem Posting sagte ich, dass Big Bang Love zu der Art von Miike-Filmen gehören dürfte, die mir am besten gefallen. Damit spiele ich auf das surrealistische und non-lineare Konzept einiger seiner anderen Filme wie Gozu, IZO oder Box (von Three Extremes) an, die mir persönlich am meisten zusagen.
Ivy
*gg* stimmt ^^

Hmm Box hatte mir gar nicht mal so gefallen, vielleicht weil ich Kurzfilme im Algemeinen nicht sonderlich mag ^^

Und Izo kenn ich leider noch nicht traurig ich glaub den kauf ich mir jetzt gleich mal ^^

Surreal siehts auf jeden Fall schon im Trailer aus. Ich mag die düstere Stimmung total, und hoffe dass während des Filmes dieses gewisse beklemmende Gefühl aufkommen wird.
DarkTNT
Ich bin bei Miike bekanntlich ja geteilter Meinung.
Box hat mir auch richtig gut gefallen, Izo gehoert eher in die Schublade "Filme, die die Welt nicht braucht". So geht es mir bei den meisten seiner Filme...entweder Top oder Flop.

Die Story, die den Anfang der Geschichte erzaehlt waeckt schon fast automatisch das Interesse. Der Trailer hat mir ebenfalls gefallen.
Mal wieder ein Miike auf den ich mich freue Freude
Lago
Vorgestern habe ich deutsche DVD von rapid eye movies bekommen und heute die DVD mit dem neusten Werk "Big Bang Love, A Juvenile" von Takashi Miike angeschaut. Anschließend noch das kurze Interview mit Miike auf der Disc und danach noch zwei wirklich sehr gute und meine Meinung auch wiederspiegelnde Reviews auf asianfilmweb und Filmstarts gelesen.

"Big Bang Love, A Juvenile" ist wieder ein Film weit entfernt vom Mainstreamkino, dabei aber weit aus zugänglicher als "IZO" oder "GOZU". Das liegt auch daran, dass die Story leichter zu verstehen ist, auch wenn die Geschichte rückwärts erzählt wird. Die Lösung, wer der Täter war wird dann am Ende aber auch eindeutig vorgegeben. Ich hatte dann aber nach gut der Hältfe gar nicht mehr so den Drang nach der Auflösung, sondern war einfach nur von dem genialen Bilderrausch überwältigt, der ab und zu von tollen Klängen untermalt wird (auch wenn es "nur" Stereo-Sound ist, besonders am Anfang haut der Sound sprichwörtlich rein). Die Kameraarbeit ist richtig genial, man glaubt gar nicht, dass dies der erste Film ist, den der Kameramann selber gedreht hat.
Auch die Inszenierung, die wie Miike selbst im Interview verrät, absolut simpel gehalten wurde, aber dann beim Anschauen des Filmes sowas von geil aussieht, zeigt, dass Miike echt was drauf hat. Was ich an einigen Werken der japanischen Regisseure Shinya Tsukamoto und Takashi Miike so gerne mag ist, dass man nicht immer alles vorgelegt bekommt und die Filmenden oft nochmal etwas offen lassen oder einen noch schockieren oder zum Nachdenken anregen. Irgendwie habe ich dieses Gefühl bei "Big Bang Love, A Juvenile" nicht. Die Story klingt ja zunächst interessant und man verfolgt diese auch zunächst ganz gespannt, aber großartige Überraschungen hält sie dann nicht parat. Aber nichtsdestotrotz ist "Big Bang Love, A Juvenile" ein sehr guter Film, vor allem von den künstlerischen Aspekten her. Wer mal wieder Lust auf eine Art Experimental-Sci-Fi-Thriller-Drama aus Japan hat, kann ruhig mal einen Blick riskieren. Für Miike-Fans ist der Film eh ein Muss.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Noch etwas zur rem-DVD: Das Bild ist ok, rauscht aber teilweise im hellen Hintergrund sehr stark. Der Ton ist klasse, die UT sehr gut. Allerdings dauert der Film keine 85 min. Nach 78 läuft schon der Abspann, der bis über die 81. min andauert. Das Interview mit Miike ist auch recht kurz, etwas mehr als 13 min, dazu gibt es noch den Kino-Trailer und Trailer zu anderen rem-DVDs.
DarkTNT
Habe den Film ja voellig aus den Augen verloren. Vielen Dank fuer die Erinnerung und das Review. Bin weiterhin interessiert.