The Scorpion King - Operation Scorpio

Hainz
The Scorpion King
CLIPS & TRAILER

Regie: David Lai
Darsteller: Chin Kar Lok, Lau Kar Leung, Won Jin, Yuen Shun Yi
Produktionsjahr: 1991
IMDB Link

Plot aus ofdb.de:
Erst vor kurzem von Shanghai nach Hongkong umgesiedelt, besucht der junge Yushu eine Hochschule. Da manchmal sein Temperament mit ihm durchgeht, wird er häufig in Kämpfe verwickelt. Meist wird er dabei jedoch vom Sohn des Polizeipräsidenten Wah besiegt. Eines Tages lernt Yushu die schöne Ling kennen. Von ihr erfährt er, dass Wah mit dem Unterweltkönig Wong bei dessen Aktivitäten im Menschenhandel und im Prostitutionsgewerbe zusammenarbeitet - und dass Ling eines ihrer Opfer ist.
Yushu befreit Ling schließlich aus Wongs Fängen, doch dafür muss er einen hohen Preis zahlen: Er wird von der Hochschule verwiesen. Nun werden Yushu, sein Vater Fei und Ling von Wahs Häschern verfolgt, doch der selbsternannte Kung Fu-Meister JP rettet sie im letzten Moment. Sie finden Unterschlupf bei Ahyut, dem Besitzer eines Restaurants. Hier soll Yushu in der Küche helfen, doch er übergibt die Arbeit an Ling und verschwindet, um bei JP Kung Fu zu lernen. Als Ling und ihre Schwester Lan im Beisein von Yushu und JP von Rowdies angegriffen werden, erweist sich JP als Aufschneider und Schwindler, und Yushu muss die Angreifer alleine in die Flucht schlagen. Schnell erkennt Yushu, dass Ahyut der wahre Kung Fu-Experte ist. Er bittet ihn, sein Können an ihn weiterzugeben. Als Wah und Wong schließlich Ahyuts Restaurant anzünden und die beiden Schwestern entführen, ist Yushus ganzer Einsatz gefordert...

Operation Scorpio, dt. Titel lautet "Shaolin Kickboxer" Freaky , ist einer meiner Lieblingsfilme! Einer der wenigen Martial Arts Filme der 90er, die wirklich gut sind. Er unterhält einfach super mit tollen Fights, Comedy, Training, waghalsige Stunts und durch die Darsteller, die ihr Handwerk verstehen. In der Hauptrolle ist Chin Kar Lok, Mitglied des JC/Sammo Hung Stuntteams. Er spielt seine Rolle ganz ordentlich. Shaw Brothers Legende und Drunkenmaster II Director Lau Kar Leung spielt den Meister und haut auch richtig drauf mit seinen damals 55 Jahren. Ist schon unglaublich, was der Mann noch auf dem Kasten hat. Aber absolutes Highlight des Films ist ganz und allein der Bösewicht, der Koreaner Won Jin aka Yuen Jung. Er ist extremst beweglich, unglaublich was er für Verrenkungen vollbringt. Sein Scorpion-Stil ist genial! Bemerkenswert, dass er fast ausschließlich mit seinen Füßen kämpft. Es wird zwar viel mit Seil gearbeitet, aber mich stört das im Film absolut nicht, obwohl ich eher ein Fan der alten Schule bin. Es passt sogar sehr gut in den Film. Der Endkampf des Films ist superb, gehört für mich zu den besten Endfights.
Die HKL und die US-DVD von Fox sind sehr zu empfehlen, beide tiptop!
burtons
Jep der Film ist eine echte MA-Granate! Ich hab den damals im TV gesehen und danach leider nie wieder. Besonders der Endkampf ist einfach der Hammer mit dem Scorpion-Style des Bösewichts und den Style des Aals von Chin-Kar-Lok! Und der Finishing Move hat dem ganzen eins draufgesetzt. Ich sag nur "Küchen-Kung-Fu" Grins

Muss mir mal jetzt endlich die DVD besorgen. HKL hat sie ja.
Dr.Stange M
jo da muss ich burtons recht geben der movie ist hammers alleine schon wie der scorpion böse
wicht gegen den muskelberg kämpfte war super(geballte Power gegen Kung-fu technik) Hammer

hatte den mal auf Video leider ist der verschollen gegangen.. Heulen

warte heute noch hoffnungslos auf ne dt. "Uncut" DVD veröffendlichung Ugly-Grübel
Hainz
Operation Scorpio kommt am 01.07.07 um 09:10 Uhr auf RTL 2!

Clips und Trailer hinzugefügt!
pyro
sicher nicht uncut, war das letzte Mal extrem verstümmelt. Ich teile die Meinung hier nicht ganz, da ich doch auch etwas bodenständigere MA stehe, gerade der Scorpion hat doch rein gar nichts mehr mit nem Kampfstil zu tun. Dafür rockt Lau Kar Leung umso mehr
Hainz
Zitat:
Original von pyro
sicher nicht uncut, war das letzte Mal extrem verstümmelt. Ich teile die Meinung hier nicht ganz, da ich doch auch etwas bodenständigere MA stehe, gerade der Scorpion hat doch rein gar nichts mehr mit nem Kampfstil zu tun. Dafür rockt Lau Kar Leung umso mehr

Natürlich hat der einen Kampfstil. Der Won Jin ist Taekwondo und Wushu Experte und hier kickt er nur wie Wahnsinn und bringt schmerzhafte Verrenkungen zustande. Er setzt dabei auch seinen ungewöhnlichen Scorpionstil ein. Er vermischt seinen Taekwondostil mit dieser Scorpiontechnik und der Endkampf generell gehört zum besten, was das Genre überhaupt hergibt. Auch gibt es einen Kampf irgendwo in der Mitte wo er gegen diesen Muskelberg antreten muss, sodass auch verschiedene Kampftechniken gegeneinander antreten. Lau Kar-Leung rockt hier auch gewaltig, das stimmt! Gute Arbeit Man sollte den Film auch nicht so ernst nehmen, ist halt ein 90er Fun Martial Arts Streifen, der extremst unterhaltsam ist...
Ich bevorzuge lieber Uncut anschauen, weil bei der letzten Ausstrahlung von RTL2 fehlten ca. 5 Minuten, aber zum reinschnuppern reichts.
DarkTNT
09:10 Uhr ist eine hoechst ungewoehnliche Uhrzeit Head Scratch
Ich werd trotzdem reinschauen
Dr.Zoidberg
Den habe ich schon so lange nicht mehr gesehen. Ich war schon ein bisschen am suchen, dache aber immer Jet Li hätte hier mitgespielt. Head Scratch

Ich weiss nur, dass er mir sehr gut gefallen hat. Gute Arbeit

TV Movie meint übrigens zu dem Film: Umständlich und schwer verdaulich. Crazy 2
Samo
Widerermal ein Film den ich überhaupt nicht kenne.
Aber bei den überwiegend eher positiven Meinungen und den recht ansprchenden Clips werde ich den Film maL In meine nächste HL Bestellung aufnehmen! Gute Arbeit
SHAHRUKH KHAN
Geil ein Film was ich vor 12-13 Jahren tag und nacht gesehen habe......fands cool wie der alles immer so schnell gezeichnet hat Gute Arbeit
DarkTNT
Ich habe mal reingeschaut. Bereits nach den ersten Minuten kamen die Erinnerungen hoch. Leider konnte man sich den Film nicht ansehen, da jeder Schlag/Tritt, der nicht geblockt wurde, rausgeschnitten wurde^^
Nach 10 Minuten habe ich dann ausgemacht. DVD wird sofort bestellt großes Grinsen