Cyborg

liverbird
Cyborg

Regie:
Albert Pyun

Drehbuch:
Kitty Chalmers

Darsteller:
Jean-Claude Van Damme, Ralf Möller, ...

Laufzeit:
82 Minuten

Land:
USA / 1989

Genre:
Action

FSK:
ab 18 Jahren

Inhalt:

In völliger Anarchie versunken und von einer tödlichen Seuche bedroht, hat sich das Amerika von morgen in einen barbarischen Alptraum verwandelt. Einzig die schöne Pearl Prophet (Dayle Haddon) - ein Wesen halb Mensch, halb Roboter - hat das nötige Wissen um einen Impfstoff zu entwickeln. Doch während sie noch verzweifelt Daten sammelt, um das Heilmittel herstellen zu können, wird Pearl von den kannibalischen Fleisch-Piraten entführt. Sie wollen das Medikamt für sich allein - um dann die Welt zu beherrschen! Jetzt kann nur noch die furchterregende Kampfkunst des Schwertkämpfers Gibson Rickenbacker (Van Damme) Pearl retten - und mit ihr das, was von der Zivilisation noch übrig ist.

Toller Endzeitfilm mit Mr. JCVD. Hier kann sich der Actionheld wieder austoben, zwar ist der Film gerade mal 80 Minuten kurz, dennoch ein gelungener Actionfilm in Trashaufmachung. Bis auf Ralf Möller (der mit diese Matte einfach total doof aussieht) spielen eigentlich nur Unbekannte mit, aber gut. Van Damme drehte alle Stunts selber und bei Kreuzigungsszene musste er tatsächlich viele Stunden am Kreuz ausharren, bis diese Szene vollständig im Kasten war. Nach Mad Max der beste Endzeitfilm.

8 von 10

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Samo
War von dem Film als der rauskam schwer begeistert.
Als ich ihn dann ca. 10 Jahre später wieder gesehen hatte fand ich den nicht mehr so doll. Trotzdem war es noch gute Unterhaltung, wegen der sehr gut in Szene gesetzten Fights fröhlich

Auch erwähnenswert, daß Van Damme seinem Gegenspieler bei einer Fight-Szene das Auge ausgestochen hatte und 1994 Schadenersatz von 418000 Dollar zahlen musste! Übrigens bedeutend mehr als sein Gehalt für diesen Film!
SlaveOfLove
@Samo
Welcher der Gegenspieler war das denn? Und wie kam das zu Stande?

Eines der wichtigsten Filme von VanTheMan. Schauspielerisch zwar eine einige Katastrophe aber total geile und harte Fights.
Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass der Film ursprünglich Masters of the Universe heißen sollte. Die Geschichte sollte dem von Dolpf Lundgrens Film ähnlich sein, aber weil der erste Film ein Flop war, entschied man sich für eine andere veränderte Story.
Wäre aber cool van Damme als Langhaarigen He-Man zu sehen.

Albert Pyun, der mit seinen trashigen US Martial-Art Filmen damals für Schlagzeilen sorgte, drehte auch den 2. und 4. Teil von Kickboxer, zwar nicht mit van Damme, aber mit Tong Poo Gute Arbeit
Leider ist die Zeit des guten alten US Martial Art zu Ende. Aber Filme wie Nemesis oder Doll Man und eben Cyborg bleiben für immer.
Albert Pyun erinnert mich mit seinen Filmen oft an Roger Corman.
Samo
@Slave

Gerade nochmal nachgesehen. Dem Stuntman Jackson Pickney fehlt dank Van Damme das Auge. Passiert bei einer Fight-Szene während der Dreharbeiten.
Seitdem geben sie Van Damme bestimmt keine scharfen Gegenständemehr in die Hand!
SlaveOfLove
Hab jetzt auch nachgeschaut. Schrecklich sowas! Der arme Mann, der hat nach Cyborg nur noch in einem Film mitgewirkt.
Auf diversen Internetseiten steht, dass er $487000 bekommen hat.
Eine halbe mio. Dollar für ein Auge finde ich sehr wenig.

Aber es kann immer schlimmer kommen, in einigen Filmen sind sogar Stuntmans gestorben, wie z.B. in Troja.
Und in "Twilight Zone" sind sogar Darsteller gestorben, Vic Morrow und zwei Kinder.

In Cyborg mussten übrigens alle Dialoge von Ralf Möller nachsynchronisiert werden, weil er der englischen Sprache nicht so mächtig war wie es sich Pyun vorgestellt hatte.
liverbird
Zitat:
Original von SlaveOfLove
In Cyborg mussten übrigens alle Dialoge von Ralf Möller nachsynchronisiert werden, weil er der englischen Sprache nicht so mächtig war wie es sich Pyun vorgestellt hatte.

Wieso nachsynchronisiert, der gröllt doch wie Fender die ganze Zeit nur herum. großes Grinsen
SlaveOfLove
Tja, wie es aussieht, hat er nicht mal das geschafft.
Man sagt ja nicht umsonst, dass er Deutschlands Schwarzenegger ist, der konnte auch keine 2 Sätze zusammen sprechen.
Tido
Als Kind fand ich den Film Klasse. Hab die DVD hier noch rumfliegen und bin mal gespannt wie ich ihn jetzt finde.

Ist die Szene wo der Typ sein Auge verliert drinn oder nicht?
Samo
Zitat:
Und in "Twilight Zone" sind sogar Darsteller gestorben, Vic Morrow und zwei Kinder.

Ihr Tod wurde ja gefilmt. Boah, was war das für ein schrecklicher Unfall! unglücklich
burtons
Ja der Film ist eine wahre B-Movie-Trash-Perle. Die Betonung liegt auf "Perle", denn CYBORG ragt wirklich atmosphärisch und inszenatorisch über die ganze B-Movie-Gülle, die sich ebenfalls vornehmlich mit der Thematik Cyborgs und Endzeit beschäftigt hat, heraus! Erwähnenswert ist das der Film trotz seines extrem niedrigen Budgets von nicht einmal 2 Mio Dollar sehr geil rüberkommt. Wenn man sich heutige DTV-Produktionen von Seagal, Van Damme und auch Snipes ansieht fragt man sich was die mit einem Budget von 15-20 Mio Dollar anstellen, bzw. in welches Loch das Geld verschwindet?!

Nebenbei gehört der Film neben NEMESIS zu Abert Pyuns besten, die Nachfolger von beiden Filmen braucht man sich erst gar nicht ansehen.
SlaveOfLove
@Samo:

Was hat John Landis mit der Szene überhaupt gemacht, soviel ch weiß, wurde die doch gar nicht für seine Episode benutzt.
Ich habe die tödlische Szene damals in Gesichter des Todes gesehen, ja, schande über mein haupt, dass ich mir damals so ein Schund angesehen habe, wir waren alle mal jung.

@burtons
Die trashigen B-Movies von damals haben mir immer sehr gefallen, so ein niveauloser B-Movie Fanatiker wie ich, hab mir gerne solche coolen Streifen "mit Still" angeschaut.
Nemesis war geil, Pyun hat ja Nemesis 2 bis 4 zusammen abgedreht, dachte wohl eine weibliche Schwarzeneggerfrau erschaffen zu haben.
Aber heut zu tage vermisse ich sogar die Fortsetzungen von Nemesis, leider kommt seit sehr vielen jahren seine richtigen B-Movie Kracher, der letzte gute "trashige Film" was ich mi angesehen habe, war, glaube ich, Shadow of the Dragon.
burtons
Jep bei den NEMESIS-Nachfolgern merkt man richtig das sie Back-to-Back gedreht wurden. Kann mich aber auch nur an den 2.ten einigermaßen erinnern (das war doch der in der Wüste mit diesem Predator/Terminator-Mischmasch-Viehch.

Bei CYBORG 2 ist es vielleicht erwähnenswert das eine sehr junge Angelina Jolie eine Hauptrolle hatte. Eine ihrer ersten denke ich mal...
SlaveOfLove
Genau, Angelina Jolie war der Cyborg, aber die sah damals scheiße aus, also kein Wiedererkennungswert.
Und alle anderen Schauspieler auch, weiß immer noch nicht, welche von denen meinem Schwanz ähnlicher aussehen.
Bei den Nemesis Fortsetzungen kann ich dir nicht helfen, konnte kein Teil mehr als 15 min. sehen. Gute Arbeit
Milan
Einer der besten Van-Damme-Filme meiner Meinung nach, wie ich lese war das Budget wirklich sehr niedrig, aber der Film ist toll, hat ganz ordentliche Effekte und an Action mangelt's auch nicht.
Dekar
Bin großer Freund von dem Film, den ich mir damals bkind gekauft hatte. Geile Atmosphäre und schön kurze Spielzeit, die einen echten Actionkracher aus dem Film machen.
9/10
rocky balboa
Na was soll man das sagengroßes Grinsen ! Ist ein kurweiliger Acioner! Und für die damalige zeit ganz gut!
Vor dem anführer der bösen hatte ich früher immer schissgroßes Grinsen
Und noch zu erwähnen ralf möller, sieht aber komisch aus!

7 / 10 schlechte Frisurengroßes Grinsen
Rob2K
Hier ist ein Interview über den Directors Cut von Cyborg.
Jetzt erst recht, wegen des Interviews würde ich liebend gerne mal den DC von Cyborg sehen!!!

Nächstes Thema CYBORG. Wir lieben diesen Film sehr und würden ihn furchtbar gern mal in seiner ursprünglichen Version sehen, kannst Du uns erzählen, was alles rausgeschnitten wurde?
Ich verließ den Bearbeitungsprozess nach meinem Director's Cut, der ein komplett anderer Film war: Grimmiger, härter und ich denke, auch wesentlich blutiger. Abgesehen vom originalen Soundtrack, der herausgenommen wurde, wurden die sehr grafischen Gewalttaten und die Charakterisierungen des Bösewichts, von Prophet und von Haley gekürzt. Praktisch wurde jede Szene neu geschnitten. Automated Dialogue Replacement wurde hinzugefügt, der den Dialogtakt des Original-Screenplays zerstörte. Die Änderungen wurden gemacht, um den Fokus mehr auf Van Damme und weniger auf eine ausbalancierte Geschichte zu lenken.

Existiert der Director's Cut von CYBORG noch?
Ich habe Candida Conder mit all meinen alten Director's Cuts, Storyboards, Notizen und dem Artwork betraut. Ich weiß, dass sie den kompletten Director's Cut von CAPTAIN AMERICA hat, den nie jemals jemand gesehen hat. Sie hat auch die Director's Cuts von anderen Filmen, ob auch CYBORG darunter ist, weiß ich nicht.

Wie war es, mit dem jungen Van Damme zu arbeiten?
Ich erinnere mich daran gelesen zu haben, dass er während der Dreharbeiten tatsächlich jemanden KO schlug... Van Damme war OK. Engagiert. Aber was seine schauspielerischen Fähigkeiten oder seine Beherrschung der englischen Sprache anbetrifft nicht besonders ausgereift. Er hatte keine wirkliche Einschätzung davon, was es braucht, einen Charakter Leben einzuhauchen. Es behinderte die Dreharbeiten, weil wir uns mit seiner Unerfahrenheit arrangieren mussten.

Ein Motiv wiederholt sich in deinem Werk immer wieder:
Cyborgs. Gibt es einen bestimmten Grund warum?
Ich denke meine Enttäuschung über das, was mit CYBORG passierte, trieb mich dazu, meine Ideen verwirklichen zu wollen, aber jeder Film, den ich (in diesem Bereich) machte, wurde dem, was ich wollte, auf irgendeine Weise nicht gerecht. Entweder wegen des Schnitts (CYBORG), des Umschnitts und dem Wechsel des Hauptcharakters (NEMESIS: Ursprünglich war der Charakter von Alex Rain ein weiblicher Teenager, der von Megan Ward gespielt werden sollte), dem Fehlen von Budget (KNIGHTS,. HEATSEEKER) etc. Nur mit OMEGA DOOM kam ich meinen Vorstellungen sehr nahe, aber das fehlende Budget hat die Sache dann wieder absaufen lassen. Ursprünglich sollte OMEGA DOOM in Euro Disney spielen...

Quelle: http://www.dasmanifest.com/06/albertpyun.php