Hainz
Legend of a Fighter

Cast: Leung Kar Yan, Philip Ko, Sonny Yuen, Yasuaki Kurata, Fung Hak On
Regie: Yuen Wo-Ping
Produktionsland/Jahr: HK, 1982
Info: IMDB OFDB KUNGFUCINEMA MOLODEZHNAJA
Plot:
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben ausländische Mächte die Kontrolle in Peking übernommen und die Ching-Dynastie faktisch beendet. In dieser turbulenten Zeit lebt Yuen Chia (Yuen Yat Chor), der Sohn des Kung-Fu-Meisters Huo (Phillip Ko Fei). Da Yuen ein Schwächling ist, weigert sich Huo, seinen Sohn zu trainieren. Da taucht der Japaner Chiang Ho-Shan (Yasuaki Kurata) in Huos Kung-Fu-Schule auf und wird als Yuen Chias Lehrer engagiert. Niemand ahnt, dass Chiang ein Kampfsport-Ass ist. Er trainiert Yuen Chia heimlich. Die beiden werden Freunde - und als Chiang nach Japan reist, trainiert sich Yuen Chia selbst. 12 Jahre vergehen, in denen der junge Mann seinen Vater beobachtet und nach Handbuch trainiert. Nun ist Yuen Chia (Leung Ka-Yan) ein Kung-Fu-Held. Als sein Vater attackiert wird, kann er seine Fähigkeiten beweisen und wird vom verblüfften Meister Huo zu seinem Nachfolger ernannt. Doch da er nun der angesehenste Kämpfer der Region ist, wird Yuen Chia von einem japanischen Kämpfer herausgefordert. Da er diesen besiegt, reist aus Japan ein neuer Fighter herbei, um die Schmach zu rächen - mit einem Kampf auf Leben und Tod. Es ist Chiang Ho-Shan!
Legend of a Fighter ist einer meiner Favourites im Martial Arts Bereich! Leider ist diese Perle nicht so bekannt wie andere Werke von Yuen Wo-Ping. Dieser Film zu unrecht untergegangen. Zuerst mal dieser starke Cast: Leung Kar Yan, bekannt aus "Die tödliche Rache" oder "Warriors Two" ist in einer seiner Glanzrollen genauso wie der Japaner Yasuaki Kurata(Heroes of the East, Fist of Legend). Auch Philipp Ko, den man aus Sammo Hung oder anderen Kung Fu Filmen kennt, ist stark als Vater von Yuen Chia. Leider ist er, als die Actionära in HK ausbrach, ein wenig untergegangen. Er hatte seitdem nur kleine Nebenrollen, aber war dafür dann als Regisseur für einige Actionfilme tätig. Die meisten mit Yukari Oshima gedreht.
Die Qualität der Kämpfe sind sehr hoch, sehr realistisch und sehen auch noch sehr gut aus. Besonders weil chinesische Kampfkunst gegen japanische K. gezeigt wird. Dieser Film ist kein Haudrauf Streifen ohne Handlung, sondern hat eine gut erzählte Story. Das Finale ist sehr emotional! Eines der traurigsten Enden im Martial Arts Film.
Es fehlt leider eine Fechtszene im Film. Diese Szene ist leider verschollen...Der Kampf müsste, glaub ich, nach dem Boxkampf kommen. Der wird sogar angedeutet.
Ich kann die DVD von HKL empfehlen! Diese ist die einzige erhältliche DVD von diesem genialen Film. Ein perfektes Beispiel wie ein Martial Arts Film aussehen sollte.
Abschließend will ich noch sagen, dass ich diesen Film der Neuauflage "Fearless" mit Jet Li vorziehe.