Tron

goodspeed
Tron

USA 1982
Laufzeit: 96min

Walt Disney Prod.
Regie: Steven Lisberger
Musik: Wendy Carlos
Drehbuch: Steven Lisberger und Bonnie MacBird
Darsteller: Jeff Bridges, Bruce Boxleitner, David Warner, Cindy Morgan

IMDB

Inhalt:
Flynn (Jeff Bridges) ist ein Computergenie, das sich leider eines Tages mit dem Software-Piraten Ed Dillinger (David Warner) anlegt. Dillinger gelingt es mithilfe einer neuartigen Waffe, Flynns Körper zu digitalisieren und ihn in die Welt eines Computers zu verfrachten. In dieser Welt entdeckt Flynn, dass Bites und Bytes längst nicht mehr nur elektronische Impulse sind. Sie haben sich in Leben verwandelt. So wie das Masterprogramm Tron (Bruce Boxleitner), das in Flynn einen User erkennt. Ein User ist für die Wesen im Inneren des Netzwerkes ein Gott! (Quelle: Amazon.de)

Meinung:
Wollte grad wieder mal eine nostalgisch-sentimentale Lobeshymne auf dieses technische Meisterwerk loslassen, da sehe ich dass es gar keinen offiziellen Thread dazu gibt. Nur einen DVD Eintrag den man aber nicht kommentieren kann.
Das musste natürlich sofort behoben werden! Augenzwinkern

Ein Film der die Jahrzehnte überdauert wie kein anderer. An Innovation und Frische kaum zu überbieten, bietet der Film zumindest technisch und visuell Unglaubliches. Die Geschichte ist unspektakulär und sehr einfach gehalten, aber sie funktioniert.
Die Musik dagegen ist das akustische Äquivalent der bahnbrechenden Bilder. Eine unglaublich dichte und faszinierende Symbiose von elektronischen, dissonanten Stilmitteln mit harmonischen Symphonien und Chorpassagen.

Was soll ich sagen, ein Film der mich sowohl als Kind als auch im Erwachsenenalter begeistert und entscheidend beeinflusst hat. Dieser Film weckte in mir das Interesse an der Filmtechnik, der Rest ist Geschichte.

10 von 10 Bits *JA*JA*JA*JA*JA*JA*JA*JA*JA*JA*
burtons
wow hätte ich nicht gedacht das es zu diesem Meisterwerk noch gar keinen Thread gibt! Über den Film selber muss man nicht mehr viel sagen, ein Meisterwerk das damals zur Erscheinung seiner Zeit WEIT vorraus war (aus dem Grund haben ihn viele auch nicht verstanden). Noch immer seh ich ihn mir gerne an. Und die Speedbikes die Wände aufbauen sind einfach der Hammer.
Samo
Das ist einer der Filme die immer an mir vorbei gegangen sind. Sowohl im Kino als später auch auf Video und im Fernsehen. Habe bis jetzt nur Ausschnitte gesehen, die ich aber dann immer gut fand.
Muss ich mir mal die DVD zulegen damit ich den endlich mal sehe!
kinski
Hab den vor Urzeiten gesehen und weiß eigentlich nur noch, dass ich damals noch nicht bereit war für so einen Film. großes Grinsen Vielleicht sollte ich mir den heutzutage nochmal anschauen ... zumal die Besetzung wirklich gut ist und ich David Warner sowieso gerne sehe. Confused
ShockWave22178
Japp der Spieleraster...der war schon mega, vor allem die Panzer....die Rolle von Jeff Bridges alies Flynn war erste Sahne..

Zitat aus dem Film..." JaJaJaJaJaJaJa"....- "Kannst du auch was anderes sagen"? - Nein....

Wie das Bit,Flynn immer am nerven war .. Gute Arbeit Gute Arbeit

Klasse Film
p§¥¢hØpņh
hab ich bisher noch so garnix von gehört!
Hab mir grade mal die Story durchgelesen und bin nun schon begeistern....
Ich werd mir den auf jeden Fall mal besorgen...danke für den Tipp großes Grinsen
SonOfTheDark
Tron ist absolut Kult! Technisch natürlich aller erste Sahne für die damalige Zeit und die Geschichte ist auch sehr interessant und vielschichtiger als man vielleicht vorher denkt. Die "Spiele" sind sehr gut inszeniert vor allem die Speedbikes und Jeff Bridges überzeugt voll und ganz in seiner Rolle. Finde es schade, dass es noch keine richtige Fortsetzung gab (abgesehen von dem Videospiel)...
buscemi
Vor langer langer Zeit hab ich den Film mal im Fernsehen gesehen. Da war ich so 8-10 Jahre alt oder so. Aber ich kann mich an nichts mehr erinnern, nur dass der Film schöne Neon-Farben hatte Totlachen . Ich glaub ich werde den Film in nächster Zeit mal gucken...
Latigo
Hättest du heute machen können. Der Film lief heute nacht bei SciFi Channel auf Kabel Digital!
goodspeed
Gestern wieder gekuckt. Ist und bleibt einer meiner Lieblingsfilme.
Ich hoffe sie vergeigen die geplante Fortsetzung nicht.
Seven
Hmm...hab den als Kind gesehen, und irgendwie hab ich den auch als Kinderfilm in Erinnerung großes Grinsen Dem ist wohl nicht so? Ich erinnere mich vage an die Speedbikes, und daran, dass ich da das erste Mal mit dem Wort "User" in Kontakt gekommen bin, wenn ich mich da jetzt nicht vertue großes Grinsen Sollte mir den Film wohl auch mal wieder anschauen, hoffentlich gibts den in meiner Videothek.
Frank Castle
Hab den Film gestern zum ersten mal gesehen und mir hat er eigentlich doch ziemlich gut gefallen. Für die damalige Zeit mit der angewandten Technik wirklich bahnbrechend und auch heute hat das ganze seinen Charme. Denn auch wenn die Optik nicht nur vorteilhaft gealtert ist ist sie doch auch heute noch originell anzuschauen.

Insgesamt angenehm flott aber nicht gehetzt inszeniert, mit symphatischen Darstellern, coolen Charakteren und eben diesem Spielhallenflair, das in den 80ern so groß war. Die Darsteller kommen aber irgednwei ein bischen wenig zum Zug, wie ich finde, etwas mehr Fokus hätte man da schon drauflegen können.

Ich muss sagen, dass mir dieser Film wirklich bisher gefehlt hat und dass er auf jeden Fall lohnt zu schauen. Auch die vielen Extras auf der DVD sind sehr interessant, mit einem Making of, das länger geht als der Film...
Auf das angekündigte Sequel freue ich mich, ich hoffe mal, dass man das ganze gewissenhaft durchziehen wird.

7,5-8/10 Punkte
Dilandog
Bilder sagen mehr als Worte Gute Arbeit

9/10

Damals war der ja richtig revolutionär, wegen der special-effects.