Das wahre Leben

alpa
DAS WAHRE LEBEN

Ein Film von Alain Gsponer
Deutschland 2006
Kinostart 08.03.2007

Produzenten ANDREAS BAREISS
GLORIA BURKERT
BERND BURGEMEISTER
Ass. Producer Development MARTIN BURKERT
Regie ALAIN GSPONER
Drehbuch MATTHIAS PACHT
ALEX BURESCH
Koproduzenten DAVID GROENEWOLD
ANDI HUBER
PETER REICHENBACH

Homepage mit Trailer:
Das wahre Leben

INHALT
Vater Roland arbeitet täglich 14 Stunden und sieht seine Familie nicht mehr bei
Tageslicht. Mutter Sybille flüchtet sich in ihre Arbeit als Galeristin, und Charles, der
19jährige Bruder, kämpft gegen die Wirren seiner Sexualität. Mittendrin sitzt der junge, von
allen vergessene Linus in seinem Zimmer und bastelt Bomben, denen die
Kitschskulpturen der Nachbarschaft zum Opfer fallen. Alles gerät ins Wanken, als Roland
seinen Posten im Risikomanagement eines Großkonzerns verliert und fortan tatenlos
zuhause sitzen muß. Der ausgebremste Macher schlittert voller Elan unaufhaltsam in eine
Krise, die ihn nicht nur mit seinen Söhnen entzweit, sondern auch seine Ehe zutiefst
erschüttert.

CAST

Roland Spatz ULRICH NOETHEN
Sybille Spatz KATJA RIEMANN
Florina HANNAH HERZSPRUNG
Linus Spatz JOSEF MATTES
Charles Spatz VOLKER BRUCH
Kätzchen Krüger JULIANE KÖHLER
Happy Krüger ALEXANDER HELD
Hannes MARTIN FEIFEL
Stefan Kowalski TIMO DIERKES
u.a.

Copyright: Zorrofilm

Hab den Film heute in der Sneak gesehn und hatte davor noch nie was davon gehört. Aber ich fand ihn ganz gut, vor allem die Schauspieler haben mir sehr gefallen in ihren Rollen.

7/10 Explosionen bekommt er von mir
Germany99
Ich habe den Film auch in einer Sneak gesehen, er ist ein totale Überraschung.
Endlich ein wirkliches deutsches "American Beauty" und vor allem auch deutsch aber auf eine unterhaltende und intelligente Art und Weise.
Eine Neuendeckung von Katja Riemann, ich habe sie gehasst, aber in diesen Film ist einfach nur toll und sie sieht mit ihren schwarzen Haaren und Kontaktlinsen einfach nur gut aus.
Aber auch vorsicht es gibt viel nackte Haut, auch von der tollen Hannah Herzsprung, die noch besser spielt als in "Vier Minuten" Gute Arbeit

Uli Noethen ist unglaublich komisch und den Absprung in die Ernsthaftigkeit schafft der Film gekonnt.

Es gibt Hoffnung für den Neuen Deutschen Film. Genau solche Filme will ich sehen.

Unterhaltung und intelligent.

Hoffentlich geht er nicht unter, ein guter Film, der ironisch mit unserer Zeit umgeht.

Der Film kriegt eigentlich 9 von 10 Explosionen. Aber weil ich ihn wichtig und gut finde kriegt er 10 von 10.