Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

SlaveOfLove

Originaltitel:
The Incredible Shrinking Man

Story:
Während eines Booturlaubes gerät Scott Carey in radioaktiven Nebel. Plötzlich beginnt er zu schrumpfen: seine Kleider werden ihm zu groß und eine Puppenstube wird sein neuer Wohnsitz. Auf die Größe eines Streichholzes zusammengeschrumpft flieht er vor der Hauskatze in den Keller. Während die Welt denkt, Scott wäre tot, beginnt für ihn in seinem Mikrokosmos der Überlebenskampf gegen Wassertropfen, Abwasserströme und Ungeziefer. Ein Klassiker der phantastischen Filmes und eine wunderbare Fabel über die Bedeutung des Menschens in unserem Kosmos. Mit viel Phantasie und beeindruckenden Spezialeffekten verfilmte Jack Arnold die unglaubliche und unvergessliche Geschichte des Mr. C nach dem Roman von Richard Matheson.

Regie:
Jack Arnold

Buch/Drehbuch:
Richard Matheson

Genre:
Sci-Fi/Horror

Cast:
Grant Williams, Randy Stuart, April Kent, Paul Langton, Raymond Bailey, William Schallert

Erscheinungsjahr:
1957

Laufzeit:
81 min.

Kritik:
Was würdet ihr machen, wenn ihr eines Tages aufwachen und bemwerken würdet, dass eure Kleider größer werden. Irgendwann bemerkt ihr, dass es nicht eure Kleider sind, die größer werden. Ihr werdet kleiner und kleiner und kleiner. Ihr müsst um euer Leben rennen um nicht von eurer Mitzekatze gefressen zu werden. Die Tarantel, die ihr im Keller nicht getötet habt, versucht euch bei lebendigem leibe zu fressen?
Dies ist die unglaubliche Geschichte des Mr. C (Scott Carey).
Für mich eines der besten Genre Filme seiner Zeit und einer der besten Stories überhaupt.
Dieser Film verdient definitiv ein Remake und ich meine nicht sowas wie dieses eine kindische Remake "Die unglaubliche Geschichte des Mrs. M". Eine ernste und düstere Geschichte mit der Technik von heute würde die Kinokassen klingeln lassen.
In "Die Unglaubliche Geschichte des Mr. C" erkennt man sehr gut wie der Mensch ohne seine Größe da stehen würde in der Natür.
Wir sind zwar die "inteligentesten Säugetiere" aber ohne unsere Größe und unserer Kraft wären wir in der Nahrungskette ganz weit unten.
Dieser Film ist ein gutes Beispiel dafür wie narzistisch der Mensch ist und wie hilflos und verzweifelt er sein kann.
Allein der Kampf zwischen Carey und der Tarantel ist unvergesslich. Die mikroskopische Welt, die wir auch in "Die Unglaubliche Reise" gesehen habe, ist immer wieder faszinierend und erstaunlich zugleich.
Ein zeitloser Film, der mit seiner Thematik seines gleichen sucht.

An alle jüngeren Filmfans, die eher auf Hollywood der neuen Generation stehen, würde ich diesen Film raten, ihr werdet nicht enttäuscht sein.

8/10 Nadeln
Schwambo
Den Film fand ich damals genial. Lief so in den 80ern im Dritten so um ca. 21 Uhr und ich war damals allein zu Hause genau wie bei Tarantula, Der Schrecken vom Amazonas, Das Geheimnis des steinernden Monsters, Gefahr aus dem Weltall und der Schrecken schleicht durch die Nacht. Allesamt Klassiker und mit die gruseligsten Erfahrungen meiner Kindheit.

Vorallem der Kampf gegen die Spinne war gigantisch und dann natürlich das
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
geradezu philosophische und offene Ende...
SPOILER ENDE
joerch
Das Ende war für damalige Verhälltnisse schon sehr ungewöhnlich wie der gesamte Film smile

Absoluter Topfilm von Jack Arnold, der in den 50ern/60ern DER Regisseur für phantastische Filme war smile (Tarantula, Der Schrecken vom Amazonas, etc.)
Nach Tarantula wird das wohl der nächste Jack Arnold Film in meiner Sammlung werden smile

@Schwambo

Kann das sein das du die Filme früher im Gruselkabinett auf NDR3 (heute N3) geschaut hast? Das war immer mit diesem "Pappschnittvorspann" und war absolut kultig smile Darauf hat man sich die ganze Woche gefreut smile Lief glaub ich immer gegen 21:45 Uhr smile
Schwambo
Zitat:
Original von joerch
Das Ende war für damalige Verhälltnisse schon sehr ungewöhnlich wie der gesamte Film smile

Absoluter Topfilm von Jack Arnold, der in den 50ern/60ern DER Regisseur für phantastische Filme war smile (Tarantula, Der Schrecken vom Amazonas, etc.)
Nach Tarantula wird das wohl der nächste Jack Arnold Film in meiner Sammlung werden smile

@Schwambo

Kann das sein das du die Filme früher im Gruselkabinett auf NDR3 (heute N3) geschaut hast? Das war immer mit diesem "Pappschnittvorspann" und war absolut kultig smile Darauf hat man sich die ganze Woche gefreut smile Lief glaub ich immer gegen 21:45 Uhr smile

Nee, das muss im WDR gewesen sein. Aber die Programme der Dritten waren ja sehr ähnlich. Die Uhrzeit kommt aber hin. Ich glaube, im Anschluss wurden dann immer Kurzinterviews mit Jack Arnold gezeigt.
Samo
"Mumien, Monstren, Mutationen" großes Grinsen

Mit Tarantula mein Lieblings-Jack Arnold Film. Als Kind fand ich den Hölle spannend und gruselig (Die Spinne). Den Schluss fand ich immer sehr traurig und depremierend. Für die Zeit ein ungewöhnlicher innovativer Schluss finde ich!

Ein Film bei dem sich ein Remake finde ich lohnen könnte! fröhlich