SonOfTheDark
Der Film ist auf jeden Fall genial und er lässt Interpretation offen, was immer gut ist. Ich hab ihn jetzt schon ein paar Mal gesehen und für mich ist es mittlerweile völlig klar, dass er die Morde begangen hat. (ungeachtet der Tatsache, dass die Regisseurin gesagt hat, dass er es getan hat, nur sie haben es im Film nicht so wirklich geschafft das zu verdeutlichen, so kann man es interpretieren wie man will) Anlässlich der vorigen Beiträge erlaube ich es mir mich deshalb nochmal zu wiederholen
Der Film ist eine Sozialsatire auf die 80er Jahre in den USA. Es geht vor allem um Habgier und Gleichgültigkeit, genau diese Dinge beherrschen auch die Yuppie Szene von Bateman.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Das ist auch der Grund warum sich alle ständig untereinander verwechseln und er nicht geschnappt wird. Er ist in der Tat gelangweilt und aufgrund seiner inneren Leere und seine Verabscheuung gegenüber seines Umfelds begeht er die Morde und er tut es, für mich tatsächlich, nicht nur in seiner Fantasie. Das ist ja auch eine Pointe der Geschichte, er wird eben aufgrund dieser gierigen Gesellschaft nicht bestraft. (man sollte da auch sehr auf den wichtigen Monolog zum Schluss achten)SPOILER ENDE
@Chewbacca
Zum Taxi/Limo:
Bateman ist stink reich und der Sohn des Firmenbosses. Er besitzt ein sehr teures Appartment und daher spricht nichts dagegen, dass er eine Limo und einen Fahrer besitzt. Warum er zwischen Taxi und Limo hin und herwechselt? Vermutlich weil er sich als Paul Allen ausgibt und mit den Frauen auch teilweise in dessen Appartment fährt. Aber vor allem macht das keinen Eindruck wenn man mit dem Taxi ohne genaues Ziel herumfährt und nach Prostituierten Ausschau hält, da kriegt man leichter eine in die Limo als in ein Taxi. Und es ist auch teurer
SPOILER ENDE
Zu den Filmen:
Abgesehen davon, dass das irgendwie kein deutlicher Hinweis auf eine Einbildung ist, sehe ich das so, dass Bateman (man achte wieder vor allem auf die Monologe) kein wirkliches Selbst und eigene Charakterzüge hat. Seine Identität setzt sich aus Werbungen, Filmen etc. zusammen mit den ganzen Produkten, den teuren Klamotten usw. Demnentsprechend eifert er auch bei seinen Morden bestimmten Filmen nach...SPOILER ENDE
Zu den Zeichnungen:
Ist mir nicht ganz schlüssig. Ähnlich wie bei den Filmen, nur weil er es aufzeichnet, muss es nicht eingebildet sein
SPOILER ENDE
The FFM Man
Vl. hat er einen Teil der Morde begangen und ein paar nur ausgedacht ?
Tötet er im Buch ri´chtig odre bildet er sich das auch nur ein?
Kwijibo
Der Film ist ein interresanter Mischung aus Satire und Psychothriller. Der Film satiert super das Bild der gehobenen Society Ende der 80. Die gierige und selbst süchtigen Gesellschaft in der sich Bateman rumtreibt. Das funktionirt wirklich gut als Satire. Und als Psychothriller funktioniert auch der Film super. Bateman ist ein interresanter Psycho.Er macht eigenlich alles ,nur aus Anerkennung.Er macht es ,weil er sich für leeren Körper hält. Und das macht irgendwie interresant. Christian Bale verköpert diesen Psycho einfach perfekt.Der Film bleibt über die ganze Zeit hin spannend , man will einfach wissen wie es weiter geht, aber Mitleid mit den Opfer hat man nie wirklich. Es war eher lustig ,was man auch wieder als Satire auf unsere Geselschaft sehen könnte. Der schwarze Humor hat mir gefallen. Der Soundtrack hat mir auch gefallen , schöne 80 Jahre Popmusik.
Und was ich am besten am Film finde ist das sich jeder am Ende seinen eignen Teil denken an. Man kann hin interpretieren was man möchte. Das Ende war wirklich schon ne überraschende Wendug und hat viel Interpretation Möglichkeiten.
Ich kann jeden den Film weiter empfeheln der schwarzen Humor mag und auch mit denken möchte.
9/10
Ich lese zur Zeit das Buch dazu und das ist echt schwer manchmal zulesen , wegen den kranken Sachen. Jedoch ist so ein wirklich interresantes Buch.
Cruchot
Hab mir ihn letztens auf dvd geholt und war sofort begeistert Christian Bale spielt die Rolle sehr gut und man kauft ihm vorallem die Rolle auch ab. Ansonsten lässt der Film in einigen Szenen und auch am Ende viel Platz für Interpretationen...
tunikb
Wow hab mir gerade erstmal den überaus interessanten Beitrag von Mahomet zu dem Film durchgelesen und konnte gerade auch das so eben gesehe nochmal revue passieren lassen. Also zu aller Erst möchte ich die Schauspielerische Leistung von Christian Bale nur mal bestätigen, denn jeder der sich etwas im Filmgeschäft auskennt und den Namen Christian Bale kennt, weiss das dieser Mann kaum zu übertreffen ist. Ich denke, auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe und viele gesagt haben, das der Film sehr entäuschend ist, was ich beim besten Willen auch nich abstreiten könnte, hat Christian Bale mit seiner Leistung einen bedeutenden Beitrag zur allgemeinen Film-Einschätzung dazu gebracht. Der Film ist so gut durchdacht und lässt einen beim ersten Mal schauen wirklich schwer folgen. Sehr interessant fand ich die Charakterdarstellung des Bateman (Bateman, war schon damals ein Zeichen für seine Action als Batman), mit so viel Kritik an alles was um ihn herum ist. Viele Szenen sind wirklich Meisterwerk-Gerecht und verdienen jeglichen Respekt.
Der Film hat mir so gut gefallen, das ein DVD-Kauf auf keinen Fall vergessen werden darf. Das war übrigens das zweite Mal das ich den Film gesehen habe, nur war das erste mal einfach schon zu lange her.
Meine Bewertung fällt auf:
8,5/10 punkten
Samo
Muss mir unbedingt die Collection mit den beiden Teilen holen!
Der erste Teil mag besser sein, aber im 2. Teil sieht der Mörder geiler aus!
dakeyras7
Habe vor ein paar Monaten das Buch gelesen und möchte jetzt endlich mal wieder den Film sehen.
@tunik:
Das Buch ist so hart teilweise, da ist er Film ein Witz dagegen. Ich musste manchmal erstmal aufhören zu lesen für ein paar Sekunden, weil ich geschockt war. Das schenk ich dir als nächstes
BloodBang
also der Film kam beim 2. Mal besser als beim 1. Mal,
ziemlich genial, wirklich.
8,5/10
El Duderino
seh ich auch so. habe ihn gestern auch nochmal geschaut und er hat mir bei weitem besser gefallen als beim ersten mal. aber an das buch kommt er trotzdem auf jeden fall nich ran.
Bübü
Stimmt das das eigentlich Leonardo DiCaprio die rollen hätte bekommen müssen?
Hier heisst es aber ,
http://www.filmwad.com/why-christian-bal...ass-3999-p.html
"Let’s not forget one of Bale’s best performances ever; that of Patrick Bateman in American Psycho. As the story goes, dozens of young actors auditioned for the role of Bateman, but all tried to play him up as a psychopathic womanizer – in other words, they all tried to give him actual character. After many underwhelming auditions by other performers, Bale played the character exactly has was written: with a complete lack of personality."
Angeblich spielte Bale den Charakter der figur beim vorsprechen soooo gut, das sie sofort in genommen haben.
Einmal heisst es, er wäre zweite wahl gewesen, man habe in nur genommen weil Dicaprio abgelehnt hat. Und Einmal so, weis jemand genaueres?
Den Dicaprio könnte ich mir in DER Rolle echt NICHT vorstellen. Bale spielt in zu gut und so schön markant.
Einer meiner lieblingsfilme, american psycho :-). Angeblich hatte man in sehr schneiden müssen um in überhaupt im kino zeigen zu dürfen. Stimmt das?
Die rohfassung soll sehr viel blutiger sein. Schade bekommen wir die nich zu gesicht
BlackRaven198
| Zitat: |
Original von Bübü
Stimmt das das eigentlich Leonardo DiCaprio die rollen hätte bekommen müssen?
Hier heisst es aber ,
http://www.filmwad.com/why-christian-bal...ass-3999-p.html
"Let’s not forget one of Bale’s best performances ever; that of Patrick Bateman in American Psycho. As the story goes, dozens of young actors auditioned for the role of Bateman, but all tried to play him up as a psychopathic womanizer – in other words, they all tried to give him actual character. After many underwhelming auditions by other performers, Bale played the character exactly has was written: with a complete lack of personality."
Angeblich spielte Bale den Charakter der figur beim vorsprechen soooo gut, das sie sofort in genommen haben.
Einmal heisst es, er wäre zweite wahl gewesen, man habe in nur genommen weil Dicaprio abgelehnt hat. Und Einmal so, weis jemand genaueres?
Den Dicaprio könnte ich mir in DER Rolle echt NICHT vorstellen. Bale spielt in zu gut und so schön markant.
Einer meiner lieblingsfilme, american psycho :-). Angeblich hatte man in sehr schneiden müssen um in überhaupt im kino zeigen zu dürfen. Stimmt das?
Die rohfassung soll sehr viel blutiger sein. Schade bekommen wir die nich zu gesicht |
hab den film leider noch nicht gesehn, nur ein paar ausschnitte...werd mir den in den nächsten wochen aba mal zulegen
omg, die wollten tatsächlich am anfang den dicaprio

hätt ja mal gar nicht gepasst...mann, bin ich froh dass die bale genommen haben
Bübü
Ja Dicaprio habe mit der Meldung abgelehnt, das er sein Image nich schaden wolle. Zu der zeit war er ja so gefragt, wegen titanic und so. Der wollte seiner popularität keinen Schaden zufügen. Aber man muss es sich nur mal vorstellen um zu "wissen" das n dicaprio in nem Anzug nich so doll ausschaut

.
Der Film wird dir gefallen

.
BlackRaven198
Original von Bübü
Ja Dicaprio habe mit der Meldung abgelehnt, das er sein Image nich schaden wolle. Zu der zeit war er ja so gefragt, wegen titanic und so. Der wollte seiner popularität keinen Schaden zufügen. Aber man muss es sich nur mal vorstellen um zu "wissen" das n dicaprio in nem Anzug nich so doll ausschaut
.
Der Film wird dir gefallen
. |
vorallem ist dicaprio meiner meinung nach och gar nich der typ für den film

der hätte genauso wenig in equilibrium gepasst

bale is und bleibt der beste
und ich hoff doch mal dass mir der film gefällt ^^ hab eig nur gutes drüber gehört und mein bruder hat mir das englische buch in die hand gedrückt...aba ich glaub ich guck mir erstmal den film an und les dann das buch
JosephWilliam
Hab den Film jetzt zum 2. mal gesehen und grad ist mir aufgefallen, dass ich ja hier noch gar nichts dazu gepostet habe.
American Psycho ist IMO ein Paradabeispiel dafür, wie viel man bei einer Buchverfilmung falsch machen kann. Wer den Roman gelesen hat, wird vom Film komplett enttäuscht sein und sich nachher fragen: "WTF soll das sein?" (Also zumindest mir ging es 2 Mal so.

)
Wenn man das Buch jedoch NICHT gelesen hat, bekommt man einen sehr guten Thriller, der durch seine Darsteller (allen voran Christian Bale) und seine perfekte Atmosphäre begeistert.
Christian Bale ist wirklich grandios in diesem Film - ich kann es nicht oft genug sagen. Er stellt genau das dar, was man sich unter einem typischen Großstadt-Geschäftsmann vorstellt und ist zugleich auch der totale Psychopath, der einfach nur weggesperrt gehört.
Der Film ist IMO eine Light-Version des Buches...sowohl bei der Handlung als auch beim Blutgehalt. Wer das Buch gelesen hat weiß, dass der Film eigentlich im Gegensatz zum Buch den Teletubbies gleichzusetzen ist. Als ich damals das Buch gelesen haben, drehte sich mir bei machen Szenen (wohl aufgrund meiner lebhaften Fantasie) wirklich fast der Magen um.
Augäpfel ausbrennen, Finger abnagen, Lippen abschneiden, Gehirn essen etc.SPOILER ENDE
Aber das will ich dem Film jetzt mal gar nicht zum Verhängnis werden lassen. Man kann das Buch in Sachen Gewalt wohl nicht richtig verfilmen...sorry, keine FSK der Welt (erst recht nicht die Deutsche

) würde diesen Film dann durchlassen...na ja, aber man hätte die Gewaltpegel schon noch ein bisschen anziehen können. Immerhin hat der Film ne 16er Freigabe, da war noch Luft nach oben und man hätte einige Szenen intensivieren können, um Patricks Psychosen noch etwas näher zu beleuchten.
Auch fehlten beim Film wirklich ganze Abschnitte des Buches, was für mich als Leser natürlich sehr blöd war.
Nun...wie sieht meine Punktevergabe aus?
Eigentlich wäre das ein 3 Punkte Kandidat für mich...aber ich gebe dem Film
5,5/10 Kettensägen
weil Christian Bale einfach großartig in diesem Film ist. Er ist genau das, was ich mir unter Patrick Batemanvorgestellt hat und spielt vor allem gegen Schluss so brilliant und intensiv, dass ich es wirklich mit der Angst zu tun bekommen habe.
Egal ob man das Buch gelesen hat oder nicht, ob einen das Thema interessiert oder nicht...allein die Darstellung von Christian Bale ist es wert, gesehen zu werden.
zerox
Also ich finde der Film erfasst den Grundgedanken des Buches doch ziemlich gut, denn es geht ja nicht (nur) um Batemans Gewalttaten, sondern wie in vielen Büchern von Bret Easton Ellis um den Konsumwahn, Egoismus und Ignoranz der 80er Jahre. Klar wird der Buchkenner im ersten Moment enttäuscht sein, dass Batemans Sex- und Gewaltexzesse nur kaum vorhanden sind oder wenn dann angedeutet werden, was ja dort so schockierend war. Mir ging es auch so beim ersten Mal anschauen, aber ich denke man sollte den Film später nochmal anschauen und ihn dann nochmal eine Chance geben. Man wird erkennen, dass es nicht um die Gewalt geht und wie sie umgesetzt ist, sondern mit welcher Gleichgültigkeit Bateman und seine Umgebung im Grunde mit allem umgehen. Bateman ist nur ein Psychopath, der daraus Nutzen zieht, vielleicht sogar durch seine Taten daraus ausbrechen will, aber am Ende spielen die Taten keine Rolle, weil keiner es sehen will, und sich wahrscheinlich lieber über die aktuellen Visitenkarten unterhalten will...
Das ist ja auch die Essenz des Buches.
Ich hab American Psycho jetzt bestimmt 12 Mal gesehen, und ich finde es ist doch eine gute Buchumsetzung/-interpretation geworden, mit dem Batemanschauspieler schlechthin.
9/10
Mia-Lee
Original von zerox
am Ende spielen die Taten keine Rolle, weil keiner es sehen will, und sich wahrscheinlich lieber über die aktuellen Visitenkarten unterhalten will...
Das ist ja auch die Essenz des Buches.
|
Bin ich erleichter das ich nicht die einzigste bin die mit dem Schluß nicht zurecht gekommen ist....
Ich sehe das genau so wie du @zerox...
Aufklärung für mich war zum schluß die Maklerin die ihn fragt aus welcher Zeitung er gelesen hätte das die Wohnung frei ist, er antwortet falsch... und die maklerin schickt ihn einfach nur weg...SPOILER ENDE
von daher denke ich auch, das niemand es sehen will....
Von mir bekommt der Film 7,5 Punkte von 10 und ich denke ich werde mir das Buch bei gelegnheit mal durchlesen...
Frank Castle
Ich hatte nur noch recht verschwommene Erinnerungen an den Film, da ich ihn vor einigen Jahren mal gesehen hatte.
Und womöglich hätte ich es auch besser bei diesen schwammigen Erinnerungen gelassen. Da wirkte der Film nämlich noch irgendwie cool, vor allem das Schauspiel von Christian Bale war mir noch in Erinnerung und die Kompromisslosigkeit, die der Film teilweise an den Tag legt. Aber auch an meine Verwirrung ob des Endes konnte ich mich noch erinnern.
Einige Jahre später kann ich nun nicht anders als den Film doch nur als wenig gelungen zu bezeichnen. Über weite Strecken des Filmes hat man das Gefühl, dass mehrheitlich nur lose verknüpfte Szenen aneinandergereiht wurden, die immer wieder hart abgebrochen scheinen und die es schwer machen, einen echten Storyansatz zu finden. Schön und gut, Bateman bringt Leute um, aber ansonsten?
Dazu kommt, dass viele Szenen gar keinen Sinn machen. Und der Erklärungsversuch für das Ganze entpuppt sich als Psycho-Variante der deutlich schlechteren Art.
Auch aufgrund der zuvor schon erwähnten Inkontinuität kommt es dazu, dass es dem Film einfach nicht gelingen will einen Spannungsbogen aufzuziehen. Was natürlich auch daran liegt, dass man so garnicht mit der Hauptperson mitfiebern will. Er scheint so weit weg von allem menschlichen, von allem rationalem, dass man Bateman noch nicht einmal als Antihelden abtun könnte. Er ist einfach garnichts.
Doch jetzt erst einmal genug der schlimmen Worte. Schauen wir doch einmal auf die Haben-Seite: Was dort steht ist zu allererst einmal der Einstieg zweier toler Schauspieler ins wirklich "große" Geschäft. Christian Bale und Resse Witherspoon haben hier, mehr oder weniger den Sprung zu größeren Projekten geschafft. Alleine dafür ein dickes Plus. Aber auch die Atmosphäre des Filmes ist über Strecken ausgezeichnet.Düster mit gutem Score.
Und natürlich die Musik. Die Reden von Bateman zu dem Thema fand ich ziemlich genial. Wenn man die Lieder und Künstler noch kennt, was zumindest bei Collins und Houston ja wohl der Fall sein sollte, ist es sogar noch besser.
Insgesamt ein nur wenig überzeugender Film, der aber auch seine starken Momente und einen guten Christian Bale hat, welcher nur gelegentlich an die Grenze des Overacting stößt.
4,5-5/10
AdamWeishaupt
Als Huey Lewis - Fan fand ich ja die Axtszene relativ heftig. Einerseits läuft da ganz unbeschwert (aber auch passenderweise) "Hip to be square" im Hintergrund, andererseits explodiert auf dem Bildschirm die Gewalt.
Huey hat sich ja auch enorm von dem Film distanziert.
Borusse
also ich find den film einfach hammer

und christian bale spielt einfach brilliant