True Tyler
Yentown / Suwarôteiru
Alternativtitel: Swallowtail oder Swallowtail Butterfly
Allgemeines:
Originaltitel: Sewaroutoiru
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1996
Regie: Shunji Iwai
Darsteller: Chara
Mickey Curtis
Yoriko Douguchi
Yosuke Eguchi
Kahori Fujii
Andy Hui
Ayumi Ito
Sumie Kamogawa
Kenji Kohashi
Shiek Mahmud-Bey
Hiroshi Mikami
Kaori Momoi
Zur DVD:
# Format: Dolby, PAL, Surround Sound
# Sprache: Japanisch/Chinesisch/Englisch
# Region: Region 2
# Bildseitenformat: 1.66:1
# FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
# Studio: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
# DVD-Erscheinungstermin: 17. November 2006
# Spieldauer: 147 Minuten
Inhalt:
Yentown, eine armselige Barackensiedlung außerhalb Tokyos, ist der Ort an dem viele Nicht-Japaner ihre Wünsche wahr werden lassen wollten. Die Gier nach Geld, dem Yen, eint die Bewohner unterschiedlichster Herkunft. Dort lebt das schüchterne Mädchen Ageha nach dem Tod ihrer Mutter bei der chinesischen Sängerin Glico, die in Yentown zur Prostituierten wurde. Als ein Ageha bedrohender Yakuza getötet wird und dieser spurlos verschwinden soll, findet sich eine Kassette in dem Leichnam. Die dort gespeicherten Informationen verändern das Leben aller Beteiligten und verhelfen ihnen zu einfachem und schnell erworbenen Reichtum. Die Jagd einiger dunkler Gestalten nach dieser Kassette bedroht aber das Aufleben eines Wunschtraums...
--------------------------------------------------------------------------
Hab mir den Film heute aufgrund der wirklich äußerst guten Bewertungen bei amazon und einer aktuellen TPG bei amazon bestellt. Bin wirklich gespannt, ob er meinen erwartungen gerecht wird. Die DVD hat zwar keine deutsche Tonspur, die englische Reicht mir aber vollkommen, da im Großteil des Filmes anscheinend ohnehin auf Japanisch und Chinesisch gesprochen wird. Bin echt gespannt.
Halcyon
Die Hauptsprache des Films ist Japanisch, allerdings wird gelegentlich auch Englisch und Chinesisch gesprochen.
True Tyler
| Zitat: |
Original von Halcyon
Die Hauptsprache des Films ist Japanisch, allerdings wird gelegentlich auch Englisch und Chinesisch gesprochen. |
Dann ist es ja umso bedeutungsloser, dass er nicht auf Deutsch sondern Englisch ist, oder hab ich dich falsch verstanden?
Blindedeye
Der Film wird dir ganz sicher gefallen! Mich hat er einfach nur umgehauen! Grandioser Streifen, der einfach zu wenig Beachtung findet...schade eigentlich!
Halcyon
Original von True Tyler
Original von Halcyon
Die Hauptsprache des Films ist Japanisch, allerdings wird gelegentlich auch Englisch und Chinesisch gesprochen. |
Dann ist es ja umso bedeutungsloser, dass er nicht auf Deutsch sondern Englisch ist, oder hab ich dich falsch verstanden? |
Worum es mir ging, war lediglich, dass im Film nicht nur Englisch gesprochen wird, sondern auch noch andere Sprachen.
Dass keine deutsche Tonspur dabei ist, halte ich persönlich ebenfalls für bedeutungslos. Das würde vor allem bei diesem Film hier eine Menge Atmosphäre kaputt machen.
True Tyler
Wow, nicht schlecht was hier auf die Beine gestellt wurde. Die Story ist wirklich ausgefallen, die Schauspieler sind top und die Musik wirklich erstklassig gewählt. Die sympathischen Charaktere durchlaufen ein Leben, das von finanziellen und emotionalen Höhen bzw. Tiefen geprägt ist, dabei wird auf das ewige Streben der Menschheit nach Glück und Reichtum eingegangen. Der Film hat eine relativ lange Laufzeit für so ein Thema, aber gerade dadurch ist die äußerst originelle und fassettenreiche Story wirklich beeindruckend umgesetzt worden.
Eigentlich ein ziemlich perfekter Film, wäre da nicht die miese Bildqualität der DVD.

Im Menü sieht alles noch vielversprechend aus, jedoch ändert sich das sobald der eigentlich Hauptfilm beginnt. Erstens hat man auf der linken Bildseite einen dicken Schwarzen Balken, soll heißen der Film scheint nach rechts verschoben. Zweitens ist die Bildquali an sich auch ziemlich schlecht, fällt sogar am Fernseher auf und am PC dann erst recht. Das Bild ist die ganze Zeit leicht schummrig und erscheint zeitweise wie eine Raubkopie aus dem Internet.
Schade fand ich auch, dass nur deutsche Untertitel vorhanden sind, kein englischer... aber das kann man überleben.
Zur FSK ist zu sagen, dass der Film auch ab 18 sein könnte, sind zwar wenige aber doch ziemlich ekelhafte Szenen dabei.
Für den Film an sich würde ich 9 bis 9,5 Punkte verteilen, so wie er hier auf DVD vorliegt geb ich gutgemeinte
8 von 10 Kassetten.
Halcyon
Original von True Tyler
Eigentlich ein ziemlich perfekter Film, wäre da nicht die mieße Bildqualität der DVD.
|
Wobei REM da nichts dafür kann. Das Bild hat weltweit bei allen Fassungen diesen, "körnigen, rauschigen" Look. Auch bei der JP-DVD ist das so.
True Tyler
Original von Halcyon
Original von True Tyler
Eigentlich ein ziemlich perfekter Film, wäre da nicht die mieße Bildqualität der DVD.
|
Wobei REM da nichts dafür kann. Das Bild hat weltweit bei allen Fassungen diesen, "körnigen, rauschigen" Look. Auch bei der JP-DVD ist das so. |
Das ändert auch nichts an meiner Punktevergabe, wundert mich nur, warum der Regisseur sich für ein so grobkörniges Bild und ein solch seltsames Bildformat entschieden hat.
Hier ein Bericht zur Bildqualität bei
dvdtiefpreise.de. Haben auch nur 5/10 Punkten für das Bild vergeben.
Nochmal zum Film:
Die Musikszenen, in denen gesungen wird sind allesamt sehr schön gemacht, wirklich idyllisch und sehr emotional. Kann man sich immer wieder anschauen, werde den Ton dieser Szenen in nächster Zeit in mp3 umwandeln um den Gesang auch mal auf CD genießen zu können.
DarkTNT
Das mit dem schlechten Bild ist schade, selbst wenn es gewollt es.
Trotzdem wuerde ich den Film deswegen nicht abwerten. In meinen Augen stimmt bei dem Film sonst ALLES und gehoert in meinen Augen zu den 3 besten japanischen Filmen ueberhaupt
Halcyon
Original von True Tyler
Die Musikszenen, in denen gesungen wird sind allesamt sehr schön gemacht, wirklich idyllisch und sehr emotional. Kann man sich immer wieder anschauen, werde den Ton dieser Szenen in nächster Zeit in mp3 umwandeln um den Gesang auch mal auf CD genießen zu können. |
Falls es dich interessiert: Bei CD Japan kann man übrigens eine ganze CD mit den Liedern der Yen Town Band kaufen.
http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html...CB-1790&ref=myp
She don't care find ich total klasse...
Lago
Eigentlich braucht der Film nur ein Wort als Beschreibung: Klasse! Aber ich schreibe mal kurz nieder, was mir so gefallen hat und warum er ein Muss für alle Fans des asiatischen Films ist und auch westliche Zuschauer beeindrucken kann:
Yentown ist japanischer Film, der außerhalb Japan kaum Erfolg erzielte, innerhalb aber zum Kassenschlager und Kultfilm des Regisseurs Shunji Iwai wurde. Die Gründe dafür sind u.a. die interessante, gut erzählte, facettenreiche Story, die man gar nicht mal so eben in ein, zwei Sätzen richtig erläutern kann. Wenn man sich aber darauf konzentriert, gewinnen die Charaktere das eigene Herz. Der Film geht zwar beinahe 2,5 Stunden, besondere Längen habe ich jedoch nicht wahrgenommen. Im Gegenteil, ich bin richtig in die Geschichte versunken und fühlte mich schon fast wie ein stummes, beobachtendes Mitglied der kleinen Yentown-Truppe. Mich so zu fesseln, das schaffen nur wenige Filme. Dieser hier strahlt schon eine besondere Atmosphäre aus, die mich einfach gepackt hat. Auch die abwechselnde Verwendung von drei Sprachen (Japanisch, Chinesisch, Englisch) trägt dazu bei. Man muss den Film auch wirklich so im OT sehen, eine dt. Synchronisation macht hier wirklich keinen Sinn. Das fiktive Tokio mit den Yentown-Randbereichen wurde gekonnt von Iwai inszeniert. Es kommt viel zusammen: Der gelungene Storyaufbau, gute Schauspieler, intelligente Dialoge, eine Prise (schwarzer) Humor, ein bisschen Gewalt (aber längst nicht so hart, wie in Filmen von Miike, Tsukamoto usw.), eine tolle Kameraarbeit, voller ästetischen Bildern, Poesie und Symbolik sowie wunderschöne Musik... Wie gesagt, es kommt viel zusammen - zu diesem Meisterwerk! Geheimtip für Filmliebhaber und Pflichtkauf für alle Fans des japanischen Kinos.
10/10
Hainz
Ich finde "Swallowtail Butterfly" auch sehr gut, aber Shunji Iwai hat bessere Werke gemacht wie z.B. "Love Letter" oder "All about Lily Chou Chou". Die gefallen mir irgendwie besser als Yentown, wobei dieser auch sehr geil war. Die sollte man sich, wenn man auf die Filme von Shunji Iwai steht, nicht entgehen lassen.
Morty
Shunji Iwai ist meiner Meinung nach einer der besten Regisseure des modernen Japans und leider muss auch ich sagen, dass mit "Swallowtail Butterfly" nicht sonderlich gut gefallen hat. Mit den Charaktären konnte ich nicht so viel anfangen und die Settings waren für meinen Geschmack auch etwas zu krass.
Seine anderen Filme dagegen sind vollkommen empfehlenswert. Mein Liebling ist "Hana and Alice", der auch zugleich sein letzter Film war. Anne Suzuki und Yu Aoi glänzen in dieser liebenswerten Liebeskomödie, die zu keiner Minute langweilig wird. Iwai hat den Film fast im Alleingang inszeniert. "Love Letter" klemmt sich direkt dahinter und ist einfach so richtig süss. Bei dem Film wird einem richtig warm ums Herz.

"April Story" lohnt sich auch zwingend.