Van Nistelrooy
Wie die amerikanischen Kollegen der 'Variety' berichten, wird Roman Polanski ("Der Pianist") demnächst den Roman Pompeji auf die Leinwand bannen. Hierfür stehen dem 73-jährigen Filmemacher 130-Mio.$ an Budget zur Verfügung. Somit wird das Projekt, der teuerste Film in der Karriere des Oscarpreisträgers. Robert Harris der auch den Roman geschrieben hat auf dem der Film basiert, wird das Drehbuch verfassen. Die Dreharbeiten sollen diesen Sommer in Italien beginnen.
Story: Im ersten Jahrhundert nach Christus hatten die Römer ein Wassersystem aus Aquädukten geschaffen, das die Hauptstadt ihres riesigen Reiches mit mehr Wasser versorgte, als 1985 nach New York gelangte. Eine der wichtigsten Wasserstraßen dieses Meisterwerks der Ingenieurskunst, das das ganze Land durchzog, war die Aqua Augusta, die nach einem Erdbeben an den Hängen des Vesuvs versiegte. So hat es sich auch der Spezialist des historischen Thrillers Robert Harris ausgemalt und den Baumeister Attilius aus Rom an den Golf von Neapel geschickt, um das Aquädukt zu reparieren. Dabei wird Attilius in eine Verschwörung verstrickt, bei der natürlich auch eine junge Frau nicht fehlen darf. Und dennoch ist die Katastrophe, in die Attilius hineingerät, größer, als er es sich ihn seinen kühnsten Träumen hätte ausmalen können. Ebenso wenig wie die Tausenden reicher Sommerfrischler, die im Jahr 79 aus Rom nach Pompeji gekommen sind.
Vincent Hanna
Hui, na da halte ich aber mal Ohren und Augen auf. Hoffentlich kriegt Polanski nochmal was richtig geniales hin!
Lucius maximus
ich hab gehört das roman polanski das buch pompeii von robert harris verfilmen soll. dies hat nun mein interesse geweckt und mich würde interessieren ob irgendjemand das buch gelesen hat und erzählen könnte, worum es genau geht bzw. was ihr von einer verfilmung denkt.
Milan
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber es kennt wohl jeder die Story wie der Vulkan die Stadt Pompeii ausgeloescht hat. Roman Polanski find ich ein wenig unpassend, da seine Filme normalerweise keine mit Special-Effects gefuellten Action-Filme macht. Aber ich liebe seine Filme, die meisten sind auch grosse Klassiker, ala Chinatown, Rosemary's Baby, Frantic oder der kultige Tanz der Vampire. Doch ich lass mich mal ueberraschen...
Inhalt des Buches:
Der junge Baumeister Marcus Attilius wird im Jahr 79 n.Chr. nach Pompeii geschickt, um dort das größte Aquädukt des Römischen Reiches zu reparieren. Von den Hängen des Vesuvs wird über die Aqua Augusta die Bucht des heutigen Neapel mit Wasser versorgt. Dort kommt er einer Verschwörung auf die Spur, doch unheimliche Vorzeichen deuten auf eine noch größere Gefahr, die von der überwätigenden Kraft der Natur selbst ausgeht.
Vincent Hanna
Das Gerücht stimmt wohl, und ganz in den Untiefen des Kino-Vorschau Subforums gibts sogar schon einen anderen Thread!
Pompeji
RickOne
Ob Roman Polanski der richtige Regisseur für dieses Großprojekt ist, weiß ich nicht, ich finde sein typischer Inszenierungsstil passt nicht zu ganz zu dieser Thematik.
Aber Vulcan-Katastrophenfilme habe ich schon als Kind ganz gerne angeschaut und Dante's Peak halte ich für einen besten Katastrophenfilme überhaupt. Die Geschichte vom Untergang Pompejis ist zudem die klassische Vulcan-Geschichte schlechthin, deshalb freue ich mich auf den Film und werde bei einer ordentlichen Umsetzung garantiert ins Kino gehen
emma
na ich bin ja mal gespannt, ich hab das buch hier liegen, aber nicht zuende gelesen, weil ich es derbst langweilig fand.
Data
| Zitat: |
Original von RickOne
Ob Roman Polanski der richtige Regisseur für dieses Großprojekt ist, weiß ich nicht, ich finde sein typischer Inszenierungsstil passt nicht zu ganz zu dieser Thematik.
|
Ich denke, ein Mann wie
Roman Polanski, der sich praktisch schon durch alle erdenklichen Genres gedreht hat und mitunter als einer der besten Regisseure gilt, wird auch
"Pompeji" auf die Reihe bekommen. Nicht zuletzt seine enorme Palette an vielen hervorragenden und einzigartigen Filmen unterstreicht meine Aussage.
Die Thematik hört sich jedenfalls interessant an und obwohl ich das Buch nicht gelesen habe, bin ich überzeugt, dass daraus ein guter Film zu machen ist - mit
Roman Polanski hat man auf jeden Fall schon einen fähigen Regisseur.
Abwarten, was die Zeit an Trailern bringt.
Van Nistelrooy
Orlando Bloom und Scarlett Johansson stehen in Verhandlungen für die Hauptrollen.
zur News (CLICK)
Vincent Hanna
Nicht schlecht, die News... Bloom ist ja mittlerweile ein echter Monumentalfilm-Veteran (HdR-Trilogie, Kingdom of Heaven, Troja...), und die Johannson ist ja auch immer wieder mal gern gesehen

Ich bin nur mal gespannt, ob der Film jetzt eher ein antiker Thriller wird (Verschwörung) oder ein Katastrophenfilm (SPOILER: Vulkanausbruch!!

).
Milan
Guter Cast, also Orlando Bloom find ich in Ordnung, er hat sich ja schon in anderen Blockbuster wie "HdR" oder "Fluch der Karibik" bewiesen.

"Kingdom in Heaven" war er meiner Meinung nach eine Fehlbesetzung, aber was soll's.
Johanson ist auch gut.
Ich denke bei einem Polanski wird das kein typischer Katastrophen-Film, mit null Handlung und der nur aus CGI besteht. Polanski hat mehr drauf.
-=Zodiac=-
NE NICHT BLOOM!!!!
Kingdom of Heaven reißt er für mich runter, Fluch der Karibik stand er total im Schatten zu Johnny Depp, von Troja red ich besser nicht. In dem Typen seh ich einfach einen absolut ausdruckslosen und heillos überforderten Schauspieler und gerade bei Polanski, der ja kaum wie ein anderer Regisseur wirkliche Charaktere in seinen Film einbaut, würde er heillos untergehen.
Hoffentlich muss sich Polanski nicht aufgrund des hohen Budget's den Willen des Studios beugen. Das seh ich nämlich irgendwie drauf zu kommen.
Milan
| Zitat: |
Original von -=Zodiac=-
NE NICHT BLOOM!!!!
Kingdom of Heaven reißt er für mich runter, Fluch der Karibik stand er total im Schatten zu Johnny Depp, von Troja red ich besser nicht. In dem Typen seh ich einfach einen absolut ausdruckslosen und heillos überforderten Schauspieler und gerade bei Polanski, der ja kaum wie ein anderer Regisseur wirkliche Charaktere in seinen Film einbaut, würde er heillos untergehen.
Hoffentlich muss sich Polanski nicht aufgrund des hohen Budget's den Willen des Studios beugen. Das seh ich nämlich irgendwie drauf zu kommen. |
Fuer mich ist er in Ordnung, stimm schon in "Troja" war der total schlecht, aber in "HdR" oder "Fluch der Karibik" ist er doch gar nicht so schlecht. Ich denke Polanski wird ihn schon motivieren, gut zu spielen.
-=Zodiac=-
In Herr der Ringe ja, aber in Fluch der Karibik seh ich keine andere Schauspielkunst als in Königreich der Himmel oder Troja. Irgendwie spielt er für mich in allen 3 genauso.
Data
Oh je, oh je ... da wird endlich wieder ein
Roman Polanski-Film angeküdigt und man ruft sich in Erinnerung, was für großartige Filme dieser Mann gedreht hat und prompt kommt der erste Rückschlag: Die Besetzung. War
Polanski bisher eigentlich ein Mann, der stehts gute Schauspieler in seiner Riege aufweisen konnte, muss ich sagen, dass
Orlando Bloom die Erwartungsschraube für mich um einige Level runterdreht. Dachte ich noch während
"The Lord of the Rings" dass der Junge die Hoffnung der jungen Hollywood-Generation werden könnte, nervte er mich in seinen restlichen Filmen dafür nur noch: In
"Fluch der Karibik" ist er nix besseres als der hübsch-lächelnde Sunny-Boy, der von
Johnny Depp gnadenlos an die Wand gespielt wird und in
"Troja" ist sein Milchbubengesicht schlichtweg fehlbesetzt.
"Kingdom of Heaven" hab ich bis heute nicht vollständig gesehen, was zum Teil auch an
Bloom lag.
Kann nur hoffen, dass die Verhandlungen scheitern ... den Kerl möchte ich so wenig wie möglich in Rollen sehen, die ihm schauspielerisches Können abverlangen. Denn das geht sowieso in die Hose ....
Frank Castle
Kann die negative Meinung über Bloom nicht restlos teilen.
Ok, in Troja war er wirklich schlecht, da kann man nix schönreden.
Ansonsten gefällt er mir eigentlich ganz bis sehr gut. In Herr der Ringe spielt er meiner Meinung nach ausgezeichnet, in der FdK-Reihe ganz ordentlich und in KdH wieder ziemlich gut.
Dass er nicht der überragende Schauspieler ist ist mir auch klar, merkwürdigerweise gefällt er mir aber trotzdem. Vom Typ her ist er einfach prädestiniert für solche Historienrollen.
Zu Königreich der Himmel: Irgendwie passt für mich da sogar seine etwas starre Art zu spielen. Was sonst als eben genau das sollte man von einem Hufschmied erwarten, der plötzlich Baron und schlussendlich König von Jerusalem sein soll, während er eigentlich noch um seine Frau trauert?
Aber jetzt mal zu Pompeij: Da bleibt wirklich zunächst einmal abzuwarten, in welche Richtung der Film gehen soll, wobei ich mir einen Katastrophenfilm ala Volcano von Polanski nur schwerlich vorstellen kann. Ich habe das Buch nebenbei gesagt nicht gelesen, weiß also nicht genau, wie da die Vorlage aussieht. Es wird aber wohl eher in die Richtung eines Dramas gehen. Polanski ist ja bekannt für seine starke Charakterbildung während der Filme.
RickOne
Ich verstehe nicht, warum hier so viele auf Orlando Bloom rumhacken und ihn als einen miesen Schauspieler bezeichenen.
zu Fluch der Karibik : Natürlich wird Bloom von Depp an die Wand gespielt, das liegt aber am Drehbuch, denn das ist nunmal auf Jack Sparrow zugeschnitten, ihm gehört die Show. Orlando Bloom kann doch nix dafür, wenn er nur die 2.Geige spielen
muss.
zu Troja : Bloom spielt ein jämmerliches Würstchen, aber so ist die Rolle nun mal geschrieben.

Außerdem spielt er den Waschlappen doch ganz überzeugend, also warum über ihn herfallen, nur weil er seinen Job getan hat
zu KdH : War eine gute schauspieleriche Leistung von ihm.
Ich kann mich mit Bloom und va mit Johanson anfreunden, ihre "Gesichter" passen gut in diese Geschichte und schauspielern können sie auch.
Eowyn
Von dieser Besetzung bin ich nicht begeistert, aber noch ist es ja nicht spruchreif. Ich bin auch in Zweifel, ob Polanski so einen Film gut hinkriegt. Ich fande seine Filme zuletzt nicht so überragend.