Koreanische Filmempfehlungen für Newbies?

AlexF.
Ich suche ein paar gute Filme aus Korea! Wer kennt da ein paar? Taegukgi, Typhoon,Oldboy,A Tale of two Sisters und Shiri kene ich schon!
Jang Dong-Gun finde ich klasse!
Morty
Olla, zumindest demnächst erscheinen weiterhin einige deftige Filme (Threads im Forum existieren):

- The Host (Sci-Fi)
- Hanbando (Action/Thriller)

Ansonsten:

- A Bittersweet Life (Action/Thriller)
- Running Wild (Action/Thriller)
- 2009 Lost Memories (Action)
- Sword in the Moon (Action/Fantasy)
- Legend of the Evil Lake (Action/Fantasy)
- Silmido (Drama/Thriller)
- Shadowless Sword (Action/Fantasy)
- Sympathy for Lady Vengeance (Drama/Thriller)
- The Phone (Horror)
- Into the Mirror (Horror)

Eigentlich hasse ich diese Aufzählerei, aber das sind so ziemlich die besten, die ich gesehen habe.
AlexF.
Das sind doch schon mal ein paar! Danke fürs aufzählen!
Morty
Wenn deine Frage ernstgemeint war, und du wirklich gute Filme aus Korea sehen möchtest, solltest du dir diese auch unbedingt zulegen.
AlexF.
Mal sehen! Wie ist eigentlich "The Coast Guard"? Kennt den einer?
2009 und typhoon hab ich mir gerade bestellt!
Halcyon
Coast Guard fand ich ziemlich gut. Kann ich vielleicht mal eine Review dazu verfassen. Aber erst sollte ich mir mal die US-DVD kaufen. Bei meiner Korea-DVD sind die Untertitel teilweise übelst versetzt, da macht das schauen gar kein Spaß mehr. Aber auf jeden Fall sehr beeindruckende Geschichte, ziemlich wütend erzählt.
DarkTNT
Von Coast Guard erscheint demnaechst sogar ne dt. DVD, die ungekuerzt sein soll Augenzwinkern
Halcyon
Keine deutschen Untertitel für Halcyon. Damit vertrag ich mich nich.
DarkTNT
Die Empfehlung mit der dt. DVD war auch eher fuer AlexF Augenzwinkern
Halcyon
Ich kann halt einfach nicht meine Klappe halten. Zunge raus *g*

Um aber auch noch von meiner Seite ein paar Filmtips an den Mann zu bringen:

Joint Security Area fand ich beispielsweise sehr ergreifend, wobei mich das Thema auch sehr interessiert. Wer sich für die Nord/Süd-Korea Thematik erwärmen kann, sollte den Film definitiv nicht verpassen.

Crying Fist hat mir auch gut gefallen. Hab da fast schon einen auf Sport fokusierten Film erwartet, aber zum Glück (liegt natürlich im Auge des Betrachters) ist der Film in erster Linie ein ziemlich interessant ausgelegtes Drama, welches vor allem dadurch funktioniert, dass man im Laufe des Films für beide Hauptcharaktere Sympathien aufbaut.
Master_MO
Dann möchte ich noch ein paar RomComs, Dramen und Comedys usw. zufügen

- Once Uppon A Time In A Battlfield
- Arahan
- Failan
- My Sassy Girl
- Welcome to Dongmakgol
- Friend
- Windstruck
- Sad Movie
- Bichunmoo
- The Legend of Ginko
- Natural City
- H
- My Wife Is A Gangster 1 u. 2
- Too Beautiful to Lie
- Il Mare
- Musa
- Beast and the Beauty
- Fighter in the Wind

sind alles ziemlich gute Filme, zu den meisten gibits es hier im Forum auch ne Review zu lesen
El Cattivo
Ich mich sind

- Save the Green Planet
- Sympathy for Mr. Vengeance

mit die besten koreanischen Filmen.

Aber wenn man so eine Frage stellt muss man auch mit vielen Antworten rechnen.
goodspeed
Durch The Host und Bin-Jip bin ich nun etwas auf den Geschmack gekommen.
Da sich hier bekanntlich einige Experten in Punkto Koreafilme befinden, wollte ich diese mal fragen, welche Filme für einen Koreanewbie wie mich sonst noch zu empfehlen sind?
Wobei die beiden genannten Filme vermutlich nicht unbedingt Durchschnitts-Koreaproduktionen repräsentieren, dessen bin ich mir im klaren Augenzwinkern
Blindedeye
Oh, da kann man sich richtig austoben!

Drama :

- Bad Guy

- Failan

- Il Mare

- Sad Movie

- Friend

- Beat

- Crying Fist

RomCom :

- My Sassy Girl

- Windstruck

Action :

- Bittersweet Life

- Brotherhood (mehr Kriegsfilm)

Thriller :

- Oldboy

- Memories of Murder

- JSA

Martial Arts/Wuxia :

- Shadowless Sword

- Sword in the Moon

- Bichunmoo

- MUSA

Horror :

- R Point

Sci Fi :

- Natural City

Nicht einzuordnen :

- Save the Green Planet

- Nowhere to Hide

Ist jetzt sicher nicht vollständig und das sind auch nur Filme, die ich empfehlen würde! Hammer Desweiteren muss man erwähnen, dass die Genres ziemlich verschwimmen! Augenzwinkern
DarkTNT
Habe deinen Thread mal mit einem bereits bestehenden zusammengefuegt.
Wie ich grad gesehen habe hat Blindy einiges aufgelistet und sogar in Genres unterteilt Gute Arbeit
Die meistens Filme sind eigentlich fuer jedermann recht zugaenglich wie ich finde.
Bei Interesse einfach in die Threads der Filme gucken, fuer die meisten besteht einer.
goodspeed
Ups, den Thread hab ich wohl übersehen. Sry.

Na, ich pick mir mal die Namen raus von denen ich schon mal was gehört habe und die auch schon hier im Forum erörtert wurden. Oldboy, Brotherhood und genrebedingt Natural City.
Bin mal gespannt.
Blindedeye
Wenn du genrebedingt noch Natural City mit dazunimmst, würd ich dir in der Hinsicht auch Save the Green Planet empfehlen, ist irgendwie nen Mix aus Sci Fi, Drama und Thriller! Gute Arbeit Aber sehr sehr gut!
Hainz
Ich ergänze ein bisschen:

Wenn's um Korea geht: Kim Ki Duk und Chan wook-Park

Drama: Once upon a Time in Highschool, Oasis, Marathon, Harmonium in my Memory, The Man who went to Mars, You are my Sunshine, My Brother, Classic, A Moment to Remember, Peppermint Candy, Take Care of my Cat, Wedding Campaign, A Family, Christmas in August, Bungee Jumping of their Own,...ING

Kömodie: Barking dogs don't bite, The Quiet Family, Wet Dreams, Sex is Zero, My Little Bride, Someone Special, Kick the Moon, Attack the Gas Station, The Foul King...

Horror: Tale of two Sisters, Phone, The Host

Thriller: Public Enemy, The Scarlett Letter, Bloody Aria, Silmido, Shiri

Ich kann absolut alle empfehlen, sind alle top!
goodspeed
Da hab ich ja was vor mir Zunge raus

Mal sehen was meine Videothek alles auf Lager hat. Meld mich dann in den entsprechenden Threads bezüglich Feedback.