Die große Flatter

ohio.746
Die große Flatter

Deutschland 1978/79

Fernsehfilm in 3 Teilen

Marianne Lüdckes Dreiteiler nach dem gleichnamigen Roman von Leonie Ossowski erzählt die Geschichte der beiden Jugendlichen Ricky und Schocker, die mit ihren Familien in einer Obdachlosensiedlung am Stadtrand von Berlin leben. Probleme mit den Eltern und Freunden sowie die Arbeitslosigkeit bestimmen ihren Alltag. Sie träumen davon, eines Tages der Tristess des Alltags und dem sozialen Elend entfliehen zu können, die große Flatter zu machen. Bei einem mißglückten Überfall auf ein Juweliergeschäft schlägt Ricky den Geschäftsinhaber nieder. Ricky und Schocker landen im Gefängnis.
(Text: Claus Salewski)

mit Richy Müller (Richy), Jochen Schroeder (Schocker), Adriane Rimscha (Elli Gruen), Hanna Schygulla (Frau Piesch), Günter Lamprecht (Herr Piesch), Katharina Tüschen (Frau Schock), Franciszek Pieczka (Herr Warga), Renate Küster (Frau Gruen), Gottfried John (Herr Adam), Katharina Lehmann (Inge Piesch), Elke Anaskewitz (Dagmar Warga), Birgit Anaskewitz (Birgit Warga), Manuela Anaskewitz (Agnes Warga)

Regie: Marianne Lüdcke

Drehbuch: Marianne Lüdcke, Leonie Ossowski

kinski
@ ohio.746 : Würdest Du bitte für zukünftige Thread-Eröffnungen ein paar Tipps beherzigen ? Richtige Schreibweise des Titels beachten, vielleicht ein zwei Bilder hinzufügen und vor allem bitte auch einen persönlichen Kommentar abgeben. Sonst sieht das ganze einfach nur nach Text kopieren und hier 1:1 wiedergeben aus. Augenzwinkern

Die große Flatter habe ich damals natürlich auch gesehen. War Ende der 70er genau der richtige Film für flügge werdende Jugendliche. großes Grinsen Der Film hat die Stimmung dieser Zeit sehr gut eingefangen ... und die Hauptdarsteller Schroeder und Müller waren damals Dauergäste auf Deutschlands Mattscheiben. Auch wenn sich heutzutage kaum einer noch an sie erinnern kann.
joerch
Ich fand den dreiteiler damals einfach super - würde den heute gerne mal wieder sehen, schon alleine um festzustellen wie ich ihn heute finden würde smile

Jochen Schröder war damals (zu Recht) wirklich häufig im TV zu sehen - er war ein guter Darsteller - Richy Müller kann man heute aber auch noch in dem einen oder anderen Film sehen smile Allerdings hab ich ihn das letzte mal auch vor Jahren gesehen - damals im Kino in "Die Apothekerin" - da war er aber gut smile Ich fand das er damals so ein Typ "Semmelrogge" war smile
Samo
Den Film habe ich leider nie gesehen. Hört sich aber sehr interessant an. Leider gibt es die Serie nicht auf DVD. Kann ich nur hoffen, daß ich die nächste Wiederholung nicht verpasse!
joerch
Leider werden diese alten Sachen kaum wiederholt - und wenn dann auf einem dritten und ich merke es immer erst wenn es schon gelaufen ist unglücklich

Wie schon gesagt würd ich den auch gerne mal wieder sehen smile