Hanussen

kinski
HANUSSEN

Deutschland 1955

Produktion: Royal
Produzent: Eberhard Klagemann
Kamera: Helmut Fischer-Ashley
Musik: Hans-Martin Majewski
Drehbuch: Gerhard Menzel, nach einem Manuskript von Curt Riess
Regie : O.W. Fischer & Georg Marischka

Darsteller :

O.W. Fischer, Klaus Kinski, Liselotte Pulver, Erni Mangold, Marie Dominique, Reinhard Kolldehoff, Franz Muxeneder.

„Hanussen“ spielt zu Beginn der 1930er Jahre und erzählt die Geschichte des gleichnamigen Hellsehers, der – anfangs oft noch belächelt und angezweifelt – eine steile Karriere macht. Jedoch wird er durch seine Fähigkeiten auch für einige Leute unbequem und gefährlich. So wird er nach einem (unfreiwilligen) Besuch bei Hitler von schrecklichen Visionen geplagt, in denen er das ganze Ausmaß von Hitlers Wahnsinn voraussieht.
Des Führers Schergen jedoch haben Hanussen in weiser Voraussicht schon lange eine Laus in den Pelz gesetzt – in der Gestalt seines Managers Mirko von Spazier (Kinski). Ohne dessen wahre Identität zu ahnen vertraut er ihm und weiht ihn in sein Denken und Handeln ein. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf ...

-------------------------------------------------------------------

„Hanussen“ ist ein für die damalige Zeit kleines Meisterwerk. Der Film erzeugt eine durch und durch düstere Stimmung, die der eines frühen Stummfilms gleich kommt. Trotz einiger belangloser Längen hat der Streifen eine durchaus sehr ansprechende und auch spannende Dramaturgie aufzuweisen, in der Regisseur und Hauptdarsteller O.W. Fischer seine wahrscheinlich eindringlichste Darstellung abliefert.
Klaus Kinski überzeugt im Rahmen der ihm gegebenen Möglichkeiten. Man hätte sich gewünscht, dass die Janusfigur des Mirko von Spazier ausführlicher geschildert worden wäre. Kinski hätte sicherlich die Fähigkeit besessen, diesen fast dämonischen Part mit mehr Leben zu erfüllen als es das Drehbuch zuließ.

7 / 10

Samo
Ich habe deas Remake gesehen mit Klaus Maria Brandauer. Wusste gar nicht, daß es eine ältere Verfilmung gibt. Hört sich aber interessant an, alleine wegen Klaus Kinski!

@Kinski
Ohne Kinski-Fanbrille: Welche von beiden Verfilmungen gefällt Dir besser?
kinski
Zitat:
Original von Samo
Ich habe deas Remake gesehen mit Klaus Maria Brandauer. Wusste gar nicht, daß es eine ältere Verfilmung gibt. Hört sich aber interessant an, alleine wegen Klaus Kinski!

@Kinski
Ohne Kinski-Fanbrille: Welche von beiden Verfilmungen gefällt Dir besser?

Kann ich nicht beurteilen, da ich die Brandauer-Verfilmung nie gesehen habe. Shrug
Und dass Dir vom 50er-Jahre "Original" nichts bekannt ist verwundert mich nicht ... es hat nie eine VHS-Veröffentlichung des Films gegeben (von einer DVD ganz zu schweigen, aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder).