Spike1981
The Dresden Files
(Die dunklen Fälle des Harry Dresden)
Der SciFi-Channel erwarb bereits vor einiger Zeit die Rechte für eine TV-Serie um
Harry Dresden, den Chicagoer Magier, bekannt - zumindest in den USA - aus der Buchreihe des Autoren
Jim Butcher. Am 21.01. wird die erste Folge direkt nach Battlestar Galactica ausgestrahlt.
Bislang gibt es acht Romane um Harry Dresden:
Storm Front
Fool Moon
Grave Peril
Summer Knight
Death Masks
Blood Rites
Dead Beat
Proven Guilty
In Deutschland sind bisher nur die ersten beiden Bücher erschienen, am 3. wird gearbeitet. Bücher bei amazon bestellen:
KLICK!!!
Story:
Harry Dresden weiß, was den allermeisten Mitmenschen verborgen ist: Magie und Zauberer gibt es tatsächlich, ebenso wie Vampire, Werwölfe und ähnliche Wesen; vom "Nebenreich", dem Nevernever mit seinen Feen und Geistern mal ganz abgesehen. Harry arbeitet bisweilen als Berater für die Ermittler des Chicagoer Police Departments, genauer gesagt, für die Spezialeinheit "eigenartige Fälle".
Schauspieler: Paul Blackthorne, Valerie Cruz, Terrence Mann, etc.
Offizielle Homepage: KLICK !!!
Unter dem Punkt "Video" kann man sich auch die ersten Teaser ansehen!
Ich finde die Bücher echt klasse! Hier werden Horror/Fantasy-Elemente mit klassischen Detetiv-Krimis vermischt. Das Ganze ist sehr spannend geschrieben, von daher freue ich mich natürlich auch auf die Serie! Hoffe, dass sie es bis nach Deutschland schafft!
Frank Castle
So heute Abend geht`s ja los mit der Serie.
Bin schon sehr gespannt wie sie wird, meine Erwartungen sind nicht gerade klein. Mir gefällt das Setting und SciFi versteht ja normalerweise etwas von Serien.
Nachdem ich Medium vor kurzem für mich selbst abgeschrieben habe brauch ich wieder ein wenig Mystik in meiner Serienliste.
MaxPayne
Auf die Serie bin ich auch gespannt. Klingt alles vielversprechend, aber ich hoffe nur, dass der Look nicht "billig" wirkt.
Paul Blackthorne, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Sean Connery hat, dürfte vielen als Bösewicht aus 24 bekannt sein. Er hat u.a. auch für den neuen Bond vorgesprochen.
Frank Castle
So, hab mir gerade den Piloten angesehen und bin doch relativ glücklich mit der Serie soweit.
Allerdings will ich noch zwei drei Episoden ansehen, bevor ich wirklich ein erstes Fazit ziehe.
Da eine echte Einleitung in die Serie fehlte, bei der ersteinmal wenigstens ansatzweise die wichtigsten Charaktere vorgestellt würden, wirkte das ganze stellenweise recht unübersichtlich.
Auf der anderen Seite schuf das gleichzeitig einige Überraschungseffekte, waren doch auf der einen Seite Charaktere, die man sich zuerst gut als wiederkehrend vorstellen konnte auf einmal tot, andere, die zunächst unwichtig erschienen traten zu Ende in ein ganz anderes Licht.
Wie die Serie bisher mit ihren Charakteren spielt gefällt mir sehr gut wirklich gut, hoffentlich wird das wenigstens in etwas abgeschwächter Form beibehalten.
Ansonsten bietet die Serie mit ihren einzigartigen Charakteren und dem magischen/mystischen Hintergrund natürlich viel Stoff um spannende Geschichten zu erzählen, zumal man wohl bewusst nach dem Piloten noch viele wesentlichen Aspekte der Welt von Dresden im Dunkeln belassen hat.
Wie gesagt, wirklich viel kann man soweit eigentlich noch nicht sagen, es bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte um Dresden jetzt weiterentwickelt.
Corum
hi,
also ich hab mir den Pilot auch ma angeschaut.
Fand ihn ganz gut, nix was mich jetz spannungs- oder storytechnisch vom Hocker gehauen hätte, aber doch unterhaltend.
Vom Aufbau und auch von der Grundidee kommt es mir ein bisschen wie Charmed vor, aber ohne, naja wie soll man das jetz sagen, die "Frauengeschichten" und allgemein etwas dunkler.
Mal schauen wie die nächsten Folgen so werden.
MfG Corum
Frank Castle
Hab mir gerade die zweite Folge der Dresden Files angesehen und ich muss sagen, die Serie beginnt immer mehr mich für sie zu gewinnen.
Kam die erste Folge noch eher etwas zurückhaltend daher, beginnt man hier damit vor allem die Persön des Harry Dresden mit Leben und Persönlichkeit zu füllen.
Dabei gefällt jedenfalls mir sehr wie das geschieht, nämlich nicht so aufdringlich wie in einigen anderen Produktionen sondern immer mit dem Blick auf die eigentliche Geschichte gerichtet, und mir gefällt sehr, wie die Person des Harry Dresden dargestellt wird.
Nicht etwa als abgehoben, aber auch nicht als so mitgenommen, wie es seine Arbeit und sein Umfeld eigentlich vermuten lassen sollten.
Auch der Fall an dem Harry diese Woche zu arbeiten hatte war sehr intelligent vorgeführt und spannend erzählt.
Kleiner Kritikpunkt muss aber schon sein: Manche Szenen wirkten doch recht übertrieben.
Da sich das aber lediglich auf 1 bis 2 Szenen bezieht wirkt sich das auf das Gesamtbild nicht weiter negativ aus.
Wenn das noch in Zukunft vermieden wird, und die Serie weiter ihr Potential so gut ausschöpft kann sie, das propheteihe ich hier sehr sehr erfolgreich werden.
Corum
hi,
also ich muss leider sagen, die 2. folge hat mir nicht so gefallen.
Der Fall war nicht unbedingt schlecht, doch hätte ich mir viel mehr eine durchgehende Storyline gewünscht, so wie sich diese Folge anlässt, scheint es aber mehr auf Einzelfälle abzuzielen, wo die Hauptstory der jeweiligen Folge auch in dieser abgeschlossen wird. Hat sicher auch für manche seinen Reiz, aber mir sagt das nicht so zu.
Naja, mal schauen wie die nächsten Folgen werden.
MfG Corum
MaxPayne
Hab inzwischen auch die 1. Folge gesehen und naja, kann noch nicht viel sagen. Umgehauen hat es mich nicht, aber es gibt einige Serien, die einem mit der Zeit gefallen.
Vielleicht werde ich mir die 2. Folge noch anschauen, aber falls Dresden Files in Richtung Charmed gehen sollte, dann ist die Serie definitiv nichts für mich.
Frank Castle
Die Serie fängt an mich ein wenig zu verärgern.
Eigentlich hat die Serie wirklich gute Ansätze. Die Fälle sind interessant und emotional gestaltet, Paul Blackthorne als Harry Dresden bietet eine durchaus ansprechende Darbietung und auch die generelle Athmosphäre der ganzen Serie ist für mich sehr überzeugend.
Aber auf der anderen Seite wird einfach noch an allen Ecken und Enden Potential vergeudet. Ich meine sicher, es sind erst 3 Episoden gelaufen aber trotzdem:
Harry ist Zauberer. Schön und Gut. Irgendwie wird dem Zuschauer aber bisher nie wirklich klar, ob wir es jetzt mit jemandem zu tun haben, der nur um die Mächte weiß und mit Hilfsmitteln leicht an ihr rumzupft oder ob er wie man in manchen Szenen erahnen kann wirklich mächtig ist.
Dazu kommt noch, dass wenn er denn mal echte Magie wirkt, dass fast immer recht aufgesetzt wirkt.
Harry ist zwar nicht die einzige Darsteller der Serie, manchmal kommt es einem aber fast so vor. Da sind es schon nur 2 weitere Charaktere, die wirklich in jeder Folge mit dabei sind und trotzdem schafft man es nicht, denen wirklich Persönlichkeit einzuhauchen.
Es gab zwar diesmal leichte Fortschritte, aber noch zu wenig.
Die Monologe. Ein nettes Stylmittel, wenn es richtig eingesetzt wird. Das ist hier leider noch nicht der Fall. In der 2. Folge wirkten sie zwischendurch mal witzig und angebracht, das ist aber bisher viel zu selten so.
Dazu kommt noch, dass bisher die Geschichten mir jedenfalls zuviel auf ein kleines Blickfeld beschränkt wurden. Ich möchte mal mehr von dem Großen und Ganzen sehen, was ist mit Harrys Onkel, der nach der ersten Folge noch eine wichtige Rolle zu spielen schien. Oder der Hohe Rat? Da wäre viel Potential, man muss das Thema nur mal aufgreifen.
Ich meine, die erste Staffel hat nur 13 Folgen, sie sollten nicht zu spät in die Vollen gehen, sonst könnte es schon zu spät sein.
So, das war zwar jetzt viel gemeckert, die Serie gefällt mir bisher aber trotzdem gut genug um dabei zu bleiben und auf Beachtung der oben genannten Punkte zu hoffen. Sollte das geschehen, hätte die Serie definitiv eine sehr rosige Zukunft.
lady_sabra
Ja, so richtig vom Hocker gerissen, hat mich die Serie bisher auch nicht. Habe auch das Gefühl, dass dort noch viel mehr Potential wäre. Bisher tröpfelt es eher vor sich hin. 13 Folgen scheint Standard zu werden. Da muss sie Serie tatsächlich noch aufdrehen.
Ich schaue sie auch gerne, aber ein Favorit ist sie bisher noch nicht.
lady_sabra
Nachdem ich jetzt 5 Folgen gesehen habe, gefällt mir die Serie doch ziemlich gut. Aber ich würde gerne mal die Bücher lesen. Dann wird es wohl Zeit für eine Bestellung bei meinem Lieblings Onlinebuchshop mit dem großen A.
Trinity
Verstehe was Frank meint... mich hat es auch zu frustriert. So sehr das ich die Serie nach 5 Folgen an den Nagel gehangen habe. Da taucht jede Episode eine neue Frau auf die scheinbar das Herz unseres Harry im Sturm erobert, aber ein roter Faden bildet sich so rein gar nicht. Und auch die Präsenz der anderen Charaktere lässt zu wünschen übrig. Ist wirklich ziemlich ungeschliffen das ganze. Dabei ist die Thematik ganz gut und auch mal etwas neuer... schade drum.
~Trin
Otacon
Hab gestern Folge 9 und 10 gesehen.
Folge 9:
Die Folge hat sich allein durch die Schauspielerin Claudia Black gerettet. Sie hatte genau den gleichen Humor wie bei Stargate SG-1 und sie passt super zu Harry Dresden ! Hoffentlich kommt sie nochmal in einer Folge vor!
Folge 10:
Diese Folge hatte es mal in sich ! Endlich erfährt man etwas zu dem Hintergrund von SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
dem Tod von Harry Dresden Vater
SPOILER ENDE
Vor allem finde ich Bob in dieser Folge genial ! Diese Folge war eine der besten bisher !
Obwohl viele Folgen einfach nur Durchschnitt sind, gefällt mir jedesmal Paul Blackthorne in seiner Rolle als Harry Dresden. Mein Hauptgrund die erste Staffel zu Ende zu gucken.
UglyMe
Ich lies mich von den Namen Robert Hewitt Wolfe und Nicolas Cage beindrucken, hab die Serie aber nach 6 Episoden aufgegeben. Sie scheint das Potential des Dresden Universums nicht wirklich auszunutzen und dümpelt auf eher auf dem Niveau von Charmed daher.
Ich kann jedem Fan nur empfehlen zumindest den ersten Roman, Storm Front, zu lesen. Es ist kein dicker Wälzer, sondern man hat es in wenigen Stunden durch. Es liest sich sehr leicht (zumindest in Englisch).
Otacon
So gerade Folge 11 gesehen. Hat mir gut gefallen.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Das mit dem Drachen war mal wieder gut inszeniert. Die Effekte waren gar nicht mal so schlecht. Auch der Spruch von Harry am Ende war genial ! SPOILER ENDE
Und nächste Woche ist schon das Finale.

Freu mich schon, denn
in der Folge wird der Vater von Murphy eine Rolle spielenSPOILER ENDE
Otacon
Heute das Finale geschaut:
Hab mir etwas mehr erhofft, als eine "normale" Dresden Folge ( so einen richtigen Cliffhanger gab es ja nicht)
Dafür war mir Murphy in dieser Folge mal richtig sympathisch, z.B. wo sie in der Bar zu Dresden sagt: "Do you break up with me?" oder die geniale Szene wo Dresden Murphy küsst und dann eine geklatscht bekommt.
Richtig lustig !!
SPOILER ENDE
Ansonsten wieder nur eine mittelmäßige Folge, ich hoffe aber trotzdem, dass es eine 2. Staffel geben wird, da mir die Serie vor allem aufgrund Paul Blackthorne als Harry Dresden sehr gefällt, im Gegensatz zu anderen hier. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Darth Vader
Naja will mal hoffen dass sowas geile nahc BRD kommt
Corum
Hi,
hab gestern auch (unwissend, dachte es kommt noch mind. eine folge) das Finale von Staffel 1 geguckt.
In den letzten Folgen sind die Dresden Files wieder in meiner Gunst gestiegen, da mehr auf die Beziehung von Murphy und Dresden eingegangen wurde und auch die Fälle etwas interessanter wurden, finds jetz etwas schade das schon schluss is, ohne wirklichen storytechnischen cliffhanger, höchstens beziehungstechnisch, wenn man das so nennen will.
So wie ich das jetz im Internet in aller Kürze herausfinden konnte, is wohl bisher keine 2. Staffel geplant, mal gucken ob sich noch was entwickelt, würde es mir schon anschauen
MfG Corum
lady_sabra
Ich habe die Serie sehr gerne geschaut, deswegen fände ich super schade, wenn es keine 2. Staffel geben würde. Die Beziehung von Dresden und Murphy war am Ende super interessant. Vor allem die letzten Folgen waren wieder richtig gut.
Ich will eine zweite Staffel!!!
Frank Castle
Gestern Folge 7 geshen und ich bin doch leicht überrascht, wie gut mir die Folge gefallen hat, auch wenn der Showdown ein wenig trashig rüberkam.
Es ist aber unverkennbar ein Aufwärtstrend in den Folgen zu erkennen und so werde ich mich wohl auch schon alsbald an die nächsten Folgen herantasten.
Wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht mehr mit so einer Steigerung meines Interesses gerechnet.