Verfilmung des Agenten Alexander Litwinenko

GermanMovieService
Allgemeinen Medienberichten zufolge plant Jonny Depp angeblich die Verfilmung der "Ermordung" bzw. das Leben des ehemaligen russischen Agenten Alexander Litwinenko! Auch Jonny Depp möchte persönlich in diesem Film mitspielen, jedoch nur in einer kleinen Rolle, da er ja Regiesseur und auch Autor sein wird.

Alexander Walterowitsch Litwinenko war Oberstleutnant des russischen Geheimdienstes FSB (nachfolger des sowejtischen KGB) und starb am 23. November 2006 in einem Krankenhaus in London. Bei der Feststellung der Todesursache fand man in seinem Körper Rückstände von radioaktiven Material, Polonium-210, das sein Immunsystem zerstörte und seine Leber schädigte.
Litwinenko persönlich machte den FSB für seinen Tod verantwortlich.

Ich persönlich denke dass diese Geschichte bzw. dieses "Drama" gutes Material zu einer Verfilmung ergibt. Mit Sicherheit ein interessantes Thema!

Was sagt ihr denn dazu?

Quelle: sat1.de
VincentBale
finde ich ehrlich gesagt total unnötig.
was genau weiß man schon über sein leben,zudem interessiert es mich persönlich nicht sonderlich.

man versucht einfach aus jeder schlagzeile irgendwie geld zu machen.
vielleicht gibt es relativ interessantes material,dann sollte man sich aber eher einer fiktiven geschichte bedienen...
kane
johnny depp?! harhar! Totlachen dann doch eher daniel craig. wie dem auch sei: eigtl find ichs jetzt auch nicht wirklich nötig, aber die story ist einfach zu "gut", als dass sich die filmindustrie die entgehen lassen würde.

edit
okok. also johnny nicht als agent. besser.
darth rage
meine güte was soll das ? der mann wurde gerade erst beerdigt .
frei nach dem motto " fix was draus machen solange die leute seinen namen noch kennen "
völlig unangebracht und zudem überflüssig .
MaxPayne
Die Geschichte ist doch wie geschaffen für die Kinoleinwand. Verschwörungen, Attentate, Geheimdienste und Spuren die bis zum Kreml reichen. Das ist wohl eines der grössten Skandale 2006.

Ich glaube sogar, dass es ganz im Sinne von Litwinenko ist, wenn noch mehr Leute durch den Film aufmerksam auf die tatsächlichen Ereignisse werden.
Indy
Na gewissermassen war es klar das Hollywood sich des Stoffes annimmt!! Aber ob grad Johnny Depp da mit machen würde ist ja noch nicht bestätigt. Oder doch??
joerch
Ich halte in den meisten Fällen überhaupt nichts davon das aktuelles Tagesgeschehen auch gleich verfilmt und kommerziell ausgewertet wird...

Aber Johnny Depp in Bezug auf die Geschichte halte ich auch eher für eine Zeitungsente...
Im Netz verbreitet sich sowas immer sehr schnell - und das meiste stellt sich dann als haltloser Mist raus...
VincentBale
na ja was wirklich wahre ereignisse sind kann hollywood kaum nachhalten...für sie wird es ein unterhaltungs/verschwörungsfilm...
es sei denn ein wirklich guter kritischer autor setzt sich dran.

jedoch wissen wir eh nicht was da alles so abläuft.
litwineko ist ja bei weitem nicht der einzige der umgebracht wird.
sein tod hat zur ausnahme mal das öffentliche interesse geweckt weil es ziemlich hart war und ind er öffentlichkeit passierte.

meiner meinung nach denke ich nicht das ein stink normaler hollywood streifen mit viel krawum in litwinenkos interesse steht.
zudem weiß doch eh niemand was genau da abgelaufen ist,was er selbst verschuldet oder gemacht hat.

klar,die grundsituation ist hollywood like,aber in diesem fall nun wirklich unnötig.
MaxPayne
Klar, bis jetzt ist es nur ein Gerücht, aber wir können davon ausgehen, dass wir irgendwann eine Verfilmung sehen werden. Ob jetzt angemessen oder nicht, kein Filmproduzent wird sowas links liegen lassen. Als ich damals das erstemal über diesen Fall in der Zeitung aufmerksam wurde, kam es sogar mir sofort in den Sinn, dass der Stoff hervorragend für eine Verfilmung geeignet ist.

Selbstverständlich sind es mehr Verdächtigungen als Fakten, aber das war auch bei JFK so.
Blindedeye
Ich weiß nicht, warum man das verfilmen muss...ist doch völlig unnötig...aber da scheinen einige Leute inklusive Depp einen guten Stoff für nen Verschwörungs-Thriller zu sehen... Ugly-Grübel
vincenthanna
der film hat konkurrenz erhalten:

http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/50370.php

Litwinenko-Schicksal als Hollywood-Film

Der mysteriöse Todesfall wird gleich zwei Mal verfilmt: Johnny Depp und Regisseur Michael Mann haben das gleiche Vorhaben.

Gleich zwei Mal soll das Schicksal des ermordeten russischen Ex-Agenten Alexander Litwinenko verfilmt werden: Hollywoodstar und -produzent Johnny Depp will den mysteriösen Tod des Kremlkritikers auf die Leinwand bringen und ebenso Regisseur Michael Mann, berichteten US-Medien am Sonntag. Litwinenko war im November in London an einer Vergiftung mit der radioaktiven Substanz Polonium-210 gestorben.
"Sasha's Story"

Nach einem Bericht des Fachblattes "Variety" haben sich das Hollywoodstudio Warner Bros. und Depps Produktionsfirma Infinitum Nihil für das Projekt zusammengeschlossen. Warner besitzt die Filmrechte an dem geplanten Buch des in London wohnenden "New York Times"-Redakteurs Alan Cowell mit dem Titel "Sasha's Story: The Life and Death of a Russian Spy". Depp wird voraussichtlich auch die Hauptrolle übernehmen.
Konkurrenz von Mann

Konkurrenz bekommt der "Fluch der Karibik"-Star Depp von Regisseur Michael Mann, der die Geschichte von Litwinenko zusammen mit dem Studio Columbia Pictures in die Kinos bringen will. Columbia hatte der Witwe und einem engen Freund des Ex-Agenten 1,5 Millionen Dollar für die Filmrechte an ihrem Buch geboten. Auch dieses Buch über Litwinenko muss erst noch geschrieben werden. Es soll im Mai bei Simon & Schusters Free Press erscheinen.

Columbia hat laut "Variety" einen Spionagethriller vor Augen, der "die Kollision zwischen den tief verwurzelten, vom Geheimdienst KGB geförderten Machtstrukturen und der neuen Welle von Wildwest-Kapitalismus in Russland" zum Inhalt haben soll.
Dritter Litwinenko-Film?

Einen dritten Litwinenko-Film könnte möglicherweise die Braun Entertainment Group in Beverly Hills auf die Leinwand bringen. Braun hat sich jedenfalls die Rechte an Litwinenkos eigenem Buch "Blowing Up Russia: Terror from Within" gesichert. Der Ex-Spion hatte seine Geschichte 2004 veröffentlicht.
alpa
so ein quatsch Augen rollen
aus jeder nachricht wird ein film gemacht. demnächst kommt dann noch die verfilmung des wetterberichts Augen rollen
kane
Zitat:
Original von alpa
aus jeder nachricht wird ein film gemacht. demnächst kommt dann noch die verfilmung des wetterberichts Augen rollen

das find ich dann doch übertrieben. ich find es grenzwertig, so einen film (jetzt schon) zu machen, aber schon als ich das in den nachrichten verfolgt habe, war mir klar, dass sowas früher oder später kommen wird. die story ist einfach zu gut. auch wenn vielleicht die auflösung frei erfunden ist. "ex-spion vergiftet unter mysteriösen umständen" - das schreit nach hollywood.
alpa
Zitat:
Original von kane
Zitat:
Original von alpa

das find ich dann doch übertrieben. ich find es grenzwertig, so einen film (jetzt schon) zu machen, aber schon als ich das in den nachrichten verfolgt habe, war mir klar, dass sowas früher oder später kommen wird. die story ist einfach zu gut. auch wenn vielleicht die auflösung frei erfunden ist: "ex-spion vergiftet unter mysteriösen umständen" - das schreit nach hollywood.

deshalb find ichs ja so. wies wirklich war weiß doch keiner. das dient nur als vorlage um sich dann ne story daraus auszudenken, mehr nicht
kane
Zitat:
Original von alpa
Zitat:
Original von kane
Zitat:
Original von alpa

das find ich dann doch übertrieben. ich find es grenzwertig, so einen film (jetzt schon) zu machen, aber schon als ich das in den nachrichten verfolgt habe, war mir klar, dass sowas früher oder später kommen wird. die story ist einfach zu gut. auch wenn vielleicht die auflösung frei erfunden ist: "ex-spion vergiftet unter mysteriösen umständen" - das schreit nach hollywood.

deshalb find ichs ja so. wies wirklich war weiß doch keiner. das dient nur als vorlage um sich dann ne story daraus auszudenken, mehr nicht

aber wo ist dann das große problem. vielleicht ist nur ein klitzkleiner kern wahrheit drin und der rest erfunden. ok. das ist aber auch bei allen filmen "based on a true story" so. die sollte man nie für historisch verbürgt nehmen.
ganz ehrlich: würd ich mir wahrscheinlich sogar anschauen, wenn das projekt vielversprechend aussieht. nicht weil ich jetzt so sensationsgeil auf das schicksal des ichtigen agenten wäre, sondern weil solche agentenstories einfach nett anzuschauen sind (ok, das sagt jetzt eine, die keine 3 bonds gesehen hat, aber irgendwie find ich das doch Augenzwinkern )
Hito
Bin ja Fan von so Agenten/Verschwörungsthrillern, also sowas sehe ich gerne. Bin darum gespannt, ob das gut und interessant umgesetzt werden kann. Aber gleich 3 Filme. Naja schauen wir mal.
kane
Zitat:
Original von Hito
Aber gleich 3 Filme. Naja schauen wir mal.

na das wirds wohl nicht werden. wie viele janis joplin-biopics haben wir von den angekündigten bisher gesehen? richtig: niente. vielleicht werden mit "glück" zwei draus (wenn überhaupt eins), aber drei konkurrenzprojekte? nee, glaub nich.
liverbird

Ein brisantes Thema, wenn man bedenkt das Litwinenko erst vor kurzem vergiftet wurde. Jedoch kann mit Depp als Hauptrolle der Film ein guter Thriller werden.
Milan
wieder eine ueberfluessige hollywood-verfilmung. $$ Zunge raus
darth rage
für eine eigeninterpretation der thematik ist man entweder zu blöde , oder schlicht zu geldgeil weil der dollar , ähhhh sorry das aktuelle thematik huhn noch durch die medien flimmert . meine fresse , da kann ja selbst ich mir über´s wochenende eine ähnlich spannende agenten story aus dem hut zaubern OHNE das sie an litwinenko erinnert .
make fast and easy $ without own brain Crazy 2

wieso dreht keiner " bush - the world sheriff " oder putin " the evil predator " ?