Die Feuerzangenbowle (1944)

Spike1981
Die Feuerzangenbowle (1944)

Darsteller: Heinz Rühmann, Paul Henckels, Erich Ponto u.a.

Story: Der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Pfeiffer stellt bei einer abendlichen Feuerzangenbowle mit Freunden fest, daß er die "eigentliche" Schule nie kennengelernt hat, da er durch einen Privatlehrer erzogen worden ist. Daraufhin beschließt er, noch einmal die Schulbank zu drücken, wobei er mit seinen Streichen nicht nur die Schule, sondern sein ganzes Heimatstädtchen auf den Kopf stellt.

Was, noch kein Thread zu diesem Stück deutscher Filmkultur? geschockt
Die Feuerzangenbowle ist natürlich absoluter Kult und hat auch nach über 60 Jahren nichts von seinem Witz verloren. Der Film ist übrigens in der nahe gelegenen Uni-Stadt Aachen nach wie vor der Gassenhauer. Er läuft manchmal in einigen kleinen Kinos, die Karten sind sofort ausverkauft! Gute Arbeit
Heinz Rühmann, vielleicht der größte deutsche Schauspieler überhaupt, überzeugt in einer seiner bestenn Filmrollen als sympathischer Schriftsteller, der nie das besondere Flair der Klassengesellschaft zu spüren bekommen hat und sich deshalb dazu entschließt, dies in einem kleinen Städtchen nach zu holen.
Natürlich darf man so einen Film nicht an heutigen Maßstäben messen. Das Bild ist grob, der Ton schlecht. Der Film jedoch ist nach wie vor genial!
Richtig witzig und herrlich spaßig!
Pflicht für Filmfans!

9 von 10 Dampfmaschinen
joerch
Der Film ist einfach einer DER deutschen Klassiker - auch heute noch über 60 Jahre nach der Entstehung sehr witzig und unterhaltsam - Rühmann war einer (wenn nicht DER) ganz großen in Deutschland....

Einzig die Entstehungsgeschichte - der Film war ja ein "Durchaltefilm" der Nazis und sollte von den Ausbombungen ablenkungsmöglichkeit bieten - ist etwas traurig...

Herausgekommen ist ein großer Klassiker - der aber eigentlich sogar ein Remake eines anderen Rühmann-Films ist.... Nur ist das Vorbild weniger Bekannt....
Das Metall
Der verdient wirklich die Bezeichnung Klassiker, da er schon von vielen Generation für sehr gut befunden wurde und wohl noch lange erfolgreich im TV gezeigt wird. Freude

Sollte wirklich jeder mal gesehen haben. Viele Elemente des Film tauchen auch heute noch in modernen High School Filmen auf.
NOEL
Ich kann auch nur sagen ist auch ein genialer Film,wie Heinz Rühmann mit einer der genialsten Schauspieler Deutschlands; Ich kann nicht mal genau sagen wie oft ich den schon in meinem Leben gesehen habe ,aber langweilig wurds nie,klasse fand ich auch noch WENN DER VATER MIT DEM SOHNE,der ist und war auch sehr gut,und falls ich das jetzt hier nicht sagen durfte ,bitte nicht zu dolle schimpfen großes Grinsen ,so genau blicke ich das mit den regeln hier noch nicht,also sorry sollte es nicht ok sein ja fröhlich
Samo
Hab den Film bestimmt 15 Jahren nicht mehr gesehen. Aber als Kind sehr oft. Wurde ja alle paar Monate wiederholt. (So kam mir das jedenfalls vor). War sehr witzig. Kann mich an viele Szenen noch ganz genau erinnern. Das Remake mit Walter Giller kam ja nicht mal ansatzweise an das Original heran!
Einer der grösstebn deutschen Klassiker! Gute Arbeit

Hat jemand mal den Film über die Dreharbeiten gesehen? War auch sehr interessant. Manche Szenen in der Schule mussten immer wieder abgebrochen werden, weil Fliegeralarm war. Das Making Of müsste eigentlich auf der DVD drauf sein, oder? Find ich geil, daß es die Filme von den Dreharbeiten noch gibt! fröhlich
Black
Super Film mit einem exzellenten Heinz Rühmann, macht immer wieder Spaß zu gucken

10/ 10 Pfeiffers mit 3 F
schatz1980
Wertungsstern Ein absoluter Klassiker, kann man einfach immer wieder schauen. Gute Arbeit Gute Arbeit
Heinz Rühmann ist ne Top Besetung für die Rolle.
Ich liebe diesen Film

10 / 10 Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern Wertungsstern 2
Krabbe
Konnte mich irgendwie nicht "erwärmen" für die Feuerzangenbowle.
Ich hatte ein Problem mit Heinz Rühmann: die Rolle des Snobs, als auch des Schülers habe ich ihm nicht abgekauft. Schade, ansonsten mag ich Rühmann als Schauspieler.
Irgendwie wirkt besonders die Schulsituation veraltet. Dafür kann der Film natürlich nix. Ansonsten war er ja ganz gut geschrieben.