The Straight Story - Eine Wahre Geschichte

tunikb
the straight story

eine wahre geschichte

regie: david lynch
drehbuch: joan roach, mary sweeney
cast: richard farnsworth, sissy spacek, harry dean stanton
release: 1999
story:

der in seinem heimatort laurens/iowa für seinen eigensinn bekannte 73jährige alvin straight (richard farnsworth) hat sich in den kopf gesetzt, seinen erkrankten bruder lyle (harry dean stanton), mit dem er seit zehn jahren zerstritten ist, wiederzusehen, um sich endlich mit ihm auszusprechen. da er kein auto mehr fahren kann, beschließt alvin den langen weg durch zwei bundesstaaten auf seiner rasenmähmaschine anzutreten. auf der sechswöchigen reise begegnen dem verschrobenen wie eigensinnigen alten die unterschiedlichsten menschen, denen er bereitwillig von den höhen und tiefen seines lebens erzählt.

weitere infos

---------------------------------------------------------------------------

also in 2 sachen ist lynch für mich der unübertreffbare: in mystery und in dramen/emotionen. gerade bei letzterem hat er mit the elephant man schon einen berühmten klassiker gemacht, den er auf emotionaler ebene gesehen (zwar nicht wirklich vergleichbar, aber doch beides dramen) aber mit the straight story bei weitem übertrifft. ein wunderbar inszenierter, ruhiger aber doch interessanter road-movie über einen 73 jährigen kriegs-veteranen, der viele - oft traurige - geschichten zu erzählen hat. auf der reise durch 2 bundesstaaten in den usa um seinen kürzlich erkrankten bruder zu besuchen trifft er dabei auf hilfsbreite menschen die in ihm genau das besondere sehen, das jeder zuschauer dieses filmes auch sieht.ich saß sehr oft mit tränen in den augen vor dem bildschirm und habe ihm zugehört. der film hat bei mir glaub ich genau die wirkung erzählt, die er erzielen sollte. wunderschöner film, mit einem unglaublich authentischen darsteller (der leider ein jahr nach dem dreh verstorben ist. möge er in frieden ruhen) und einem wunderschönen score. der film berührt einfach, unglaublich.

9,5/10

BloodBang
hab ihn auch letztens endlich gesehen.
ist schon sehr ruhig und langatmig, dafür aber mit herrlicher Musik
und einem perfektem Ende, das auf eine ganz andere Weise berührt
und nachdenklich macht. Ganz ohne Kitsch.

Interessant ist auch, dass, soweit ich gelesen habe, die DVDs OHNE
Kapitelanwahl sind, da Lynch es als EINE Geschichte haben will.
Verständlich.

Tja, dass der Hauptdarsteller sich ein Jahr später umgebracht hat
ist schon traurig, und gibt dem FIlm unfreiwliig diesen Extra-Melancholie Touch
(ähnlich wie bei The Crow)

8/10 Rasenmähern
Der siebte Samurai
Hab den Film gestern das erste mal auf Arte gesehen . Mann , was für ein schöner Film . Lynch beweist wieder mal , dass er auf einem ganz anderen Level spielt , als die meisten anderen Regiseure . Wieder mal ein Film von ihm , der es schaft , einen total umzukrempeln und einem die Welt ein wenig bunter und schöner Zeigt .

9.5/10 Pkt.
Tomtec
Hab mir den Film heute angeschaut und muss sagen. Ein Roadmovie der ganz speziellen Sorte.Lynch beweist das er emotionen und Geschichten sehr toll umsetzen kann. Mir gefällt so an The Straight Story wie Alvin Straight die Leute auf seinem Weg kennenlernt. Angetrieben durch seinen Bruder zusehen wo er schon Jahre lang nicht mehr gesehen hatt. Ein wirklich toller Film, der es sich aufjedenfall zum anschauen lohnt.

9,5/10
Vynter
Hab ihn vor ein paar Tage zum ersten Mal gesehen.

Der Film ist unglaublich ruhig und gelassen wie das Gefährt des alten Mannes selber.
Was mir sehr gut an dem Film gefallen hat ist die Leichtigkeit die der Film mit sich trägt, getragen von wunderschöner, balladesker folk musik mit schönen Aufnahmen der Natur abseits der Straße.
Hier wird nicht mit gefühlsmäßigen Melodramen aufgefahren, sondern mit einer leichten Melancholie gepunktet. Besonders gut haben mir die Dialoge gefallen, dies gar nicht nötig haben schräg, obszön oder "cool" wirken zu müssen, sondern einfach nur natürlich rüberkommen und viele wunderschöne Zitate enthalten. Bis jetzt halt mir dieses immernoch im Kopf:
"Was ist das schlimmste am alt werden?"
"Die Erinnerung an die Jugend".

The Straight Story ist definitv kein Film für Leute die auf Unterhaltungskino aus sind, auch nicht unbedingt für Cineasten, die auf avantgardistische Inszenierung aus sind und auch nicht für Lynch Fans die nur seine neusten Werke kennen und so etwas erwarten. Alle die einen Film zum mitfühlen, mitdenken und einfahc genießen haben möchten sind hier bestens bedient. Kleiner Film, der groß in Erinnerung bleiben wird!