Them - Ils

Carsten2005

Termine: 24.04.2007 (Leih-DVD)
25.05.2007 (Kauf-DVD)
Regie: David Moreau, Xavier Palud
Drehbuch: David Moreau, Xavier Palud
Schauspieler: Olivia Bonamy, Michaël Cohen
Frankreich 2006
Laufzeit: ca 75 min

Story: Lehrerin Clementine und ihr Mann Lucas sind nach Rumänien gezogen, wo sie der einheimischen Jugend die französische Sprache näher bringt, und er in den verwinkelten Nischen ihrer Jugendstilvilla draußen vor der Stadt die hohe Kunst des Computerspiels pflegt. Eines Abends hat das Idyll ein Ende, als im Gefolge eines Stromausfall Unbekannte die Villa entern und die Jagd auf deren Bewohner eröffnen. Clem und Lucas können den unsichtbaren Feind nur ahnen, doch geht es zweifellos um Leben oder Tod.

---

Wie man ohne großes Blutvergießen oder Effektha.scherei ein Maximum an gruseliger Stimmung und Spannung erzeugt, zeigen die jungen französischen Filmemacher David Moreau und Xavier Palud in ihrer auf diversen Fachfestivals positiv aufgenommenen Horrorverfolgungsjagd. Als Kulisse genügt eine nächtliche Villa, mehr als zwei Personen tauchen auch erst in der Schlussviertelstunde auf, und die Auflösung bietet weitere Überraschungen. Gut gemachtes Genrekino mit Gänsehautgarantie.

---

Trailer: Hier
Kritik und Pics: Hier
Ben London
Hab den auf dem FFF gesehen, war eigentlich sehr gut und sehr spannend, hatte bei mir aber nicht so ganz gezündet. Wage mal aber zu behaupten was High Tension für das Splatter Genre ist. Ist Them für das Phsycho Horror (wenn es so heißt Head Scratch ) Genre. Der beruht glaube ich auch auf wahre Begebenheiten
JuMaxX
Eigentlich sah der Trailer ja schonmal interessant aus. Aber meistens sind bei solchen Filmen die Trailer besser wie der ganze Film.
Aber abwarten, ich gebe eigentlich jedem Film erst einmal eine Chance smile

Allerdings sahen die Szenen echt schon gut aus. Aber ein Fanzösischer Film... die mag ich nicht ganz so.. oh man ich sehe schon ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber unglücklich
JosephWilliam
Weiß man schon genaueres über das Erscheinungsdatum und ob das ein Kino- oder DVD-Release wird?

"High Tension" war bei uns ja auch Direct-to-DVD und da ein riesen Hit. (Musste damals glaub 10 mal in die Mediathek rennen, bis ich einen bekommen hab. Augen rollen )

Der Film hört sich auf jeden Fall sehr interessant an und wird auf jeden Fall geguckt. großes Grinsen
mondsuechtiges
also wenn es zum Schluss ncih die nette Szene mit dem Schlüsselloch (wie fies ist das denn?) gegeben hätte, wäre ich doch recht gelangweilt gewesen. sieht aus wie jeder Psycho-Film. da „High Tension“ aus Frankreich kommt, bin ich aber erstmal offen.
Carsten2005
Der Film kommt leider nicht ins kino aber auf DVD.

Them - DVD von Ascot Elite im April

...Die Leih-DVD wird bereits ab Ende April erhältlich sein, die Kauf-DVD folgt einen guten Monat später im Mai....

Das Cover und die Details der DVD findet ihr >>>HIER<<<
Janet
Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Finde aber das es sich recht nett anhört..
Werde mal versuche ihn zu bekommen Freude
Carsten2005
So, seit letzter Woche kann man "Them - Ils" leihen. Dies habe ich auch gleich getan und habe es nicht bereut...

"Them" ist meiner meinung nach unglaublich atmosphärisch. Ich habe mich echt das ein oder andere mal erschreckt, was sonst selten bei mir der Fall ist. Blut sucht man in dem Film vergebens (okay, vielleicht am anfang). Da ich kein mensch großer und langer kritiken bin so wie carmine oder sven müssen die paar Zeilen reichen^^

Ich fand den Film echt super, Geile Atmo super spannend und ein überraschendes Ende (in zweierlei hinsicht)...

9/10
svenjacobs1
@ Carsten

Ich und lange Kritiken... Augen rollen

großes Grinsen

Zum Film:

Ich habe mir den Film die Tage aus der Videothek ausgeliehen und gestern angeschaut. Was soll ich sagen? Ich bin nahezu begeistert. Der Film hat eine sehr atmosphärische und spannende Anfangsszene. Schließlich werden die Charaktere eingeführt, was bei zwei Personen nicht sehr lange dauert, und dann geht es auch schon los. Spannung ohne Ende, purer Nervenkitzel kommt auf und steigert sich von Minute zu Minute.
Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut. Sie spielen sehr glaubhaft und lassen es zu, dass man mit ihnen mitfiebert, sei es Michaël Cohen oder Olivia Bonamy.
Der Film geht zwar nur knapp siebzig Minuten, aber dennoch passiert sehr viel. Ich wurde gepackt von der sehr düsteren Atmosphäre und der kaum auszuhaltenden Spannung.
David Moreau und Xavier Palud haben es geschafft, ohne viel Blut Spannung aufzubauen, und davon nicht zu wenig. Das ist aber auch gut so, denn Blut hätte nicht wirklich in den Film gepasst.
Da man nicht weiß, was wirklich passiert, da man oft nur Umrisse der Bedrohung sieht, wird die Spannungsschraube immer weiter aufgedreht, bis schließlich am Ende die große Überraschung kommt, auf die wohl niemand kommen würde oder besser gesagt, auf die niemand kommt.
Dass der Film auf wahren Begebenheiten basiert, finde ich erschreckend, ebenso das, was im Film passiert. Alles ist so realistisch dargestellt, dass es fast Angst macht.

Insgesamt ist "Them" ein sehr guter Schocker aus Frankreich, der eine beklemmende und spannende Atmosphäre hat sowie eine geniale Story, die mit zwei sehr guten Schauspielern umgesetzt wurde.
Dieser Film erschreckt!

9/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2
Towlie
Zitat:
Original von svenjacobs1
Insgesamt ist "Them" ein sehr guter Schocker aus Frankreich, der eine beklemmende und spannende Atmosphäre hat sowie eine geniale Story, die mit zwei sehr guten Schauspielern umgesetzt wurde.
Dieser Film erschreckt!

dem ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen, bin ja froh das es immernoch filme gibt die einem gänsehaut bescheren und einen hier und da mal zucken lassen, toll Gute Arbeit

9/10
erika2373
Was für ein Film. Selten habe ich mich so gegruselt. Super Spannung, Nervenkitzel pur. Schade dass er so kurz ist.

8/10
Retronom
Kann mich den Vorrezensenten weitgehend anschließen. Mit bescheidenen Mitteln wird hier (fast) maximale Wirkung erreicht (vor allem die Anfangsszene fand ich sehr gelungen). Allerdings bleiben dem Zuschauer die Hauptfiguren etwas fremd. Außerdem ist der Film sehr kurz.

8,5 von 10 Punkten
kinski
Der Trailer hatte mich eigentlich nicht von den Socken gehauen, die Kritiken hier sprechen jedoch eine deutlich andere Sprache. Werde den Streifen dann doch vielleicht mal antesten, zumal mir französische Filme generell ja eigentlich zusagen. smile
Das Metall
Hab den Film ja auch vor einigen Wochen gesehen und war auch sehr positiv überrascht. Ein super Beweis dafür, dass man mit ganz wenigen Mitteln (nur 2 Schauspieler, 70 min. Laufzeit, kein Blut, keine Effekte usw.) einen super spannenden Film auf die Beine stellen kann. Freude Besonders die erste Hälfte im Haus ist grandios. Das einzige negative ist, dass man so einen Film nur einmal genießen kann, danach ist natürlich die Wirkung weg.

8,5/10 Eindringlinge
JosephWilliam
Hab den Film schon vor längerer Zeit gesehen und fand ihn klasse!

Ich denke, ich werde mir den Film demnächst holen und mal wieder anschauen - er ist ein schönes Beispiel dafür, dass man mit nur zwei Darsteller und einem Set (bzw. Haus) einen sehr guten Film machen kann.

Vom jetzigen Standpunkt aus würde ich ihm

8,5/10 Eindringlingen

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern

geben.

Schade ist halt nur, dass der Film wohl nur einmal richtig (!) funktioniert. Aber das dafür richtig heftig.

Die DVD bei uns ist ja recht mager ausgestattet, da kommt das << US-Release >> schon besser weg.
Vielleicht hol ich mir auch diese DVD...muss ich mir nochmal überlegen.
Bloodsoaked
verstehe den hype nicht, 4/10, das ende bzw. die auflösung ist ein witz
Herbert West
Zitat:
Original von Bloodsoaked
verstehe den hype nicht, 4/10, das ende bzw. die auflösung ist ein witz

ist das ende das einzige was dir nicht gefallen hat? erklär uns doch mal bitte deine kritikpunkte! und denk dran, nicht spoiler setzen vergessen Augenzwinkern
JosephWilliam
Es stimmt schon, dass das Ende den Film etwas runterziehen kann. War bei mir direkt nach dem Anschauen auch so, dass ich vom Ende maßlos enttäuscht war.

Aber mittlerweile akzeptiere ich das Ende und find es ganz okay - denn schockierend ist es allemal. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ich meine, die beiden werden von den Kinder regelrecht hingerichtet...und das nur, weil sie Langeweile haben und keiner mit ihnen spielen wollte.
SPOILER ENDE

Dass das ganze auf wahren Begebenheiten beruhen soll ist auch noch eine Sache für sich. Augenzwinkern
Das Metall
Ich fand das Ende sehr gut und alles andere als ein Witz.

Was hat Bloodsoaked da wohl erwartet bei der Auflösung? Ugly-Grübel Etwa einen Jasonverschnitt? Diebe? Die Typen aus THHE? Eine total überraschende Storywendung? Alles nur Einbildung? Ein Traum? Ein Shizo-Pärchen? Den Nachbarn? Trolle? Ein Splatter und Gewaltmassaker? Ein Cameo von Eli Roth? Ugly-Grübel

Wäre ja alles wirklich super gewesen!! Augen rollen
Herbert West
Zitat:
Original von JosephWilliam

Dass das ganze auf wahren Begebenheiten beruhen soll ist auch noch eine Sache für sich. Augenzwinkern

naja, ich denke durch dein smilie hast du verraten was du davon hälst, denn wenn ich sowas lese muss ich immer schmunzeln - wenn ich schon höre das

Das schweigen der Lämmer
TCM und
Psyco

auf der gleichen wahren begebenheit beruhen weiß ich direkt was ich davon zu halten habe Totlachen