The Thetan (Scientology-Sci/Fi-Film von Tom Cruise)

burtons
The Thetan soll das Projekt von Tom Cruise sein das primär eine Scientology-Thematik behandelt, und ist somit nach dem Totalausfall Battlefield Earth seines Glaubenskollegen John Travolta der zweite Film über/von der Scientology-Sekte. Wirklich glaubwürdige Quellen gibt es zu dem Projekt (noch) nicht und mich würde es auch nicht wundern wenn es sich hierbei um eine Ente handelt, jedoch ist Cruise auch in der jüngsten Zeit immer wieder für Überraschungen zu haben.

Zitat:
Tom Cruise plant Scientology-Film

Ex-Spice-Girl Victoria Beckham ist mittlerweile so abgemagert, dass sie aussieht, als käme sie von einem fremden Planeten.

Vielleicht ist Vicky deshalb die perfekte Besetzung in den Augen von Tom Cruise, der einen Scientology-Film drehen will. Im Science-Fiction-Drama "The Thetan", das auf den Ideen des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard basiert, soll Mrs. Beckham die Braut eines Außerirdischen spielen.

Scientology-Anhänger wie Tom Cruise glauben, dass der Mensch aus drei Teilen besteht: dem unsterblichen Geist (Thetan), dem Verstand (Mind) und dem sterblichen Körper (Body). Durch rituelle Reinigungs- und Bearbeitungsprozesse versuchen die Gläubigen, den Urzustand des "Thetans" wieder herzustellen.

Im Verständnis der Scientologen existierten die Thetanen bereits 350 Millionen vor unserer Zeitrechnung. Vor 75 Millionen Jahren verfrachtete Alien-Herrscher Xenu einige Thetanen auf die Erde, um das Problem der Überbevölkerung im All zu lösen.

Flop vorprogrammiert?

Mehr über die Entstehung der Thetanen und die Glaubenssätze von Scientology erfahren Interessierte dann im geplanten Film von Tom Cruise. Dieser wird "The Thetan" auch selbst finanzieren - alle großen Hollywood-Studios haben seine Idee abgelehnt.

Kein Wunder, schließlich war "Battlefield Earth", das Scientology-Drama von Cruises Glaubensbruder John Travolta, ein gigantischer Flop. Von den 73 Millionen Dollar Produktionskosten konnte der Science-Ficition-Film nicht einmal ein Drittel einspielen.

Quelle: kino.de
Blindedeye
Das klingt zwar als Sci Fi Streifen ganz lustig...aber wenn die von der Scientologie wirklich an sowas glauben dann gute Nacht...kein Wunder also, dass Cruise sich so seltsam benimmt... Totlachen
joerch
Da stellt sich die Frage - wer liest Frau Beckham das Skript vor? Sie sagt doch selbst das sie noch nie nen Buch gelesen hat....

Und außerdem muß wegen ihr dann warscheinlich noch ein vierter Teil des Menschen in die Story eingefügt werden - die Bulemie Freaky Freaky Totlachen Totlachen Totlachen gepaart mit absoluter Dummheit Freaky Freaky
True Tyler
Sollte ein solcher Streifen wirklich in die Kinos kommen hoffe ich, dass er sowas von flopt! Hammer Würde mir sowas aus Protest heruas schon gar nicht anschaun! Augenzwinkern
darth rage
ein scientologie film inclusive dem beweiss das dummheit auf zwei beinen maschieren kann - victoria beckham . das klingt dermassen bescheuert , dass es hintenrum schon wieder irgendwie lustig ist Crazy 2
entweder A : es ist ne ente ( und davon gehe ich mal aus ) , oder B : cruise ist mittlerweile völlig auf dem planeten wiiiiha X07 angekommen . wer ausser scientologen und extrem cruise fans will denn sowas sehen ?
burtons
Frage ist wen interessiert das wirklich?! Bei Battlefield Earth haben nicht mal alle Scientology-Glaubensbrüder den Film gesehen und er floppte gnadenlos?! Und vor allem was ist das bitte für ein Cast?! Victoria Beckham? Kann dieses Kleiderbügel auf Silikontitten überhaupt ihren Namen schreiben?! Naja vielleicht Castet ja dann der Cruise noch seine eigene Tochter als "EVA-Pendant" der Scientology, dem Typen kann man ja alles zutrauen. Freaky

P.S.: Würde mich nicht wundern wenn das ganze aber trotzdem eine reine PR-Ente ist.
joerch
Bei dem Mist gehe ich aber auch von einer Ente aus....

Die einzige Möglichkeit so ein Projekt interessant zu machen ist - Ne DVD-Fassung mit Audiokommentar von Vic. und Dave Beckham während im Hintergrund Tom Cruise religiöse Gesänge anstimmt - dann wäre zumindest was humoristisches zu erwarten...

Aber ich wüsste nicht wen man als Finanzier eines solchen Projekts finden sollte....

PS: Battlefield war zwar kein guter Film - aber so extrem schlimm wie er immer gemacht wird war er allerdings auch nicht - nur halt überflüssig und vollkommen überteuert (wo hat man das Budget verbraten?)
NOEL
also ehrlich,jeder mag an etwas glauben was er möchte auch ein tom cruise wenn es ihn glücklich macht,aber das sind so sachen wo ich ganz vorsichtig bin,alles was ich bis jetzt von scientology gelesen ,gehört oder mitbekommen habe ,hat es für mich etwas von sekte,und bitte wer will den wissen wie der orginal zustand eines jeweiligen menschen ist ,bevor er ihn anfängt durch reinigungsritten und der gleichen reinigen zu wollen,also ich denke mal eher das ist ein PR scherz und wenn nicht ,den film brauche ich sicher nicht ,auch wenn ich tom cruise als schauspieler sonst eigentlich gerne gesehen habe großes Grinsen
jetloi
Würde mich mal echt interessieren wie Tom Cruise so nen Scientology-Film machen will.
Ich weiß zwar einiges über Scientology aber so nen Film dazu wäre echt cool
dredd
Kann mir nicht vorstellen, das an der Geschichte irgendetwas dran ist. Wenn Cruise tatsächlich solch hirnrissige Kacke in die Kino´s bringt, ist sein Karriere zu Ende, da muss man kein Prophet sein!
jetloi
Zitat:
Original von dredd
Kann mir nicht vorstellen, das an der Geschichte irgendetwas dran ist. Wenn Cruise tatsächlich solch hirnrissige Kacke in die Kino´s bringt, ist sein Karriere zu Ende, da muss man kein Prophet sein!

Finde ich nicht. Scientologie ist vielleicht von den Machenschaften (das was die so betreiben) nicht jedermanns Sache aber so nen Film dazu.
Der Gründer von Scientologie war ja nen Science-Fiction Autor. John Travolta hat glaube ich mal versucht, so nen Film zu einem Buch von L. Ron. Hubbard zu machen - der film war aber nicht so gut.
Vielleicht schafft Tom Cruise etwas Besseres hinzu kriegen.
goodspeed
Das ist aber ein grosses vielleicht Augenzwinkern
Selbst wenn Cruise einen anständigen Film zustande bringen würde, bliebe an dem Film immer noch ein bitterer Nachgeschmack haften. Die eigentliche Frage lautet darum: Kann die Masse über ihren eigenen Schatten sprigen und einen solchen Film ohne Vorurteile sehen?
Also ich tipp auf ein ganz klares nein. Die Kritiker werden an jeder Zeile des Dialoges kleben und jede Einstellung und Szene mehrfach deuten. Die Kritiken dieses Films wurden in dem Augenblick geschrieben als das Gerücht seiner möglichen Realisierung die Runde machte.
Meine Meinung.
jetloi
Zitat:
Original von goodspeed
Das ist aber ein grosses vielleicht Augenzwinkern
Selbst wenn Cruise einen anständigen Film zustande bringen würde, bliebe an dem Film immer noch ein bitterer Nachgeschmack haften. Die eigentliche Frage lautet darum: Kann die Masse über ihren eigenen Schatten sprigen und einen solchen Film ohne Vorurteile sehen?
Also ich tipp auf ein ganz klares nein. Die Kritiker werden an jeder Zeile des Dialoges kleben und jede Einstellung und Szene mehrfach deuten. Die Kritiken dieses Films wurden in dem Augenblick geschrieben als das Gerücht seiner möglichen Realisierung die Runde machte.
Meine Meinung.

Jedenfalls sollte man die Hoffnung auf einen Guten Film - falls es einer wird - nie aufgeben.
Black
Ein Film, der eine Sekte mit einem gewaltigen Hirnschaden unterstützt...
SCHWACHSINN!
Fehlt nur noch, dass die Zeugen Jehovas oder am besten gleich die Katholiken einen Film herausbringen, der ihren Glauben thematisiert. Kopf an die Wand!
Der Zeugen-Film wäre ganz einfach zu machen, du filmst zwei Stunden lang die Zeugen auf der Straße, wie sie versuchen, die Leute auf den rechten Pfad zu bringen.
Action hätte der Film auch, wenn jemand dann seine Kampfhunde auf sie loslässt, oder wir machen die Mittermeier-Taktik:
Einen auf Besessenen machen.
He he
tunikb
Zitat:
Original von Black
Ein Film, der eine Sekte mit einem gewaltigen Hirnschaden unterstützt...
SCHWACHSINN!
Fehlt nur noch, dass die Zeugen Jehovas oder am besten gleich die Katholiken einen Film herausbringen, der ihren Glauben thematisiert. Kopf an die Wand!
Der Zeugen-Film wäre ganz einfach zu machen, du filmst zwei Stunden lang die Zeugen auf der Straße, wie sie versuchen, die Leute auf den rechten Pfad zu bringen.
Action hätte der Film auch, wenn jemand dann seine Kampfhunde auf sie loslässt, oder wir machen die Mittermeier-Taktik:
Einen auf Besessenen machen.
He he

Haben das die größte Gang/Sekte der Welt: die Katholiken nicht bereits getan? Oder irre ich mich da in meinem Verdacht.
Ehrlich gesagt war Tom Cruise nie wirklich der sympatischste von allen, aber allein wegen diesem Projekt, auch wenn es nur ein Gerücht sein würde, hat er es sich ein für alle mal verscherzt. Da hilft ihm weder die geniale Rolle als letzer Samurai noch sein Kultstatus als Ethan Hunt. Ich werde den Film bewusst boykottieren und schlecht machen, da ich scientology als große gefahr sehe. (irgendwann versuchen die noch die weltherrschaft an sich zu reissen, so übermütig wie die durch berühmte namen geworden sind)
Black
Das ist die richtige Einstellung Gute Arbeit
NOEL
das gefühl habe ich allerdings auch,auf grund der berühmtheiten in dieser gemeinschaft oder was auch immer es sein soll,kommt es mir nicht so vor als wenn jetzt etwas gedreht werden soll(WENN DEN DANN ÜBERHAUPT großes Grinsen ) um das bessere verständniss anders gläubiger zu erlangen,sondern eher wie eine mega an werbe kampanien um dem verein noch mehr mitglieder zu sichern,als mir selbst ist alles so ziehmlich suspekt was ich selbst nicht sehen kann, und erzählen dürfen sie alle viel und von mir aus auch glauben was sie wollen ,solange sie niemanden ihren glauben aufs auge drücken wollen,aber das machen sie leider alle nicht,ist eh schon alles komerz was die alle betreiben und damit meine ich auch sämmtliche arten des glaubens,meine meinung Augenzwinkern
Black
Ich frag mich, was der Verfassungsschutz dazu sagen würde, wenn der Film in Deutschland rauskäme, die haben den Verein ja schon länger im Visier.
NOEL
@Black

schätze das haben die alles schon im auge ,glaubs mal großes Grinsen
RickOne
Also wenn der Film rauskommt, wird er garantiert genauso ein Flop wie "Battlefield Earth".
Selbst wenn er "qualitativ gut" sein sollte, wird durch den Scientology Hintergund so viel negative Publicity um den Film herrschen, dass kaum jemand ins Kino gehen wird.

Da wird der fanatische Tom Cruise ordentlich stolpern - und dann noch mit Victoria Beckham - also sry, das kann nur ein schlechter Witz sein !

Frage :
Basiert diese "Thetan" Story nun auf dem Glaubeninhalt von Scientology, oder ist es ein zusammenhangslose SciFi-Geschicht von Ron Hubbard, wie es "Battlefield Earth" war, oder eine Mischung aus beidem ?