Mr. Magoriums Wunderladen - Mr. Magorium's Wonder Emporium

Carsten2005
Mr. Magorium's Wonder Emporium

Kinostart Deutschland: 6. Dezember 2007
Studio/Verleih: Walden Media / Universum Film
Regie: Zach Helm
Produzent(en): James Garavente, Richard N. Gladstein
Drehbuch: Zach Helm
Kamera: Roman Osin
Musik: Alexandre Desplat, Aaron Zigman
Genre: Fantasy / Komödie
Darsteller: Dustin Hoffman, Natalie Portman, Jason Bateman, Zach Mills, Marcia Bennett, Jonathan Potts

Inhalt:
Das magische Spielzeuggeschäft "Mr. Magoriums Wunderladen" gehört dem liebenswert-verrückten Edward Magorium (Dustin Hoffman), der mit seinen fantasievollen Ideen seit 114 Jahren Wunder und Magie in die Herzen der Kinder bringt. Jetzt will Mr. Magorium seinen Spielzeugladen an die junge Molly Mahony (Natalie Portman) übergeben. Doch je näher Mr. Magoriums Abreise rückt, umso mehr verändert sich der Zauberladen.

Der einst so bunte und quirlige Ort wird immer grauer und dunkler. Bald liegt es an Molly und dem schüchternen Buchhalter Henry (Jason Bateman), den Spielzeugladen zu retten und dabei die Magie und den Glauben an sich selbst zu entdecken.

---

Trailer: Klick
Carsten2005
Ich hab den Trailer mal reineditiert. Scheint ein schöner fantasy film zu werden.

Achtung: Trailer geht 4:20 min.
kane
scaaary. eigtl könnte der film sehr schön sein und richtig ans herz gehen, aber die pappsüße optik, die mich abzüglich eines gewissen grünen untertons sehr an den grinch erinnert, lässt mich schaudern. portmans und hoffmans zeitweiliges overacting rundet die sache aber gut ab, harhar...
goodspeed
Ich hab von Zach Helm noch kein verfilmtes Script geschweige sein Regiedebut gesehen, aber die Inhaltsangaben seiner Drehbücher klingen dermassen faszinierend-schräg dass ich seine beiden Projekte schon seit einiger Zeit in meiner Most Wanted habe.
Für Forsters Stranger Than Fiction schrieb er nur das Scribt, hier führte er gleich selbst Regie.

Ich habe kürzlich von Mr. Magorium's Wonder Emporium eine detaillierte Inhaltsangabe gelesen, sobald ich sie wieder finde post ich sie mal.
Hier zumindest mal die auch nicht üble Beschreibung von imdb:

Zitat:
Molly Mahoney (Portman) is the awkward and insecure manager of Mr. Magorium's Wonder Emporium, the strangest, most fantastic, most wonderful toy store in the world. But when Mr. Magorium, the 243 year-old eccentric who owns the store (Hoffman), bequeaths the store to her, a dark and ominous change begins to take over the once remarkable Emporium.

Der Trailer ist einfach nur schön. Und vielleicht auch sehr ehrlich, denn er will keinen schnell geschnittenen, farbenprächtigen FIlm voller Witz verkaufen sondern den Film so anpreisen wie er (hoffentlich) ist > ruhig, fantasievoll, rührend, voller Ideen und einfach nur schön smile
Insomnia
Leider ist der Trailer nirgendwo mehr verfügbar, weil Mandate Pictures ihn hat entfernen lassen. (vielleicht auch besser so, ein Trailer war das mit der Länge doch nicht mehr oder?)

Bin eher zufällig durch Natalie Portman über IMDB auf den Film gestoßen. Liest sich alles sehr fantasievoll und schön - da passt die Optik dann auch rein. Zusätzlich 2 sehr symphatische Hauptdarsteller , die wunderbar in ihre jeweilige Rolle passen.

Ich freue mich auf den ersten, wirklich offiziellen Trailer. smile

Auf meiner Most Wanted-Liste befindet sich der Film jetzt schon.
Guinivere
Ich hätte den Trailer auch gerne gesehen, naja jetzt muss ich eben noch warten. Aber die Geschichte hört sich auf jeden Fall sehr schön an.
Insomnia
Trailer ist da! Flash Player benötigt

Dustin Hoffman kommt wieder so rüber, als ob er richtig viel Spaß gehabt hätte. Ein symphatischer Mensch. smile

Mal sehen ob der Film mehr in Richtung Kinderfilm tendiert oder auch für erwachsene Fantasyfreunde noch etwas bietet. Jedenfalls lockt mich alleine schon Natalie Portman ins Kino.
Guinivere
Wow, herrlich. Son einen Film hätte ich mit acht Jahren gerne gesehen. Ich finde den Trailer richtig schön. Wird sicher ein toller Fantasy-Film. Die Geschichte klingt richtig schräg, aber Dustin Hoffman spielt mit, also wirds wohl was werden.
Milan
Ja, Finde ich auch der Trailer sieht wirklich gut aus und Dustin Hoffman ist ein Super Schauspieler braucht man nichts mehr zu sagen, und es scheint ein toller Fantasy-Film zu werden.
Der siebte Samurai
Joa sieht ganz ordentlich aus . Ist mir persönlich ein wenig zu bunt und überdreht , aber meine kleine Nichte wird sicher ihren Spass haben . Finds gut dass Dustin Hoffman mitspielt - Von dem sieht man viel zu wenig . Und ich glaube Portman wird auch perfekt in die Rolle passen .
Spike1981
Wir haben für euch den dt. Trailer, 13 Bilder und 4 Setfotos!

>>>zur NEWS<<<
goodspeed
Heute in der Nachmittagspreview gesehen und um mich mal schnell selbst zu zitieren:

“Der Trailer ist einfach nur schön. Und vielleicht auch sehr ehrlich, denn er will keinen schnell geschnittenen, farbenprächtigen FIlm voller Witz verkaufen sondern den Film so anpreisen wie er (hoffentlich) ist > ruhig, fantasievoll, rührend, voller Ideen und einfach nur schön.“

Und meine Hoffnungen sollten sich bewahrheiten. Der Film weist die oben aufgezählten Eigenschaften auf und garniert das ganze mit einer zuckersüssen Glasur kindgerechter Sentimentalität. Und das wird, denke ich, auch für viele zum Problem werden, denn Mr. Magoriums Wonder Emporium ist ein Kinderfilm in Reinform. Voll mit schönen, fantasievollen Bildern; lustigen kleinen Ideen; symphatischen Charakteren und wunderschön arrangierter Musik ABER ohne besondere dramaturgische Höhepunkte, mit oberflächlichen, wenn auch einfallsreichen Dialogen und einer sehr geradlinigen Geschichte.
In seiner Art und Weise ähnelt Mr.MWM dem ersten Narniafilm. Natürlich ohne die opulenten Bildern und die aufwändigen Effekte, aber in Punkto kindgerechter Storyentwicklung und Konsistenz doch sehr ähnlich.

Somit auch meine Warnung:
Wer sich an der naiv-verklärten Art von Narnia gestört und gar darüber aufgeregt hat, sollte Mr.MWM am besten meiden. Denn auch dieser Film setzt ein gewisss Mass an kindlicher Begeisterungsfähigkeit voraus und das, schätze ich, ist nicht mehr jedem vergönnt (ausser man kennt einige Kinder aus dem eigenen Umfeld mit denen man ins Kino gehen und sich von denen anstecken lassen kann).

8/10 herzerweichende kleine Knuddel-Äffchen

P.S
Für den Score waren die beiden Newcomer Alexandre Desplat und Aaron Zigman verantwortlich, eine unkonventionelle aber sehr harmonische Kombination..bitte mehr davon! smile
svenjacobs1
Zitat:
Original von goodspeed
"ruhig, fantasievoll, rührend, voller Ideen und einfach nur schön.“

Diese Begriffe unterstreiche ich dann auch einmal. Der Film war stellenweise recht ruhig aufgebaut, auch wenn manchmal eine Horde von Kindern den Laden unsicher machten. Knallbunt war er auch, und das anzusehen hat einfach Spaß gemacht. Die Ideen fand ich stellenweise einfach genial.

Es gab Szenen, die waren sehr rührend und dramatisch. Einmal hatte ich fast ein Tränchen im Auge, hatte aber immer noch ein gutes Gefühl bei dem Film. Trotz einer gewissen Dramaturgie wird der Film nie Sentimental oder düster. Das muss auch so sein, funktionier "Mr. Magoriums Wunderladen" doch als Kinderfilm.

Aber nicht nur Kinder werden ihren Spaß an dem Film haben. Denn auch ich hatte ihn. Er hat mir Vergnügen bereitet, war sehr schön anzuschauen und hatte vier toll agierende Hauptdarsteller, besonders Natalie Portman fand ich sehr überzeugend.

Ich habe das Kino mit einem Lächeln verlassen, und das passiert mir sehr selten.

Für mich ein kleines Highlight des Jahres 2007.

8,5/10

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
Van Nistelrooy
Otis
Neulich gesehen und wirklich positiv überrascht!

Natalie Portmann und Dustin Hoffmann machen ihre Sache richtig gut.

Das Thema ist einfach, aber in sehr schönen Bildern verpackt. Viele kleine wirklich lustige Ideen impliziert.

Ich bin über die gesamte Lauflänge des Filmes sehr gut unterhalten wurde und vergebe gute 8/10 Punkten.
Frank Castle
Ich hatte mich schon wirklich sehr sehr auf den Film gefreut. Alleine wegen meines, nicht wirklich versteckten Faibles für Natalie Portman musste ich mir den Film anschauen und bekam dann auch genau das geboten, was ich mir vorher erhofft hatte.

Einen tollen, vorweihnachtlichen Spaziergang durch eine verzauberte Abenteuerwelt, der aus meiner Sicht auch vor allem durch das tolle Zusammenspiel von Natalie Portman und dem, augenscheinlich seinen Spaß habenden, Dustin Hoffman lohnenswert wird. Die beiden versprühen den gesamten Film über einen großartigen Charme und stellen damit die beiden anderen Hauptfiguren doch etwas in den Schatten.

Dass der Film sich maßgeblich an das junge Publikum richtet muss vorher jedem bewusst sein, auch deswegen, weil die Story, wie bereits angedeutet, doch eher einem fröhlichen Spaziergang gleicht, der in dramaturgischer Hinsicht den Ball etwas flacher hält. So ist dies ganz bestimmt nichts für jemanden, der von jedem Film erwartet, ihn ingewisser Hinsicht zu erschüttern.

Das große Plus des Filmes sind ganz klar die kleinen Dinge, die tollen Bilder aus dem Laden, die Kombination der Klavierleidenschaft der Hauptperson mit dem Soundtrack und das ansprechen des Kindes in einem.

Als größten Schwachpunkt der Geschichte sehe ich persönlich die Entwicklung der Rolle des kleinen Jungen. Neben der Tatsache, dass dieser , was man allerdings als Hollywood-Krankheit abtun kann, furchtbar neunmalklug daherkommt greift für mich hier einfach keine Charakterentwicklung. Schade.

Der Film ist insgesamt sehr sehenswert. Wenn man es schafft sich ganz auf die Geschichte einzulassen und auch mal nicht ununterbrochen nur alles kritisch zu sehen entlässt einen dieser Film im Endeffekt mit viel erlebtem Spaß und einem Lächeln auf dem Gesicht aus dem Kino.
Trotzdem ist es leider nicht ganz der große Wurf geworden, den ich mir vorher etwas heimlich gewünscht hatte.

7,5/10 Punkte
smakky
Mhm, .. die Besetzung ist ja gut, die Handlung auch ganz okay und zu der Zeit auch sehr passend. Allerdings gefiehl mir die Umsetzung weniger. Die wenigen Witze waren auch doch sehr duerftig und die schoenen Momente nicht gut genug ausgeschoepft. Die Charaktergestaltung war mir auch bissl zu duenne und das Ende kam zu ploetzlich.
Alles ins allem aber noch ansehnlich und da die wenigen guten Momente+der bunten Bilder den Film noch ueber den Durchschnitt zieht.

6/10
Tweety
Wirklich recht schöner Film. Ähnliche wie "Penelope". Ein Film für jung und alt. Mit Topbesetzung in Form von Dustin Hoffman (großartig) und Natalie Portman ( Hammer ). Der kleine Junge konnte mit seinem niedlichen Lächeln auch voll überzeugen. Freude

Von der Story her sehr schön erzählt. Die Kinder werden fasziniert sein von dem Laden und sich auch so einen in ihrer Nähe wünschen und die Erwachsenen werden erkennen, dass auch kleine Freuden das Leben schöner machen können.

Teilweise sehr gute Dialoge mit viel Wahrheit. In erster Linie alles was Dustin Hoffman sagt. Und das Funkeln in Natalie Portmans Augen ist auch immer wieder schön zu sehen. Nur der Buchhalter stört etwas, weis aber nicht ob es am Schauspieler gelegen hat oder am Charkter selbst. Hätte jedenfalls nicht da sein müssen.

8/10