Da ich ein großer Jet Li Fan bin und selber Kampfsport mache hatte ich mir vorgenommen auch in diesem Forum ein Beitrag zu Jet Li zu schreiben, da es wie ich gesehen habe noch keinen dazu gab, was mich sehr verwundert hatte.
Nun aber zu JET LI.

Biografie:
Jet Li wurde am 26. April 1963 in Peking, China geboren.
Im chinesischen Mandarin heißt Jet Li - LÐ Liánjié. Im Kantonesischen aber Lei Lin Git.
Im Laufe seines Lebens wurde er in China zum Kampfkunstmeister und errang in den Jahren 1974 bis 1979 fünfmal den Sieg in den chinesischen Meisterschaften im modernen Wu Shu.
Jet Li ist ein relativ kleiner Mensch, da er nur 1,69 m groß ist. Trotzdem schaffte er es schnell sich eine große Fan-Gemeinde zu verschaffen. In Asien kannte ihn jeder.
Er wurde wegen seinem Talent für mehrere alte Easternklassiker genommen, um die
Kampfszenen zu spielen. Nicht viel später spielte er in Filmen wie "Shaolin Temple" mit, wodurch er auch außerhalb Asiens langsam bekannt wurde.
Später wurde dann Hollywood auf ihn aufmerksam und setzten Jet Li in Filmen wie "Lethal Weapon 4" ein. Erst die Filme "Romeo Must Die", "The One" und "Born to Die" brachten ihn den endgültigen internationalen Durchbruch.
Auch Frankreich konnte Jet Li für Martial-Arts Action Filme gewinnen. So spielte er in "Kiss of the Dragon" und "Unleashed - Entfesselt mit".
Jet Li und seine Frau Nina Chi Li

haben eine Tochter mit dem Namen Jane, welche am 19. April 2000 zur Welt kam. Bevor der Ehe mit Nina Chi Li lebte er noch mit Huang Chiu Yan zusammen, welche er bei den Dreharbeiten zu "Shaolin Temple 2" kennen gelernt hatte. Von ihr hat er noch zwei weitere Töchter.
Jet Li hat vier Geschwister (zwei ältere Brüder und zwei ältere Schwestern).
Die Filme mit Jet Li:
1979 - Shaolin Temple
1982 - Shaolin Temple: Kloster der Rächer
1984 - Shaolin Temple: Kinder der Rache
1986 - Born to Defend (Originaltitel: Final Fight)
1986 - Shaolin Temple: Macht der Shaolin
1998 - Dragons of the Orient
1988 - Dragon Fight
1990 - Once Upon A Time In China
1991 - Once Upon A Time In China 2
1992 - The Master
1992 - Once Upon A Time In China 3
1992 - China Swordsman
1993 - Iron Tiger
1993 - Kung Fu Cult Master
1993 - Der Vollstrecker
1993 - Claws of Steel
1993 - Tai Chi
1994 - Jet Li's Shaolin Kung Fu (Dokumentation)
1994 - Fist of Legend
1994 - Bodyguard from Beijing
1994 - Master der Shaolin
1995 - High Risk
1995 - My Father is a Hero
1996 - Black Mask
1996 - Die Schrift des Todes
1997 - Once Upon A Time In China And America
1998 - Contract Killer (Originaltitel: Hitman)
1998 - Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf (Lethal Weapon 4)
2000 - Romeo Must Die
2001 - The One
2001 - Kiss of the Dragon
2002 - Hero
2003 - Born 2 Die
2005 - Unleashed – Entfesselt (Originaltitel: Danny the Dog)
2006 - Fearless
2007 - Rogue
Jet Li wird wahrscheinlich nicht mehr lange im Show Geschäft bleiben. Es sei wohl noch ein Film zusammen mit Jackie Chan geplant. Sein wahrscheinlich letzter Film wird "The Great Wall" sein. Dieser Film ist in der chinesischen Qin-Dynastie angesiedelt, in der auch die Chinesische Mauer errichtet wurde.
(quellen:
Jet Li - Wikipedia)
Für alle die Jet Li nach seinen letzten Filmen vermissen werden bringt Tony Yaa die etwas andere Art der Martial Arts in die Kinos.
Was denken andere User dazu ?