Jet Li

burtons
@Ka-Kui

das er generell mit Wu-Shu filmen aufhören will, war mir klar, aber nach der Aussage hier hört es sich ja an als ob die Thematik "Kämpfen" für ihn in Filmen mit "Rache ausüben" assoziiert wird und er deshalb kein Bock mehr hat, da verbinde ich auch seine letzten Filme vor Fearless mit der Aussage (Unleashed). Naja ich denke/hoffe mal das er uns in Actionfilmen weiter treu bleibt.
jetloi
Da ich ein großer Jet Li Fan bin und selber Kampfsport mache hatte ich mir vorgenommen auch in diesem Forum ein Beitrag zu Jet Li zu schreiben, da es wie ich gesehen habe noch keinen dazu gab, was mich sehr verwundert hatte.
Nun aber zu JET LI.

Biografie:

Jet Li wurde am 26. April 1963 in Peking, China geboren.
Im chinesischen Mandarin heißt Jet Li - LÐ Liánjié. Im Kantonesischen aber Lei Lin Git.
Im Laufe seines Lebens wurde er in China zum Kampfkunstmeister und errang in den Jahren 1974 bis 1979 fünfmal den Sieg in den chinesischen Meisterschaften im modernen Wu Shu.
Jet Li ist ein relativ kleiner Mensch, da er nur 1,69 m groß ist. Trotzdem schaffte er es schnell sich eine große Fan-Gemeinde zu verschaffen. In Asien kannte ihn jeder.
Er wurde wegen seinem Talent für mehrere alte Easternklassiker genommen, um die
Kampfszenen zu spielen. Nicht viel später spielte er in Filmen wie "Shaolin Temple" mit, wodurch er auch außerhalb Asiens langsam bekannt wurde.
Später wurde dann Hollywood auf ihn aufmerksam und setzten Jet Li in Filmen wie "Lethal Weapon 4" ein. Erst die Filme "Romeo Must Die", "The One" und "Born to Die" brachten ihn den endgültigen internationalen Durchbruch.
Auch Frankreich konnte Jet Li für Martial-Arts Action Filme gewinnen. So spielte er in "Kiss of the Dragon" und "Unleashed - Entfesselt mit".

Jet Li und seine Frau Nina Chi Li
haben eine Tochter mit dem Namen Jane, welche am 19. April 2000 zur Welt kam. Bevor der Ehe mit Nina Chi Li lebte er noch mit Huang Chiu Yan zusammen, welche er bei den Dreharbeiten zu "Shaolin Temple 2" kennen gelernt hatte. Von ihr hat er noch zwei weitere Töchter.
Jet Li hat vier Geschwister (zwei ältere Brüder und zwei ältere Schwestern).

Die Filme mit Jet Li:

1979 - Shaolin Temple
1982 - Shaolin Temple: Kloster der Rächer
1984 - Shaolin Temple: Kinder der Rache
1986 - Born to Defend (Originaltitel: Final Fight)
1986 - Shaolin Temple: Macht der Shaolin
1998 - Dragons of the Orient
1988 - Dragon Fight
1990 - Once Upon A Time In China
1991 - Once Upon A Time In China 2
1992 - The Master
1992 - Once Upon A Time In China 3
1992 - China Swordsman
1993 - Iron Tiger
1993 - Kung Fu Cult Master
1993 - Der Vollstrecker
1993 - Claws of Steel
1993 - Tai Chi
1994 - Jet Li's Shaolin Kung Fu (Dokumentation)
1994 - Fist of Legend
1994 - Bodyguard from Beijing
1994 - Master der Shaolin
1995 - High Risk
1995 - My Father is a Hero
1996 - Black Mask
1996 - Die Schrift des Todes
1997 - Once Upon A Time In China And America
1998 - Contract Killer (Originaltitel: Hitman)
1998 - Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf (Lethal Weapon 4)
2000 - Romeo Must Die
2001 - The One
2001 - Kiss of the Dragon
2002 - Hero
2003 - Born 2 Die
2005 - Unleashed – Entfesselt (Originaltitel: Danny the Dog)
2006 - Fearless
2007 - Rogue

Jet Li wird wahrscheinlich nicht mehr lange im Show Geschäft bleiben. Es sei wohl noch ein Film zusammen mit Jackie Chan geplant. Sein wahrscheinlich letzter Film wird "The Great Wall" sein. Dieser Film ist in der chinesischen Qin-Dynastie angesiedelt, in der auch die Chinesische Mauer errichtet wurde.

(quellen: Jet Li - Wikipedia)
Für alle die Jet Li nach seinen letzten Filmen vermissen werden bringt Tony Yaa die etwas andere Art der Martial Arts in die Kinos.
Was denken andere User dazu ?
Hainz
Jet Li Filme find ich klasse. Am besten find ich seine Oldschool Eastern die er in den 80ern gemacht hat wie z.B. Shaolin Temple, da war er erst 17 oder 18 Jahre alt und da hat er schon sein Können gezeigt oder Martial Arts of Shaolin und noch die OUATIC Reihe. Von dort an hat er viel mit Seil gearbeit in Swordman II, TaiChi usw. Sein Sahnestück ist aber Fist of Legend, meiner Meinung nach sein bester Film und einer der besten Martial Arts Filme. Einfach unglaublich was er da abliefert, seine Fights sind atemberaubend und ich finde ihn besser als Fist of Fury. Leider ist er auf dem guten Weg zur Mittelklasse mit seinen US-Produktionen wie Cradle 2 the Grave, The One, Romeo...Mit Fearless hat er es allen nochmal richtig gezeigt, aber leider sein letzter Wuxia Film. traurig
Jackie Chan ist schon alt und kann längst nicht an alte Tage anknüpfen. Donnie Yen ist noch sehr gut in Form und wird hoffentlich noch viele MA-Actionkracher wie Sha Po Lang oder Dragon Tiger Gate produzieren. Auch Leute wie Tony Jaa oder Wu Jing sind Hoffnungen im Martial Arts Genre. Wu Jing hat jetzt wieder einen neuen MA Film FATAL CONTACT. Bei Tony Jaa würde ich mir noch wünschen, dass er mit Leuten wie z.B.Yuen Woo Ping, Sammo Hung oder Donnie Yen zusammenarbeit, damit die Choreografie auch passt. Das würde ihn ein ganzes Stück mehr abrunden.
Snow
jetloi
Ok, die alten Filme habe ich jetzt nicht gesehen, da kann ich nichts zu sagen.
Ich habe von Jet Li nur Kiss of the dragon, Romeo Must Die, Born 2 Die, Danny the dog und High Risk und einige Ausschnitte aus Fearless gesehen.

Fist of Legend habe ich gesehen - jo. Der Film hat es in sich. Fearless aber auch.
So Filme wie Kiss of the Dragon erinnern mich noch an so andere Actionfilme mit Van Damme oder so. Danny the Dog (auch Unleashed - Entfesselt)

finde ich wegen Jet Li´s Leistungen sehr gelungen. Die Kämpfe sind zwar nicht so wie die Alten, aber er bringt in diesem Film durch seine andere nicht coole Art einen etwas Autistischen und auf töten gedrillten Menschen rüber, der von Gangstern wie ein Hund gehalten wird.

Trotzdem, die Medien sollten nach dem endgültigen Verschwinden von Jet Li aus der Actionfilmbranche sich neue Talente suchen, wie Tony Jaa usw.
Bruce Lee ist nicht mehr da, Jackie Chan spielt zwar noch in Filmen mit, doch man merkt ihm an das er alt ist und so Typen wie Chow Yun Fat
(cooler Schauspieler - sollte mal mit Quentin Tarantino, Robert Rodriguez - in Sin City - oder mit Takashi Miike zusammen arbeiten) sind auch nicht gerade die besten Martial Arts Künstler.
DarkTNT
@jetloi
Bitte die Suchfunktion nutzen. Es gab schon einen Thread ueber Jet Li, wie auch Snow schon festgestellt hat. Augenzwinkern
Jackie Chan Fan
Ich bin nicht gerade ein großer jet Li fan, aber seine letzter Film Danny the Dog hat mir sehr gut gefallen. Bei Feraless bin ich mir nicht sicher, ob er was sein könnte für mich, aufgrund der teilweise übertriebenden Wire Einlagen. ( Nicht hero mässig)
Hero fand ich scheiße, genauso wie Tiger and Dragon.
Tai Chi und seine ganzen ameriknaischen Filme wie Born2 Die, Kiss of the Dragon und Romeo must die fand ich auch ziemlich schlecht.
The One war ganz OK.

Filme von ihm die mir noch gefallen haben waren Contract Killer und BOrn 2 Defense

Wie dem auch sei,ich freue mich auf dass kommende Jackie und Jet Film Projekt und wünsche Jet auch weiterhin alles gute.
jetloi
Zitat:
Original von Jackie Chan Fan
Ich bin nicht gerade ein großer jet Li fan, aber seine letzter Film Danny the Dog hat mir sehr gut gefallen. Filme von ihm die mir noch gefallen haben waren Contract Killer und BOrn 2 Defense. Wie dem auch sei,ich freue mich auf dass kommende Jackie und Jet Film Projekt und wünsche Jet auch weiterhin alles gute.

Danny the Dog ist echt ein Meisterwerk, viel besser als Kiss of the Dragon. Kiss of the Dragon ist zwar nicht schlecht, aber trotzdem so das normale modern Martial Arts Action-Kino.
Danny the Dog (Unleashed-Entfesselt) hat eine gute und tiefgründige Story.
Contract Killer fand ich auch gut. Born 2 Defense nicht so sehr.
Hoffe das Jet und Jackie ihren Film zusammen gut machen werden. Wäre blöd wenn der nichts wird. Deshalb Daumen hoch für Jet Li.