Morty
Auch ich als eingefleischter Japan-Fan habe viele bekannte Filme von bekannten Regisseuren nicht gesehen. Neben Filmen von Takeshi Kitano - ja, traurig aber wahr - oder auch Shunji Iwai, kenne ich ebenso Filme des oft erwähnten und geschätzten Hiroyuki Tanaka nicht, öfter auch unter seinem Künstlernamen Sabu bekannt.
Da ich in letzter Zeit auch meine Liebe zu Dramen, Thrillern und Komödien gefunden habe, und gerade das japanische Kino in der Hinsicht doch über eine große Anzahl von tollen Filmen verfügt, wollte ich einfach mal anfragen, was ihr von Tanaka's Filmen haltet.
Ein ausschlaggebender Punkt, der mein Interesse geweckt hat, sind die vielen hochkarätigen Darsteller, mit denen Tanaka bereits zusammengearbeitet hat. Allen voran Susumu Terajima, der seit "Negotiator: Mashita Masayoshi" zu meinen Favoriten gehört, sowie selbst Shinichi Tsutsumi, der durch seine genialen Performances in "Lorelei" und "Always" bei mir positiv anstoß.
Allerdings bleibt es nicht nur bei den beiden... anführen sollte man auch Masato Ibu, Ren Osugi, Ryo Kase, Masanobu Ando und auch Kou Shibasaki. Da Regisseur Tanaka nicht besonders viele Filme gedreht hat, wird die Auswahl sicherlich nicht ganz so schwer ausfallen.
Leider sind die meisten japanischen DVDs out of print und haben größtenteils keine englischen Untertitel, und ausser deutschen DVDs gibt es nicht viele nennenswerte Fassungen, bis auf vereinzelte Versionen aus Korea und Hong Kong. Falls die Filme wirklich so empfehlenswert sein sollten, würde ich im allerschlimmsten, nicht vermeidbaren Fall, auch zu deutschen DVDs greifen - natürlich nicht ohne ein breites Grinsen und ein leichter Blick der Abneigung... wie das so bei mir ist.
Also, ich würde euch einfach mal darum bitten, mich in Sabu's Welt einzuführen. Einige haben bereits Filme von ihm gesehen, z.B. Halcyon und auch Soljah.
Ab 2007 wird einiges anders - dazu gehört dann auch sicher ein weiteres, filmisches Interessengebiet meinerseits. Und immerhin wurde ich noch nicht enttäuscht.
In diesem Sinne: Danke schonmal für jegliche Infos und Tips!
Halcyon
Bis auf den Kurzfilm A1012K (kommt noch) undMonday (hab die DVD zu Hause rumliegen, wird aber erst nächsten Monat geglotzt) hab ich alle Filme von Sabu auf DVD und finde fast alle auch wirklich großartig. Kurzum -> Ich bin riesiger Sabu Fan.
Bei Interesse kann ich zu einem spezifischen Film auch eine richtige Review anfertigen (hab mal wieder Lust, mehr zu schreiben *g*), aber hier jetzt erstmal ein paar kurze Gedanken, die mir zu Sabu's Filmen einfallen.
Sein Debut Dangan Runner war einer der ersten Filme, die ich von ihm gesehen habe, und ich schau ihn jetzt noch gerne an. Der Film hat tolle Schauspieler (Shinichi Tsutsumi und Tomoro Taguchi sind spitze!) und einen klasse melancholischen Humor, dazu auch noch eine schöne Symbolik und gute Musik. Den Film gibts relativ günstig als Japan-DVD ohne Unteritel.
Postman Blues ist meiner Meinung nach der beste Sabu-Film, da er nicht nur die Stammthemen von Sabu perfekt vereint, sondern auch super zwischen Humor und Melancholie schwenkt. Bei dem Ende hat man, ohne zu viel zu verraten, schon einen ganz schön dicken Kloß im Hals. Ich hab sogar noch irgendwo eine alte HK-VCD, die ich dir schicken könnte. Ansonsten gibts den Film sowohl als deutsche DVD als auch als günstige JP-DVD ohne Untertitel. Sehr empfehlenswert!
Unlucky Monkey würde ich eher empfehlen, wenn man schon mit der Welt von Sabu vertraut ist. Der Film ist etwas düsterer als die anderen Sabu-Filme und gleitet des öfteren ins Surreale ab. Der Film bietet ein paar schöne inhaltliche Denkanstöße und ein unerwartetes Ende. Wie so oft bei Sabu geht es auch in Unlucky Monkey wieder um eine kleine, unscheinbare Person, die durch skurille Zufälle in immer verrücktere Situationen kommt. Mir hat der Film gut gefallen, aber ich würde ihn keinem Sabu-Neuling empfehlen.
Drive fand ich sehr schön, auch wenn Susumu Terajima als Priester eindeutig mehr Spielzeit verdient hätte. Drive ist meiner Meinung nach einer sympathischten Sabu-Filme mit einem interessanten Sinn für Moral. Ist schon länger her, dass ich den gesehen habe, aber er ist auf jeden Fall lohnenswert. Würde ich persönlich gar als richtiges "Feel-Good" Movie bezeichnen. Speziell Ren Osugi spielt seine Rolle mit so viel Herz und Humor, dass man ihn einfach nur mögen kann. Den Film sollte ich mir jetzt dann fast mal wieder anschauen...
Blessing Bell war für mich als Susumu Terajima-Fan natürlich ein besonderes Schmankerl, denn hier hat der werte Herr endlich mal eine wohl verdiente Hauptrolle gekriegt. Und tatsächlich: Obwohl Terajima hier nur wenige Worte von sich gibt und auch sonst eher minimalistisch spielt, passt sein Charakter super und auch glaubwürdig in die von Sabu errichtete Welt der kleinen Skurillitäten und Wunder. Das stört es auch nicht, wenn plötzlich Regie-Altmeister Seijun Suzuki als Geist auftaucht. Blessing Bell ist ein ruhiger, schöner Film. Manche würden ihn als langatmig bezeichnen, doch die liebe liegt hier im Detail. Und so hatte ich, ähnlich wie bei Stereo Future, den ganzen Film über ein Lächeln im Gesicht. Gehört ebenfalls zu meinen Sabu-Lieblingen. Die deutsche DVD kenne ich nicht, die JP-DVD fand ich jedoch sehr gut; allerdings sind keine Untertitel vorhanden...
Hard Luck Hero ist meiner Meinung nach der schwächste Film. Gedreht mit der japanischen Boygroup V6 erzählt der Film von den miteinander verknüpften Schicksalen von sechs jungen Leuten, die eher unbeabsichtigt in einen Boxkampf und seine Auswirkungen verwickelt werden. Was zu Beginn herrlich komisch ist, flacht leider nach den ersten 45 Minuten ab. Dann fängt der Film an, sich zu ziehen und langweilig zu werden. Und während ich normalerweise immer das Ende eines Sabu-Filmes besonders interessant finde, fand ich es hier einfach nur ideenlos. Insgesamt finde ich, dass es dem Film einfach an Seele fehlt. Man kann die Charakte nie so lieb gewinnen, wie in alten Sabu Filmen, und das ist echt schade. Den Film gibt es als gute JP-DVD incl. engl. Unteritel.
Hold Up Down wurde ebenfalls mit den Jungs von V6 gedreht. Dieser gefiel mir schon wieder etwas besser. Die erste Stunde ist ein einziges Comedy-Feuerwerk, und teils hatte ich echt Tränen in den Augen vor lachen. Nachdem der Film mit einer netten Shining-Hommage in die zweite Hälfte überleitet, geht es jedoch auch hier wieder bergab. So gibt es zwar ein paar schön surreale Sequenzen, insgesamt zieht sich der Film mit ewig langen Kampfsequenzen plötzlich jedoch wie ein Kaugummi. Das Ende kommt unerwartet und ist leider unbefriedigend. Trotzdem wegen der wirklich genialen ersten Hälfte um einiges besser als Hard Luck Hero, meiner Meinung nach. Die JP-DVD empfand ich als sehr zufriedenstellend.
Dead Run/Shissou sties bei Fans bekanntlich auf gemischte Reaktionen. Manche hatten ein Problem damit, dass Sabu inhaltlich neue Weg einschlug und weg ging von dem gewohnten "Schicksals-Verkettungen"-Stil. Andere hingegen lobten Sabus neues Werk und fanden es gar besser als seine bisherigen Werke. Nun, der Streifen ist sicherlich anders als die bisherigen Sabu-Werke, der Film ist düsterer und bietet kaum Ironie oder gar wirklich witzige Stellen. Doch ich fand ihn trotzdem gut, denn Dead Run war ein zufriedenstellendes, tragisches und an der ein oder anderen Stelle gar gesellschaftskritisches Drama. Susumu Terajima ist nur kurz zu sehen, doch seine Rolle prägt sich ein. Gegen Ende gab leider eine Szene, die meiner Meinung nach sehr unglaubwürdig war und auch ein wenig das Sehvegnügen für mich trübte. Dafür wird man jedoch mit einer wirklich tollen und auch versöhnenden Sequenz aus dem Film gelassen, die zumindest mich wieder zufrieden stellen konnte. Oh, und der Soundtrack ist spitze!
Hainz
Leider habe ich keinen einzigen Film von Sabu gesehen, obwohl ich eine Menge gutes von seinen Filmen gehört habe. Susumu Terajima finde ich auch klasse, kenn ihn aber nur aus den Beat Takeshi Filmen und Nobody Knows(übrigens Nobody Knows ist ein grandioser Film). Ich werde auf jeden Fall deine genannten Werke von Sabu mir zulegen.
Morty
Ja, großen Dank auch an Halcyon für den wahnsinnig informativen Überblick. Das war mehr als hilfreich. Vielen Dank dafür. Ab Januar geht es sicherlich los damit...