Tsunami - Die Killerwelle (Toni Collette, Tim Roth)

svenjacobs1
Es ist erst zwei Jahre her, dass ein Seebeben im Indischen Ozean eine Flutwelle auslöste, die über 230.000 Menschen das Leben kostete.

Der gewaltige Tsunami gab auch den Anstoß für ein erweitertes Frühwarnsystem, mit dem die Folgen solcher Naturkatastrophen künftig begrenzt werden sollen. Ein zweiteiliger Fernsehfilm rund um einige fiktive Einzelschicksale vor dem Hintergrund des Geschehens von Ende 2004 ist auch schon fertig: "Tsunami - Die Killerwelle" heißt die amerikanisch-britische Koproduktion, die in der Woche nach Weihnachten am Donnerstag und Freitag jeweils 20.15 Uhr bei ProSieben auch hochauflösend über den HD-Kanal des Privatsenders ausgestrahlt wird.

Mit einem Staraufgebot, darunter die Oscar-nominierten Schauspieler Tim Roth, Toni Collette und Sophie Okonedo, drehte der britische Regisseur Bharat Nalluri den drei Stunden langen Film weitgehend am Ort des Geschehens in Thailand. Bei der britischen BBC wurde der Zweiteiler Ende November ausgestrahlt, beim US-Bezahlsender HBO erstmals am 10. und 17. Dezember. HBO wird ihn im Dezember und Januar mehrfach wiederholen. Beide Sender haben den Film gemeinsam produziert.

Das Drehbuch der mehrfach preisgekrönten britischen Theaterautorin Abi Morgan erzählt die Katastrophe aus der Sicht mehrerer Einzelpersonen, unter denen westliche Urlauber stark vertreten sind. Im Mittelpunkt steht die britische Urlauberfamilie Carter. Für die Darstellung des Ehepaars Ian und Susie Carter wurden Chiwetel Ejiofor und Sophie Okonedo für einen Golden Globe 2007 nominiert. Auch Toni Collette in einer Nebenrolle erhielt eine Golden-Globe-Nominierung.

---

Soviel zum Film.
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Findet ihr es zu fruh, dass über dieses Thema ein Film gedreht wurde oder findet ihr es gut, weil der Film schicksalhaft die Ereignisse wiederspiegelt?
Herbert West
ich finde nicht das es zu früh ist für den film! von mir aus kann er kommen! und da ich immer nach HD Filmen suche werd ich dort mal rein schauen Hammer vllt gefääts mir ja Confused
Evilution
Also diese TV-Katastrophenfilme sind bei mir allesamt schon durch bescheidene Computereffekte negativ aufgefallen, von daher gebe ich dem Film keine guten Chancen. (wie bereits erwähnt möchte ich schließlich auch optisch unterhalten werden)
Aber wenn wenns unbedingt sein muss........ Augen rollen
svenjacobs1
Ich denke nicht, dass dieser Film ein Effektfeuerwerk sein wird. So wie ich das gelesen habe, geht es um das, was nach dem Tsunami passierte, das Leid der Menschen, die Toten. In der Vorschau war das alles sehr gut und interessant dargestellt, außerdem spielt Toni Collette mit, ich denke nicht, dass sie mitgespielt hätte, wenn der Film nur auf Geld und Effekte aus ist.
Ich muss den Film eigentlich nicht haben, weil ich das Thema sehr extrem finde, nicht weil es zu früh ist, sondern weil das alles zu heftig war, um es darzustellen. Die Toten, Massengräber etc, einfach grausam...
Ich werde den Film auf jeden Fall anschauen, hoffe auf einen intensiven Film, der unter die Haut geht, nicht auf gute Unterhaltung.
Wullu
Heute beginnt er, und den ersten Teil werde ich mir mit Sicherheit ansehen. Das, was Pro7 bisher zeigte, sah für mich schon mal ganz gut aus, und die Schauspieler-Riege lässt auch einiges erwarten. Die Golden-Globe-Nominierungen kommen ja auch nicht aus dem Nichts.

Zudem glaube ich auch nicht, dass der Film zu früh kommt. Immerhin hat Regisseur Bharat Nalluri den Leuten in der betroffenen Gegend durch den Filmdreh in Form von Devisen und Arbeitsplätzen geholfen, und sowas kann der Region mit Sicherheit nicht schaden.
svenjacobs1
Ich habe mir den Film die Nacht komplett angeschaut. Von 2.40Uhr bis 5.50Uhr. Eigentlich wollte ich nur reinschauen, weil es spät war, zumahl ich mir beide Teile schon aufgenommen hatte, aber ich konnte und wollte den Fernseher einfach nicht ausmachen.
Ich fand den Film sehr authentisch erzählt, und das nicht nur aus einem Blickwinkel. Helfer, Angehörige sowie Politiker werden beleuchtet, und das sehr gut. Der Film ist sehr schockierend, weil alles so dargestellt ist, wie es war. Überall liegen tote Menschen, die Leichen werden verbrannt, in Kontainern "gelagert", in Säcken gestapelt. Es wird alles sehr drastisch dargestellt, somit verliert der Film niemals an seiner Wirkung und kommt sehr glaubwürdig rüber.
Wullu
Abgesehen davon, dass ich den Titel des Films miserabel finde, war der Film sehr gut erzählt. Es wird ungeschönt die Situation nach der Tsunami-Welle geschildert, auf drastische Bilder wird dabei größtenteils nicht verzichtet. Wie bereits erwähnt liegen unzählige Leichen rum, werden verbrannt oder "eincontainert".
Die Schauspieler machen ihre Arbeit größtenteils hervorragend (mit winzigen Ausnahmen), aber vor allem hat mich der junge Thai Samrit Machielsen überrascht. Hoffentlich sieht man von ihm in Zukunft mehr und es wird nicht bei diesem einzigen Film bleiben. Die Golden-Globe-Nomierungen sind auf jeden Fall nicht zu Unrecht zu Stande gekommen.
Die TV-Herkunft sieht man dem Film noch an einigen Stellen an, dennoch sind realistische und beeindruckende Kulissen gelungen.

Leider weißt der Film an einigen Stellen kleine Längen auf, wodurch die Spannung teilweise einbricht bzw. nicht immer konstant gehalten werden kann.
ergin3
Hallo, habe Ihren Beitrag gelesen und damit auch gesehen, das Sie die Filme aufgenommen haben.
Habe auch meinen Videorekorder programmiert, für diesen Film und ausgerechnet gestern ging er nicht. Ich könnte verzweifeln. traurig
Jetzt habe ich eine ganz große Bitte.
Wäre es möglich, das Sie mir die Filme kopieren (oder wie man das nennt)und schicken könnten.
Werde sie selbstverständlich auch bezahlen. Wäre Ihnen von Herzen dankbar.
Habe schon im Internet überall nach den Filmen gesucht, aber finde sie nicht nur lauter Dokumentationen über den Tsunami.

Bitte
MfG Ramona
Sandri
Ich bin eigentlich kein großer TV Katastrophen Film Fan, aber ich habe mir trotzdem aus Neugier den ersten Teil angeguckt und ich war doch überraschet wie interessant der Film war. Vor allem das aus mehreren Winkeln die Katastrophe geschildert wurde und was sich die Tage nach dem Tsunami alles abgespielt hat.
Auch die Auswahl der Schauspieler war gut, vorallem Tim Roth als stinkender Reporter war nicht schlecht.