The Prodigal Son - Sammo Hung

Hainz
The Prodigal Son
Trailer von HK Legends

Regie: Sammo Hung
Cast: Yuen Biao, Sammo Hung, Lam Ching Ying, Frankie Chan, James Tien, Chung Fat, Dick Wei
Produktionsjahr: HK 1981/82

Mehr Infos: IMDB OFDB KUNGFUCINEMA

Plot aus molodezhnaja:
Leung Chang (Yuen Biao) hält sich für den besten Kämpfer der Stadt Fut Shan in Südchina. Der Sohn aus reichem Hause nennt sich "Street Brawler" und ahnt nicht, dass er kein Talent hat: Seine Eltern haben nämlich Diener angestellt, die mögliche Kontrahenten bestechen, damit sie verlieren! Eines Tages trifft Chang auf den Peking-Oper-Schauspieler Leung Yee-Tai (Lam Ching-Ying), der kein Interesse daran hat, den Schnösel gewinnen zu lassen. Die Tracht Prügel, die Chang bekommt, lässt ihn endlich aufwachen. Er bittet Yee-Tai, ihn zu trainieren und schliesst sich seiner Opern-Truppe an. Derweil taucht in der Stadt der Mandschu-Sohn Lord Ngai (Frankie Chan Fan-Kei) auf. Auch er hält sich für den Besten, doch auch seine Eltern räumen ihm lediglich den Weg frei: Ngais Diener töten einfach jeden, der ihn schlagen könnte! Als er sich mit Yee-Tai duelleiert, verliert dieser nur wegen einem Asthma-Anfall. Ngai verschiebt den Kampf auf später - doch die Diener ahnen, dass Yee-Tai Ngai schlagen wird, wenn er wieder gesundet. Deshalb töten sie die ganze Opern-Truppe. Yee-Tai entkommt nur dank der Hilfe von Chang. Auf dem Land beginnt Yee-Tai seinen Schützling nun endlich richtig zu trainieren. Und auch sein verrückter Nachbar Wong Wah-Bo (Sammo Hung Kam-Bo) bringt Chang noch ein paar Tricks bei ...

Für mich ist Prodigal Son einfach einer der besten Kung Fu/WingChun Filme, die je gemacht wurden. Yuen Biao ist mal wieder nach Knockabout wieder in einer Hauptrolle und er darf wieder zeigen, was er alles kann. Er hat im Film auch Sammo Hung, Lam Ching Ying und Frankie Chan gedoubelt bei einigen Stunts und Kämpfen. Sammo Hung tritt nach ca. einer Stunde in Erscheinung und zeigt eine unglaubliche Performance in Sachen Kalligrafie. Seine Kampfchoreografie ist wieder einsame Spitze und gehört zum Besten der Besten. Auch sind viele witzige Szenen eingebaut, besonders wenn Sammo in Erscheinung tritt. Lam Ching Ying war auch an der Kampfchoreografie beteiligt. Frankie Chan spielt einen Mandschu Sohn und fordert jeden guten Kämpfer zu einem Fight heraus. Er läuft in dem Film zur Höchstform auf, seine Kämpfe gegen Yuen Biao, Lam Ching Ching und James Tien sind einfach genial inszeniert. Der eigentliche Star im Film ist eigentlich Lam Ching Ying. Endlich zeigt er seine MA-Skills. Vorher hatte er ja mehr oder weniger Nebenrollen und war Mitglied des Bruce Lee Stuntteams. Seine Kampfduelle sind einfach unglaublich, vor allem der Fight gegen Frankie Chan. Dieser Kampf auf der Dinner Party ist für mich der beste 1 gegen 1 Fight, der je gefilmt wurde(glaubt mir, ich habe eine Menge gesehen). Er ist wahnsinnsschnell, geile Choreografie, Akrobatik, sehr passende Musik von Frankie Chan und eine exzellente Kameraarbeit. Dieser Fight dauert nicht lange ca. 2 Min., aber war ja klar das man dieses Tempo und diese Qualität nicht auf die Dauer halten kann, genauso wie beim Finalkampf. Mehrmals habe ich die Rewindtaste betätigen müssen, so klasse war das. Zu erwähnen ist auch, dass die Dreharbeiten zu Prodigal Son ca. ein Jahr gedauert haben.
Zweifellos ist das der beste Film, den Sammo Hung gedreht hat. Ein Meisterwerk des Martial Arts Films! Nur sehr wenige MA-Filme kommen an die Qualität und an die Fights von "The Prodigal Son" heran. Sammo's früherer Wing Chun Film "Warriors Two" ist auch einer meiner Favoriten, hat sehr geile, lange Kämpfe und eine gute Handlung, aber an den Glanz und die superschnell choreografierten Fights in "Prodigal Son" kommt im Vergleich Warriors Two nicht heran.
Zu empfehlen wäre die HKL und die US-Version(leider hat diese wieder veränderte Schlagsounds).

Für sein Alter ist "Prodigal Son" immer noch sehr edel und ist der Oldschool Kung Fu Film schlechthin. Keine Seile oder ähnliches, außergewöhnliche Kampfchoreografie, harte Stunts(Feuerszene,Finalfight), tolle Akrobatik, gute Musik von Frankie Chan, die zu jeder Szene perfekt passt, exzellente Kamera- und Regiearbeit, und ein Allstar Cast! Ein absolutes Muss!
Hainz
Review geupdatet(mehr in die Details gegangen), weil letztens nochmal gesehen.
Samo
Ich besitze auch die DVD und finde den Film gut, aber so genial finde ich den Film irgendwie nicht. Ich weiss, daß der Film einer DER Klassiker im Genre ist, aber komischer Weise hat mich der Film nie umgehauen. Da finde ich die meisten anderen Sammo Filme wesentlich genialer! Auch das Finale Yuen Biao VS Frankie Chan fand ich eher enttäuschend!
Trotzdem finde ich den Film noch sehr gut, alleine wegen Sammo und den witzigen Übungen mit seiner Tochter ! großes Grinsen

7,5 von 10
Hainz
Hmm, ich habe eine Menge an Kung Fu Filmen gesehen, aber keiner hatte die Klasse von diesem Film erreicht. Da wird auch nicht so viel gekämpft wie in anderen Filmen, hier legt man mehr Wert auf Story. Die Kämpfe sind aber extremst, Wing Chun in Perfektion. Den Film habe ich bestimmt schon 15 mal oder mehr gesehen. Man darf halt nicht viele und lange Kämpfe wie bei "Warriors Two" erwarten. Hier sieht man, mit wieviel Liebe Sammo diesen Film gemacht hat. Solltest du dir vielleicht nochmal ansehen, vielleicht änderst du deine Meinung. großes Grinsen
Samo
@Hainz

Du hast eigentlich Recht. Von der Story fand ich den auch geil. Auch die Trainingsszenen, und den Humor.
Aber trotzdem hat mich irgendwie das Finale enttäuscht, und nicht weil der so kurz ist. Vielleicht mag ich auch einfach den Frankie Chan nicht. Kann ich nicht sagen! großes Grinsen

Aber ich werde ihn mir demnächst noch mal ankucken. Das verspreche ich Dir! Gute Arbeit
Hainz
Zitat:
Original von Samo
@Hainz

Du hast eigentlich Recht. Von der Story fand ich den auch geil. Auch die Trainingsszenen, und den Humor.
Aber trotzdem hat mich irgendwie das Finale enttäuscht, und nicht weil der so kurz ist. Vielleicht mag ich auch einfach den Frankie Chan nicht. Kann ich nicht sagen! großes Grinsen

Aber ich werde ihn mir demnächst noch mal ankucken. Das verspreche ich Dir! Gute Arbeit

Mich hat das Finale beim ersten Mal gucken auch enttäuscht. Mir kam der Endfight zu kurz vor, ist ungewohnt bei Sammo Hung Filmen. Aber beim genauen anschauen kann man die ganzen Feinheiten entdecken. Einfach geil!
Rejes
Hallo Augenzwinkern ),

Dieser Film ist absolut einer der besten Kungfu filme überhaupt....Mir haben die Kämpfe sehr gut gefallen... vor allem der Endfight Biao gegen Frankie Chan....
Und Sammo Hung's auftritt hat mir auch sehr gut gefallen... smile )))

Meiner Meinung nach kann man den Film nur 10/10 geben.. smile )

Hainziiiiii smile ))

deswegen von Mir - 10 von 10
DarkTNT
Welche DVD kann man denn kaufen?

Die US DVD oder doch lieber die HK DVD?
Ich frage nur weil ich von Eastern Conders ne US Scheibe habe, glaube sogar die gleiche Serie (digitally remastered), und dort ist die kant. Tonspur ziemlich mies.
Hainz
Zitat:
Original von DarkTNT
Welche DVD kann man denn kaufen?

Die US DVD oder doch lieber die HK DVD?
Ich frage nur weil ich von Eastern Conders ne US Scheibe habe, glaube sogar die gleiche Serie (digitally remastered), und dort ist die kant. Tonspur ziemlich mies.

Ich habe auch die US-DVD von Eastern Condors. Von Prodigal Son habe ich auch die US sowie die HKL. Also das Bild der US-DVDs sind immer sehr scharf und sauber, hat ja auch das Fortune Star Master, aber der Nachteil dieser DVDs sind, dass die Tonspuren verändert sind, das heißt noch ein paar Sounds einmixen, besonders Schlagsounds. Also ich würde die HKL empfehlen, die hat zwar ein paar Jahre auf dem Buckel, aber sie ist ideal meiner Meinung nach, weil die Tonspuren Original sind, interessante Extras sowie der Bey Logan Kommentar. Die neue von Joy Sales(HK) habe ich zwar nicht, aber die scheint identisch mit der US zu sein, hat das gleiche Master. Sie scheint auch die Original 2.0 Tonspur zu haben, aber ich weiß nicht, ob die auch verändert wurde.
DarkTNT
Danke fuer deine Antwort.
Wenn du eine der beiden DVDs loswerden willst, sag bescheid Augenzwinkern
Hainz
Zitat:
Original von DarkTNT
Danke fuer deine Antwort.
Wenn du eine der beiden DVDs loswerden willst, sag bescheid Augenzwinkern

Die kann ich doch nicht weggeben. Das sind meine Schätze.großes Grinsen
Also alle 3 DVDs gehen eigentlich in Ordnung, nur das die DVDs mit den Fortune Star Master(US und HK) eine bessere Bildqualität haben und DTS Sound. Du hast die Qual der Wahl!
Und wenn du schon Prodigal Son kaufen willst, dann auch bitteschön "Warriors Two"! Gute Arbeit Diese beiden Filme ergänzen sich sehr gut m.M.n.
DarkTNT
Gut, dann werde ich die DVD bestellen...wahrscheinlich die US.

Warriors Two habe ich anfang der Woche bestellt großes Grinsen
Gibts bei CD WOW fuer 6,95$ (HKL)
Hainz
Zitat:
Original von DarkTNT
Gut, dann werde ich die DVD bestellen...wahrscheinlich die US.

Warriors Two habe ich anfang der Woche bestellt großes Grinsen
Gibts bei CD WOW fuer 6,95$ (HKL)

Wow, was ein Schnäppchen! Ich hoffe du hast auch den "Großartigen Metzger" auf deiner Liste.Totlachen
DarkTNT
Klar Augenzwinkern
Bei dem Film ist es nicht so lange her, dass ich ihn gesehen habe. Von daher eilt es nicht so sehr.
Samo
Also da Warriors Two und Magnificent Butcher zu meinen absoluten Favoriten gehört, muss ich mir noch mal in Ruhe Prodigal Son ankucken. Ausser dem Finale fand ich den ja auch super. Vielleicht kann ich meine Punktzahl noch erhöhen! Gute Arbeit

@Dark TNT
Schade: Meine Hongkong DVD von Prodigal Son habe ich vor einigen Wochen verkauft, sonst hättest Du die von mir haben können.

Ich binübrigens mit der HL sehr zufrieden Freude

Hätte noch Eastern Condors HKDVD da. Aber die brauchst Du ja nicht, oder?
DarkTNT
Ich fand die Tonspur auf meiner Eastern Condors DVD zwar nicht so toll, aber passt schon. Danke der Nachfrage fröhlich

Fals du noch was anderes uebrig hast, sag bescheid Freude
Hainz
Zitat:
Original von DarkTNT
Ich fand die Tonspur auf meiner Eastern Condors DVD zwar nicht so toll, aber passt schon. Danke der Nachfrage fröhlich

Fals du noch was anderes uebrig hast, sag bescheid Freude

Ich weiß nicht was alle an der Tonspur von Eastern Condors auszusetzen haben? Head Scratch Bei mir läuft alles wie geschmiert, nur halt neue Sounds eingemischt. Manche sagen die läuft asynchron, aber ich hab davon nichts gemerkt. Habe die Fassung 2 mal gesehen.
DarkTNT
The Prodigal Son

Ein unglaublicher Film. Er hat gehalten was Hainz versprochen hat.
Storytechnisch der wohle beste Oldschool Kung Fu Film, den ich je gesehen habe. Kaempfe gibt es nicht uebermaeßig viele, aber auch keine langen Durststrecken und immer auf hoechstem Niveau.
Sammo Hungs spaeter Auftritt bringt wie gewohnt einiges an Humor mit, er zeigt aber auch gleichzeitig sein Koennen.
Der Endkampf zwischen Yuen Biao und Frankie Chan war ebenfalls große Klasse Gute Arbeit
9/10
Hainz
Zitat:
Original von DarkTNT
The Prodigal Son

Storytechnisch der wohle beste Oldschool Kung Fu Film, den ich je gesehen habe. Kaempfe gibt es nicht uebermaeßig viele, aber auch keine langen Durststrecken und immer auf hoechstem Niveau.
Sammo Hungs spaeter Auftritt bringt wie gewohnt einiges an Humor mit, er zeigt aber auch gleichzeitig sein Koennen.
Der Endkampf zwischen Yuen Biao und Frankie Chan war ebenfalls große Klasse Gute Arbeit
9/10

Mir gefiel der Kampf auf der Dinnerparty zwischen Frankie und Lam Ching-Ying extremst. Ich halte ihn für den besten 1 gegen 1 Kampf. So flüssig, schnell und so krasse Choreografie habe ich noch nie gesehen. Einzig und allein Filme von Lau Kar Leung oder Iron Monkey und Fist of Legend von Yuen Wo-Ping können da noch mithalten.
DarkTNT
Zitat:
Original von Hainz
Zitat:
Original von DarkTNT
The Prodigal Son

9/10

Mir gefiel der Kampf auf der Dinnerparty zwischen Frankie und Lam Ching-Ying extremst. Ich halte ihn für den besten 1 gegen 1 Kampf. So flüssig, schnell und so krasse Choreografie habe ich noch nie gesehen. Einzig und allein Filme von Lau Kar Leung oder Iron Monkey und Fist of Legend von Yuen Wo-Ping können da noch mithalten.

Ich finde in dem gesamten Film kommen die Kaempfe sehr fluessig rueber. Was mich an Old school Kung-Fun Filmen manchmal stoert sind eben diese stockenden Bewegungen. Attacke-Abwehr-0,5 sek Pause- Attacke-Abwehr-Pause. Ich hoffe ich habe das halbwegs verstaendlich ausgedrueckt^^