Hainz
The Prodigal Son

Regie: Sammo Hung
Cast: Yuen Biao, Sammo Hung, Lam Ching Ying, Frankie Chan, James Tien, Chung Fat, Dick Wei
Produktionsjahr: HK 1981/82
Mehr Infos: IMDB OFDB KUNGFUCINEMA
Plot aus molodezhnaja:
Leung Chang (Yuen Biao) hält sich für den besten Kämpfer der Stadt Fut Shan in Südchina. Der Sohn aus reichem Hause nennt sich "Street Brawler" und ahnt nicht, dass er kein Talent hat: Seine Eltern haben nämlich Diener angestellt, die mögliche Kontrahenten bestechen, damit sie verlieren! Eines Tages trifft Chang auf den Peking-Oper-Schauspieler Leung Yee-Tai (Lam Ching-Ying), der kein Interesse daran hat, den Schnösel gewinnen zu lassen. Die Tracht Prügel, die Chang bekommt, lässt ihn endlich aufwachen. Er bittet Yee-Tai, ihn zu trainieren und schliesst sich seiner Opern-Truppe an. Derweil taucht in der Stadt der Mandschu-Sohn Lord Ngai (Frankie Chan Fan-Kei) auf. Auch er hält sich für den Besten, doch auch seine Eltern räumen ihm lediglich den Weg frei: Ngais Diener töten einfach jeden, der ihn schlagen könnte! Als er sich mit Yee-Tai duelleiert, verliert dieser nur wegen einem Asthma-Anfall. Ngai verschiebt den Kampf auf später - doch die Diener ahnen, dass Yee-Tai Ngai schlagen wird, wenn er wieder gesundet. Deshalb töten sie die ganze Opern-Truppe. Yee-Tai entkommt nur dank der Hilfe von Chang. Auf dem Land beginnt Yee-Tai seinen Schützling nun endlich richtig zu trainieren. Und auch sein verrückter Nachbar Wong Wah-Bo (Sammo Hung Kam-Bo) bringt Chang noch ein paar Tricks bei ...
Für mich ist Prodigal Son einfach einer der besten Kung Fu/WingChun Filme, die je gemacht wurden. Yuen Biao ist mal wieder nach Knockabout wieder in einer Hauptrolle und er darf wieder zeigen, was er alles kann. Er hat im Film auch Sammo Hung, Lam Ching Ying und Frankie Chan gedoubelt bei einigen Stunts und Kämpfen. Sammo Hung tritt nach ca. einer Stunde in Erscheinung und zeigt eine unglaubliche Performance in Sachen Kalligrafie. Seine Kampfchoreografie ist wieder einsame Spitze und gehört zum Besten der Besten. Auch sind viele witzige Szenen eingebaut, besonders wenn Sammo in Erscheinung tritt. Lam Ching Ying war auch an der Kampfchoreografie beteiligt. Frankie Chan spielt einen Mandschu Sohn und fordert jeden guten Kämpfer zu einem Fight heraus. Er läuft in dem Film zur Höchstform auf, seine Kämpfe gegen Yuen Biao, Lam Ching Ching und James Tien sind einfach genial inszeniert. Der eigentliche Star im Film ist eigentlich Lam Ching Ying. Endlich zeigt er seine MA-Skills. Vorher hatte er ja mehr oder weniger Nebenrollen und war Mitglied des Bruce Lee Stuntteams. Seine Kampfduelle sind einfach unglaublich, vor allem der Fight gegen Frankie Chan. Dieser Kampf auf der Dinner Party ist für mich der beste 1 gegen 1 Fight, der je gefilmt wurde(glaubt mir, ich habe eine Menge gesehen). Er ist wahnsinnsschnell, geile Choreografie, Akrobatik, sehr passende Musik von Frankie Chan und eine exzellente Kameraarbeit. Dieser Fight dauert nicht lange ca. 2 Min., aber war ja klar das man dieses Tempo und diese Qualität nicht auf die Dauer halten kann, genauso wie beim Finalkampf. Mehrmals habe ich die Rewindtaste betätigen müssen, so klasse war das. Zu erwähnen ist auch, dass die Dreharbeiten zu Prodigal Son ca. ein Jahr gedauert haben.
Zweifellos ist das der beste Film, den Sammo Hung gedreht hat. Ein Meisterwerk des Martial Arts Films! Nur sehr wenige MA-Filme kommen an die Qualität und an die Fights von "The Prodigal Son" heran. Sammo's früherer Wing Chun Film "Warriors Two" ist auch einer meiner Favoriten, hat sehr geile, lange Kämpfe und eine gute Handlung, aber an den Glanz und die superschnell choreografierten Fights in "Prodigal Son" kommt im Vergleich Warriors Two nicht heran.
Zu empfehlen wäre die HKL und die US-Version(leider hat diese wieder veränderte Schlagsounds).
Für sein Alter ist "Prodigal Son" immer noch sehr edel und ist der Oldschool Kung Fu Film schlechthin. Keine Seile oder ähnliches, außergewöhnliche Kampfchoreografie, harte Stunts(Feuerszene,Finalfight), tolle Akrobatik, gute Musik von Frankie Chan, die zu jeder Szene perfekt passt, exzellente Kamera- und Regiearbeit, und ein Allstar Cast! Ein absolutes Muss!
),
)))
Bei mir läuft alles wie geschmiert, nur halt neue Sounds eingemischt. Manche sagen die läuft asynchron, aber ich hab davon nichts gemerkt. Habe die Fassung 2 mal gesehen.