The Prodigal Son - Sammo Hung

Hainz
Zitat:
Original von DarkTNT
Zitat:
Original von Hainz
Zitat:
Original von DarkTNT
The Prodigal Son

Ein unglaublicher Film. Er hat gehalten was Hainz versprochen hat.
Storytechnisch der wohle beste Oldschool Kung Fu Film, den ich je gesehen habe. Kaempfe gibt es nicht uebermaeßig viele, aber auch keine langen Durststrecken und immer auf hoechstem Niveau.
Sammo Hungs spaeter Auftritt bringt wie gewohnt einiges an Humor mit, er zeigt aber auch gleichzeitig sein Koennen.
Der Endkampf zwischen Yuen Biao und Frankie Chan war ebenfalls große Klasse Gute Arbeit
9/10

Mir gefiel der Kampf auf der Dinnerparty zwischen Frankie und Lam Ching-Ying extremst. Ich halte ihn für den besten 1 gegen 1 Kampf. So flüssig, schnell und so krasse Choreografie habe ich noch nie gesehen. Einzig und allein Filme von Lau Kar Leung oder Iron Monkey und Fist of Legend von Yuen Wo-Ping können da noch mithalten.

Ich finde in dem gesamten Film kommen die Kaempfe sehr fluessig rueber. Was mich an Old school Kung-Fun Filmen manchmal stoert sind eben diese stockenden Bewegungen. Attacke-Abwehr-0,5 sek Pause- Attacke-Abwehr-Pause. Ich hoffe ich habe das halbwegs verstaendlich ausgedrueckt^^

Ja, das stimmt. Besonders in den 70er Jahre Kung Fu Filmen ist das so mit den stockenden Kämpfen, die wie Tanzeinlagen aussehen. Aber erst Ende 70er Anfang 80er haben sie neue Wege eingeschlagen und die Kämpfe haben sich geändert. Prodigal Son, Martial Club, My Young Auntie, Legendary Weapons of China, Legend of a Fighter oder 8 Diagram Pole Fighter sind die besten Beispiele, wie man flüssige, schnelle, spektakuläre Kämpfe am besten inszeniert. Gibt aber noch viele andere...
pyro
So verallgemeinern kann man das aber auch nicht. Gerade in den frühen 70'ern gab es doch einige Filme mit Angela Mao oder eben auch Bruce Lee die durchaus ein beachtliches Tempo an den Tag legen. When Taekwondo Strikes oder Hapkido sind glänzende Beispiele.
Hainz
Zitat:
Original von pyro
So verallgemeinern kann man das aber auch nicht. Gerade in den frühen 80'ern gab es doch einige Filme mit Angela Mao oder eben auch Bruce Lee die durchaus ein beachtliches Tempo an den Tag legen. When Taekwondo Strikes oder Hapkido sind glänzende Beispiele.

Ja, das sind aber auch Ausnahmen. Du meinst wahrscheinlich frühen 70er. Ende 70er(ab 78,79) gab es dann sehr schön flüssige, schnelle Kämpfe z.B. die 2 Kung Fu Streifen von Eric Tsang, The Loot and The Challenger.
Ich habe einige Kung Fu Streifen aus den 80ern gesehen und da merkt man einen großen Unterschied. Diese sind viel besser choreografiert und vor allem extremst flüssig und schnell. Da erscheinen einem, die Filme aus den 70ern nicht mehr so spektakulär. Highlights des Genres sind die Filme von Liu Chia Liang, zumindest in Sachen Kämpfen.
pyro
Sorry, Tippfehler. Augenzwinkern
Dann kenn ich wohl nur die Creme de'la Creme Grins , kann auch damit zusammenhängen das ich zu vielen Shaws bisher nie richtig Zugang gefunden habe.
Hainz
Zitat:
Original von pyro
Sorry, Tippfehler. Augenzwinkern
Dann kenn ich wohl nur die Creme de'la Creme Grins , kann auch damit zusammenhängen das ich zu vielen Shaws bisher nie richtig Zugang gefunden habe.

Die Lau Kar Leungs kann ich dir nur ans Herz legen, wenn du mal richtige Fights sehen willst. großes Grinsen Ich hab ja auch schon einige Threads von seinen Filmen erstellt, die mir sehr gefallen haben: 8 Diagram Pole Fighter, Heroes of the East, Clan of the White Lotus(Kampfchoreograf), My Young Auntie, Martial Club, Legendary Weapons....
Für mich der Martial Arts Film Regisseur auf Planet Erde!
pyro
Ich wollte auch nicht sagen das die Filme schlecht sind, gerade Lau Kar Leung oder auch King Hu haben schon super Filme gemacht.
Bin sehr an "Heroes of the East" interessiert, nur leider gibts bis auf die HK DVD nichts vernünftiges... hätte z.b. gern englischen oder deutschen Ton, mit RC3 tu ich mich auch etwas schwer.
Hainz
Zitat:
Original von pyro
Ich wollte auch nicht sagen das die Filme schlecht sind, gerade Lau Kar Leung oder auch King Hu haben schon super Filme gemacht.
Bin sehr an "Heroes of the East" interessiert, nur leider gibts bis auf die HK DVD nichts vernünftiges... hätte z.b. gern englischen oder deutschen Ton, mit RC3 tu ich mich auch etwas schwer.

Viele wollen diese Filme in D sehen, aber bisjetzt wurden nur die 36 Kammern Reihe veröffentlicht, was sehr schade ist. So wie es aussieht werden diese Filme auch nicht mehr in D rausgebracht. böse Aber man kann noch hoffen...
Bisdahin kann man nur zu den meiner Meinung nach sehr guten DVDs von IVL greifen.
Dk91
Endlich kommt Prodigal Son auch in Deutschland raus.

http://www.sunfilm.de/de/profile.php?id=368&sn=2&ty=1
O-Lee
Ein weiterer Film von Sammo Hung, in dem er es bestens geschafft hat den eher unspektakulären Kampfstil Wing Chun schön in Szene zu setzen. Nichts gegen den Stil, aber wer ihn kennt, weiss dass er optisch für einen Film eigentlich nicht viel zu bieten hat. Doch wenn Sammo Hung und Co die Sache angehen, dann sehen wahrscheinlich auch Armdrücken und Sumoringen aus wie Ballett.

The Prodigal Son konnte sogar noch den grandiosen Warriors Two topen und bietet mit Lam Ching-Ying (den man leider sehr selten in solchen Rollen sah) einen hervorragenden Schauspieler und Kämpfer für die Rolle des Pekingopern- und Wing Chun Meisters. Der Film überzeugt mit schönen Sets, einer fast schon einmaligen Choreographie und guten Darstellern (Yuen Biao, Frankie Chan und Sammo Hung selbst). Ein Toptitel, den man als Fan gesehen haben muss. Für meinen Geschmack steht er aber knapp hinter Warriors Two, der mir persönlich ne Spur besser gefallen hat.
Hainz
Gute Nachrichten für diejenigen, die diese Martial Arts Perle auf deutsch genießen möchten: Sunfilm soll angeblich Ende September die DVD mit dem Titel "Die Todesfaust des kleinen Drachen" releasen.

Hier der Ofdb-Link: Klick

oder bei Sunfilm selbst: Klick
O-Lee
Hab zwar schon die Hongkong und die HKL DVD, doch wenn die Extras stimmen ist ein weiterer Kauf sicher bei diesem genialen Kung Fu Film.
Tyler Fincher
Hab mir vor kurzem die deutsche DVD, die vor kurzen raugekommen ist, gekauft. Kann mich, glücklicherweiße, dem Rest hier anschliesen. Fand den Film richtig gut und die Kämpfe waren wirklich top. Die deutsche Synchro war allerdings etwas Augen rollen . Beim nächsten mal angucken dann wahrscheinlich auf Englisch oder im O-Ton. Augenzwinkern

8,5/10 überraschenden Angriffen

Ist bei "Warriors Two" eig. ne dt. Veröffentlichung in Aussicht oder siehts da eher schlecht aus?
Hainz
Leider gibt es bislang keine Information über eine dt. VÖ von "Warriors Two". Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach "The Prodigal Son" auch Sammo Hungs Wing-Chun-Erstling irgendwann kommen könnte.

Ich habe übrigens auch die dt. DVD von "The Prodigal Son" besorgt und muss sagen, dass das Bild ganz gut ist für einen Eastern. Es wurde das Master von Fortune Star verwendet, jedoch hat mir die dt. Synchro absolut nicht getaugt. Manche Stimmen waren ziemlich unpassend wie die von Sammo Hung und mir kam es streckenweise so vor, als hätte ein Sprecher mehrere Charaktere synchronisiert.Freaky
Dennoch sollte man froh sein, dass dieser Klassiker des Martial Arts Films hierzulande erhältlich ist.