Superman 2 - Richard Donner Cut

Lord Imperiex
So, ich hab mir gerade den Richard Donner Cut von Superman 2 genehmigt, der ja in der Mega-Box enthalten ist und wollte heirmit mal meine Meinung kund tun.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass obwohl Donner beim ersten Teil so hervorragende Arbeit geleistet hat, mich seine Version des zweiten Teils ein wenig enttäuscht hat. Allem voran, weil er einfach zu kurz ist. Eine Perfektion wäre für mich eine Kombination aus Lester´s und Donner´s Version, denn Erstere ist für mich einfach besser als Teil 1 und bei der Letzteren sind etliche sehr gute Ideen vorhanden. Am besten gefallen hat mir die Idee, dass
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
sich Jor-El, obwohl ja eigentlich schon tot, vollends für seinen Sohn aufopfert, um dessen schwerwiegenden Fehler wieder gut zu machen. Es passt hervorragend als die finale Lektion, die Kal-El lernen muss, sein Wohl niemals über das der Menschen zu stellen.
SPOILER ENDE

Auch sehr gut war
der fließende Übergang zwischen Teil 1 und 2, so dass die ganze Paris-Terroristen-Szene weggelassen wird und Zod und Co. jetzt durch die Rakete, die Superman ins All schleudert, befreit werden.
SPOILER ENDE

Oder aber
Das Gespräch zwischen Lois und Clark im Hotel Zimmer, an dessen Ende sie ihn so perfide austrickst und er sich verrät.
SPOILER ENDE

Nicht so gut gefallen hat mir hingegen, wie schon erwähnt, die Tatsache, dass der Film soviel kürzer geraten ist, als Lester´s Version. Auf diese Weise kommt
die ganze Liebsgeschichte zwischen Lois und Superman einfach zu kurz und kaum ist er ein Mensch, bereut er´s schon. Das kommt nicht gut rüber und es fehlt die ganze Turtelei in der Festung der Einsamkeit und auch die Liebesszenen. Auch Kal-El´s leibliche Mutter, Lara, wurde komplett weggelassen, obwohl ihr Auftritt, auf Grund der Tatsache, dass es sich ja um die Gefühle ihres Sohnes zu einer Frau handelt, hervorragend gepasst hat.
SPOILER ENDE

Über diese ''Schwächen'' kann ich aber noch hinwegsehn und sie reißen den Film nicht so runter, wie die gravierenden Logiklöcher.
Am Ende zerstört Superman seine Festung. Warum, dass leuchtet mir ein, allerdings frage ich mich, wo Mr. Luthor auf einmal hin sein soll. In der Szene davor war er noch mit Lois und Superman in der Festung. Doch raus kommen nur eben diese Beiden. Strange.
SPOILER ENDE

Außerdem
Finde ich es etwas albern, dass Superman am Ende erneut die Zeit auf der Erde zurückdreht, weil es diesmal absolut keinen Sinn ergibt. Zwar kann sich jetzt Lois nicht mehr an seine Identität erinnern, aber die Phantom-Zonen-Sphere jetzt nach wie vor auf der Erde landen und alles von Vorn beginnen. Und selbst wenn nicht, so sieht man eindeutig, dass Zod und Co. noch am Leben sind. Wesentlich schlimmer in diesem Zusammenhang ist die letzte Szene, in der Clark nochmal die Bar aufsucht, um dem Grobian eine Lektion zu erteilen. In der normalen Version ist es ein lsutiger Abschluss des Films. Aber heir ergibt es, wie gesagt, keinen Sinn, denn er hat ja die Zeit zurückgedreht, wodrurch sich ja Lois an nichts erinnern kann, eben weil es nie stattgefunden hat und die beiden somit auch nie in dieser Bar waren.
SPOILER ENDE
Ich kann nicht so Recht glauben, dass sich Donner solche Pazer geleistet haben soll!

Mein Fazit ist, dass es eine nette Auffrischung des zweiten Teils ist, die Lester-Version allerdings die bessere bleibt.