Die Fälscher

GermanMovieService
Dies war die größte Geldfälschungsaktion aller Zeiten. Über Unter Umständen, hätte sie nicht spektakulärer und tragischer sein können, denn dabei wurden über 130 Millionen britische Pfund gedruckt.

"Als in den letzten Kriegsjahren die Lage zunehmend aussichtsloser wurde, beschloss die Führung des Deutschen Reichs kurzerhand, die Banknoten der wichtigsten Kriegsgegner selbst herzustellen.
Mit den Blüten wollte man die feindliche Wirtschaft überschwemmen und die leeren Kriegskassen füllen. Im KZ Sachsenhausen rüstete man hierfür unter dem Decknamen ,Unternehmen Bernhard' zwei strikt vom restlichen Lager und der Außenwelt abgeschottete Baracken in eine perfekt ausgestattete Fälscherwerkstatt um. Aus anderen Lagern wurden Häftlinge mit Fälscher-Knowhow nach Sachsenhausen gebracht, um dort den Plan der Nazis umzusetzen. Professionelle Drucker, preußisch korrekte Bankbeamte und Vorstadt-Handwerker, sie alle wurden zu Mitgliedern des streng geheimen Fälscherkommandos. Sie hatten die Wahl: Unterstützten sie den Feind, bekamen sie die Chance zu überleben - als Gefangene erster Klasse in einem ,goldenen Käfig', ausreichend Essen und eigene Betten inbegriffen. Sabotierten sie, bedeutete dies den sicheren Tod. Für "Die Fälscher" ging es nicht mehr nur darum, Leib und Leben zu retten, sondern auch das eigene Gewissen..."

Ich persönlich höre von dieser Geschichte aus dem Dritten Reich zum ersten mal, aber mal sehen wie der Film wird.

Filmstart geplant: 15.03.2007
Produktion: Deutschland / Österreich

Regie & Drehbuch: Stefan Ruzowitzky
Schauspieler: Karl Markovics, August Diehl, Devid Striesow, August Zirner, Martin Brambach, Marie Bäumer, Dolores Chaplin, Veit Stübner, Sebastian Urzendowsky, Andreas Schmidt, Tilo Prückner, Werner Daehn
Guinivere
Die Geschichte basiert auf den Erinnerungen eines Zeitzeugen, der tatsächlich an dieser unglaublichen Aktion beteiligt war.

[/spoiler]
Dank der Verzögerungstaktik der KZ Insassen konnten die falschen Pfund- und Dollarnoten nur spät auf den Markt kommen und weniger Schaden anrichten als ursprünglich von den Deutschen geplant war.[spoiler]

Einer der besten Filme den ich seit langem im Kino gesehen habe. Sehr überzeugende Darsteller. Und erschreckend reale Bilder.
Allen voran Karl Markovics als Salomon "Sally" Sorowitsch hat herausragend gespielt. Es freut mich sehr, dass dieser Film sieben Mal für den deutschen Filmpreis nomminiert ist.
August Diehl als moralischer Gegenpol zu Salomon war ebefalls sehr überzeugend.

10/10
Jubai
ich kann meinem vorredner nur zu stimmen. der film ist sehr gelungen und wer sich für dieses schwierige thema erwärmen kann, dem sei der film wärmstens ans herz gelegt.

was ich aber noch sagen wollte: Salomon "Sally" Sorowitsch war ja bei kerner. und da hat er ein wenig auch von seinen erinnerungen im kz erzählt. naja, verschiedene stellen hörten sich ganz anders an als im film Augenzwinkern
also wer das sich dann mal BEIDES ansieht (den film im kino und dann noch mal das interview bei kerner), der wird die unterschiede feststellen können. nur kleine dinge im detail, aber trotzdem interessant zu sehen, wie ein film dann doch die wahrheit ein bisschen anders darstellt smile
Tomtec
Komm gerade vom Kino und bin restlos begeistert.Bin von diesem Werk wo auf Wahrerbegebenheit basiert faziniert.Hier wurde ein wirklich genial emotionaler Film erschaffen.Aber es gab auch die eine oder andere Szene zum schmunzeln.Karl Markovics und August Diehl spielen so ziemlich jeden in dem Werk an die Wand.Ein beklemmender Score wurde einem geboten passend zu diesem traurigen Thema.Großes deutsches Kino

9/10