Lichter der Vorstadt - Laitakaupungin valot

Carsten2005
Lichter der Vorstadt - Laitakaupungin valot

Originaltitel: Laitakaupungin valot
Kinostart Deutschland: 21.12.2006
Genre: Drama, Lovestory
Finnland 2006
Laufzeit: ca. 78 min.
Regie: Aki Kaurismäki
Drehbuch: Aki Kaurismäki

Darsteller: Janne Hyytiäinen, Maria Heiskanen, Maria Järvenhelmi, Ilkka Koivula

Story: Koistinen ist ein einsamer Wachmann in einer modernen Shopping Mall. Eines Tages begegnet er Mirja. Die begehrenswerte Frau spielt ihm Liebe vor, und Koistinen glaubt daran. Doch sie ist nur der Lockvogel eines Gangsters. Eines Nachts nimmt Mirja den Schlüsselbund des Wachmanns an sich, und der Gangster raubt einen Juwelier aus. Jeder glaubt, Koistinen habe mit den Gangstern gemeinsame Sache gemacht. Er landet im Gefängnis. Zerstört seine Hoffnung, zerbrochen seine Sehnsucht. Trost, wenigstens ein bisschen, verspricht nur Aila, die eine Imbissbude unter den Lichtern der Vorstadt betreibt...
tunikb
ich habe tatsächlich noch nichts zu diesem film geschrieben? schande über mein haupt!
vor 2 wochen etwa gesehen und genau das geliefert bekommen, was ich erwartet hatte. jeder der kaurismäki und seine "verlierer-trilogie" kennt, weiss was ihn erwartet und sollte die sache auch mit dementsprechenden erwartungen angehen. eine sehr kalte, ruhige und emotionslose geschichte über einen einzelgänger. was den film in meinen augen ziemlich schwer zu verdauen, aber doch gerade besonders macht ist, dass dieses konsequente "straight in your face" dem protagonisten gegenüber sich von der ersten bis zur letzten sekunde durch den film zieht.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)

wenn ich da alleine an den hauptplot denke, in dem er ja eigentlich nur ausgenutzt wird und im endeffekt für alles die quittung bekommt.
oder die szene in der bar, wo er sich mit den 3 etwas härteren typen anlegen will, er mit ihnen rausgeht - die kamera aber drinnen bleibt. man wartet nun bis die 3 typen zurück an ihren tisch gehen und alle befriedigt grinsen. nächste aufnahme: der einzelgänger steht blutverschmiert draußen.

SPOILER ENDE

also das es wirklich 100% gegen den protagonisten läuft hat mir wirklich gut gefallen. der darsteller verkörpert das ganze noch perfekt und passt mit seinem ewig-gleichen blick perfekt zu der handlung. nun muss ich mir noch einen der kaurismäki-verlierertrilogie anschauen.

ein guter film, der schon für independent-fans schwer zu verdauen sein wird. mich stört das nicht und der film bekommt gute

8/10 punkten.

ps: übrigens kann der thread auch zu jetzt im kino (eigentlich auch bald schon wieder raus)
-Mr. Pink-
die hoch depressive stimmung in bspw. "haus aus sand und nebel" kommt niemals an die gedrückte und einsame atmosphäre in lichter der vorstadt ran.
ich möchte die filme nicht vergleichen, aber wem "haus aus sand und nebel" oder "stranger than paradise" gefallen hat, sollte sich auch lichter der vorstadt ansehen.
nur an den wenigsten stellen wurden gar zwangshaft schöne ausgewählte musikstücke verwendet. ein film wie kein zweiter - sehr zu empfehlen.

8.5/10 pts.
Das Metall
Aki Kaurismäki ist schon ein Phänomen, ich weiß nicht wie er das immer schafft, dass er nur mit minimalen mitteln ohne besondere Story und mit nur wenigen Dialogen oder ähnliches einen tollen Film abliefert. Egal ob bei einem lustigen Film wie die Leningrad Cowboys oder einem depri-Film wie hier, der Finne hats drauf, dass man am Ende da sitzt und vom Film gepackt wurde. Gute Arbeit

So richtig düster fand ich den hier allerdings gar nicht

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
denn die allerletzte Szene vermittelt ja viel Hoffnung für den Nachtwächter, als der der Dame vom Imbiss, die ihn gefunden hat, die hand reicht. Da wird er vlt. doch noch sein Glück gefunden haben.
SPOILER ENDE

Werd mir die DVD aufjedenfall holen, wenn sie mal auf 10 € fallen sollte.

8/10