SB - Clan of the White Lotus

Hainz
Clan of the White Lotus

aka : Fist of the White Lotus; Fists of the White Lotus
Regie: Lo Lieh
Cast: Gordon Liu Chia-hui, Lo Lieh, Kara Hui Ya-hung, Wang Lung-wei, Lin Hui-huang, Hsiao Hou, Sheng Hsien, Ching Chu, Ching Miao, Yang Ching-ching
Choreografie: Lau Kar Leung aka Liu Chi-liang
Music: Eddie H. Wang
Produktion: Shaw Brothers
Produktionsjahr/Land: 1980, HongKong
IMDB

Plot(molodezhnaja):

Wu Ah-Biu und Hung Man-Ting (Gordon Liu Chia-Hui) töten den Schurken "White Brow" Pai Mei, wofür Wu in den Knast wandert. Der Kaiser begnadigt ihn jedoch und ordert Kommandant Ko Chun-Chung an, den Wiederaufbau des Shaolin-Tempels voranzutreiben. Der linkische Ko sucht Hilfe bei Pai Meis Bruder "White Lotus" (Lo Lieh). Der Fiesling tötet Wu und dessen Schwester Siu-ching (Yeung Ching-Ching) und verletzt Wus schwangere Frau Biu Mei-ha (Kara Hui Ying-Hung). Hung kann mit Mei-ha fliehen. Die zwei tauchen in der Papierfabrik von Wu Nai-Shing unter. Um Rache zu üben kombiniert Hung seinen Tiger-Stil mit dem Kranich-Stil von Wu. Doch auch damit ist er nicht mächtig genug, da White Lotus jeden Schlag voraus spürt. Mei-ha hat die Lösung: Er muss schlagen wie eine Frau, weich und deshalb ohne spürbaren Wind um die Hände. Er übt, indem er Frauen-Jobs übernimmt wie Sticken und Baby-Pflege ...

Der Film ist einer der besten Shaw Brothers Filme, die ich gesehen habe. Er unterhält einfach ungemein z.B. durch die verschiedene Kampftechniken und natürlich durch die Fights. Gordon Liu ist diesmal kein Shaolin Mönch, wir dürfen seine Haarpracht bewundern. Er liefert wieder eine sehr gute Vorstellung ab. Er muss sogar den Frauenkampfstil erlernen, damit er gegen White Lotus eine Chance hat.Gute Arbeit Lo Lieh hat hier gleich 2 Aufgaben. Er spielt zu einem den White Lotus und zugleich führt er auch Regie. Für die Fightchoreografie war die SB-Legende Lau Kar Leung a.k.a Liu Chia-liang zuständig und das merkt man auch. Die Fights sind der absolute Wahnsinn. Kara Hui ist auch noch mit von der Partie als Stiefschwester von Hung ManTing(GordonLiu).
Highlight des ganzen ist der Finishing Move von White Lotus, den viele vielleicht aus Kill Bill Vol. 2 kennen.
Dieser Kung Fu Streifen ist pure Unterhaltung und ist jedem Old School oder ShawBrothers Fan wärmstens zu empfehlen. Leider gibt es keine deutsche DVD von diesem Meisterwerk, aber IVL hat eine gute Fassung mit remasterertem Bild rausgebracht.
Gelber Wirbelwind
Habe leider nicht die IVL Fassung sondern eine ältere, englischsprachige DVD-Auflage. Da heißt der Film auch Fists of the White Lotus. Ich bringe den jedenfalls immer mit executioners from shaolin durcheinander. Da spielt Lo Lieh auch den White Lotus Chef und der Held (hier Chen Kuna Tai) probiert nach langem Training ebenfalls in mehreren Anläufen die Rache an Pai Mei auszuüben, der in der selben Kulisse haust wie bei "Clan of the White Lotus". Und auch da spielt Wang Lung Wei seinen Handlanger.

"Clans of the White Lotus" hat meiner Meinung nach einen Handlungsverlauf, wie er durchschnittlicher garnicht seien könnte. Es werden alle Phasen eines Kung Fu Films durch exerziert aber das auf einem sehr hohen Nivou. Die Trainingssequenzen mit den Papierfiguren sind sehr unterhaltsam und die Kämpfe erste Sahne,w ei man es von Liu Chia Hui (Liu Chia Liangs Adoptivbruder, Regisseur und Kampfszenenchoreograp) gewöhnt ist. Besonders das Einsetzen von Akkupunkturstäbchen im Kampf gefällt mir.
Ein Runder Kung Fu Film! Was will man mehr!?
Hainz
Executioners from Shaolin habe ich nicht gesehen, habe ihn aber. Den werde ich mir, wenn ich Zeit habe auch ansehen. Wenn da auch Lo Lieh als Lotus mitspielt, na dann wird es ein Riesenspaß. Gute Arbeit
PaiChingYen
Schönes Review Gute Arbeit

Durch deine Beschreibung könnt ich mir vorstellen, dass der Film ziemlich gut sein könnte.
Werd ich mir zur gegeben Zeit mal zulegen müssen.
Hat es nicht mit Ket Li auch einen Film gegeben, in dem der weisse Lotus vorkam?
Hainz
Zitat:
Original von PaiChingYen
Schönes Review Gute Arbeit

Durch deine Beschreibung könnt ich mir vorstellen, dass der Film ziemlich gut sein könnte.
Werd ich mir zur gegeben Zeit mal zulegen müssen.
Hat es nicht mit Ket Li auch einen Film gegeben, in dem der weisse Lotus vorkam?

Danke Augenzwinkern
Ich bin wirklich ein Fan von SB und Oldschool KungFu Filmen und der hier ist wahrhaft erste Sahne.
Zu deiner Frage: Jet Li hat zwar auch ein paar SB Filme gedreht wie die Shaolin-Reihe, aber einer da wo der Lotus vorkam, kann ich mir wirklich nicht erinnern.Ugly-Grübel
Gelber Wirbelwind
Zitat:
Original von Hainz
Zu deiner Frage: Jet Li hat zwar auch ein paar SB Filme gedreht wie die Shaolin-Reihe, aber einer da wo der Lotus vorkam, kann ich mir wirklich nicht erinnern.Ugly-Grübel

geschockt ... Ich glaube da verwechselst du was. Es gibt einen Film namens "Shaolin Tempel" von den Shaw Brothers aber der ist von 76 mit David Chiang, Ti Lung und Alexander Fu Sheng. Der Film, den Jet Li berühmt gemacht hat, der auch "Shailin Tempel" hieß und seine nachfolgenden Filme wurden soweit ich weiß von Chung Yuen Motion Picture Co. Produziert. Sein einziger Film bei den Shaw Brothers war der dritte Teil "Shaolin Tempel 3" auch als "Martial Arts of Shaolin" bekannt und unter IVL erschienen.
Hainz
Zitat:
Original von Gelber Wirbelwind
Zitat:
Original von Hainz

geschockt ... Ich glaube da verwechselst du was. Es gibt einen Film namens "Shaolin Tempel" von den Shaw Brothers aber der ist von 76 mit David Chiang, Ti Lung und Alexander Fu Sheng. Der Film, den Jet Li berühmt gemacht hat, der auch "Shailin Tempel" hieß und seine nachfolgenden Filme wurden soweit ich weiß von Chung Yuen Motion Picture Co. Produziert. Sein einziger Film bei den Shaw Brothers war der dritte Teil "Shaolin Tempel 3" auch als "Martial Arts of Shaolin" bekannt und unter IVL erschienen.

Ich dachte, die Filme Shaolin Tempel 82, Kids from Shaolin und Martial Arts of Shaolin sind SB Produktionen? Martial Arts of Shaolin hat ja Lau Kar Leung inszeniert, der dürfte klar sein. Der Shaolin Temple 76 mit Sheng Fu und Ti Lung ist ja klar, dass der ne Shaw Brothers Produktion ist, gehört auch zu meinen Lieblings Eastern Augenzwinkern
Gelber Wirbelwind
habs grade nochma nachgeguckt.. der dritte is ein SB:
http://www.shaolinchamber.com/images/cov...in_IVL_Neil.jpg

uznd die beiden ersten nicht:
http://www.kungfucinema.com/reviews/shaolintemple.htm
http://www.kungfucinema.com/reviews/kidsfromshaolin.htm
(siehe unter "Studio(s)")
Hainz
Zitat:
Original von Gelber Wirbelwind
habs grade nochma nachgeguckt.. der dritte is ein SB:
http://www.shaolinchamber.com/images/cov...in_IVL_Neil.jpg

uznd die beiden ersten nicht:
http://www.kungfucinema.com/reviews/shaolintemple.htm
http://www.kungfucinema.com/reviews/kidsfromshaolin.htm
(siehe unter "Studio(s)")

Danke, jetzt ist mir alles klar Gute Arbeit
Gelber Wirbelwind
Kein Problem! smile Und frohe Weihnachten!!!