Soljah
Mich würde es sehr interessieren welche asiatischen Filme von 2006 euch am besten gefallen haben und warum.
Meine Highlights dieses Jahr waren ganz klar
The Banquet,
Re-Cycle,
Fearless,
Daisy und
Time.
burtons
1. SPL
...MA-Szenen so hart wie schon lange nicht mehr, perfekte Choreographie von Donnie Yen und die wohl beste schauspielerische Leistung von Sammo Hung.
2. Fearless
Jet Lis beste Rolle in seinem besten Film! Der Film bietet einfach alles: schöne Story, gute Kämpfe und Schauspieler und sehenswerte Aufnahmen.
3. Tom Yum Goong
...weil keiner so emotional einen verloren gegangenen Elefanten wie Tony Jaa sucht...Nein Scherz beiseite: Der Film hat einfach superbe Action gehabt und die Aufnahmen waren auch überdurchschnittlich, ich sag nur der Pagodalauf nach oben ohne einen einzigen Cut! Die Zeitlupenaufnahme gegen den Capoeira-Kämpfer usw...
4. A Bittersweet Life
nie war Rache aus Korea in einer schöneren Optik präsentiert worden.
5. Dragon Tiger Gate
...eine wirklich gelungene Anime/Manga-Verfilmung mit Spezialeffekten die zuweilen Hollywood strotzen könnten und stylischer als hier wird nirgends gekämpft.
6. Shadowless Sword
..schöner Wuxia-Streifen aus Korea mit den wohl 2 reizendsten Hauptdarstellerinnen! Superbe Kämpfe und Effekte und eine gute (aber leider nicht genug ausgereizte) Story.
7. Running Wild
guter Cop-Thriller mit sozialdramatischen Einlagen in einer nahezu hoffnungs-und trostlosen Umgebung. Nur der etwas undurchdachte SChluß trübt den Gesamteindruck.
Master_MO
Hmmm....! Mal überlegen...!
1. Auf jeden Fall
The Banquet hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht der Film...! In jeder hinsicht ist der Film eine Wucht...! Story, Kulissen, Schauspieler alles ist hervorragend...!
2.
The Professors Belowed Formula ein klasse Drama aus Japan, welches mit einer wirklich Interresanten Story zu überzeugen weiss.
3.
Daisy Es war wieder eine große Freude Ji-hyun Jun in einem neuen Film zu sehen...! Ein Klasse Drama aus Korea...!
4.
Rob-B-Hood JC wieder voll in seinem Element zu sehen war eine große Freude...! Diesmal gab es nicht nur geile MA-Action zu sehen sondern es wurde uns auch noch eine wirklich nette Story mit drei wirklich interresanten Charaktären geboten...!
5.
Re-Cycled ein geiler Fantasy-Horror Streifen mit beeindruckenden Spezial Effekten...!
6.
A Bittersweet Life ...!
7.
Memories of Matsuko noch nie zuvor habe ich erlebt das eine so dramatische Geschichte so Knallbunt und Witzig erzählt wurde...!
8.
Final Fantasy VII - Advent Children Hammer Animationsfilm...!
Noch habe ich ein paar Filme vor mir die ich noch sehen muss dann könnte ich die liste ggf. ergänzen...!
Morty
Ist das hier auf das Erscheinungsjahr der Filme bezogen?
Denn "A Bittersweet Life" wäre dann von 2005, ebenfalls wie "Final Fantasy VII: Advent Children", "Shadowless Sword" und "Tom Yum Goong".
Ich habe wenige Top-Asia-Movies aus diesem Jahr. Bis jetzt im besten Fall "Re-Cycle", "Running Wild", "Dragon Tiger Gate", "The Uchoten Hotel", "Dog Bite Dog" und "To Sir With Love".
Mal sehen was in "Sinking of Japan", "The Host", "Restless", "Battle of Wits" und all den anderen Filmen noch abgeht.
Halcyon
Am besten hat mir dieses Jahr eindeutig Shinji Aoyama's Eli Eli Lema Sabachthani? gefallen. Nicht nur, dass der Film eine wahre Freude für Auge und Ohr war; er hat mich auch noch musikalisch inspiriert, da ich auch privat viel Musik komponiere. Außerdem bin ich durch den Film auf Violent Onsen Geisha aufmerksam geworden. Schöner Neben-Effekt.
Ansonsten hat mir auch Sabu's Dead Run sehr gut gefallen. Gegen Ende gab es einige Szenen, die ich etwas unlogisch fand und nicht unbedingt überzeugend. Insgesamt gab es jedoch genug tolle Szenen, eine interessantne und teils auch kritische Story, sowie einen wunderschönen Soundtrack, so dass ich Dead Run doch sehr gut in Erinnerung behielt. Zumal das beeindruckende Ende dann doch die Mängel verzeihen lässt.
Weitere Favoriten für 2006 sind Takeshis' und vor allem Kûchû Teien.
Takeshi
@ Soljah
Schreib doch mal auch deine Begründung dazu, ansonsten eine sehr gute Thread Idee.
Blindedeye
Hm...so wirklich kann ich noch keine Liste zusammenstellen, da ich noch einige FIlme aus dem jahr nicht gesehen habe...zum Beispiel THE HOST oder EXILED...werd dann wohl eher gegen Februar sagen können, wie meine Top Titel lauten...
DarkTNT
Das stimmt. Eigentlich muesste man den Thread im Fruehling/Sommer eroeffnen^^
Trotzdem klasse Idee, darum meine momentanen Favouriten:
1. Daisy
Klasse Drama/Thriller, getragen von 3 klasse Darstellern. Teilweise sehr emotional. Der DC ist um einiges besser aufgebaut als die normale Version.
2. Dog bite Dog
Konsequent duesterer Action Thriller aus HK. Sehr harte Kost.
3. Running Wild
Wieder ein Thriller. Nicht so duester, aber von der dramatik und der Story ganz groß. Ebenfalls gute Darsteller, toller Soundtrack.
4. Fearless
Der vielleicht beste Jet Li Film neben Fist of Legend. Nacherzaehlung einer Legende mit herausragenden Kaempfen.
5. Time
Interessantes Thema, sauber insziniert von Kim Ki-Duk.
weitere Favouriten 2006:
To Sir with Love, Tiger Dragon Gate, Re-Cycle
der Rest war meines Erachtens nur gut und drunter bzw. noch nicht gesehen. (oder auch vergessen^^)
DarkTNT
Nachdem nun weitere Filme von 2006 erschienen sind, ein kleine Update:
Daisy
Klasse Drama/Thriller, getragen von 3 klasse Darstellern. Teilweise sehr emotional. Der DC ist um einiges besser aufgebaut als die normale Version.
Dog bite Dog
Konsequent duesterer Action Thriller aus HK. Sehr harte Kost.
Running Wild
Wieder ein Thriller. Nicht so duester, aber von der dramatik und der Story ganz groß. Ebenfalls gute Darsteller, toller Soundtrack.
Fearless
Der vielleicht beste Jet Li Film neben Fist of Legend. Nacherzaehlung einer Legende mit herausragenden Kaempfen.
Time
Interessantes Thema, sauber insziniert von Kim Ki-Duk.
Exiled
Ruhig aufgebauter Thriller, im Gegensatz dazu knallharte Schießereien. Großtenteils duester und ernst, dazu ein Schuss Humor.
The Host
Der erfolgreichste Film Koreas. Auch in meinen Augen ein ganz großer Film. Genremix mit unglaublichem Unterhaltungswert.
Memories of Matsuko
Die interessante Geschichte einer Frau von der Kindheit bis zu ihrem fruehen Tod. Sehr humorvoll erzaehlt...mit traurigen/ernsten Hintergrund.
weitere Favouriten 2006:
To Sir with Love, Tiger Dragon Gate, Re-Cycle, A bloody Area
der Rest war meines Erachtens nur gut und drunter bzw. noch nicht gesehen. (oder auch vergessen^^)
Hainz
Die besten Filme 2006 waren für mich:
Legend of a Fighter 2006 HK - endlich mal wieder ein reiner MA-Film von Jet Li
Hanging Garden, Stranger of Mine Jap- Top Filme aus Japan, haben mir sehr gut gefallen
The Host Kor- sehr unterhaltsamer, kurzweiliger Monsterspass
SPL HK - Donnie Yen, Sammo Hung, Simon Yam und Wu Jing!
Tom Yum Goong Thai - superbe MA-Action aus Thailand! Das absolute Schmankerl war die 4-5 Minuten ungeschnitte Szene, wo Tony Jaa sich in einem mehrstöckigen Gebäude nach oben kämpft!
Freue mich noch auf diese Filmchen:
I don´t want to sleep alone, Taiwan(Tsai Ming-Liang)
Still Life, China
Summer Palace, China
Soljah
Summer Palace interessiert mich auch brennend. Aber es gab ja da massive Probleme in den chinesischen Kinos, wegen der Zensierung.
Seitdem kommt es mir so vor, als wäre der Film praktisch von der Bildfläche verschwunden.
Halcyon
Ich möchte zu meiner Liste noch Strange Circus hinzunehmen. Der Film war auf so vielen Ebenen beeindruckend und ist mir auch in Erinnerung geblieben. Für Augen und Ohren ein wahrhaft einzigartiges Erlebnis. Sono ist schon ein interessanter Regisseur, deshalb freue ich mich auch schon darauf, "Noriko's Dinner Table" zu sehen.