Abgedreht ("Be Kind Rewind")

Basti Bargeld
Habe Be Kind, rewind gestern im O-Ton gesehen (nach dem deutschen Trailer hab ich das, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, spontan entschieden).

Ich fand den Film....hmm.. gut! Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ich hatte ja leichte bedenen, da ich Science of Sleep total schrecklich fand, Vergiss mein nicht dagegen aber ziemlich gut.
Was soll ich sagen: B.k.r. liegt für mich zwischen den beiden Filmen.
Die hommage ans Kino ist nicht 100% geglückt, wobei es meiner Meinung nach aber auch gar nicht primär darum geht in dem Film.
Ich persönlich mochte das Ende aber überhaupt nicht weil es wie ich finde SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
zu plötzlich einfach vorbei war...
SPOILER ENDE

Insgesamt gebe ich dem Film gut und gerne 7 von 10 geschwedete Punkte Hammer

Checkt auch mal die Homepage ab, denn die ist echt liebevoll gemacht!!!!
Krabbe
Ich mag Filme, die sich gegen die hohlen Blockbuster Filme aus Hollywood stemmen. Der Film ist so einer. Erfrischend direkt. Sehr schrullig. Den vergißt man bestimmt nicht so schnell.
Danny Glover spielt endlich mal wieder eine super Rolle.
8/10
kane
Zitat:
Original von Krabbe
Ich mag Filme, die sich gegen die hohlen Blockbuster Filme aus Hollywood stemmen. Der Film ist so einer.

be kind rewind ist mit sicherheit kein blockbuster, aber der hollywood-igste film, den ich von gondry bisher gesehen habe Head Scratch insofern kann ich deiner aussage -bezogen auf be kind rewind- bestenfalls nur halb zustimmen.
Basti Bargeld
Jup. Finde Be kind rewind auch überraschend "normal" wenn man ihn mit dne anderen Werken vergleicht.
El Duderino
also ich habe ihn auch gestern geschaut und fand ihn wirklich gut. habe viel gelacht. meine zwei begleiter fanden ihn aber nicht gut. jack black fand ich wie eigentlich immer einfach klasse.

7/10 tarnanzügen
Insomnia
Der eine oder andere von euch wird in letzter Zeit auf Filmseiten getroffen sein, die geschwedet wurden. Schwedische Importversionen – der Ursprung wird im Film genauer erklärt. Was fällt einem sofort auf? Es steckt mehr Liebe zum Thema drin als in den meisten Originalen. Und genau das ist eine große Stärke von Michel Gondrys Filmen. Er lässt nicht nur seiner Kreativität freien Lauf, sondern auch seinen Schauspielern die somit etwas Besonderes und Eigenes in den Film einbringen. Und das sieht man auch am Ende, denn der beste Film entsteht wenn alle mit anpacken. Der Zuschauer im Kinosaal würde dann am liebsten selbst in solch einem Viertel wohnen, mit dieser Menge an filmbegeisterten Leuten jedes Alters.

Aber so was bleibt wohl ein Traumelement Gondrys, der immer Welten zeigt in denen man selbst gerne leben würde. Nun aber bitte noch mal kurz zurückspulen zum eigentlichen Film. Im Vorfeld wurde eifrig über die Hauptdarsteller diskutiert – fälschlicherweise. Denn beide Hauptdarsteller machen ihre Sache perfekt, Jack Black als paranoider Verschwörungsfanatiker (so durchgedreht wie immer) und Mos Def als dessen bester Freund. Um die Liebe zum Film eifrig zu zelebrieren verzichtet Gondry sogar auf eine Filmromanze, trotz weiblichen Einsatzes und einiger Anspielungen, die nie aufgesetzt oder unecht wirken. Highlight für jeden Filmfreund sind dann die zahlreichen geschwedeten Versionen bekannter Filme wie Rush Hour 2, Ghostbusters, Boyz in the Hood (Pizza-Blutlache Totlachen ), Boogie Nights sowie zahlreicher Klassiker. Besucht unbedingt die offizielle Seite zum Film Link, auf der es die vollen Versionen dieser und weiterer Filme gibt. Sogar eine Version von Lord of the Rings habe ich dort gerade entdeckt – muss ich mir noch ansehen, der kommt im Film nämlich nicht vor. Am Besten natürlich erst nach dem Kinobesuch ansehen. Diese Versionen wurden allesamt unglaublich kreativ umgesetzt - sehr beeindruckend und vor allem lustig. Technisch ist der Film ebenfalls auf der Höhe. Die Kameraführung empfand ich als sehr gut, besonders den Flug über das Viertel direkt zu Beginn und musikalisch braucht sich der Film ebenfalls nicht verstecken. Durch die Story bedingt bekommt man sehr viel Blues, Swing etc. zu hören, was zu dem speziellen Charme dieses Viertels passt. Einem Viertel, in dem die Leute noch viel weniger konsumieren als anderswo, sondern die Dinge zu schätzen und zu genießen wissen.

An sein Meisterwerk Eternal Sunshine of the Spotless Mind kommt Gondry insgesamt nicht heran, aber es reicht locker für eine hervorragende Note, durch die sich Be Kind Rewind zumindest bei mir vor Science of Sleep stellt. An alle Leser dieses Reviews – seht euch diesen Film nach Möglichkeit mit ein paar Freunden im Kino an, zelebriert selbst diese Liebe zum Film und regt euch ein anderes Mal über die Kinopreise auf. Danke.

9/10
Milan
Hab ihn gestern zusammen mit "Run, Fatboy, Run" gesehen und der erste war zwar besser aber "Abgedreht" macht richtig Spass. Klar, die Story ist unrealistisch, aber wenn kümmert's schon? Jack Black und Mos Def sind beide witzige Schauspieler und der Film macht einfach Spass! 8/10.
burtons
Der Film macht auf alle Fälle Spaß und Mos Def beweist mal sein wirklich komödiantisches Talent. Jack Black spielt seine Standardnummer, deswegen hat er mich weniger überrascht. 7/10
Das Metall
Hab den am WE doch noch gesehen, obwohl mich die eher durchschnittlichen Kritiken erst abgehalten hatten.

Aber mir hat der wirklich super gefallen! Die ersten 20 min. empfand ich noch als ziemlich schleppend, da hatte ich schon so meine Zweifel. Aber danach konnte er mich durchgehend bis zum Ende überzeugen. Gute Arbeit

Der Film ist ein tolles Tribute an Filmfans, Videotheken, das VHS System und den Film im allgemeinen. Wunderbar kreativ und witzig noch dazu, wie von Gondry gewohnt. Freude

Allein die Ghostbusters Szenen waren für mich das Eintrittsgeld wert. Gute Arbeit

Von mir gibts dicke 8/10 König der Löwen
Selina
Ich kann mich René nur anschließen. Fand ich sehr lustig und vorallem kreativ. Der Anfang ist schleppend und komisch, um nicht zu sagen fremd. Ich hab mich nur gefragt, was die einzelnen Szenen für einen Sinn haben sollen. Doch nachdem angefangen wird, die einzelnen Filme nachzudrehen, geht der Film meiner Meinung erst richtig los. Ich habe mich köstlich amüsiert und vorallem richtige Filmfans, kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

7,5/10 Punkten
Chewbacca
Hatte ziemlich hohe Erwartungen an den Streifen im Vorfeld, immerhin handelte es sich um einen meiner MostWanted für dieses Jahr. Enttäuscht wurde ich nicht, ich habe keinen 10/10Punkte Film erwartet, ich habe einen kreativen, liebenswürdigen, skurrilen und humorvollen Film erwartet und sämtliche Punkte wurden erfüllt.
Der Film hat eine ganz besondere Eigenart und könnte nicht bei jeder Mann/Frau gefallen finden, es ist der spezielle GondryStil, die Zeichnung der Charaktere und die Einführung und Entwicklung der Geschichte, hat bisher jeden Film von ihm ausgezeichnet.
Wirklich angetan war ich von Mos Defs Performance, ich finde es schade das man dem Mann so wenig Beachtung schenkt, weil er mich durchweg immer überzeugt hat in seinen Rollen. Er versprüht immer so eine Ehrlichkeit und Natürlichkeit.
Jack Black war wie gewohnt der Klabautermann, aber so liebe ich ihn einfach. Die beiden haben sich perfekt ausgeglichen.
Die "geschwedeten" Film fand ich durchweg genial gelungen. Wie man mit wenigen, aber kreativen Mitteln spezielle Effekte immitieren kann.

Ich wurde bestens unterhalten und nicht enttäuscht, ein Film der wiedermal Liebe zum Detail beweist.

8/10 Punkten
levi
delta
Zitat:
Original von levi
auch sehr nett

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug...,548095,00.html
haha geil

muss ich auch ma machen

ich kenn da so nen paar kranke (positiv gemeint) mit denen ich das bestimmt machen könnte Gute Arbeit
Nightwalker
Ein paar gut Ideen, sonst pure langeweile. Nicht sehr gute Schauspieler. Und irgentwie billig...aber im negativen Sinne unglücklich

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 4/10
tonymontana1984
na ja war jetzt nicht das was ich erwartet hab
war nicht unbedingt ein comedy kanller
für mich ne kicher komödie
die besten sachen hat man im trailer schon gesehen
aber def und black haben gut zusammen gepasst war für mich das einzig positive im film
4/10
goodspeed
Ich hab mich köstlich amüsiert. Ein Film von einem Filmnerd für Filmnerds. Der Film braucht etwas Zeit um seine Skurrilität zu entfalten, aber sobald der Stein ins Rollen gerät kann man sich dem Charme nicht mehr entziehen.
Die Ideen der beiden Visionäre sind teilweise einfach zum niederknien, vor allem wenn man berücksichtigt dass die meisten Effekte früher (und teilweise noch heute) wirklich so entstanden sind.
Allein wie sie das Gesichtsproblem bei ihren Day-For-Night Shots gelöst haben verdient schon aller grösste Hochachtung!!! Totlachen

Mir gefiel auch wie die Storyline rund um den Jazzmusiker in den Film eingebettet wurde. Das brachte den Film am Ende auf ein angenehm sentimentales Niveau was ihm in meinen Augen sehr gut getan hat. Ansonsten wäre der Film zu einer reinen Freakshow verkommen.

Wie bei Gondry üblich muss der Zuschauer in der richtigen Stimmung sein und auch selbst etwas verschrobene Seiten besitzen damit die Filme ihre ganze die Wirkung entfalten können.

aufgerundete 8/10
Der siebte Samurai
Hab den auch schon gesehen. Also ich fand den Film genial. Hab schon lang nicht mehr einen so lustigen Film gesehen .
Die Sprüche und der Charme des Films waren so derbe cool .
Bei der Art wie der Film gemacht ist , denkt man sich so - Das ist ein Film von Menschen für Menschen und man würde gar nicht denken , dass da ein grosses Filmstudio dahinter ist - hehe ja so ähnlich wie die Story des Films .
Der Film reiht sich nahtlos in meine Lieblings-Komödien-Filme ein und wegen seiner Art stell ich ihn mir dann neben Clerks 2 und Tenacious D.
Ich liebe solche Filme einfach - die so real sind - mit normalen Spinnern im Mittelpunkt - so macht das Leben Spass . Die Liebe zum Film in Abgedreht ist dann noch das Sahnehäubchen.

9/10 Pkt.
Batista07
Zitat:
Original von Nightwalker
Ein paar gut Ideen, sonst pure langeweile. Nicht sehr gute Schauspieler. Und irgentwie billig...aber im negativen Sinne unglücklich

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 4/10

Ja, dan kann ich mich auch nur anschließen. Also so klasse wie einige hier fand ich den Film nicht. Das ist wieder Geschmackssache, obwohl ich eigentlich Jack Black mag, fand ich ihn in dem Film nicht gut.

5,5/10*