Abgedreht ("Be Kind Rewind")

Manhunt
be kind rewind: us-poster online

quelle
MacReady
Der deutsche Kinostart ist bekannt.

zur News
goodspeed
Der Film läuft übrigens an der Berlinale. Nutzt die Chance!! Augenzwinkern
Hulk
Als Jack-Black-Fan werde ich mir den Film natürlich ansehen. Der Trailer ist schonmal super-witzig Hammer

Leider hat der Film den einen Haken, der mir auch ein wenig die "Ring" Filme verleidet hat:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)

Wer hat denn heute noch Video-Tapes?

OK, ich weiss nicht, wie es in en USA aussieht - ob sich da noch vele Ketten halten konnten, aber jetzt bei mir in der Gegend gibt es eigentlich keine Videothek mer, die VHS anbietet. In der einen World of Video steht noch ein Ständer mit ein paar alten Tapes rum, die sie zum Verkauf (50 Cent pro Tape) anbieten. Bei Superman und King Kong denke ich, dass man da die alten Filme meint ... sind die Neu-Verfilmungen überhaupt auf VHS erschienen? In Dtlnd. nicht...

Von daher wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber vielleicht ist es ja in manchen Großstädten in den Staaten so, dass sich Kassetten noch ein Nieschendasein erhalten haben.

Vielleicht spielt der Film auch gar nicht im heute, sondern Anfang der 90er...

SPOILER ENDE

Egal. Ist ja schließlich eine Comedy. Vielleicht sollte man da von vorne herein nicht so viel drüber nachdenken Freaky

Und JB ist eigentlich immer einen guten Film wert Gute Arbeit
kane
@hulk
also, wenn wir hier jetzt mit totalem realismus anfangen, dann kann man mit der plot-grundidee vom
filme nachdrehen anstatt neue kopien besorgen
SPOILER ENDE
ja gleich weitermachen. be kind rewind scheint eine der schoensten, warmherzigsten liebeserklaerungen an das medium film der letzten jahre zu werden. wer denkt denn da an ne platte dvd mit audiokommentar und anderen specials? ohne fies klingen zu wollen: das erinnert mich an ein posting auf dem imdb-board, wo sich jemand ueber die (seiner meinung nach) schrecklich altmodischen "special effects" von science of sleep aufgeregt hat. diese art von nostalgie
der vhs-tapes
SPOILER ENDE
ist exakt der punkt.
ps. ich hab noch weit mehr videotapes als dvds (auch wenn ich mir vhs, zugegebenermassen, nicht mehr ausleihe).

pps. erst fand ich den deutschen titel ja etwas gewoehnungsbeduerftig... aber eigentlich.. Ugly-Grübel immerhin wortspiel! kriegt man auch nicht alle tage...
Minilla
Was ist denn in den letzten Threads Spoiler?!
kane
Zitat:
Original von Minilla
Was ist denn in den letzten Threads Spoiler?!

manchmal gibt es leute, die selbst den trailer nicht sehen wollen, um völlig unvorbereitet in nen film zu gehen. doch wer den gesehen hat, kann die spoiler auch lesen.
Minilla
ich bin mit trailern ja auch sehr vorsichtig, aber so die ganz grobe handlung weiß man doch bevor man sich einen film anschaut. ich finde die spoiler insofern verwirrend, weil ich mich ja nicht spoilern will und dennoch sicher war, dass in dem zusammenhang nichts wirklich spoilerndes stehen kann. das ist immerhin der thread zum film, dann darf man ja auch keine pressekommentare und beschreibungen posten... naja..
goodspeed
Die Berlinalevorstellungen scheinen ja heissbegehrt zu sein, am Nachmittag waren die Onlinekarten bereits weg. Und ich hatte schon die Hoffnung dass ich mich nicht zum Kartenverkaufsstand vorkämpfen müsste... Kopf an die Wand!
kane
in england startet der film bereits am feb 22 und ich hoffe inständigst, dass ich ihn werde sehen können. leider habe ich hier immer noch kein indie kino ausfindig gemacht - bloß den multiplex und ein art kino, das perlen ein paar wochen später zeigt, aber leider habe auch dort noch keine vorankündigung gesehen unglücklich
Hulk
Zitat:
Original von kane
@hulk
also, wenn wir hier jetzt mit totalem realismus anfangen...
... ohne fies klingen zu wollen: das erinnert mich an ein posting auf dem imdb-board, wo sich jemand ueber die (seiner meinung nach) schrecklich altmodischen "special effects" von science of sleep aufgeregt hat. diese art von nostalgie ist exakt der punkt.
ps. ich hab noch weit mehr videotapes als dvds (auch wenn ich mir vhs, zugegebenermassen, nicht mehr ausleihe).

Naj, sollte ja auch keine "echte Kritik" (im Sinne von "da hat man nicht überlegt")sein, sondern ich wollte das nur mal in den Raum werfen. Ich finde die Grundidee sehr witzig und gehöre zu den wenigen, denen sogar JBs "Nacho Libre" gefallen hat.

Klar, der Movie wird sicher eine Liebeserklärung für Filme an sich und eine abgedrehte Komödie mit Nostalgiefaktor in einem. Mein Posting war nicht böse gemeint. Zudem ist die Überlegung im Spoiler

dass es sicher in Großstädten noch Videotheken mit VHS-Bändern zum Leihen gibt

SPOILER ENDE

gar nicht mal so abwegig. Solle auch nur ein persönlicher Blick sein, da

es bei mir in der Gegend nun mal keine Leih-VHS-Läden mehr gibt.

SPOILER ENDE

Ich persönlich habe

noch einige VHS bei mir rumstehen...

SPOILER ENDE

Wegen des dt. Titels: Der ist echt klasse. Ein echt tolles Wortspiel von wegen doppelter Bedeutung.

Im Hinblick auf den Originalttel gab es aber ein deutsches Pendant:

"Bitte zurückspulen" stand z.B. bei einigen Videotheken immer vorne auf der Hülle oder gar den Tapes selbst drauf, eben wie "be kind - rewind" sicher auf vielen Leihtapes in den USA steht.

SPOILER ENDE

Aber Abgedreht ist einfach top und total ... äh ... abgedreht ! Freaky
kane
@hulk
ok, sorry, wir scheinen meinungstechnisch schon in die selbe richtung zu gehen.

je mehr ich ueber den dt titel nachdenke, desto mehr gefaellt er mir. er ist zwar nicht so nah am original wie dein ersatzvorschlag, scheint aber eine gewisse entsprechung im plot zu haben, wenn man dem trailer glauben darf - ist also nicht nur ein wortspiel, sondern auch nicht voellig aus der luft gegriffen.
goodspeed
Habe gestern die Pressekonferenz mit Gondry gesehen. Der Typ ist echt sympathisch. Zwar ein Franzose durch und durch, aber seine lockere und etwas schusselige Art passt zu ihm und seinen Filmen. Zum Glück war Jack Black nicht da, ich denke dann wäre das ganze zu einer One Man Show ausgeartet.

Noch über einen Monat bis zum Filmstart... Augen rollen
Kwijibo
Gehört auf jeden Fall zu meinen Most Wanted dieses Jahres. Die Story ist einfach so absurd, dass sie schon wieder großartig ist. Der Trailer hat mir sehr gefallen, vor allem die Chemie zwischen Mos Def und Jack Black scheint zustimmen. Und Jack Black ist sowieso immer ein Blickwert. Zum Glück dauert es ja nicht mehr so lange bis zum Kinostart. smile
goodspeed
Kritik von outnow.ch:

http://outnow.ch/Movies/2008/BeKindRewind/

Ein Film von einem Filmnerd für Filmnerds Gute Arbeit
Ben London
Hab den auf der Berinale gesehen, fand den ganz gut aber leider hebt der sich nicht besonders ab vom Grundplot.
Haus muss abgerissen werden, also muss Geld gesammelt werden.
SPOILER ENDE

Hat man schon in etlichen Filmen gesehen, ich hab bloß noch drauf gewartet, dass SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
MosDef's Charakter mit der Blonden vom Anfang zusammen kommt, mit der Black's Charakter streit hatte Augen rollen
SPOILER ENDE

Wenn man mal davon absieht hat der schon lustige Szenen, wie sie mit günstigsten Mitteln die ganzen Filme inkl. Specialeffekts nachdrehen Totlachen . Das sieht teilweise richtig gut aus wie beim Original, wurde dort bestimmt auch nciht anders gedreht, das raubt einen ja glatt die ganze Illusion. traurig

7/10 Punkte
kane
"downbeat gondry" möchte ich fast sagen. deutlich ruhiger, auch deutlich sentimentaler als die beiden vorgänger eternal sunshine und science of sleep, die ich von gondry gesehen habe. eine wunderbare und liebevolle homage an cinéma, mon amour, die das herz am richtigen fleck hat, leider aber auch einen plot, der gondrys wie immer liebevoll-verrückte filmwelt nicht auffangen kann. versuche gerade mich an science of sleep zu erinnern, für den gondry auch das drehbuch schrieb, doch ist mir kaufmans eternal sunshine-skript viel deutlicher in erinnerung geblieben (auch weil ich den inzwischen öfter gesehen habe) und das wirkt sehr viel mehr wie eine runde sache. be kind rewind stopft eher die elemente zusammen, ohne alle fäden wirklich zufriedenstellend aufzufädeln. ist gondry am ende womöglich der sehr viel bessere regisseur als autor? mag sein und wäre auch kein beinbruch, wenn er sich auf das besinnt, was er wirklich super kann: verrückte filmwelten mit einer großen liebe fürs detail erschaffen.
alles in allem ein netter film, der filmferrückten aus der seele sprechen sollte, mich aber doch ein wenig unzufrieden zurückgelassen hat. es fällt mir jetzt noch recht schwer, zu erklären, was nicht so ganz passt... be kind rewind hat die liebe zu filmen und einen hang zur nostalgie, die eigentlich schon zu einem groooßartigen film reichen sollten... doch irgendwas fehlt.

ps. auf der offiziellen webseite (hab euch die suche mal erleichtert) kann man übrigens einige der gedrehten, "geswededten" filme anschauen. (zu denen, die mich am meisten interessiert hätten -king kong, men in black, könig der löwen- wurden wohl gar keine richtigen filme gedreht unglücklich trotzdem nett anzusehen)
Karasu
Deutsche Webseite und dt. Trailer online!

HIER (Klick)
Der siebte Samurai
So auf Deutsch ist der Trailer gleich nochmal so gut . Hab gerade erst registriert , dass Danny Glover mitspielt - der Film ist ein Muss - gar keine Frage .
Wird sicher herlich bescheuert .
Nightwatcher
gestern war ich in der sneak und bin voller erwartungen...ich wusste ja dass Abgedreht mit jack black und mos def laufen sollte und dachte dann auch dass er sehr witzig wird,so jedenfalls wurde es uns vom programmfuzzi ja fast schon versprochen.er meinte nämlich dass es "die"komödie des frühjahrs sein wird....

naja und natürlich wie so oft konnte der film nicht die erwartungen erfüllen Nein, Nein ok dann erstmal zum positiven:der anfang fängt relativ gut und mit einigen gags an.

womit ich dann auch gleich zum negativen komme:er kann das niveau nach den ersten 45 minuten nicht halten,denn er driftet mit zunehmender spieldauer ins alberne ab und ich konnte nicht mehr wirklich über die "nachdrehs"der einzelnen filme lachen,zu gezwungen war das ganze.ach ja wer es noch nicht weiss,es geht in dem film über 2 kumpel die gezwungenermassen die gelöschten videos(hier von jack black verursacht)sämtlicher blockbuster nachdrehen müssen,um zu verhindern dass es keinem auffällt,denn die videothek ist fast vor dem bankrott und droht abgerissen zu werden.ich war ja eigentlich ganz zuversichtlich,denn die idee von "abgedreht"fand ich sehr innovativ,weils mal ne andere komödie war aber wie schon gesagt hat man daraus nicht allzuviel draus gemacht Augen rollen

so bleibt unterm strich nur eine durchschnittliche kömodie,die zum ende hin eher langweilt als unterhält,einmal ansehen und das wars dann auch schon - 4,5/10 fat wallers