Skandinavische Filme

Das Metall
Da der Fankreis für einen eigenen Bereich ja leider viel zu klein ist, mach ich zumindest mal nen allgemeinen Sammelthead auf für alle Freunde des Skandinavischen Films auf. Augenzwinkern

Hier ist Platz für alle News oder Tipps zu Filmen aus der nordischen Region. Oder für Diskussionen über Schauspieler, die keinen eigenen Thread haben usw.

Leider sind ja einige deutsche DVD Releases ziemlich mangelhaft, da z. B. ab und an kein O-Ton vorliegt oder wenn, dann ohne Untertitel (z. B. Flickering Lights, Open Hearts).

Ich gucke skandinavische Filme generell nur im Orignal, da Synchro fast immer bei Filmen aus der 2. Reihe sehr billig ausfallen. Das zieht den Film dann richtig runter und macht keinen Spaß. Paradebeispiel sind die Pusher FIlme, die synchronisiert einfach grottig sind, aber im Orignal überzeugen können!

Als nächstes freu ich mich aufjedenfall auf die Adams Äpfel DVD! Hoffe die kommt im O-Ton mit Untertiteln raus!

Als nächstes läuft im Kino in Deutschland an:

Ab Februar 2007:

Nach der Hochzeit (Mads Mikkelsen)

Desweiteren dreht Zach Braff im nächsten Jahr ein Remake zum Preisgekrönten Drama Open Hearts!

Open Hearts (Remake - USA)

Open Hearts (Orginal - Dänemark)

Sehr empfehlenswert ist übrigends auch der NDR, der hin und wieder eine skandinavische Filmnacht ausstrahlt!! Da laufen dann auch Filme die es bisher nicht in Deutschland auf DVD gibt!!!
DarkTNT
Ein interessanter Film. Ich habe fuer "Hab ich bisher kaum verfolgt, interessiert mich aber!" gevotet.
Viele Filme kenne ich leider nicht, aber ich habe letzte Woche schon um Hilfe gebeten Augenzwinkern

Das einzige was ich empfehlen kann ist Next Door (Naboer) und Evil

Open Hearts werde ich mal zu Jalla Jalla, Kop und dänische Delikatessen auf die Liste setzen.

Ich hoffe die Beteiligung an diesen Thread waechst noch ein wenig...
Das Metall
@Felix
Open Hearts hab ich mir gestern wieder angesehen, diesmal im O-Ton ohne Untertitel (sind leider keine bei). Das sind wieder Welten zur Deutschen Fassung muss ich sagen. Die Intensität kommt so viel besser rüber. Besonders Mads Mikkelsen hat mal wieder ne dämliche Stimme abbekommen. Augen rollen Leider muss man sich wegen den fehlenden Untertiteln erstmal durch die Synchro kämpfen. Musst mal während des Films die Tonspur wechseln, da fällt das dann besonders auf der Unterschied.

Fand den beim 2. mal sehen jetzt eigentlich noch besser! Hab mich nun an den Stil gewöhnt und konnte die Schauspieler voll wirken lassen. Echt heftiger Film!

Danke für deine Tipps Felix! Werd ich mir bei Gelegenheit aufjedenfall besorgen, kommt auf meine Wunschliste!!! Gute Arbeit

Vielleicht kommt ja dieser Film hier auch noch ins Kino:

Prag (Mads Mikkelsen - Drama)

Hab davon aber noch gar nichts gelesen. Naja zumindest jetzt erstmal "Nach der Hochzeit", das ist ja schon mal was! fröhlich
Samo
Habe auch für "Habe noch nicht viel gesehen interessiert mich aber" gevotet.
Im Moment wüsste ich wirklich fast keinen skandinavischen Filme ausser die Olsenbande die ich gesehen habe.

Gebt mal ein paar Tipps. (Adams Äpfel werde ich mir defenitiv auf DVD holen, auf den bin ich richtig gespannt)
Das Metall
@Samo

Wie ich deinen Humor so kenne, solltest du mal nen Blick auf folgende Filme werfen:

Dänische Delikatessen (vom Adams Äpfel Team)

Kops (vom Jalla! Jalla! Team)

Jalla! Jalla! (vom Kops Team großes Grinsen )

Die DVDs bekommt man meist so zwischen 4 und 10 €.

Besonders Jalla! Jalla! find ich absolut großartig, einer der witzigsten Komödien die ich kenne, mit coolem Soundtrack. Freude
tunikb
Das sind super Tipps René!

Jalla Jalla und Kops hab ich beide auch schon gesehen und find sie super. Ansonsten muss ich sagen sind leider sehr viele Skandinavische Filme an mir vorbeigegangen. Aber nachdem ich Reconstruction gesehen habe, den ich an dieser Stelle auf jeden Fall an fans des extravaganten Kinos weiterempfehlen möchte, bin ich nun sehr interessiert in den Machwerken unserer Skandinavischen mitmenschen.

Werde mir auf jeden Fall vor allem Klassiker, aber auch Neu-erscheinungen nicht entgehen lassen und mich jetzt intensiver damit beschäftigen.
El Duderino
ich bin auch ein großer fan skandinavischer filme. da gibts wirklich gutes material von denen. finde auch besonders gut kops, dänische delikatessen und natürlich in china essen sie hunde und old men in new cars!!
DarkTNT
Zitat:
Original von El Duderino
...finde auch besonders gut kops, dänische delikatessen und natürlich in china essen sie hunde und old men in new cars!!

Hab mich schon gewundert wann In China essen sie Hund und Old Men in New Cars genannt werden^^

@Samo
Wenn dir Adams Äpfel gefaellt solltest du dir die oben genannten auch nicht entgehen lassen.

Jalla Jalla habe ich grade bei ebay fuer 4,50€ (inkl. Versand) bekommen Gute Arbeit
Das Metall
Zitat:
Original von DarkTNT
Zitat:
Original von El Duderino
...finde auch besonders gut kops, dänische delikatessen und natürlich in china essen sie hunde und old men in new cars!!

Hab mich schon gewundert wann In China essen sie Hund und Old Men in New Cars genannt werden^^

In China Essen Sie Hunde, na das ist natürlich auch DER Klassiker. Gute Arbeit War auch bei mir der erste Film aus Dänemark, den ich gesehen habe (mal abgesehen von den alten Olsen Banden Filme, die ich als Kind gesehen habe. Sind aber auch KULT! Freude ), der mich dann auf den Geschmack gebracht hat.

Das Problem ist, dass man danach zunächst alle Filme mit Kim Bodnia automatisch mit ICESH vergleichen will, was aber total irreführend sein kann.

ICESH war ja auch ein gutes Sprungbrett für einige der Darsteller.

Kim Bodnia sowie der eine der Köche Nikolaij Lie Kaas sind auch heute noch gut im Geschäft und genießen hohes Ansehen in Dänemark als Schauspieler.

Kaas (der dunkelhaarige Koch) ist heute ein anerkannter, sehr guter Darsteller, der in Dänemark Filmpreise gewonnen hat und Thomas Villum Jensen (der blonde Koch) versucht sich heute als Regisseur.

Nicolaij Lee Kaas ist z. B. auch in Open Hearts und den von Tuni erwähnten Resurrection zu sehen, in anspruchsvollen Charakterrollen.

Von Arvid aka Dejan Kukic hab ich leider noch keinen weiteren Film gesehen.

@Felix
Viel Spaß mit Jalla! Jalla! Mit Tuva Novotny gibts auch noch was besonders schickes fürs Auge. Zunge raus Bei dem Film ist die Synchro übrigends ausnahmsweise mal gut gelungen!!
Ben London
Zitat:
Original von DarkTNT
Ein interessanter Film. Ich habe fuer "Hab ich bisher kaum verfolgt, interessiert mich aber!" gevotet.
Viele Filme kenne ich leider nicht, aber ich habe letzte Woche schon um Hilfe gebeten Augenzwinkern

Das einzige was ich empfehlen kann ist Next Door (Naboer) und Evil

3/4 Jahr ist es her und ich hab immer noch nichts im Next Door Thread gepostet.
Bin ich faul! Augen rollen
Ist aber ein guter Film lohnt sich anzuschauen, genauso wie Evil.

Generell bin ich kein Fan von Skandiavischen Filmen, aber interessieren tun die mich schon, sind ja schon ein paar wirklich gute dabei.

Was ich noch empfehlen kann sind "Raus aus Amal" und "Lilja 4-ever" von Lukas Moodysson.
Samo
Hatte ich ja ganz vergessen: Kops hbe ich doch schon gesehen, und fand den sehr lustig. Witzige Story und geiler Humor. Wollte mir den auch mal auf DVD zulegen. ann wird mir der Jalla Jalla wohl auch gefallen, wenn die vom gleichem Team sind! Freude
RockOn
Auch ich bin vor einiger Zeit auf den Geschmack von skandinavischen Filmen gekommen nachdem ich In China essen sie Hunde gesehen habe. Den zweiten Teil Old men in new cars hab ich leider noch nicht gesehen.

Aber so richtig bin ich auf den Geschmack gekommen, als ich Adams Äpfel gesehen habe. Ich war so begeistert, dass ich sofort die anderen Filme von Anders Thomas Jensen gucken musste (Dänische Delikatessen und Flickering Lights). Beide sind großartig!

Kops und Jalla Jalla hab ich leider noch nicht gesehen, muss ich aber unbedingst nachholen, den ich hab fast nur Gutes darüber gehört.

Empfehlen kann ich noch den wirlich liebenswerten Film Elling und das großartige Drama Noi Albinoi. Der einzige skandinavische Film, von dem ich etwas enttäuscht war ist Wilbur wants to kill himself.
Ben London
Zitat:
Original von Samo
Hatte ich ja ganz vergessen: Kops hbe ich doch schon gesehen, und fand den sehr lustig. Witzige Story und geiler Humor. Wollte mir den auch mal auf DVD zulegen. ann wird mir der Jalla Jalla wohl auch gefallen, wenn die vom gleichem Team sind! Freude

Jalla Jalla fand ich sogar noch besser, hat zwei ernste Themen ist aber trotzdem überlustig.

Zitat:
Original von RockOn

Empfehlen kann ich noch den wirlich liebenswerten Film Elling und das großartige Drama Noi Albinoi.

Ist Noi Albinoi der Film mit dem Typen mit der Glatze der in 'nem Dorf "rumstreunt"?

Wenn ja ...

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Heftiger Schluss ...
SPOILER ENDE

Wilbur wants to kill himself müsst ich mir noch angucken, lief der eigentlich schon im Fernsehen?
El Duderino
Zitat:
Original von RockOn
Auch ich bin vor einiger Zeit auf den Geschmack von skandinavischen Filmen gekommen nachdem ich In China essen sie Hunde gesehen habe. Den zweiten Teil Old men in new cars hab ich leider noch nicht gesehen.

also dann solltest du den schleunigst schauen. meiner meinung nach übertrifft er den ersten noch um ein wenig!
RockOn
Zitat:
Original von Ben London

Ist Noi Albinoi der Film mit dem Typen mit der Glatze der in 'nem Dorf "rumstreunt"?

Wenn ja ...

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Heftiger Schluss ...
SPOILER ENDE

Ja das ist der Film. Ich fand SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
das Ende auch ziemlich heftig
SPOILER ENDE
hillarious
Hab neulich Kops gesehen, der Film ist auch einfach köstlich! smile

Das Metall
Zitat:
Original von RockOn
Der einzige skandinavische Film, von dem ich etwas enttäuscht war ist Wilbur wants to kill himself.

Den hab ich bisher leider noch nicht gesehen. Da sind ja auch fast nur englische Darsteller dabei bis auf Mads Mikkelsen. Hab den deswegen für einen NIcht-Skandinavischen FIlm gehalten. Allerdings stammt das Drehbuch ja auch wieder von Anders Thomas Jensen. Head Scratch Der vollständigkeit halber, werd ich mir den aber aufjedenfall noch besorgen!

@Ben London; RockOn
Danke für die Empfehlungen! Freude Elling steht schon ne Weile auf meinem Wunschzettel. Bei der nächsten größeren Bestelllung ist er dabei, wenn bei amazon der Preis mal wieder fällt. Augenzwinkern
Thelma oder Louise
Mein Favorit ist immer noch ELLING (Teil1) und vor allem KITCHEN STORIES...

http://www.kitchenstories.de/
---
Auch noch ganz gut:

und Nachtwache-Nightwatch (1994).

Michel und Klein-Ida aus Lönneberga gibts auch noch. Augenzwinkern
Ben London
Stimmt, die ganzen Astrid Lindgren Verfilmungen darf man ja auch nicht vergessen. Ronja Räubertochter ist bei denen mein favorit. großes Grinsen Fand den früher an einigen Stellen richtig gruselig.
Virtue
Hier mal ein TV-Tipp von mir:
Am Freitag, 22. Dez. um 01:30Uhr läuft der dänische Film Reconstruction auf ARTE.
Infos zum Film findet ihr hier!
Hab ihn selbst noch nicht gesehen, aber werde es aufgrund der Empfehlung von tunikb tun.
Viel Spass.