Sion
"Nach der Hochzeit" mit Mads Mikkelsen fand ich gut
Dann wär da noch
"Flickering Lights"
"In china essen sie hunde"
Ben London
Kitchen Stories
Hatte den mir lustiger und skurriler vorgestellt und nicht so ruig und ernst wie er war. Ist aber trotzdem sehenswert. Man sollte sich ihn nur nicht mit den falschen Erwartungen angucken.
7/10 Punkten
Milan
Ich habe mir heute "Storm" ausgeliehen, werde ihn heute Nacht ansehen.
Das Metall
| Zitat: |
Original von Ben London
Kitchen Stories
Hatte den mir lustiger und skurriler vorgestellt und nicht so ruig und ernst wie er war. Ist aber trotzdem sehenswert. Man sollte sich ihn nur nicht mit den falschen Erwartungen angucken.
7/10 Punkten |
Den hab ich schon oft für 6 € liegen sehen, aber bisher nicht mitgenommen. Werd ich aber bei Gelegenheit mal nachholen!!
Meine Kritik zu STORM hab ich hier reingestellt:
Storm (Mystery-Sci-Fi Drama)
Fand ich ziemlich abgefahren den FIlm, dürfte aber nun wirlich nicht jedermanns Sache sein.
Ansonsten hab ich mir in der Videothek noch gebraucht "Babas Cars" gekauft für 6 €. Lief ja auf dem FFF 2006 in der Fresh Blood Rubrik.
Hainz
Ich will noch zwei Topfilme aus Schweden/Dänemark hinzufügen, denn diese wurden überraschenderweise hier im ganzen Forum nicht einmal erwähnt nämlich "
Lilja 4-ever" und "
Raus aus Amal", beide von Lukas Moodysson. Beide meiner Meinung nach ein must-see.
Otis
Bin ebenfalls großer Anhänger des skandinavischen Kinos. Filme um Kim Bodnia sind allesamt zu empfehlen. Neulich mal "Bleeder" gekauft. Sehr coole und aggressive Stimmung die der Film erzeugt. Bodnia ist aber auch zu derbe, aber auch Mads Mikkelsen geht in der Rolle des Filmfans komplett auf!
Ben London
Original von Hainz
Ich will noch zwei Topfilme aus Schweden/Dänemark hinzufügen, denn diese wurden überraschenderweise hier im ganzen Forum nicht einmal erwähnt nämlich "Lilja 4-ever" und "Raus aus Amal", beide von Lukas Moodysson. Beide meiner Meinung nach ein must-see. |
Ganz meiner Meinung, zwei großartige Filme, hab die aber auf der ersten Seite schon mal erwähnt.
Hainz
Original von Ben London
Original von Hainz
Ich will noch zwei Topfilme aus Schweden/Dänemark hinzufügen, denn diese wurden überraschenderweise hier im ganzen Forum nicht einmal erwähnt nämlich "Lilja 4-ever" und "Raus aus Amal", beide von Lukas Moodysson. Beide meiner Meinung nach ein must-see. |
Ganz meiner Meinung, zwei großartige Filme, hab die aber auf der ersten Seite schon mal erwähnt.
|
Oh, habe ich übersehen. Die Suchfunktion hat leider versagt.
MadMax
ich bin auch ein riesen Fan Skandinavischer Filme besonders die von Mads Mikkelsen und Kim Bodnia. Die Filme sind einfach sehr gut gemacht, habe eine gute atmo. Besondere highlights sind:
In China Essen sie Hunde
Good Cop
Pusher Triologie
Dänische Delikatessen
Blinkende Lichter (so heißt er glaub ich bin nicht sicher)
Hoffe da kommt noch einges aus der Richtung.
Otis
Was ist denn mit "Baba's Cars"!? Habe ich in diesem Thread noch nichts zu gelesen. Habe mir den heute einfach mal gekauft und vertraue auf die Lobpreisungen der DVD Hülle, hehe!
Ein paar Infos zum Film unter:
http://f3a.net/film996.html

Das Metall
Original von Otis
Was ist denn mit "Baba's Cars"!? Habe ich in diesem Thread noch nichts zu gelesen. Habe mir den heute einfach mal gekauft und vertraue auf die Lobpreisungen der DVD Hülle, hehe!
Ein paar Infos zum Film unter: http://f3a.net/film996.html
 |
Dir hat der Film ja eher durschnittlich gefallen wie ich gelesen hab, sowie den meisten anderen laut Wertungen im Inet.
Hab den schon lange bei mir zu liegen, aber meine Lust auf den Film war deswegen ziemlich gesunken. Am WE hab ich mir endlich selber ein Bild von gemacht und siehe da,
Baba´s Cars ist wiedermal ein Beispiel für einen Film, der bei der Masse nicht so doll ankommt, mir aber richtig gut gefällt!!!
Man sollte ihn aufjedenfall im OTon gucken und auf die deutsche Synchro verzichten. Ist wieder mal ziemlich bekloppt, denn im Orginal wird schwedisch, finnisch, russisch und englisch gequasselt und bei der Synchro wurde alles komplett eingedeutscht.
Für mich gabs sehr viele lustige Stellen und da der Film nur 78 min. läuft, gibts auch keine Minute langeweile.
Besonders cool war ja auch dass da "Elling" mitspielt, als norwegischer "Hardliner". Sehr coole Rolle wieder von Per Christian Ellefsen!
Der Film hat ne Menge sehr witziger Details die oft nur auffallen, wenn man den Film aufmerksam verfolgt.
Fazit: Musik TOP, Darsteller sehr ordentlich (schön Andreas Wilson aus "Evil" mal wieder zu sehen), viele witzige Einfälle.... nur die Story ist natürlich nicht sonderlich orginell.
Auch wenn der Film bei IMDB nur 4,7 Punkte hat, von mir gibts ganz dicke
8/10 Weihnachtsmann-Gartenzwerge
Otis
Hm, ok eventuell noch mal im O-Ton ansehen, da mir die Synchro auch überhaupt nicht zugesagt hat, obwohl in der deutschen Synchronisation schon auf die verschiedenen "Sprachen" Rücksicht genommen wurden ist, nur leider weniger gut!
Das Metall
Original von Otis
Hm, ok eventuell noch mal im O-Ton ansehen, da mir die Synchro auch überhaupt nicht zugesagt hat, obwohl in der deutschen Synchronisation schon auf die verschiedenen "Sprachen" Rücksicht genommen wurden ist, nur leider weniger gut! |
Das ist eigentlich das oberste Gebot für jeden Skandinavischen Film!!! Dringend im O-Ton angucken, da die Synchros für Filme aus der zweiten Reihe die nicht viel Aufmerksamkeit bekommen, fast immer sehr lieblos und billig sind!!!
Otis
Hm im Prinzip gebe ich dir da Recht. Aber dennoch Filme wie Bleeder, In China essen sie Hunde, Flickering Lights, die Pusher Triologie usw. gehen doch an sich mit deutscher Synchronisation in Ordnung. Also habe da aus dem skandinavischen Raum bislang eher weniger Filme gehabt wo mir die dt. Synchronisation missfallen hat. Anders sieht es da meiner Meinung nach zum Beispiel auf dem asiatischen Sektor aus, aber das ist ja auch wieder ein anderes Thema.
Das Metall
Original von Otis
Hm im Prinzip gebe ich dir da Recht. Aber dennoch Filme wie Bleeder, In China essen sie Hunde, Flickering Lights, die Pusher Triologie usw. gehen doch an sich mit deutscher Synchronisation in Ordnung. Also habe da aus dem skandinavischen Raum bislang eher weniger Filme gehabt wo mir die dt. Synchronisation missfallen hat. Anders sieht es da meiner Meinung nach zum Beispiel auf dem asiatischen Sektor aus, aber das ist ja auch wieder ein anderes Thema. |
Also bei In China Essen Sie Hunde geht die aufjedenfall in Ordnung, bei Adams Äpfel ist es auch ganz ordentlich. Bei Flickering Lights besitze ich leider nur die deutsche DVD, da gibts dummerweise keinen O-Ton.
Bei Open Hearts, Slim Susie, Bleeder und vor allem den Pusher FIlmen ist für mich die O-Ton Fassung Pflicht!! Die Synchro find ich da furchtbar und raubt viel vom Können der Schauspieler und nimmt den FIlmen Authenzität. Probiers mal aus! Also die deutschen Pusher Versionen würde ich 1 bis 2 Punkte runterwerten gegenüber dem OTon!
Mads Mikkelsen´s Leistung ist mit Synchro nur noch die Hälfte wert und im dritten Film sprechen die wieder diverse Sprachen wie kroatisch. Und die Synchro deutsch das meiste wieder ein.
Pusher war bei mir das AHA Erlebnis in Sachen Skandinavischer Filme und O-Ton. Seit dem nie mehr Synchro wenn es sich vermeiden lässt.
Otis
Ja ok, bei Bleeder und Pusher kann sein...ich habe da nicht unbedingt den Vergleich da ich sie nur in der dt. Synchro gesehen habe. Kommt aber irgendwie auch immer auf den Sprecher drauf an, die kroatischen bzw. ausländischen Akzente sind hin und wieder schon daneben. Obwohl ich Milo's Synchronisation eigendlich ganz cool finde, hehe. Bei Bleeder ist das bei mir echt abhängig vom Sprecher Kim Bodnia zum Beispiel geht in jedem Fall in Ordnung, seine Freundin hingegen ist super schlecht gesprochen. Naja, werde mir die Filme mal beizeiten mal im O-Ton geben, dann habe ich den direkten Vergleich und die Berechtigung eine solche Disskusion überhaupt zu führen, hehe.
Das Metall
Kleine Empfehlung von mir:
Das Genie und der Wahnsinn (Sprængfarlig bombe)
Der Film ist seit ein paar Wochen in Deutschland erhältlich. Witzige Parodie auf das Filmbizz!!!
Zuletzt hab ich noch 2 Frühwerke aus den 80ern von Aki Kaursimäki (Leningrad Cowboys) gesehen und kann ich hier auch gleich mal empfehlen:
Calamari Union
Endlich mal wieder ein Film wo ich am Ende dachte "Geil! Gleich noch mal gucken!"
War genau meine Welt!! Total absurder, skuriler s/w Film über 18 Typen die zum anderen Ende der Stadt wollen, von denen 17 Frank heißen (!!!!) und einer Pekka.
Dies Unterfangen entpuppt sich aber als überraschend schwierig.
Der Film ist ein Sammelbecken von sämtlichen Darstellern der früheren und späteren Kaurismäki Filmen und hat schon das Flair von "Leningrad Cowboys". Der Streifen kommt einfach saucool rüber! Unter der skurilen Oberfläche gibts aber noch einige kluge Lebensweisheiten und es gibt mehr tiefe als man zunächst ahnt.

Dazu noch ein toller Blues/Rock´n Roll Soundtrack...
Hätte ich nicht schon meine TOP 50 Liste gepostet, würde der hier aufjedenfall dabei sein.

Achtung: Nur für Hardliner in Sachen "Schräger Film" zu empfehlen.
10/10 Franks
Crime and Punishment
Das Debut von Kaurismäki. Er zeigte damals schon, dass er in der Lage ist aus ganz wenig mitteln einen interessanten Film zu formen! In seiner Variante von Dostojevskis Klassiker "Schuld und Sühne" (Ein Schlachthof-Arbeiter ermordet einen reichen Mann und macht kaum Anstalten, seine Spuren zu verwischen) gehts gewohnt ganz ruhig mit düsterer Grundstimmung zu, seinen Stil hat der gute alte Finne bis heute beibehalten. Wer also was gegen Dialogarme Filme und lange Einstellungen hat, sollte generell ein Bogen um den Regisseur machen.
7/10 Akis
Otis
Das Genie und der Wahnsinn, sowie Calamari Union klingen recht interessant! Vielen Dank für die Info ich werd Augen und Geldbörse offen halten! Besonders Calamari Union hat storytechnisch irgendwie etwas, hehe!
Das Metall
@Otis
Ich glaub Calamari Union gibts nur in Teil 3 der Aki Kaurismäki Boxen-Reihe.

Da hab ich den mit drin und bisher noch nicht einzeln entdeckt. Kosten allerdings so um die 30 €. Sind 4 Filme drin. Vielleicht mal ausleihen, wenns irgendwo die Gelegenheit gibt. Gerade bei solchen "extremen Film" die völlig anders als die Norm sind, muss man immer lieber mit vorsicht ran gehen, da man die einfach nicht allgemein empfehlen kann.
Überraschenderweise hat Clamaroi UNion bei IMDB sogar einen Schnitt von 7,6!

Nagut, haben auch nur 500 Leute gevotet, aber immerhin.
http://www.imdb.com/title/tt0087020/
"Das Genie und der Wahnsinn" kostet z. Z. noch 15 € bei amazon. Aber ich hoffe den gibts bald mal für nen Zehner.
Hainz
Danke für die Empfehlungen Metall. Vom Aki kenne ich wenige Filme, da kommt "Calamari Union" gerade recht.
Überraschenderweise wurden noch keine Filme von dem berühmtem Ingmar Bergman genannt, dem skandinavischen Regisseur schlechthin. Von dem ist nahezu jeder Film sehenswert!