Skandinavische Filme

Das Metall
Hier mal ein Special zu DEM Mann des dänischen Kinos:

Anders Thomas Jensen (Adams Äpfel, In China... )

NEWS:

Release in Deutschland auf DVD´Januar/Februar 2007:

WEBMASTER Dänemark

März 2007:

Der Richter Dänemark

Frostbite Schweden

---------------------------

Am Sonntag geht "Nach der Hochzeit" ins Rennen um den besten ausländischen Film! Jetzt schon herzlichen Glückwunsch für die verdiente Nominierung! Gute Arbeit
Carsten2005
Hab letztens ein Skandinavischen Horrorfilm gepostet. Vielleicht kennst du ihn ja:

Cold Prey - Fritt vilt
Das Metall
@Carsten
Danke für den Hinweis!! Gute Arbeit

Kenne bisher kaum Filme aus Norwegen. Laut diverser IMDB Meinung gibts da wohl bisher auch nicht viele gute. Der hier sieht aber gar nicht schlecht aus. Zwar nicht unbedingt orginell, Slasher halt. großes Grinsen Aber die Atmosphäre könnte stimmen! Wie in "Villmark", ist auch nicht innovativ, aber mit netter Atmosphäre ausgestattet. Werde Fritt Vilt mal im Auge behalten! Vlt. kommt er ja auch auf DVD hier raus.
svenjacobs1
Ich kenne nicht viele Skandinavische Filme, hier und da hab ich mal einen Wallender-Fall im TV verfolgt, dann ist letztens der Film Nach der Hochzeit hinzugekommen, den ich ziemlich gut fand.

Einen Horrorfilm aus Dänemark habe ich mal gesehen, der war echt gut. Backstabbed. Der war sehr gut, handelte von Leuten, die in einem leerstehendem Haus ein Spiel spielen, in dem sie sich mit High-Tech Zeug verkabeln und sich dann "umbringen", der letzte Überlebende ist der Gewinner. Aus Spaß wird aber ernst, denn ein echter Morder hat sich bei dem Spiel eingeschlichen und fordert seine Opfer.
Das war echt ein sehr guter Horrorfilm, spannend, brutal... Den muss ich mir noch mal anschauen.
Das Metall
@Sven
Danke für den Filmtip!! Gute Arbeit

Hier von mir noch 2 Filmtipps aus Dänemark:

Dark Horse

Kopenhagen heute. Daniel und sein Freund Jacob, genannt Opa, sind beide in Francesca verknallt, die ab und zu dem tristen Alltag mittels Drogen entflieht. Daniel gewinnt schließlich ihr Herz, derweilen Opa sich auf seine Prüfung als FIFA-Schiedsrichter konzentriert. Als Francesca schwanger wird, will Daniel nach Mallorca abhauen, was er sich jedoch kurzfristig noch anders überlegt. Und dann ist da noch ein an Schlaflosigkeit leidender Richter, der den Faulenzer zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt und aus seinem Job aussteigt.

Sehr skuriler und orgineller Film aus Dänemark, der in Schwarz-Weiß gedreht wurde. Es wird zwar eine zusammenhängende Geschichte erzählt, doch ist diese in 12 Episoden aufgeteilt. Am besten gefallen mir die Szenen mit Nicolas Bro (Reconstuction, Adams Äpfel, The Good Cop, Dänische Delikatessen) als fanatischer Nachwuchs-Schiri, der sich auf seine FIFA Prüfung vorbereite. Die Episoden mit dem Richter find ich dagegen völlig überfllüssig, von daher baut der FIlm leider gegen Ende etwas ab und es wird ziemlich langatmig.

Um noch eine Kritikerin von amazon zu zitieren:

Liebhaber von Vergiss mein nicht, Elizabethtown, Garden State und Lost in Translation werden diesen film ebenfalls lieben! Wobei ich diese Vergleich nur bedingt zustimmen würde.

Meine Empfehlung für Leute die originell, unkonventionelle ruhige Filme mögen. Diese sollten den Film mal antesten. Gute Arbeit

OKAY

Dänische Tragikomödie von 2003 mit Paprika Steen (Open Hearts, Adams Äpfel), die teilweise sehr emotional rüberkommt und einige wirklich witzige Situationen einstreut. Hat mir sehr gut gefallen der Film! Besonders der Wechsel zwischen den leichten komödiantischen Einlagen und den bewegenden Szenen.

Es geht um eine Frau eine Familie in deren Mittelpunkt die Mutter steht. Sie holt den sterbenskranken Vater nach hause in die enge Wohnung zu Ehemann und Tochter, da die Diagnose lautet, dass er nur noch 3 Wochen zu leben hat.

Tolle Leistung von der Hauptdarstellerin die den Film trägt und neben auch noch den Titelsong selbst eingesungen hat.

Meine Empfehlung: Wer ruhige Familiendramen mag sollte den Film mal antesten!! Von den Emotionen her nicht ganz so bewegend wie Nach der Hochzeit oder Open Hearts, aber dafür mit einem netten Komödien Anteil.
Tumulus
Als Schweden-Fan schaue ich mir natürlich sehr gerne Filme aus Skandinavien an.
Einfach kultig ist natürlich die "Olsenbande", aber auch Filme wie "Kops" oder "In China essen sie Hunde" lassen sich sehen.

Zuletzt lief auf ZDF die dänische Krimi-Reihe "Der Adler", die mich wirklich überzeugen konnte. Die Locations waren genial, Dänemark - Schweden - Deutschland - Island etc... Symphathische Hauptdarsteller (in einer Gastrolle u.a. Uwe Kokisch) und originelle Einfälle...

Lieben Gruß
Benny
Das Metall

Die Zukunft der Menschheit liegt nicht mehr in den Händen Gottes!Der "schwarze Bill", ein Pirat, hat die Zukunftsmaschinerie in Gestalt eines Tintenfisches gestohlen. Sie muß gefunden werden, daher beauftragt Gott einen Erzengel. Der ist allerdings sehr unpraktisch veranlagt und braucht Hilfe für seine schwierige Aufgabe. Jolly Roger, der gefährlichste Pirat der ganzen Welt, ist der einzige, der der Welt und dem Erzengel jetzt noch helfen kann.

Für alle IN CHINA ESSEN SIE HUNDE/OLD MEN IN NEW CARS Fans, gibts nen echt witzigen Film vom gleichen Regisseur Lasse Spang Olsen.

Es handelt sich hierbei um einen Fantasy/Piraten Film für Kinder aus dem Jahre 2001, also zwischen ICHSH und ODINC entstanden. Der Clou: Bis auf den Arwid Darsteller ist der komplette Cast der beiden oben genannten Filme dabei! Gute Arbeit So begegnet man in den 90 min. ca. 12 bekannte Gesichter aus diesen Filmen.

In der Hauptrolle ist Kim Bodnia als Piraten Kapitain Jolli Roger zu sehen. Eine weitere Hauptrolle besetzt der Vuk Darsteller Brian Patterson, da gibts echt witzige Anspielungen zu Vuk! Gute Arbeit Ansonsten sind z. B. noch die Köche Nikolaj Lie Kaas und Thomas Villum Jensen als Engel in größeren Rollen zu sehen.

Der Film hat mich mit vielen gelungenen Gags und orginellen Ideen überzeugt, ist dabei allerdings total abgedreht und skuril, dürfte also nicht jedemanns Sache sein. Es kommen Engel, Piraten, Zeitsprünge, Dämonen, ein Octopuss der die Zukunft bestimmt sowie Gott persönlich vor. Die Effekte sind durchaus gelungen. Aber noch mal zur Warnung: Es handelt sich hierbei um einen fantasievollen Kinderfilm und nicht um INCSH 3. Augenzwinkern

Hab mir die DVD als Finnland Import besorgt und wurde absolut positiv überrascht, da ich vorher durch den IMDB Schnitt von 4,3 Punkten nicht grad viel erwartet hab. großes Grinsen

Von mir gibts aufjedenfall

8/10 überdrehte Ideen
Das Metall
NEWS

So hier ein absoluter Pflichttermine für alle Freunde des Dänischen Films!!! Gute Arbeit

Adams Äpfel - DVD Leihstart 3. Mai 2007, Verkaufsstart 10. Mai 2007
Samo
Zitat:
Original von Das Metall
NEWS

So hier ein absoluter Pflichttermine für alle Freunde des Dänischen Films!!! Gute Arbeit

Adams Äpfel - DVD Leihstart 3. Mai 2007, Verkaufsstart 10. Mai 2007

Den werde ich mir dann mal kaufen Ich ´verlass mich auf Deinen guten Geschmack! Augen rollen

Was ich noch aus Dänemark empfehlen kann sind die HotDogs da! Gute Arbeit

Aber die kennst Du ja sicher als eingefleischter Dänen-Fan! Gute Arbeit
Linx
Cover der deutschen DVD

amazon Link
Das Metall
Freu mich vor allem auf die nicht verwendeten Szenen!!! Hammer Hammer

Ansonsten ist ja soweit ich weiß nur noch ein Making Of als Extra drauf. Aber wenigstens Orginal Ton mit Untertiteln!! Freude

Da gibts ja auch einige negativ Beispiele wo es gar kein O-Ton gibt oder zwar O-Ton verfügbar ist, aber keine Untertitel. Augen rollen
Eric Draven
Skandinavische Filme haben eine sehr schöne Optik
Das Metall
Hier mal wieder ein paar News:

Auf DVD sind zuletzt erschienen:

ADAMS ÄPFEL

EXIT

Krimi Thriller mit Mads Mikkelsen

BLEEDER

Im Juni kommt nun das Zweitwerk von Nicols Winding Reefn von 1998 auch endlich auf den Deutschen Markt. Hier ist das gleiche Team aus "Pusher" am Werk, Kim Bodnia, Mads Mikkelsen als kultiger Videotheken experte und Zlatko Buric. Ordentliches, vor allem ernstes, Thriller/Drama das auch ein paar witzige Szenen afuweisen. Für Leute die was mit PUSHER anfangen können, ist der hier auch zu empfehlen.

Auf dem Fantasy Film Fest 2007 sind bisher folgende Filme bestätigt worden:

THE BOTHERSOME MAN / Den Brysomme Manne
Norwegen / Island 2006
Regie: Jens Lien

Diese Mixtur aus Komödie, Drama, Horror hat bisher sehr gute Kritiken einfahren können und ist mit Sicherheit ein Blick wert! Freude

COLD PREY / Fritt Vilt
Norwegen 2006
Regie: Roar Uthaug

Soll ein solider Teen Horror Film sein.
Das Metall
Terkel in Trouble

Terkel in Trouble

Von dem dänischen Animations-Film war ich echt positiv überrascht! Einige Coole Songs mit lustigen Texten, schwarzer Humor und ne tiefsinnige Story mit Gesellschaftskritik wird hier geboten, inkl. ein paar Überraschungen. Erinnert teilweise etwas an South Park. Hätte ich nicht erwartet. Freude

Die deutsche Fassung dürfte für alle Die Ärzte Fans interessant sein! Denn sämtliche Stimmen werden von Bela B. gesprochen und alle Songs natürlich von ihm gesungen. Ich fand die dänische Fassung dennoch besser, da abwechslungsreicher. Und selbst die Songs kommen im Orginal überraschenderweise etwas besser rüber.

Ein Film zum mehrmals gucken! Gute Arbeit

8/10

Evil

Darsteller: Andreas Wilson, Linda Gyllenberg, Henrik Lundström
Regisseur(e): Mikael Håfström
Spieldauer: 109 Minuten

EVIL DVD bei amazon

Das schwedische Drama wurde 2004 für den Oscar nomminiert. Rein von der Story her, ist der Film jetzt nicht unbedingt orginell (neuer Schüler auf einer Nobel Schule wird vom dortigen System fertig gemacht), ist aber unheimlich intensiv erzählt und man fiebert mit und wünscht sich, dass "die Bösen" endlich ne Abreibung bekommen. großes Grinsen Hab ich selten erlebt so´ne emotionale Bindung. Super Schauspieler!!

Die DVD hat zum Glück Orginal Ton zu bieten! Freude

Werd ich mir ebenfalls noch einmal ansehen!

9/10

Morke - Todeshochzeit

Darsteller: Nicolaj Lie Kaas, Nicolas Bro, Lærke Winther Andersen
Regisseur(e): Jannik Johansen
Spieldauer: 120 Minuten

Thriller/Drama mit Nicolas Bro und Nicolas Lie Kaas (beide aus Adams Äpfel, Dänische Delikatessen) und einer sehr dichten, düsteren Atmosphäre, woran der grandiose Soundtrack einen nicht unerheblichen Anteil hat!

Es geht um einen Todesfalls am Hochzeitsabend, der nach Selbstmord aussieht... der Bruder der Braut geht der Sache nach.

Nicolas Bro (der dicke Gunnar aus Adams Äpfel)hat sich langsam auf Platz 2 meiner Lieblingsschauspieler in Dänemark gearbeitet. großes Grinsen Hier liefert er wieder eine großartige Leistung ab! Mr. Kaas ist ja auch immer stark und gilt in seiner Heimat als einer der besten Darsteller, hat auch diverse Auszeichnungen bekommen.

Meiner Meinung nach gibts in "Morke" aber zwei Logiklöcher in der Story, die den Gesamteindruck etwas trüben. Vlt. hab ichs auch einfach nicht verstanden. großes Grinsen

Was zum besseren Verständnis hätte führen können, wären die Deleted Scenes und der Kommentar der beiden Hauptdarsteller sowie des Regisseurs.

Leider ist deutsche DVD eine der schlechtesten überhaupt!! Der Film hat keine Orginal-Tonspur, sondern nur die Synchrofassung und die Extras haben dagegen keinerlei Untertitel, so dass man mit denen überhaupt nix anfangen kann als nicht dänisch Sprechender!! Eine Meisterleistung!!! Kopf an die Wand! Kopf an die Wand!

Wer Spaß an düsteren, spannenden Thrillern/Dramen mit dichter Atmosphäre hat und sich nicht zu sehr an Logikfehler stört, wird hier aufjedenfall gut unterhalten! Empfehlenswert!!

8/10
Van Nistelrooy
Also ich kann jetzt auch keinen skandinavischen Film nennen, den ich gesehen hätte. Allerdings wollte ich mir immer schon mal "In China essen Sie Hunde" ansehen, da er ja auch international große Anerkennung bekommen hat, die Story hört sich wirklich schräg an und ich denke der Film wäre ein guter Einstieg.
Das Metall
Hier mal wieder ein paar NEWS großes Grinsen

Mikael Håfström, (neuster Film die King Verfilmung "1408" im September im Kino) hat in einem Interview erzählt, dass er die Remake-Rechte zu seinen früheren Filmen "Drowning Ghost", dem Schul-Drama "Evil" (Oscar Nominierung 2004 "Bester ausländischer Film) und der Polizei-Komödie Kops (Drehbuch von Hafstrom), an ein großes US-Studio verkauft wurden (welches ist mir nicht bekannt). US Remakes dieser Filme werden also höchstwahrscheinlich folgen. Augen rollen Regie wird allerdings jemand anderes führen, das Angebot hat Hafstrom abgelehnt.

--------------------------

Meine Empfehlung für alle Freunde des skurilen, orginellen Films Gute Arbeit

Slim Susie (kultiger Film aus Schweden)

Kultig! großes Grinsen

-------------------------

Ebenfalls einen Blick wert, der Thriller BLEEDER mit Kim Bodnia und Mads Mikkelsen. Mehr Infos im schicken Thread von Burtons:

Bleeder
Ben London
Zitat:
Original von Das Metall
Terkel in Trouble

Terkel in Trouble

Von dem dänischen Animations-Film war ich echt positiv überrascht! Einige Coole Songs mit lustigen Texten, schwarzer Humor und ne tiefsinnige Story mit Gesellschaftskritik wird hier geboten, inkl. ein paar Überraschungen. Erinnert teilweise etwas an South Park. Hätte ich nicht erwartet. Freude

Die deutsche Fassung dürfte für alle Die Ärzte Fans interessant sein! Denn sämtliche Stimmen werden von Bela B. gesprochen und alle Songs natürlich von ihm gesungen. Ich fand die dänische Fassung dennoch besser, da abwechslungsreicher. Und selbst die Songs kommen im Orginal überraschenderweise etwas besser rüber.

Ein Film zum mehrmals gucken! Gute Arbeit

8/10

Gut das du den positiv bewertest, wollte den schon bei Saturn mitnehmen, hatte es aber sein gelassen weil der, als der im Kino lief, so schlechte Kritiken bekommen hatte. Aber jetzt bin ich mal optimistisch, weil die Ausschnitte aus den Film auch ganz lustig waren.
Das Metall
@Chris
Durch die netten Musikeinlagen inkl. witzige Texte ist der Film wirklich sehr kurzweilig! Gute Arbeit Der Humor ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Elling

Regie: Petter Næss
Drehbuch: Axel Hellstenius
Buch: Ingvar Ambjørnsen, mehr...
Norwegen 2001
Spieldauer 89 min.

mit Jesper Christensen, Jørgen Langhelle, Per Christian Ellefsen, Sven Nordin, Marit Pia Jacobsen, mehr...

Nach zweijährigem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik müssen sich ein 40-jähriges ************** und sein psychisch ebenfalls gestörter Freund den Anforderungen des normalen Alltagslebens stellen. Sie ziehen in eine WG und bekommen es mit typischen Problemfelder für Außenseiter wie Liebe, Freundschaft, Anerkennung zu tun.

Der Film hat sich IMO seine Nominierung für den Oscar 2002 als "Bester ausländischer Film" wirklich verdient. Gute Arbeit

Der Film hat einige traurige Momente und diverse wirklich witzige Szenen zum Schmunzeln zu bieten. Ganz große Lacher sind nicht dabei, aber das war auch nicht wirklich das Anliegen des Film. Die Geschichte bringt einen zum Nachdenken und Hinterfragen und ist zutiefst menschlich. Freude Dazu gibts noch starke Schauspieler, die die beiden tragischen Hauptfiguren verkörpern.

Ein Prequel ist später auch noch erschienen: "Elling - Nicht ohne meine Mutter."

8,5/10 Untergrund Poeten
Ben London
Was für ein Zufall. Grins

Hab mir heute Elling - Nicht ohne meine Mutter angeguckt

Fand den äußerst amüsant und liebenswürdig, kann ich jeden empfehlen der den ersten mochte.

8/10 Punkte
American Psycho
Alle skandinavischen Filme, die ich bis jetzt gesehen habe, sind Lieblingsfilme von mir..... Hammer

- In China essen Sie Hunde
- Adam`s Äpfel
- Dänische Delikatessen

Einfach TOP-FILME Gute Arbeit