Terkel in Trouble
Terkel in Trouble
Von dem dänischen Animations-Film war ich echt positiv überrascht! Einige Coole Songs mit lustigen Texten, schwarzer Humor und ne tiefsinnige Story mit Gesellschaftskritik wird hier geboten, inkl. ein paar Überraschungen. Erinnert teilweise etwas an South Park. Hätte ich nicht erwartet.
Die deutsche Fassung dürfte für alle Die Ärzte Fans interessant sein! Denn sämtliche Stimmen werden von Bela B. gesprochen und alle Songs natürlich von ihm gesungen. Ich fand die dänische Fassung dennoch besser, da abwechslungsreicher. Und selbst die Songs kommen im Orginal überraschenderweise etwas besser rüber.
Ein Film zum mehrmals gucken!
8/10
Evil
Darsteller: Andreas Wilson, Linda Gyllenberg, Henrik Lundström
Regisseur(e): Mikael Håfström
Spieldauer: 109 Minuten
EVIL DVD bei amazon
Das schwedische Drama wurde 2004 für den Oscar nomminiert. Rein von der Story her, ist der Film jetzt nicht unbedingt orginell (neuer Schüler auf einer Nobel Schule wird vom dortigen System fertig gemacht), ist aber unheimlich intensiv erzählt und man fiebert mit und wünscht sich, dass "die Bösen" endlich ne Abreibung bekommen.

Hab ich selten erlebt so´ne emotionale Bindung. Super Schauspieler!!
Die DVD hat zum Glück Orginal Ton zu bieten!
Werd ich mir ebenfalls noch einmal ansehen!
9/10
Morke - Todeshochzeit
Darsteller: Nicolaj Lie Kaas, Nicolas Bro, Lærke Winther Andersen
Regisseur(e): Jannik Johansen
Spieldauer: 120 Minuten
Thriller/Drama mit Nicolas Bro und Nicolas Lie Kaas (beide aus Adams Äpfel, Dänische Delikatessen) und einer sehr dichten, düsteren Atmosphäre, woran der grandiose Soundtrack einen nicht unerheblichen Anteil hat!
Es geht um einen Todesfalls am Hochzeitsabend, der nach Selbstmord aussieht... der Bruder der Braut geht der Sache nach.
Nicolas Bro (der dicke Gunnar aus Adams Äpfel)hat sich langsam auf Platz 2 meiner Lieblingsschauspieler in Dänemark gearbeitet.

Hier liefert er wieder eine großartige Leistung ab! Mr. Kaas ist ja auch immer stark und gilt in seiner Heimat als einer der besten Darsteller, hat auch diverse Auszeichnungen bekommen.
Meiner Meinung nach gibts in "Morke" aber zwei Logiklöcher in der Story, die den Gesamteindruck etwas trüben. Vlt. hab ichs auch einfach nicht verstanden.
Was zum besseren Verständnis hätte führen können, wären die Deleted Scenes und der Kommentar der beiden Hauptdarsteller sowie des Regisseurs.
Leider ist deutsche DVD eine der schlechtesten überhaupt!! Der Film hat keine Orginal-Tonspur, sondern nur die Synchrofassung und die Extras haben dagegen keinerlei Untertitel, so dass man mit denen überhaupt nix anfangen kann als nicht dänisch Sprechender!! Eine Meisterleistung!!!
Wer Spaß an düsteren, spannenden Thrillern/Dramen mit dichter Atmosphäre hat und sich nicht zu sehr an Logikfehler stört, wird hier aufjedenfall gut unterhalten! Empfehlenswert!!
8/10